• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Da kommen wir dann zum Thema,
auf welchen Annahmen beruhen seine Aussagen?
Während Lauterbach, Drosten und Brinkhaus sehr gerne Studien und Forschungen nennen,
auf Grund deren Basis sie ihre Aussagen machen,
kommt von Streeck sehr häufig nur Allgemeinheiten,
im schlimmsten Falle Vergleiche zu den Masern, wo selbst meine Ma fast aus dem Sessel gefallen ist,
als Streeck die Übertragungswege erläuterte.
https://pbs.twimg.com/media/EtAlSWFXYAYyIBx?format=png&name=4096x4096

Streeck nutzt ebenso Daten von Studien. Und ich halte wenig davon, einzelne Sätze aus dem Kontext zu reißen und so eine Aussage zu suggerieren, die er nie gemacht hat. Das wird bsp. in der verlinkten Grafik gemacht.

Ehrlich gesagt finde ich sein Satz, wo er einen Vergleich zu Masern bringt, nicht schlimm und faktisch falsch ist er definitiv nicht.

"Die britische Variante hat mit einem Koeffizienten von 0,7 eine höhere Infektiosität – eine infizierte Person steckt nicht mehr drei Menschen an, sondern 3,7. Das ist ein Anstieg, den man ernstnehmen muss, es hat aber beispielsweise nicht die Dimension von Masern – zum Vergleich, dort liegt die Infektionswahrscheinlichkeit bei zwölf, also eine Person steckt zwölf weitere an. Die Mutation aus Großbritannien muss daher weiter untersucht und beobachtet werden, es gibt aber keinen Grund, in Panik zu geraten."

Edit:
nun auch bei uns: Impfungen mit Astrazeneca werden ausgesetzt
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.441
AstraZeneca ist aber nicht der einzige Hersteller der in Deutschland verimpft wird, oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
nun auch bei uns: Impfungen mit Astrazeneca werden ausgesetzt
Schöner Mist. Wasser auf die Mühlen der Skeptiker. Dabei sollte es zahlenmäßig klar sein, dass der Nutzen den Schaden überwiegt. 30 Fälle bei 5 Mio. Geimpften passieren vielleicht sogar ohne Impfung, sind aber vermutlich weniger Opfer als durch Corona zu beklagen wären.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
AstraZeneca ist aber nicht der einzige Hersteller der in Deutschland verimpft wird, oder?

Es wird auch der Pfizer/BioNTech und Moderna verimpft. Von den Liefermengen hauptsächlich BioNTech, aber von AstraZeneca sind die letzten 2 Wochen einiges geliefert worden, was noch nicht verimpft wurde (müssten rund 2 Mio Dosen sein).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jeder Mensch kann zurecht Angst vor dem Tod haben
Der Aussage würde ich Wiedersprechen. Wieso sollte man Angst vor dem Tod haben.
  1. Entweder es gibt ein Leben nach dem Tod, was zur Folge hätte, das es je nach Spiritualität / Glauben weitergeht. Meist sogar besser als vorher.
  2. Es gibt kein Leben danach. Dann ist man einfach tot. Aber auch nichts wovor man Angst haben muss, weil man danach nichts mehr mitbekommt.
Der Prozess des Sterbens, kann bestimmt den einen oder anderen beunruhigen. Vor allem wenn kein Sekundentod oder friedliches Einschlafen ist. Und es ist für alle etwas Unbekanntes, was natürlich auch Fragen und sogar Ängste nach sich ziehen kann.
Aber der Tod selber. Ne, da brauchst keine Angst haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Thaddäus

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.335
Der Aussage würde ich Wiedersprechen. Wieso sollte man Angst vor dem Tod haben.
  1. Entweder es gibt ein Leben nach dem Tod, was zur Folge hätte, das es je nach Spiritualität / Glauben weitergeht. Meist sogar besser als vorher.
  2. Es gibt kein Leben danach. Dann ist man einfach tot. Aber auch nichts wovor man Angst haben muss, weil man danach nichts mehr mitbekommt.
Der Prozess des Sterbens, kann bestimmt den einen oder anderen beunruhigen. Vor allem wenn kein Sekundentod oder friedliches Einschlafen ist. Und es ist für alle etwas Unbekanntes, was natürlich auch Fragen und sogar Ängste nach sich ziehen kann.
Aber der Tod selber. Ne, da brauchst keine Angst haben.

Ich schon, ich habe Angst meinen partner zurückzulassen, meine Nichte, meine Patenkinder nicht aufwachsen zu sehen…
Das macht mir mehr Angst als der Prozess des Sterbens, zumindest in der aktuellen Situation in der eine schwere Krankheit kein Thema ist, wobei selbst dann, glaube ich würden mich dies wesentlich mehr beschäftigen als das Sterben selbst.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
907
Schaut mal, ihr Lieben. Ich verstehe und respektiere Eure Position. Denkt was ihr wollt, macht was ihr wollt.

Ich habe eine Menge gelesen und ich habe all das nicht sortiert zur Hand, um meine Ansichten zu begründen. Da müsste ich dann hier von morgens bis abends stehen und hart arbeiten. Es reicht ja nicht aus, diese und jene Quelle zu posten. Inhaltlich muss man sich dann damit auseinandersetzen. Dafür habe ich nicht die Zeit. Ich bin keiner, der andere "bekehren" will, der unbedingt Recht haben will, seinen Willen durchsetzen will. Wirklich nicht. Für mich ist das voll in Ordnung, wenn jemand es anders sieht oder das, was ich denke und glaube kritisiert, kritisch hinterfragt oder ablehnt. Vollkommen in Ordnung. Ich kann das sehr gut so stehen lassen.

Für mich steht eines fest:
ALLES ist zu hinterfragen, einfach alles. Ich glaube nicht einfach so irgendwas, egal, woher es kommt. Ich glaube auch nicht einfach irgendeiner "Studie". Ganz egal, wie umfangreich sie ist, wie viele Teilnehmer es gibt, welches Institut sie gemacht hat. Denn alles kann in Zweifel gezogen werden. Ich ziehe auch meine eigenen Ansichten in Zweifel und lasse sie stets auf dem Prüfstand. Und bin vorsichtig darin, mich festzulegen.

Nehmt es an, was ich geschrieben habe, oder verwerft es - ist mir gleich. Tschüss.

Kurz gesagt: Ganz viel Meinung, gepaart mit ganz wenig Ahnung. Auch so ein Internetproblem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Die Impfungen schützen leider weder vor Ansteckung noch vor Übertragung. Es gibt zwar Behauptungen, dass es anders ist.

Wer behauptet denn sowas - abgesehen von irgendwelchen Geimpften, die für sich die Pandemie als beendet erklären wollen? Sicherlich kein Virologe. Oder das PEI.

Der Krankheitsverlauf kann durch die Impfung positiv beeinflusst werden - für eine gewisse Zeit. Es muss dann aber wieder mit einer angepassten Impfung aufgefrischt werden, so alle 6 Monate vielleicht.

Schwere Krankheitsverläufe werden zuverlässig reduziert. Die Impfung muss aufgefrischt werden - wie bei (fast) allen Impfungen gegen Viren. Manche häufiger (z.B. Influenza), manche seltener. Wo kommen die 6 Monate her?

Da es in Ausnahmefällen durchaus zu schweren Nebenwirkungen kommen kann, ist die Frage, die sich mir stellt, wieso ein gesunder Mensch, der nicht in eine Risikogruppe fällt, sich so einer Belastung und so einem Risiko aussetzen sollte.

Weil es eine komplett haltlose Annahme ist, dass nur Risikogruppen schwere Krankheitsverläufe haben und wir das Gesundsheitssystem soweit entlasten müssen, dass mindestens die nicht-Risikogruppen mit schweren Verläufen wenn's geht nicht an COVID sterben.

Sehr beunruhigend finde ich, dass in den Ländern mit hohen Impfquoten immer mehr junge Leute von einem schweren Krankheitsverlauf betroffen sind, während die älteren Leute zunehmend besser klar kommen.

Das ist nicht beunruhigend, sondern ein klarer Hinweis darauf, wie gut die Impfung funktioniert - die Älteren sind weitgehend geimpft.

Manche Ärzte haben daraus geschlossen, dass diese mRNA Impfungen Geimpfte zu Brutstätten von Mutanten und Super-Spreadern machen.

Was auch immer du rauchst - rauch' weniger.

Wenn man sich das Massensterben über die ersten beiden Monate des Jahres 2021 in unseren Alten- und Pflegeheimen anschaut, kann einen schon ein ungutes Gefühl beschleichen, ob da nicht ein Riesenfehler gemacht wird.

Was für ein "Massensterben"? Klär' mich auf, meine Frau ist seit einem Jahr im Corona-Dauereinsatz, insb. beim Eindämmen von Ausbrüchen in Pflegeheimen. Was haben wir verpasst?

Wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Jeder muss da für sich eine Entscheidung treffen und dann mit den Konsequenzen leben.

Genau! Schauen wir mal, wieviele Impfverweigerer wir noch haben, wenn's ohne Impfung nicht ins Fußballstadium oder auf die Skipiste geht 😉

Inhaltlich muss man sich dann damit auseinandersetzen. Dafür habe ich nicht die Zeit.

Das ist das Problem von euch. Aber schön, dass es noch für soviel Selbsterkenntnis reicht 😉

Ich kann das sehr gut so stehen lassen.

Das ist schön. Wir können aber keinen kompletten Unfug von jemandem stehen lassen, der sich nach eigenen Angaben nicht mal mit dem von ihm Gelesenen auseinandersetzt, sondern haltlose und unfundierte Thesen und Artikel unreflektiert in Webforen postet.

(...) dass es bis dann einen wissenschaftlich fundierten Beweis gibt, dass eine Übertragung verhindert wird. Falls dem so ist, lasse ich mich impfen.

Es ist noch völlig unklar, ob und in welchem Maße eine Infektion/Übertragung verhindert wird. Aber was hat das damit zu tun, dass feststeht, dass schwere (ich übersetze mal: lethale und solche mit dauerhaften Einschränkungen des Gesundheitszustandes) Verläufe drastisch reduziert werden. Willst du lieber sterben, weil nicht feststeht, ob der Impfstoff immunisiert - nur um es mal ganz drastisch zu formulieren?

Gar nicht mal wegen der anderen, sondern primär wegen mir. Da bin ich einfach Egoist. Und das sogar mit gutem Gewissen.

Das hat gar nichts mit Gewissen zu tun - Stand heute steht nur fest, dass die Vakzine dich schützen. Alles andere wäre schön, wissen wir aber noch nicht. Aber trotzdem schon mal ganz gut so, oder? Mit ihrem Gewissen müssen sich diejenigen arrangieren, die sich nicht impfen lassen, da sie potentiell dazu beitragen, jemandem anderes das Intensivbett wegzunehmen.

Nun, ich habe mir 2 Video-Beiträge von ihm angeschaut, wobei es wohl mindestens 3 gibt.

Da kommen natürlich die hunderten an Studien und Fachartikel zu den Vakzinen nicht gegen an.

So ist das ja auch, allerdings zeigen die ersten Studien aus Ländern wie Israel und GB darauf hin, dass die Impfungen duchraus zumindest nahezu steril sind.

Entweder sind mir da Studien durchgegangen, oder sie zeigen genau das nicht: Immunität mit hoher W'keit ja (=man steckt sich zumindest für einen bst. Zeitraum nicht mehr an), sterile Immunität (=man steckt auch andere zumindest für einen bst. Zeitraum nicht mehr an) nein bzw. noch nicht nachgewiesen. Ich fänd's super, wenn mir was durchgegangen ist 😃

Im Grundsatz gebe ich Dir Recht, jemand mit einem gesunden, starken Immunsystem kann eventuellen Krankheiten mehr entgegen setzen als jemand, dessen Immunsystem nicht so ausgeprägt ist.

Ja. Kernproblem Corona: Unser Immunsystem kann dem Virus nix entgegensetzen, weil es ihn nicht kennt. Das ist das Problem mit dem "neuartig" was anfangs immer untrennbar mit diesem Corona-Virus verbunden war. Schliesslich kommen wir mit den zig anderen Coronaviren ziemlich problemlos klar.

Da weiss man manchmal einfach nicht mehr was man tun soll.

Immer wieder richtigstellen. Nicht nur mit RAIDs und Backups, sondern besonders mit so wichtigen Themen wie diesem! Erst wenn man den ganzen Quatsch unkommentiert stehen lässt können sich alternative Fakten einschleichen.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
907
Schöner Mist. Wasser auf die Mühlen der Skeptiker. Dabei sollte es zahlenmäßig klar sein, dass der Nutzen den Schaden überwiegt. 30 Fälle bei 5 Mio. Geimpften passieren vielleicht sogar ohne Impfung, sind aber vermutlich weniger Opfer als durch Corona zu beklagen wären.

Ist doch gut, zu sehen, dass das System funktioniert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.265
Ich denke auch, es wird doch nachweislich in jede Richtung abgewogen.

Weder haben wir Impfzwang bisher, noch den Anschein, dass man alles auf die leichte Schulter nimmt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Bedenken mit diesen Nebenwirkungen zerstreuen.

Im Sinne aller muss man aber noch vorsichtiger als sonst sein, gerade, weil das Thema hin oder her eben strittig ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.335
Entweder sind mir da Studien durchgegangen, oder sie zeigen genau das nicht: Immunität mit hoher W'keit ja (=man steckt sich zumindest für einen bst. Zeitraum nicht mehr an), sterile Immunität (=man steckt auch andere zumindest für einen bst. Zeitraum nicht mehr an) nein bzw. noch nicht nachgewiesen. Ich fänd's super, wenn mir was durchgegangen ist



Es gibt zwar noch ein paar Fragezeichen aber immerhin wurde in den USA bei moderna von der fda mit Abstrichen bei geimpften Personen um 2/3 weniger Infektionen festgestellt wurden als in der ungeimpften kontrollgruppe.

Dazu gab es noch etwas aus gb wo auch schon nach der 1. Dosis bei deutlich weniger Abstriche virus material nachgewiesen wurde.

Dazu der allseits geschätzte Karl:


Und wie gesagt anders sind imho auch die Zahlen in den USA kaum mehr zu erklären nachdem man seit Anfang Februar schon fast wieder in der Normalität angekommen ist. Hotel, Bars, Restaurants waren am Wochenende in Chicago voll, die Stadt deutlich voller als wir zuletzt dort waren im Spätsommer… IMG_3136.jpg
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
907
Steht ein für die Wahrheit! (Also, die gefühlte....)

Wir lassen uns nicht impfen!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni und dtp

Benutzer 239228

Gast
Ich bekomme vermutlich noch diese Woche meine Impfung. Bin ich jetzt des Untergangs geweiht?
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Weil ja vorhin hier behauptet wurde, dass in den impfstarken Ländern Corona unbehelligt weiter grassiert:


Das ist doch mal eine gute Nachricht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.335
Weil ja vorhin hier behauptet wurde, dass in den impfstarken Ländern Corona unbehelligt weiter grassiert:


Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Ich glaube da wird etwas (bewusst) durcheinander gebracht. Denn gerade Israel hat durchaus noch grosse Probleme unter der Ultraorthodoxen Bevölkerung, die die Impfungen ablehnen, genauso wie sämtliche Massnahmen um Infektionen einzudämmen.
Gleichzeitig hatte man zunächst ein paar Probleme die Impfung bei den jüngeren an den Mann / Frau zu bekommen, nachdem die älteren geimpft waren stelllte sich da aber auch eine gewisse Sorglosigkeit ein, sodass die Infektionen anstiegen. Mitterlweile hat man das aber ganz gut im griff, da es gewisse Erleichterungen nur fuer geimpfte gibt und die Impfung selbst deutlich erleichtert wurde, impfen beim drink in der cocktail bar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Die Zahlen in Israel bestätigen aber den Erfolg, diesen Schwierigkeiten zum Trotz.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.441
Es ist noch völlig unklar, ob und in welchem Maße eine Infektion/Übertragung verhindert wird. Aber was hat das damit zu tun, dass feststeht, dass schwere (ich übersetze mal: lethale und solche mit dauerhaften Einschränkungen des Gesundheitszustandes) Verläufe drastisch reduziert werden. Willst du lieber sterben, weil nicht feststeht, ob der Impfstoff immunisiert - nur um es mal ganz drastisch zu formulieren?

Hier möchte ich eine Linie ziehen: Bitte lies meine ganzen Beiträge hier. Ich bin mittlerweile durchaus an dem Punkt angelangt, an dem ich mich impfen lassen werde, sobald dies möglich ist. Wobei es natürlich besser wäre, wenn auch eine Übertragung an andere unterbunden würde.

Also, erst lesen, dann angehen.