• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genĂĽgend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Die Anzahl Covid-19 Patienten auf der ITS ist wichtig und zeigt die Auslastung der ITS, gibt aber nur begrenzt Auskunft über die täglichen Neueinweisungen. Denn die Veränderung der Auslastung ist die Differenz aus Einweisungen und Ausweisungen. Und die Ausweisungen sind nicht abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen, sondern hauptsächlich aus dem der Vergangenheit. Dazu kommt, dass die Ein- un Ausweisungen nicht Fallbezogen sind, sprich, jemand, der auf eine andere ITS verlegt wird, zählt in der Statistik als Neueinweisung. Optimal ist das nicht.

Ich sehe es und diese 62,7% kommen von 3004 Befragten, so das ist ein anderes Thema. Es nicht vergleichbar🙂
Entscheidend ist, wie repräsentativ die Stichprobe ist, weniger die Größe. Und vergleichbarer wird es, wenn du die Zahlen vom Impfdashboard auf die gleiche Bezugsgröße setzt, nämlich auf die Bevölkerung über 18. Aber das geht nicht genau, da in Deutschland nicht in allen Bundesländern die Impfquote in den jeweiligen Altersgruppen erfasst wird, sondern nur auf die Gesamtbevölkerung (die Daten gibt es beim RKI in der Kategorie Impfquotenmonitoring). Aber wenn man einfach mal grob den Mittelwert der Länder nimmt, die sie angeben, dann kommt man auf eine Impfquote von rund 64% in der Bevölkerung ab 18. Also das geht schon in die selbe Richtung.
 

Mitglied 87291

Gast
Meine Zweitimpfung (nach 10 Wochen, Erstimpfung war mit Astra, keine Ahnung was wir als zweitimpfung bekommen) liegt genau 2 Wochen vor meinem Urlaub. Das macht zumindest die Einreise nach Deutschland deutlich einfacher, da dann kein PCR Test mehr erforderlich ist.

FĂĽr die Ausreise bzw. Einreise nach Malta ist noch ein PCR Test erforderlich.

Da in Malta bereits mehr als 60% geimpft sind, sowie wir beide ebenfalls dann vollständig geimpft sind, halte ich einen Urlaub für Vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246615

Gast
Schlussfolgerung:
Wenn die Todeszahlen halbwegs stabil bleiben, kann man die Inzidenzen getrost als bedeutungslos betrachten. Das wäre dann vermutlich das Ende der Pandemie, zumindest in UK.

Falsch gedacht?
Der Fehler ist, zuerst steigt die Zahl der Infektionen. Erst mit Verzögerung steigt die Zal der Hostpitalisierung und noch später steigt die Zahl der Verstorbenen. Bisher hieß es, durchschnittlich war ein Verstorbener zwei bis drei Wochen im Krankenhaus.

Die Zahl der erkrankten und Verstorbenen stehen zwar im täglichen Vordergrund, aber Covid-19 kann auch bei schwach oder symptomlos erkrankten Langzeitschäden verursachen. Da das Viruse gerade erst 1,5 Jahre bekannt ist, ist gerade erst bekannt, dass es viele Langzeiggeschädigte gibt. Genaueres lässt sich aber noch gar nicht quantifizieren und qualifizieren. Man ruft aber sicherheitshalber dennoch zur Vorsicht auf, weil Langzeitschäden so oft vorkommen, dass es eben keine Aussnahmen sind und die Folgen massiv ausfallen können.

Da in Malta bereits mehr als 60% geimpft sind, sowie wir beide ebenfalls dann vollständig geimpft sind, halte ich einen Urlaub für Vertretbar.
Bei der ersten Viren-Variante ist man davon ausgegangen, dass ein Infizierter durchschnittlich 2 bis 3 weitere Personen infiziert. Das ist die Zahl R0.

Wenn der reale Wert R dauerhaft unter 1 bleibt, läuft sich die Pandemie tot.

Die Formel lautet:
R = 1 - 1/R0 = 1 - 1/3 = 0,67
Daher kommt die Aussage, dass die Herdenimmunität bei 60 bis 70 % erreicht sein wird.

