Jetzt will ich auch noch!Da es in Ausnahmefällen durchaus zu schweren Nebenwirkungen kommen kann, ist die Frage, die sich mir stellt, wieso ein gesunder Mensch, der nicht in eine Risikogruppe fällt, sich so einer Belastung und so einem Risiko aussetzen sollte.

1. Die Tendenz, asymptomatisch Corona zu bekommen, sinkt mit dem Lebensalter. Das heißt, junge Menschen haben tatsächlich statistisch weniger bis gar nicht unter Symptomen zu leiden. Natürlich gibt es auch genügend Fälle, wo dies nicht so ist....Stand der Wissenschaft. Warum das wichtig ist, kommt gleich, denn...
2. "Versteckte" Corona-Fälle werden eher selten aufgedeckt, die Quelle der Infizierung wird schwer, bis gar nicht identifizierbar. Wer lässt sich schon testen, wenn keine Symptome vorliegen. Ein Infektionsgeschehen...quasi als ein Schwelbrand unter der Decke verborgen...kann dann relativ unkontrolliert ausbrechen. Siehe zweite Welle im Herbst. Wie von den Experten vorhergesehen, hat sich das Virus relativ unbemerkt durch die Kohorten gefressen.
So eine Impfung für die unbemerkten Virusschleudern ist also sehr wichtig. Stand der Wissenschaft.
3. Viele Fälle ingesamt = statistisch logisch mehr Fälle bei den Jungen...es ist eine Mär von der Unverwundbarkeit der Jugend.
Von den Langzeitfolgen auch bei milden Verläufen mal gar nicht geschrieben. Auch da gibt es offene Studien, wissenschaftlich diskutiert.
Man sieht das auch an den steigenden Zahlen unter jungen Menschen in Israel z.B. Reine Logik und Statistik.
Die besonders gefährdeten Alterskohorten sind durchgeimpft, geschützt und jetzt sind die im Geschehen dran und häufiger auf den Intensivstationen zu finden, die noch nicht geimpft wurden. Daher kein Versagen der Impfung, sondern Bestätigung der Wirksamkeit. Stand der Wissenschaft.
4. Ein junger Mensch hat zwar aufgrund eines aktiveren Immunsystems manchmal eine etwas heftigere Impfreaktion. Die ist aber normal. Immunantwort des Körpers und...jetzt halte Dich fest...ist ein Zeichen des gesunden Funktionieren dessen.
Es stirbt niemand an einer völlig normalen Immunreaktion auf eine Impfung. Vielmehr müssen dazu mehrere und wahrscheinlich sehr unglückliche Umstände hinzukommen. Ich verweise wiederum gerne auf die Statistik und Abermillionen Dosen, die schon verimpft wurde. Die Zahl der Toten ist im Vergleich in der zu erwartenden statistischen Höhe.
Wie momentan bekannt, sind diese bedauerlichen Fälle mit und nicht an der Impfung gestorben. Stand der Wissenschaft.
5. Auch ein junger Mensch ist Mitglied der Solidargemeinschaft. Er hat Rechte, Pflichten und Privilegien, wie jeder andere. Stand meiner persönlichen Meinung.
6. Jeder hat das Recht für sich zu entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Ich sehe in einer Impfung für mich eine moralische Verpflichtung. Aber das ist meine Sicht.
Und gerade jene, welche durch eine Asymptomatik eher dazu beitragen, dass eine Pandemie am Laufen gehalten wird, gerade diejenigen sollten sich unbedingt impfen lassen. Niemand ist schuld, schlimmer oder besser wegen seines Alters oder was auch immer. Der oder das Virus ist Schuld. Stand meine Meinung.
7. Bei einem wissenschaftlichen Thema, einem Problem, welches extrem komplex ist, gibt es keine einfachen Antworten. Diese Antworten sich mit einem Bauchgefühl geben zu wollen und dabei klare wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren, empfände ich für mich selber als ein bisschen sehr naiv.
Vor allem bei Themen, von denen ich selber keine Ahnung habe, muss ich ein bisschen mehr Mühe in Recherche stecken und auf die Wissenschaft hören. Stand meine Meinung.
Liebe, gesunde Luft, gesundes Essen...das sind alles wunderbare Dinge, die zum Leben gehören und die wichtig sind.
Einem Virus ist das aber herzlich egal...Stand der Wissenschaft.