ICH würde die Wirkung einer Impfung überhaupt nicht beschreiben. Wie Käme ich dazu? Ich bin ja kein Fachmann.
Aha! Aber Du kommst dazu, Darstellungen anderer zu kritisieren, obwohl Du kein Fachmann bist.
Dann erkläre ich es Dir.
Bei einer Erkrankung kommt das Virus in den Körper. Das Immunsystem analysiert das Virus und baut daraufhin Antikörper. Dieser Vorgang ist in vielen Fällen mit Fieber verbunden.
Eine Impfung regt den Körper zur Produktion von Antikörpern an. Dazu werden verschiedene Verfahren verwendet, deren Details hier keine Rolle spielen. Auf jeden Fall erzeugt das Immunsystem durch die Impfung Antikörper, jedoch ohne oder mit nur geringen und kurz andauernden Krankheitssymptomen.
Ob man nach einer Impfung oder nach einer Erkrankung die Antikörper gebildet hat, ist funktional egal. Infiziert man sich danach nach einer Impfung oder Gesundung (erneut) mit dem Virus, hat das immunsystem bereits die passenden Antikörper und kann frühzeitiger die Viren bekämpfen. Damit wird die Viruslast von Beginn an niedriger gehalten es kann die Verbreitung in weitere Organe, wo größerer Schaden erwartet werden würde, vermieden bis verhindert werden.
Das immunsystem ist also bereits auf das Virus vorbereitet und kann es schnelelr bekämpfen.
Das ist völlig unabhängig von der Corona-Impfung, sondern das Prinzip jeder Impfung.
Jetzt erkläre mir bitte, was an folgendem Bestandteil meiner Aussage falsch ist:
Eine Impfung (..) beschleunigt die körpereigene Abwehr nach einer Infektion und verhindert im besten Fall die Erkrankung
Wenn ein Organismus ein eingedrungenes Virus nicht erst analysiren und anschließend aufbauend auf der Analyse Antikörper bauen muss, sondern sofort diese auf das Virus schicken kann, was ist das anderes als eine Beschleunigung der körpereigenen Abwehr? Ich denke, das kann man auch ohne medizinische Kenntnisse beantworten. Ist halt wie in der Steinzeit. Wenn ich mir erst die Keule bauen muss, währen der nachbar bereits auf meine Höle zurennt und meine Frau raus holt, bin ich wahrscheinlich zu spät dran. habe ich die Keule vorher fertig, bekommt er auf die Mütze, bevor er meine Höhle erreicht.
Bleibt der erste Teil meiner Aussage:
Eine Impfung schützt nicht vor Infektion
Das Immunsystem ist im Körper. Wie soll es wirken, wenn kein Virus im Körper ist?
Wenn ein Virus im Körper ist, bin ich infiziert.
"Im Körper" bedeutet bereits, wenn das Virus noch in den Schleimhäuten und noch nicht im Blut oder anderen Zellen ist.
Ob eine Impfung oder Genesung zu einer klinischen oder sterilen Immunität geführt hat, ist für meine Aussage völlig irrelevant. Das wird auch nicht anders, wenn mal eben das Wort "Fakt" hineinwirft.
Was ist denn eigentlich der Fakt?
Deine Aussage, meine Behauptung sei von der Kenntnis des Unterschied von klinischer und steriler immunität abhängig? Das hast Du jedenfalls gesagt.
Sorry, nein! Es ist ein Fakt, dass es beide Arten der immunitöät gibt.
Es ist kein Fakt, dass ich die meine Aussage nicht treffen kann, ohne den Unterschied zu kennen. Zudem kenne ich den Unterschied und damit erkenne ich Deine Nebelkerze.