Die Delta-Variante ist aber wesentlich ansteckender. Ein damit Infizierter steckt durchschnittlich 4 bis 5 weitere Personen an. In obige Formel eingesetzt ergibt sich:

R = 1 - 1/5 = 0,8
Die Herdenimmunität ist mit der Delta-Variante also erst bei 80 % erreicht. Dass sich die Delta-Variante durchsetzen wird und die Vorgänger-Varianten verdrängen wird, gilt als sicher.

Bedenke auch, Malta ist geschichtlich eng mit Großbritannien verbunden. Es gibt viele Familien, die auf beide Länder verteilt sind. Genauso bei Indien. Deshalb ist Delta in Großbritannien so früh und stark verbreitet und es wird auch Malta treffen.

Die Betrachtung einzelner Länder hat seine Berechtigung aber die Panedemie wird erst dann vorbei sein, wenn alle Staaten durchgeimpft sind. Welt weit sind noch keine 10 % der Menschen geimft. Und damit kann das Virus dort weiter mutieren und irgendwann gibt es eine Variante, gegen die unsere Impfung nicht mehr wirkt. Wir sind innerhalb 24 Stunden an jedem beliebigen Fleck der Erde und können dann auch eine solche Variante zu uns einschleppen.

Ich verstehe, dass die Menschen wieder Normalität wollen. Es kann aber zu einem fatalen Fehler werden, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, "Ich bin ja geimpft, da kann mir nichts passieren." Auch geimpfte können sich infizieren und das Virus dann an andere weitergeben. Sie erkranken nur selbst nicht oder nur mild.

Die Pandemie mag zermürbend sein, aber ich bin überzeugt, sie ist noch zermürbender, wenn man sich der Realität nicht stellt und stattdessen sich die Welt zurechtlügt.
 
  • Like
Reaktionen: Starbuck

Mitglied 241048

Gast
Schon witzig. Vor gerade mal vier, fünf Wochen waren noch viele am Schreien, dass das Impfen viel zu langsam voran schreite und man ja nicht genug Impfstoff hätte, um flächendeckend und schnell impfen zu können. Außerdem sei die Abkehr von der Priorisierung unverantwortlich und unsozial. Und heute? Da hat man Impfstoff übrig und versucht ihn zum Teil händeringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und in einigen Wochen wird man vermutlich Impfstoff entsorgen müssen. Aber zum Glück kann man ihn ja auch nach Afrika schicken, wo dringend darauf gewartet wird.

Und wer ist wieder mal an allem Schuld? Genau. Der arme Jens Spahn. ;) Nee, nee, ich beneide ihn wahrlich nicht.

Meine größte Sorge derzeit sind erneute Schulschließungen im Herbst. Weil die Schulen es bis dahin versäumt haben, ihre Räumlichkeiten mit Luftfiltern und -reinigern auszustatten. Aber vielleicht sind ja bis dahin auch alle Kinder geimpft bzw., es gibt eine Impfpflicht für Präsenzunterricht. Unser 10-jähriger Sohn fragt schon immer, wann er endlich geimpft werden darf. Er habe - O-Ton - "absolut keinen Bock mehr auf diese scheiß Tests".
 

Mitglied 246615

Gast
Und heute? Da hat man Impfstoff übrig und versucht ihn zum Teil händeringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und in einigen Wochen wird man vermutlich Impfstoff entsorgen müssen.
AtraZeneca will kaum noch jemand. Das ist auch nachvollziehbar. Er hat durchweg die schlechtere Wirksamkeit und die Sinusvenentrombosen haben ihr ĂĽbriges getan.

Schlimm finde ich, dass in Meck-Pomm etwa 40% sich die Zweitimpfung nicht abholen. Diese Zahl hat Frau Schwesig gestern im TV genannt. Das zeigt mir, dass Leute glauben, die Pandemie wäre vorbei. Das ist sie aber nicht. Im Hrbst und WInter werden die Zahlen wieder steigen. Wie stark sie steigen hängt vom Verhalten jedes einzelnen ab. Ziehen wir alle am gleichen Strang, ist die Chance am höchsten, dass die Maßnahmen nicht wieder so hart ausfallen müssen wie im letzten Winter. Das bedeutet aber, dass wir trotz Lockerungen eigenverantwortlich nicht in den Alltag vor Corona zufallen dürfen.

