• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Dazu muss man den Inhalt auch gelesen haben...

Warum glaubst du, dass sich niemand mit dem Inhalt auseinandergesetzt hätte? Das Gegenteil ist doch der Fall, es gibt zahllose Artikel, die die Fehler in Reitschusters Analysen darlegen. Du kannst mir glauben, die Thematik Corona interessiert mich total und ich verbringe sehr viel Zeit mit damit. Und ich habe, beruflich bedingt, auch einen sehr großen Faible für Daten und der Interpretationen dieser. Und ich habe mich mit einigen Reitschusterartikeln beschäftigt und ich muss sagen, dass ich mich frage, ob ihm diese offensichtlichen Fehler wirklich nicht auffallen oder ob er bewusst die Daten manipulativ verzerrt darstellt. Beides ist bitter, egal ob er ideologisch blind geworden ist oder tatsächlich manipulieren will.

Und btw., das hatten wir jetzt hier auch oft genug. Wenn man sachbezogen argumentativ contra gibt, kommt eh nichts mehr. Du bist da ja auch recht gut drin, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, diese nicht zu belegen und dann abzutauchen, wenn darauf geantwortet wird. So wie deine letzte, dass es mit dem Impfkampagnenstart die Infektions- und Sterbefälle in den Pflegeheimen hochgingen. Lässt sich zwar simpel widerlegen, aber egal, weil antworten wirst du darauf eh nicht mehr und der Zweifel ist trotzdem gestreut. Das ist in meinen Augen einfach eine schlechte Diskussionskultur.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Ich tendiere persönlich immer mehr zu einer Impfpflicht.
Ich immer noch nicht so richtig, muss ich zugegen. Hoffe noch ein bisschen auf die Einsicht der Menschen, auch wenn sie durch privatwirtschaftliche Einschränkungen mit einer quasi HIntertür-Impfpflicht dazu gebracht werden.

Irgendwie käme mir das "erwachsener" vor. Allerdings ist das eher rosarotes Wunschdenken...

...Lässt sich zwar simpel widerlegen, aber egal, weil antworten wirst du darauf eh nicht mehr und der Zweifel ist trotzdem gestreut. Das ist in meinen Augen einfach eine schlechte Diskussionskultur.
In mir kommt immer wieder der Eindruck hoch, dass dies genau eine Methode und so gewollt ist. Also weniger der offene Dialog ist das Ziel ist, sondern eher eine Kampagne, eine Mission, Speakers Corner ohne Option einer wirklichen Diskussion.

Diesen Eindruck lieber @Eusebius habe ich von Dir. Das ist eine starke Unterstellung, ich weiß, und sie ist auch nur meine persönliche und vielleicht (hoffentlich) vollkommen falsche Meinung.

Aber wenn ich mir Deine Beiträge anschaue und dazu Deine Signatur, die ja schon vornherein alles klarstellen soll, quasi einen Freibrief für alles Geschriebene darstellt und den Eindruck einer vollkommenen Unabhängigkeit vermitteln, mich aber in der Wortwahl sehr an die entsprechenden Protagonisten der Szene erinnert, kann ich mich dieses Eindruckes nicht erwehren.

Der ernsthafte und ernstgenommen Diskutant hier bei uns braucht keine ellenlange Signatur als eine "Vorab-Rechtfertigung" für eine möglicherweise kontroverse Meinung, sondern er agiert klar mit seinen Beiträgen, Argumenten und Statements.

Manche oft sehr streitbar und auch dankbar im Streit angenommen, aber klar und nicht so...hach, was bin ich unabhängig und damit quasi unangreifbar. Das ist ein Trugschluss. Jeder hat seine Info-Bubble, jeder. Nur sollte man sie so groß wie möglich halten.

