Wenn du der Meinung bist, es sei richtig, jetzt schon die ersten Branchen zu schließen (Innengastro, Gyms, Hallenbäder etc. pp.), dann sag doch bitte auch, was wir dann im September machen, wenn die Saisonalität den R-Wert antreibt?
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass der Meinung bin, die ersten Branchen wieder zu schließen. Ich habe gesagt, dass bereits festgelegt ist, wann welche Einschränkung erfolgt. Wer in den letzten Wochen in Urlaub gefahren ist, der konnte absehen, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit bei seiner Rückkehr in Quarantäne muss. Es ist nichts heute beschlossen worden, wie es leider auch viele Medien ausdrücken. Heute ist vielmehr der Punkt erreicht, an dem die verschärften Maßnahmen greifen und deshalb wird das kommuniziert.
Ich sage, wir müssen nicht alles machen, was erlaubt ist. Wir können auch jetzt verzichten, damit die Einschränkungen so spät wie möglich erneut gelten. Vor allem kritisiere ich, dass genau zum Zeitpunkt als endlich genug Impfmittel zur Verfügung stand und die Priorisierung aufgehoben wurde, die Impfbereitschaft zurückgegangen ist. Allem Anschein nach in nicht unerheblichem Maße wegen Urlaub.
Die Krankheitslast ist auf sehr niedrigem Niveau. Mit vielen Erkrankten werden wir rechnen müssen, wenn der aktuelle Anstieg für 3-4 Monate anhält, ja. Aber aktuell eben nicht, denn die absoluten Zahlen sind niedrig. Und wir können auch nicht im Juli den R-Wert vom Oktober beeinflussen. Diese Tatsache wird irgendwie auch ignoriert.
Meiner Einschätzung nach wird etwas anderes ignoriert. Natürlich sind die Zahlen auf einem niedrigen Niveau, verglichem mit Dezember, Januar, Februar. Wobei das nicht ganz stimmt, denn der R-Wert ist vergleichbar hoch! Er war in den letzten Tagen schon höher, als er im vergangenen Winter war.
Das hat zur Folge, dass die Inzidenz im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres hoch ist!
Auch für Anzahl der Intensivbehandlungen ist höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres!
Quelle beider Grafiken:
Wikipedia
Diese Tatsache ist umso bedenklicher, da letztes Jahr noch niemand geimpft war, während jetzt ca. 60 % mindestens eine Impfung bekommen haben. Ein Grund dafür ist die höhere Ansteckungsrate der Delta-Varante. Von "niedrigen Zahlen" zu sprechen, ist meiner Einschätzung nach brandbefährlich! Immerhin ist die Delta-Variante nahezu doppelt so ansteckend wie die Variante, mit der wir uns letzten Sommer rumschlagen mussten.
Ein Vorteil ist, dass die über 60-jährigen und jüngere aus Risikogruppen zu fast 85 % geimpft sind. Sie stellen mit 22,8 Mio. eine riesige Gruppe. Das bedeutet aber auch, dass 3,5 Mio dieser Gruppe noch ohne Schutz sind.
Die 18 bis 60 Jährigen zu etwa 61 % geimpft. Diese Gruppe stellt aber mit knap 47 Millionnen die größte Gruppe. Das ist zudem die Gruppe, die am mobilsten ist. Etwa 18 Mio sind noch nicht gimpft. Die jüngeren haben sicher ein geringes Risiko, schwer zu erkranken. Mit jedem Lebensjahr steigt dies aber. Beachtet man den Babyboomerbauch, dann ist die Gruppe der 50 bis 60-jährigen sind mit knapp 14,6 Mio. als Teilgruppe mit dem höchsten Risiko überrepräsentiert.
Die 12 - 18 jährigen sind zu 18,4 % geimpft. Aber gerade hier sind die enthalten, denen wir erneutes Home Scooling ersparen wollen.
Alle unter 12 Jahren sind gar nicht geimpft. Auch hier ist ein großer Teil im Schulalter, ein weiterer teil im Kindergarten- bzw. Kinderkrippenalter. Wenn diese Gruppe geschützt werden soll, würde ein erneuter Lockdown die Eltern erneut belasten.
(Die Bevölkerungsverteilung habe ich
Statistika entnommen und immer mindestens eine Impfung als Rechengröße verwendet)
Die meisten Ansteckungen dürfen wir also in der Altersgruppe der 18 bis 60-jährigen erwarten, weil sie
1. die größe Gruppe darstellen
2. am mobilsten sind
Die tragen das Virus dann in die Familien. Ist eine Person aus einem Haushalt infiziert, kann man davon ausgehen, dass weitere, oft sogar alle, ebenfalls infiziert werden. Gerade weil wir es jetzt mit einer ansteckenderen Variante zu tun haben. Wenn auch diese Gruppe im Schnitt geringer schwer erkrankt, so wird die schiere Anzahl dennoch zu vollen Krankenhäusern führen. Diese Gruppe sind die, die entweder
- schulpflichtige Kinder haben
- schulpflichtige Geschwister haben
- selbst noch zur Schule oder Uni gehen bzw. in Ausbildung sind
Das verschärft das Risiko, dass es unrealistisch wird, die Schüler nicht mehr ins Home Schooling zu schicken.
Ich fürchte zudem, dass dann, wenn die strengeren Regeln erneut greifen, wieder auf die Politiker und Mediziner geschimpft wird, aber vollkommen ignoriert wird, dass man jetzt selbst zu den erneuten und frühen Einschränkungen beigetragen hat.
Zudem erinnere ich, dass eine Impfung nicht dazu führt, dass man sich nicht infizieren kann. Man erkrankt nicht oder nur schwach. Man verteilt etwa eine etwa halb so große Virenlast an die Umwelt wie ohne Impfung. Aber man ist nicht safe! Nicht für sich selbst und noch weniger für andere. Deshalb halte ich Provilegien für Geimpfte für gefährlich.
Mir ist aber bewusst, dass diese Gedankenspiele die Impfbereitschaft erhöhen soll, die ja gerade total einbricht.
Dies ist mein letzter Beitrag hierzu. Wenn jemand etwas nicht nachvollziehen kann oder ich einen groben Fehler gemacht habe, bin ich bereit das beantworten bzw. anzupassen. Meine Argumentation sollte aber spätestens durch diesen Beitrag für jeden prinzipiell verständlich sein.