Es ist ein Mißverständnis, dass es Lockerungen gibt, weil die Pandemie vorbei ist. Die Lockerungen gibt es, weil das Grundgesetz, entgegen manch anderer Darstellung, noch immer gilt und die aktuellen Zahlen aus rechtlicher Sicht keine so starken Einschnitte mehr rechtfertigen. Epidemiologen haben eine andere Sicht und Einschätzung.

Jetzt können wir beweisen, ob wir Verantwortung übernehmen können oder ob wir doch nur egoistische Wesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246615

Gast
Ich bekomme am Mittwoch meine Erst-Impfung und hoffe die zweite auch noch rechtzeitig zu bekommen, bevor Delta so richtig um sich greift. Ich fĂĽrchte, Delta wird schneller sein.
 

au37x

WeiĂźer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Meine größte Sorge derzeit sind erneute Schulschließungen im Herbst. Weil die Schulen es bis dahin versäumt haben, ihre Räumlichkeiten mit Luftfiltern und -reinigern auszustatten. Aber vielleicht sind ja bis dahin auch alle Kinder geimpft bzw., es gibt eine Impfpflicht für Präsenzunterricht. Unser 10-jähriger Sohn fragt schon immer, wann er endlich geimpft werden darf. Er habe - O-Ton - "absolut keinen Bock mehr auf diese scheiß Tests".

Ich habe die Befürchtung, dass gerade im Bereich der Schulen eine "Lessons-Learned"-Veranstaltung vollkommen sinnlos ist. In der Beziehung steht bei uns die Kleinstaaterei im Weg. Unsere Landesfürsten und ihre Bildungsbeauftragten sind da absolut beratungsresistent. Hauptsache eigene Suppe köcheln, und nach Möglichkeit in andere reinspuken.
Ich bin so froh, dass unser Junior seit 14 Tagen sein Abi in der Tasche und auch schon seine erste Biontech Dosis hat.
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.139
Es gibt nun Daten zu Johnson und Johnson bezĂĽglich Delta Variante und der Dauer der Wirksamkeit.

Das vaccin schĂĽtzt zu 85 Prozent gegen einen schweren verlauf mit der Delta Variante.

Die Dauer der Wirksamkeit wird mit mindestens 8 Monaten angegeben. Das ist der Zeitraum, über den Daten aus der Studie vorliegen. Das kann sich also noch erhöhen mit der Zeit. Es gibt halt bisher keine Studien mit längeren Zeiträumen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man jetzt noch unbedingt in den Urlaub fahren muss. Kann man da nicht drauf verzichten?

Egal wo man hinhört: zwei Wochen Bulgarien, drei Wochen Malle, zwei Wochen Kroatien…
Vor zwei Monaten zufällig ein Gespräch mitbekommen, da meinte eine Dame mittleren Alters, wenn sie nicht nochmal drei Wochen in Urlaub könnte dieses Jahr, würde sie durchdrehen.
Was machen denn dann Familien, die sich eh nur alle drei Jahre einen kleinen Irlaub leisten können.

Kann ich mich dann nicht mal ein zwei Jahre zusammenreiĂźen, und nicht in der Welt rumgondeln?

Dann dĂĽrfen die sich aber auch nicht beschweren, wenn die Zahlen wieder steigen.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Die Betrachtung einzelner Länder hat seine Berechtigung aber die Panedemie wird erst dann vorbei sein, wenn alle Staaten durchgeimpft sind. Welt weit sind noch keine 10 % der Menschen geimft. Und damit kann das Virus dort weiter mutieren und irgendwann gibt es eine Variante, gegen die unsere Impfung nicht mehr wirkt. Wir sind innerhalb 24 Stunden an jedem beliebigen Fleck der Erde und können dann auch eine solche Variante zu uns einschleppen.

