Schlussfolgerung:
Wenn die Todeszahlen halbwegs stabil bleiben, kann man die Inzidenzen getrost als bedeutungslos betrachten. Das wäre dann vermutlich das Ende der Pandemie, zumindest in UK.
Falsch gedacht?
Der Fehler ist, zuerst steigt die Zahl der Infektionen. Erst mit Verzögerung steigt die Zal der Hostpitalisierung und noch später steigt die Zahl der Verstorbenen. Bisher hieß es, durchschnittlich war ein Verstorbener zwei bis drei Wochen im Krankenhaus.
Die Zahl der erkrankten und Verstorbenen stehen zwar im täglichen Vordergrund, aber Covid-19 kann auch bei schwach oder symptomlos erkrankten Langzeitschäden verursachen. Da das Viruse gerade erst 1,5 Jahre bekannt ist, ist gerade erst bekannt, dass es viele Langzeiggeschädigte gibt. Genaueres lässt sich aber noch gar nicht quantifizieren und qualifizieren. Man ruft aber sicherheitshalber dennoch zur Vorsicht auf, weil Langzeitschäden so oft vorkommen, dass es eben keine Aussnahmen sind und die Folgen massiv ausfallen können.
Da in Malta bereits mehr als 60% geimpft sind, sowie wir beide ebenfalls dann vollständig geimpft sind, halte ich einen Urlaub für Vertretbar.
Bei der ersten Viren-Variante ist man davon ausgegangen, dass ein Infizierter durchschnittlich 2 bis 3 weitere Personen infiziert. Das ist die Zahl R0.
Wenn der reale Wert R dauerhaft unter 1 bleibt, läuft sich die Pandemie tot.
Die Formel lautet:
R = 1 - 1/R0 = 1 - 1/3 = 0,67
Daher kommt die Aussage, dass die Herdenimmunität bei 60 bis 70 % erreicht sein wird.
Die Delta-Variante ist aber wesentlich ansteckender. Ein damit Infizierter steckt durchschnittlich 4 bis 5 weitere Personen an. In obige Formel eingesetzt ergibt sich:
R = 1 - 1/5 = 0,8
Die Herdenimmunität ist mit der Delta-Variante also erst bei 80 % erreicht. Dass sich die Delta-Variante durchsetzen wird und die Vorgänger-Varianten verdrängen wird, gilt als sicher.
Bedenke auch, Malta ist geschichtlich eng mit Großbritannien verbunden. Es gibt viele Familien, die auf beide Länder verteilt sind. Genauso bei Indien. Deshalb ist Delta in Großbritannien so früh und stark verbreitet und es wird auch Malta treffen.
Die Betrachtung einzelner Länder hat seine Berechtigung aber die Panedemie wird erst dann vorbei sein, wenn alle Staaten durchgeimpft sind. Welt weit sind noch keine 10 % der Menschen geimft. Und damit kann das Virus dort weiter mutieren und irgendwann gibt es eine Variante, gegen die unsere Impfung nicht mehr wirkt. Wir sind innerhalb 24 Stunden an jedem beliebigen Fleck der Erde und können dann auch eine solche Variante zu uns einschleppen.
Ich verstehe, dass die Menschen wieder Normalität wollen. Es kann aber zu einem fatalen Fehler werden, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, "Ich bin ja geimpft, da kann mir nichts passieren." Auch geimpfte können sich infizieren und das Virus dann an andere weitergeben. Sie erkranken nur selbst nicht oder nur mild.
Die Pandemie mag zermürbend sein, aber ich bin überzeugt, sie ist noch zermürbender, wenn man sich der Realität nicht stellt und stattdessen sich die Welt zurechtlügt.