Wieso diskutierst Du nicht weiter, wenn Du Gegenwind bekommst? Was ist daran schlimm? Oder kann da nicht mehr kommen, weil da nichts mehr ist? Einen Brocken in die Arena zu werfen, genau zu wissen was passiert, sich dann aber zu verdrücken, um eine tiefergehende Diskussion zu vermeiden, ist im übrigen genau die Methode der Desinformation durch sogenannte Trollfabriken.

Wie @Verlon genau richtig schreibt...der Zweifel ist gesäht. Willst Du wirklich diesen Eindruck vermitteln? Ich hoffe nicht.

Versuche doch einfach, unsere Gegenworte mit Sachargumenten zu widerlegen und schon haben wir eine im besten Falle konstruktive Diskussion, die allen nutzen kann. Vielleicht auch mal ein bisschen zu hitzig, aber dafür ist das MOD-Team da.
Aber stell Dich dem Diskurs.

Schon wieder ein Roman...😂

• Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

DF0

Hibernal
@Polar Bear

Naja, auch wenn eine Impfpflicht vielleicht irgendwann Sinn macht, ist hier trotzdem das Problem der strukturellen Gewalt, die eine vermeidbare Abwehrhaltung und wegen der nicht nachvollziehbaren Dringlichkeit entsprechend verfehlte Skepsis begünstigt.
Und nein, mit struktureller Gewalt meine ich nicht wie hier im Thread schon postuliert, dass es SEK-Einsätze und Hetzjagd auf Impfverweigerer geben würde, die dann von Ärzten in Ausseneinsätzen zwangsgeimpft werden. Das ist Schwurbelquatsch. Es würde Einschränkungen in der freien Entfaltung geben und ggf. Bußgelder, fertig.

Aber eine Impfpflicht würde ich trotzdem nur in beispielsweise meinem Beruf (Gesundheits- und Krankenpfleger) befürworten, weil es hier wirklich um die körpernahe Versorgung von Menschen geht, die unter Hygiene- und Infektionsschutzgesetzen steht. Das sollte für unsere Berufsgruppe selbstverständlich sein. Ist es leider nicht. Es gab und gibt auch in meiner Berufsgruppe schlichte Gemüter, die schon vorher nichts auf Hygieneregeln gegeben haben.

Eine allgemeine Impfpflicht sollte wirklich das letzte Mittel sein, welches genutzt wird. Vorher sollten andere Maßnahmen wesentlich stärker optimiert und genutzt werden. Ich sehe nämlich immer noch Defizite in der Aufklärung über alle relevanten Aspekte:
  • Was genau an Corona problematisch ist
  • Wie die Impfung funktioniert, was die Risiken durch Begleiterscheinungen sein können und warum Impfung im Augenblick der einzige gangbare Weg ist
  • Warum Freiheitseinschränkungen manchmal nicht plausibel erschienen/erscheinen, aber trotzdem sinnvoll sind
  • Warum es Verschwörungstheorien gibt
Das wurde zwar immer mal wieder behandelt und es gibt viele Informationsportale, aber oft ist es zu zerfaselt und wenig adressatengerecht, schlecht komprimiert oder wenig praktisch nachvollziehbar. Manchmal wird oft vorausgesetzt, es müsste ja jeder mittlerweile wissen, wie das ganze pandemische Geschehen so funktioniert.

EmHa

Antonowka
Irgendwie käme mir das "erwachsener" vor. Allerdings ist das eher rosarotes Wunschdenken...
Erwachsener wäre es für mich, Entscheidungen zu treffen, die vielleicht unpopulär, jedoch notwendig sind.

Ist wie in Hessen die liebevolle Bitte, die Kinder doch zu Hause zu lassen, statt die Kitas zu schließen. Hatte auch nicht geklappt.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Das Tempo der Erstimpfungen sinkt leider weiter enorm.

Letzte Woche sind gerade mal 761.567 Erstimpfungen durchgeführt wurden. Das sind wieder 30% weniger als in der Vorwoche, der Rückgang ist weiter ungebremst. Die Impfquote ist steigt daher nur noch sehr langsam an, von 60,0% auf 60,9% in der letzten Woche.