Und genau das ist der Grund, aus dem ich seit Monaten nicht verstehe, warum man überhaupt internationalen touristischen Reiseverkehr zulässt bevor die Pandemie nicht vorbei ist. Internationale Reisen sollten aktuell auf das absolut unvermeidbare Minimum reduziert werden - weltweit! Aber wenn man jetzt wieder fröhlich überall hin in den Urlaub fliegen darf, macht man es den Mutanten ja auch schön einfach sich weltweit zu verbreiten. Und irgendwann ist da dann auch eine bei, die ggf. unseren bisherigen Impferfolg auf Null zurück setzt.

Schon witzig. Vor gerade mal vier, fünf Wochen waren noch viele am Schreien, dass das Impfen viel zu langsam voran schreite und man ja nicht genug Impfstoff hätte, um flächendeckend und schnell impfen zu können. Außerdem sei die Abkehr von der Priorisierung unverantwortlich und unsozial. Und heute? Da hat man Impfstoff übrig und versucht ihn zum Teil händeringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und in einigen Wochen wird man vermutlich Impfstoff entsorgen müssen. Aber zum Glück kann man ihn ja auch nach Afrika schicken, wo dringend darauf gewartet wird-

Und letzte Woche las ich in sozialen Medien noch von Menschen, die trotz Prio keinen Termin bekommen konnten. Anfang Juni war demnach vielleicht wirklich zu früh für die Aufhebung. Ich bin aber erstaunt, dass bei den nicht priorisierten offensichtlich so wenige einen Impfwunsch haben oder haben die sich schon bei den Hausärzten an der Prio vorbei gemogelt?

Und dennoch bei nicht mal 70% Erstgeimpften finde ich es erschreckend, dass man jetzt schon Werbung fĂĽr die Impfungen machen muss. Vielleicht braucht es doch eine Impfpflicht.
 

Mitglied 246615

Gast
Dann dĂĽrfen die sich aber auch nicht beschweren, wenn die Zahlen wieder steigen.
Aber genau die werden sich als erstes und am lautesten beschweren. Ausbaden müssen es aber alle. Auch die, die sich keinen Urlaub leisten können, keine großes Eigenheim mit Garten haben, sondern mit vier Personen auf 60 oder 80 qm leben.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und maniacintosh

au37x

WeiĂźer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man jetzt noch unbedingt in den Urlaub fahren muss. Kann man da nicht drauf verzichten?
Kapier es auch nicht. Mit meinen Kegelbrüdern (alle um die 50) wäre eigentlich diesen Oktober turnusmäßig ein Paar Tage Malle dran. Aber wir haben einhellig beschlossen, das lassen wir heuer mal schön bleiben.
Meine Frau und ich, wir wagen uns fĂĽr 5 Tage mal an die Nordsee. Radl foarn.
 

Mitglied 246615

Gast
Und genau das ist der Grund, aus dem ich seit Monaten nicht verstehe, warum man überhaupt internationalen touristischen Reiseverkehr zulässt bevor die Pandemie nicht vorbei ist. Internationale Reisen sollten aktuell auf das absolut unvermeidbare Minimum reduziert werden - weltweit!
Weil das rechtlich nicht durchsetzbar ist.

Wenn wir uns schon schwer tun, länderübergreifend einheitlich zu verfahren, wie soll das weltweit möglch sein?

Und letzte Woche las ich in sozialen Medien noch von Menschen, die trotz Prio keinen Termin bekommen konnten.
Ich werde das GefĂĽhl nicht los, dass diese Leute auch selbst schuld daran haben. Sie sind nicht konsequent genug. Die Schuld wird ja gerne auf andere geschoben, obwohl man selbst schuld ist.

Und dennoch bei nicht mal 70% Erstgeimpften finde ich es erschreckend, dass man jetzt schon Werbung fĂĽr die Impfungen machen muss. Vielleicht braucht es doch eine Impfpflicht.
Als zum Jahreswechsel der Impfstoff da war, war mit klar, dass es zu Engpässen kommen wird und ich, der keiner Prio-Gruppe angehört, vor Mai nicht mit meiner Impfung rechnen muss. Ich habe die Nachrichten verfolgt und nicht gleich am ersten Tag der Prio-Aufhebung nach einem Termin gefragt, sondern 10 Tage ins Land gehen lassen. Aber ich habe es nicht auf die lange Bank geschoben und meinen Termin problemlos erhalten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
vergesst bitte nicht: die Pandemie begann mit einem (!) ersten Patienten (m/w/d)
Selbst wenn man alle touristischen Reisen unterbindet wird es noch viele tausend notwendige Reisen geben, und auch dort reicht einer mit Delta der es dann im lokalen Umkreis verbreitet.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich werde das GefĂĽhl nicht los, dass diese Leute auch selbst schuld daran haben. Sie sind nicht konsequent genug. Die Schuld wird ja gerne auf andere geschoben, obwohl man selbst schuld ist.

Wenn das dein GefĂĽhl ist, bitte.
Aber zumindest in meinem Fall (Priogruppe 2) war es nicht so.
Ich habe mit Beginn der Impfungen für meine Priogruppe mehrmals täglich online versucht einen Termin zu bekommen.
Nichts zu machen, selbst bei Impfzentren die 1 1/2 Stunden entfernt waren.

Zeitgleich habe ich mich bei vier Ärzten auf die Warteliste setzen lassen, und unzählige andere abtelefoniert. Auch hier keine Chance.

Auch ĂĽber die 116117 per Telefon gab es fĂĽr mich keinen Termin.

Fehlende Konsequenz lasse ich mir nicht vorwerfen.
Schlussendlich habe ich letze Woche meine erste Impfung mit Biontech ĂĽber unseren Betriebsarzt bekommen.
NatĂĽrlich habe ich dann die Ă„rzte abtelefoniert, und mich von den Wartelisten streichen lassen.
 

Mitglied 246615

Gast
vergesst bitte nicht: die Pandemie begann mit einem (!) ersten Patienten (m/w/d)
Selbst wenn man alle touristischen Reisen unterbindet wird es noch viele tausend notwendige Reisen geben, und auch dort reicht einer mit Delta der es dann im lokalen Umkreis verbreitet.
Ich erinnere mich, dass eine Chinesin, die auf Dienstreise bei einem Autozulieferer in Stockdorf bei München war, als die Person gilt, die Corona nach Deutschland gebracht hat. Lass einen Mitarbeiter aus diesem Betrieb vor Erkennen der infektion nach Wolfsburg, Köln und Stuttgart etc. gereist sein, wo unsere Autohersteller ihnen SItz haben.

Die Urlauber in Ischgl haben das Virus bei ihrer Heimkehr europaweit verteilt.
Wenn das dein GefĂĽhl ist, bitte.
Aber zumindest in meinem Fall (Priogruppe 2) war es nicht so.
Ich habe nicht geschrieben, dass jeder selbst Schuld ist. Ich habe geschrieben, das sie auch selbst schuld sein können (über das Gefühl ausgedrückt).

Wo wohnst Du?

Ich habe genau zweimal bei meinem Hausarzt angerufen (Landkreis München). Beim ersten Anruf war ich zu früh dran, da war die Praxis noch nicht besetzt. Beim zweiten Anruf eine Stunde später hat das Telefonat genau zwei Minuten gedauert und ich hatte meinen Termin. Nein, ich bin kein Spezl meines Hausartzes und war in den letzten zwei Jahren gar nicht in der Praxis. Ich habe nur letzten Sommer einmal angerufen, um zu fragen, wo ich mich testen lassen kann, weil ich eine Warnung erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man jetzt noch unbedingt in den Urlaub fahren muss. Kann man da nicht drauf verzichten?

Ich persönlich tue genau das. Einerseits um kein Risiko einzugehen, andererseits habe ich absolut keine Lust im Urlaub mich um irgendwelche Massnahmen kümmern zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch