Ich werfe nichts durcheinander! Du interpretierst die Studien falsch! Wenn dort von Infektionen die Rede ist, betrifft das eine Gruppe und nicht eine Person.
Keine Impfung verhindert eine persönliche Infektion. Übrigens bei keiner Impfung! Wenn ein Geimpfter oder Genesener durch dieselbe Aerosolwolke mit Corona-Viren laufen, werden sich beide mit der gleichen Wahrscheinlichkeit infizieren und beide bekommen die gleiche Virenlast ab. Eine Impfung ist kein Schutzschild, das dafür sorgt, dass die Viren einen Bogen um Geimpfte machen.
Ein Körper mit Antikörpern (ob durch Impfung oder Erkrankung) kann jedoch unmittelbar die Coronaviren bekämpfen, während der Körper ohne Antikörper erst den ganzen Prozess der Antikörperbildung durchlaufen muss. Wie lange das dauern kann, zeigt die Karenzzeit von zwei Wochen nach der zweiten Impfung bis der Impfschutz maimal ausgeprägt ist.
Die Viren werden bei Geimpften und Genesenen schneller attackiert, was einerseits die Virenlast dieser Personen verringert. Anderserseits wird auch der Zeitraum verringert, in dem man für andere ansteckend ist. Weiter wird sowohl das Erkrankungsrisiko verringert, wie auch ein möglicher Krankheitsverlauf. Ebenso die Menge an ausgestoßenen Viren an die Umgebung pro Ausstoß und über den Zeitraum der Infektion verringert.
Damit geben Personen mit Antikörpern insgesamt weniger Viren an ihre Umgebung ab. Damit sinkt das Risiko einer Person, die diese Aerosolwolke einatmet. Erst damit sinkt die Infektionsrate.
Wenn ich geimpft bin und in der U-Bahn mich mit einem Atemzug infiziert habe, kann ich mit dem nächsten Atemzug bereits eine weitere Person infizeiren und dabei unterscheidet sich meine Virenlast nicht davon, wenn ich nicht geimpft wäre. Die paar Sekunden sind viel zu kurz, als das der Körper bereits wirkungsvoll gegenarbeiten konnte.
Deshalb werden die Impfgegner letztlich doch zwangsgeimpft. Und zar von geimpten, Genesenen und nicht geimpften. Von letzten nur statistisch stärker. Individuell kann man das nicht in großem Stil messen.
Nur weil man nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, hat man das akzeptiert. Schließlich sucht man nach Lösungen gesucht. Was Du meinst ist, dass man die Wirksamkeit der Möglichkeiten nicht hoch genug eingeschätzt hat.
Naja, dann kann ich ja nicht das Gegenteil behaupten...
Ja es gibt auch andere Gründe, warum die Asiaten häufiger Masken tragen. Aber das hebt die Diskussion auf eine falsche Ebene, weil damit unterstellt wird, die Grippe hätte keine Rolle für die Maske gespielt.