Die Impfquoten in den Altersgruppen
Altersgruppe​
Mind. Erstgeimpft​
Vollständig geimpft​
12-17​
18,4%​
7,8%​
18-59​
61,0%​
48,8%​
>60​
84,8%​
77,5%​
Quelle: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

Der Fokus der Politik liegt im Moment bei den Jugendlichen, wenn es aber um die Krankheitslast geht, muss man sich stärker auf die Älteren Konzentrieren. Da ist noch ne Menge Potential.

Erwachsener wäre es für mich, Entscheidungen zu treffen, die vielleicht unpopulär, jedoch notwendig sind.
"Notwendig" ist in dem Fall aber eine ziemlich subjektive Einschätzung, findest du nicht? Ich kenne zumindest keine Fachleute, die dies so sehen.

EmHa

Antonowka
"Notwendig" ist in dem Fall aber eine ziemlich subjektive Einschätzung, findest du nicht?
Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung, deshalb schrieb ich ja auch „für mich“. 😉

Wenn die Impflicht nicht notwendig ist, dann verstehe ich das Gebabbel um zurückgehende Impfbereitschaft nicht. Entweder ist eine hohe Impfquote notwendig, und die ist eben nur durch eine Pflicht oder zumindest Quasipflicht zu erreichen (oder durch Bezahlung) oderes ist wurscht, ob sich nun weniger Leute impfen lassen wollen. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: FuAn und maniacintosh

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung, deshalb schrieb ich ja auch „für mich“. 😉
gut, aber die Impfpflicht, die du forderst, würde logischerweise nicht nur für dich, sondern für viele gelten. Also braucht es da schon eine etwas objektivere Feststellung der Notwendigkeit. Und diese sehen die entsprechenden Fachleute offensichtlich nicht.

Wenn die Impflicht nicht notwendig ist, dann verstehe ich das Gebabbel um zurückgehende Impfbereitschaft nicht. Entweder ist eine hohe Impfquote notwendig, und die ist eben nur durch eine Pflicht oder zumindest Quasipflicht zu erreichen (oder durch Bezahlung) oderes ist wurscht, ob sich nun weniger Leute impfen lassen wollen. 🤷‍♂️
Ich sehe da keinen Widerspruch. Man kann sehr wohl von der Wichtigkeit einer hohen Impfquote überzeugt sein aber eine Impfpflicht ablehnen. Ich würde sogar sagen, dass dies die Position der allermeisten Politiker der Bundes- und Landesregierungen ist.

• Like
Reaktionen: Freddy K.

DF0

Hibernal
Genau, wie ich schon meinte, es müsse besser aufgeklärt werden. Dann würden mehr Menschen den Sinn verstehen und sich freiwillig impfen lassen.

Liegt aber vielleicht in meiner Berufsnatur. Unsere Patienten sind ja auch oft erst ungewillt, Medikamente zu nehmen. Insbesondere krankheitsuneinsichtige Patienten. Wir bleiben am Ball, motivieren, klären auf, andere Mitpatienten zeigen modellhaft auf, dass es ihnen hilft. Irgendwann nehmen sie die Medikamente freiwillig. Und hinterher sind sie alle dankbar :)

FuAn

Moderator
AT Moderation
gut, aber die Impfpflicht, die du forderst, würde logischerweise nicht nur für dich, sondern für viele gelten. Also braucht es da schon eine etwas objektivere Feststellung der Notwendigkeit. Und diese sehen die entsprechenden Fachleute offensichtlich nicht.

Spätestens wenn im Herbst wieder Schulen zu gemacht und Menschen an der Ausübung ihres Beruf gehindert, oder aber medizinische Behandlungen wg Covid Behandlungen abgesagt werden, dann ist eine impfpflicht einfach unumgänglich. Das ist doch nicht mehr erklärbar, dass man weiterhin Bereiche der Gesellschaft zu Grunde richtet und das Wichtigste im Kampf dagegen im Regal liegen lässt.
Oder man macht es wie in den USA , man lässt die Pandemie der Ungeimpften laufen, nimmt jegliche Einschränkungen zurück und hofft darauf, dass irgendwann genügend ungeimpfte versterben, sodass es der Rest mit der Angst zu tun bekommt…

• Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 246454

Gast
Genau, wie ich schon meinte, es müsse besser aufgeklärt werden. Dann würden mehr Menschen den Sinn verstehen und sich freiwillig impfen lassen.
Wie würdest du es machen?🤔 Das funkioniert nicht
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vermutlich es war ein Fehler zu sagen, dass es keine Impfpflicht geben wird🙋🏻‍♀️
Ich weiß nicht, etwas wie das ich würde es nicht verbreiten🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Wie würdest du es machen?[emoji848]
Vermutlich es war ein Fehler zu sagen, dass es keine Impfpflicht geben wird[emoji1327]‍♀️

Ich wiederhole mich immer und immer wieder aber ich bin fest davon überzeugt, die “impfgegner” wissen all das ganz genau. Die Sabbeln den Mist wieder besseren Wissens und machen ein lifestyle daraus… das ist bei den anti impf Mutties auch schon immer so gewesen… es geht ums besonders und anders sein, den dagegen Lifestyle, gegen den Strom zu schwimmen…

Mitglied 246615

Gast
Ich fange mal an:

Was genau an Corona problematisch ist
Impfen gegen Corona: Das solltest du jetzt wissen
7 kritische Fragen zur Corona-Impfung
Warum es nicht stimmt, dass die COVID-19-Impfung unfruchtbar macht.

Wie die Impfung funktioniert, was die Risiken durch Begleiterscheinungen sein können und warum Impfung im Augenblick der einzige gangbare Weg ist
Wirkweise und potentiellen Risiken der mRNA-Impfstoffe gegen COVID19

Warum Freiheitseinschränkungen manchmal nicht plausibel erschienen/erscheinen, aber trotzdem sinnvoll sind
Die Erklärung wurde nach meinem Empfinden zur Genüge gegeben. Deshalb nur ein Beispiel, das vielen bekannt sein dürfte.
"Corona" Sozialkontakte einschränken "leicht" erklärt.

Warum es Verschwörungstheorien gibt
Warum es sie gibt, ist eher unwichtig. Wichtiger halte ich es, sie zu erkennen.
Die Kunst Bullshit zu erkennen.

Das sind natürlich nur sehr kurze Videos und sie erfassen nicht alle noch so kleinen "Nebenkriegsschauplätze". Die Fragen werden aber alle beantwortet. Wer tiefer einsteigen will, muss lesen. Es gibt zu allen Themen zahlreiche Bücher (auch als E-Book) von "für Dummies" bis "für Professionals".

Natürlich gibt es noch viel mehr Videos und genauso viele der Gegenmeinung. Bezüglich der Videos mit der Gegenmeinung rate ich jedoch, sich das letzte Video in meiner Liste nochmal anzusehen.

Wer Gegner ist um Gegner zu sein, den erreicht man damit sicher nicht. Aber die Skeptiker und Verunsicherten kann man erreichen.

• Like
Reaktionen: DF0

jayway

Braeburn
Wie würdest du es machen?🤔

In Dresden hat man jetzt einen Impfbus, im Rahmen des ersten Saisonfußballspiels, vor das Hygienemuseum gestellt, ist also quasi mit der Impfung zum Bürger, nicht umgekehrt.
Das Ergebnis war überraschend, die Leute haben, freiwillig, länger als eine Stunde gewartet.

Coronavirus in Dresden: Dresdner stehen fürs Impfen Schlange | Sächsische.de (saechsische.de) (leider hinter einer Paywall)

...Schon wenige Minuten nach dem Start der Aktion stehen dem Leiter des Impfzentrums die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Mit so viel Andrang hat hier niemand gerechnet, auch er nicht. Zum Glück steht auch ein Reservearzt bereit, der direkt mit einsteigt. Dennoch wird die Schlange eher länger als kürzer.

Insgesamt ließen sich an diesem Tag 186 Menschen am Hygiene-Museums impfen, wie die Stadt am Sonntag informierte. 110 entschieden sich für Biontech, 76 für Johnson & Johnson. Die Aktion endete erst 22 Uhr, als keine Kanülen mehr vorhanden waren.

Zwischenzeitlich überlegte der DRK-Chef sogar, mithilfe der Bundeswehr einen Shuttle-Service zum Impfzentrum an der Messe einzurichten, wo zur selben Zeit weit weniger los war. Dabei ist das Impfen auch dort ohne Termin möglich. Aber vielleicht macht es dort nicht so viel Spaß?...
Wenn der Prophet... na ihr wisst schon.

• Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Spätestens wenn im Herbst wieder Schulen zu gemacht und Menschen an der Ausübung ihres Beruf gehindert, oder aber medizinische Behandlungen wg Covid Behandlungen abgesagt werden, dann ist eine impfpflicht einfach unumgänglich.

Wenn die Politik weiter Inzidenzgrenzen aus der Zeit mit einer immunologisch naiven Bevölkerung heranzieht, um wieder Branchen und Schulen zu schließen, liegt das Problem nicht in der fehlenden Impfpflicht.

So wie in Solingen, wo ab heute wieder ein Verbot für die Innengastronomie besteht, Hallenbäder geschlossen wurden und man sich nur noch 2 Haushalte treffen darf (außer Genesene und Geimpfte) [1]. Und warum? Weil im Moment ZWEI (!) Covid-19 Patienten im Krankenhaus liegen? [2] Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Am 12.8. bin ich mit vier Freunden zum japanisch Essen in Düsseldorf verabredet, unser erstes Treffen seit Anfang Oktober 2020... ich bin gespannt ob dann noch die Innengastro offen ist.

Daher, komplett lockern, Augen zu und durch, wie die USA und UK es machen, ist sicherlich nicht der klügste Weg. Aber auch nicht reflexartig bei steigender Inzidenz wieder reihenweise Branchen zu schließen, obwohl diese nur eine sehr niedrige Krankheitslast erzeugt. Das Argument, dass der Trend ja in 2, 3 oder 4 Monaten theo. zu einer hohen Krankheitslast führen würde, ist zu simpel, da sich der Trend nicht einfach extrapolieren lässt. Auch dass ist eine Erkenntnis, die sich mittlerweile rumgesprochen haben sollte. Ich würde mir generell etwas mehr Besonnenheit wünschen.

[1] https://www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus-massnahmen/
[2] https://www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus-statistik/

Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Schwurbel-Nena:

Dabei dachte ich immer das was noch in den 80er geraucht wurde der gute Shit war. Scheinbar konnte man auf dem auch schon hängen bleiben.

• Like
Reaktionen: ottomane und El Cord

Mitglied 246615

Gast
Wenn die Politik weiter Inzidenzgrenzen aus der Zeit mit einer immunologisch naiven Bevölkerung heranzieht, um wieder Branchen und Schulen zu schließen, liegt das Problem nicht in der fehlenden Impfpflicht.
Du verdrehst die Tatsachen. Der Staat sucht sich keine Grenzwerte, um Schulen und Branchen zu schließen. Er macht das zum Schutz der Bevölkerung!

So wie in Solingen, wo ab heute wieder ein Verbot für die Innengastronomie besteht, Hallenbäder geschlossen wurden und man sich nur noch 2 Haushalte treffen darf (außer Genesene und Geimpfte) [1]. Und warum? Weil im Moment ZWEI (!) Covid-19 Patienten im Krankenhaus liegen? [2] Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Am 12.8. bin ich mit vier Freunden zum japanisch Essen in Düsseldorf verabredet, unser erstes Treffen seit Anfang Oktober 2020... ich bin gespannt ob dann noch die Innengastro offen ist.
Warum erfolgt diese Maßnahme? Nicht weil zwei Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus liegen, sondern weil die 7-Tage-Inzidenz lange genug über 50 gestiegen ist. Es gelten weiter die Regeln wie im letzten Winter. Aber die Regeln sehen Lockerungen bei Unterschreitung bestimmter Grenzwerte vor. Seit Wochen werden wir gewarnt, aber uns sind die Warnungen schietegal. Wir fliegen in Urlaub und gehen feiern. Und jetzt soll der Staat schuld sein?

Entschuldigung, wer Rechte fordert, sollte sich auch seiner Pflichten bewußt sein und diesbezüglich beweisen wir in dieser Zeit unser Versagen!

Daher, komplett lockern, Augen zu und durch, wie die USA und UK es machen, ist sicherlich nicht der klügste Weg. Aber auch nicht reflexartig bei steigender Inzidenz wieder reihenweise Branchen zu schließen, obwohl diese nur eine sehr niedrige Krankheitslast erzeugt.
Woher weißt Du das mit der "sehr niedrigen Krankheitslast"? Ist ganz Solingen bereits komplett durchgeimpft? Nein! Wer ist wie stark erkrankt? Bedenke, auch ohne Symptome zu zeigen, kann das Virus weitergegeben werden. Dann wohlmöglich an Leute, die nicht so leicht damit fertigwerden.

Das Argument, dass der Trend ja in 2, 3 oder 4 Monaten theo. zu einer hohen Krankheitslast führen würde, ist zu simpel, da sich der Trend nicht einfach extrapolieren lässt.
Es soll doch nicht immer nur die 7-Tage-Inzidenz herangezogen werden. Nimm den R-Wert und Du siehst, wohin die Zukunft führt. Ja, eine Prognose ist keine sichere Vorhersage. Die tatsächliche Situation in der Zukunft kann besser oder schlechter ausfallen. Je mehr man vorbeugt, umso besser die Zukunft. Die Weichen legen wir heute!

Auch dass ist eine Erkenntnis, die sich mittlerweile rumgesprochen haben sollte. Ich würde mir generell etwas mehr Besonnenheit wünschen.
Die Erkenntnis, was Inzidenz und was R-Wert aussagen, haben sich schon seit langem rumgesprochen. Es hat sich auch rumgesprochen, dass die Delta-variante deutlich ansteckender ist als die Vorgänger-Versionen des Virus. Es hat sich ebenfalls rumgesprochen, dass durch eine ansteckendere Virus-Variante der R-Wert höher ausfällt und ein höherer R-Wert lässt die Inzidenz schneller steigen. Aber das ist offenbar bei Dir und vielen anderen noch nicht angekommen.

Ich würde mir tatsächlich auch Besonnenheit wünschen. Aber anders als Du. Besonnenheit basiert in diesem Fall auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Wissenschaft hat einen rasenteren Anstieg der Erkrankungen durch die Delta-Variante vorhergesagt. Wir sind schuld, weil wir nicht besonnen genug waren, sondern lieber unseren kurzfristigen Spaß haben wollten.

Bei so einem Verhalten dürfen wir uns nicht beschweren, wenn es wirklich zu einer Impfpflicht kommt. Wobei mir das egal wäre, ich habe die halbbe zeit bis zur zweiten Impfung bereits hinter mir. Wenn ich aber wieder strenge Einschränkungen ertragen muss, weil eine große Anzahl der "münigen Bürger" meint, Corona sei vergangenheit, sofern es überhaupt bestanden hat, dann bekomme ich einen dicken Hals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: