• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Chancen auf ein iPad mit Stylus?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So der Jot Pro ist inzwischen bei mir angekommen und ich habe ihn bereits ausführlich getestet.

Bis jetzt bin ich hellauf begeistert!
Dieser Stift hat eine sehr gute Handhabung, er ist sehr Griffig, relativ dünn und überraschend geschmeidig zu führen.
Das herausragendste ist aber die Präzision, endlich kann man sehen wo man aufsetzt! (die kleine Scheibe an der spitze ist absolut durchsichtig sodas man sie innerhalb kürzester zeit kaum noch wahrnimmt.
Sehr praktisch ist außerdem noch, das der Stift magnetisch ist, auf diese weise lässt er sich problemlos oberhalb oder unterhalb des Bildschirms ablegen, außerdem kann man ihn so am Smart-Cover befestigen, was sehr praktisch für den Transport ist.

Was mich allerdings wirklich frustriert, ist dass ich meine Hand beim zeichnen oder Schreiben (wie befürchtet) nicht ablegen kann!

Daher wollte ich mal Fragen, ob jemand von euch vielleicht einen dünnen Handschuh kennt, auf den das iPad nicht reagiert?
Gut währe es außerdem noch wenn die Fingerspitzen frei sind (vorrangig Daumen, Zeige- und Mittelfinger).

Welche App genau benutzt du? Bei manchen Apps lässt sich das konfigurieren.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Zum Zeichnen/ Malen nutze ich:
Art Studio, Procreate und Brushes,
außerdem nutze ich noch PhotoShop und Adobe Ideas.

Was Notizen anbelangt habe ich mich noch nicht entschieden, tendiere aber zu Notes Plus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Notizen kann ich dir Note Taker HD empfehlen. Die App unterstützt den Jot Pro nativ. Mann kann den Eingabebereich als gezoomtes Feld anzeigen lassen. Außerdem gibt es eine Funktion damit die aufliegende Hand ignoriert wird.

UPad bietet neben einer deutschen UI gleichwertige Funktionen an. Nur die native Unterstützung für den Jot pro ist "noch" nicht implementiert, funktioniert dennoch sehr gut.

Von beiden Apps gibt es Lite Versionen zum Testen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wird die aufliegende Hand tatsächlich ignoriert, oder wird einfach nur eine Auflagefläche generiert?
Und ist diese Option nur im Zoom modus verfügbar oder auch außerhalb?
Darüber hinaus gibt es ja noch die Mehrfinger befehle (vertikales und horizontales wischen mit 4 Fingern zum Navigiern zwischen den Apps oder zum aufrufen des Docks) werden diese auch ignoriert?

Eine lite version von Note Taker HD konnte ich leider nicht finden.

Danke für die Tipps :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, NoteTaker hat wohl tatsächlich keine Lite Version, schade.

Bei UPad kannst du eine Fläche von unten hochschieben, auf der du deine Hand ablegen kannst. Diese gibt es ohne Zoom. Die Multitouch-Geste mit 4-Finger zwischen Apps zu wechseln wird nicht ignoriert, da gibt es beim normalen auflegen der Hand normalerweise aber auch keine Probleme, zumindest komme ich bisher ganz gut zurecht.

In beiden Apps kannst du gezoomte Felder einblenden lassen, um präziser Schreiben zu können. Kommt eben auf einen Versuch an, wie man am besten zurecht kommt.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ja doch das mit der hochschiebbaren Fläche klappt ganz gut, ansonsten kann ich noch Pen HD empfehlen, dies App ist kostenlos und bietet zumindest alle grundlegenden funktionen die Mensch für notizen braucht, die hochschiebbare Fläche hat es auch, ich werde mir wahrscheinlich Notes Plus holen sobald ich meinen Account wieder aufgeladen habe, da die App über einen integrierten Browser und eine Handschriften-Erkennung verfügt (die muss man allerdings per in-App kauf aktivieren).
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie ist denn das „Fahrgefühl“ mit dem Jot Pro? Ich kann mir nicht helfen, aber die kleine Scheibe nervt mich schon, wenn ich sie nur auf den Bildern sehe. Vielleicht habe ich ja einfach zu oft Monk geschaut, aber geht die einem beim Wechsel des Anstellwinkels nicht auf den Keks oder bleibt überall hängen wo man drankommt etc.?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Die Scheibe fällt einem wirklich innerhalb kürzester zeit kaum noch auf, wenn du beim schreiben allerdings häufig absetzt, dann ist vielleicht das "klackende" Geräusch beim wieder aufsetzen etwas irritirlich, dass kann zum Beispiel vorkommen wenn du den Neigungswinkel sehr stark veränderst, darüberhinaus muss man sich auch erstmal an die Geschmeidigkeit beim schreiben gewöhnen, da der Stift so gut wie keinen Wiederstand gibt, gleitest du beim Schreiben/Malen nahezu über den Bildschirm.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Danke für die Einschätzung Apflap, ich glaube, ich werde den mal live ausprobieren müssen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich habe inzwischen ein paar weitere Schreibprogramme ausprobiert und dabei ist mir u.a. GoodNotes positiv aufgefallen, denn diese hat eine Handballen Erkennung!
Diese ist zwar noch sehr unausgereift, zeigt jedoch das eine solche Unterscheidung zwischen Handballen und Finger bzw. Stift durchaus möglich ist.

Ich hoffe das Apple sich von diesem Konzept eine Scheibe abschneidet und in der nächsten iOS Version eine entsprechende API integriert, auch um sich gegen Konkurrenzkonzepte, wie zbs. das Galaxy Note, zu behaupten.

Wer sich übrigens über die Stift-Frage schlau machen möchte, dem/der kann ich diesen Thread sehr empfehlen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Handballenerkennung rein per Software ist zwar möglich, aber imho der wackeligste Weg das umzusetzen. Besser wäre es direkt per Hardware zwischen Hand und Stift unterscheiden zu können.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Da hast du natürlich recht, allerdings würden von einer Softwarelösung auch die bisherigen iPad Generationen profitieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat das Apple jemals interessiert?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Naja ich denke das die Erweiterung und Unterstützung von Vorgängergenarationen bei den bisherigen iOS updates zumindest dafür sprechen, das es ihnen zumindest nicht völlig egal ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ne, Apple ist vollkommen schmerzfrei dabei. Die haben kein Problem damit zu sagen, das neue Feature gibts nicht für ältere Geräte. Siehe zb Siri, oder AirPlay Mirroring.

Ganz im Gegenteil, Apple mag es sogar wenn neue Features erstmal exklusiv bleiben und Verkaufsargumente schaffen.

Noch dazu wird Apple nicht "den schlechteren Weg" wählen nur auf Rücksicht auf alte Geräte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ne, Apple ist vollkommen schmerzfrei dabei. Die haben kein Problem damit zu sagen, das neue Feature gibts nicht für ältere Geräte. Siehe zb Siri, oder AirPlay Mirroring.

Ganz im Gegenteil, Apple mag es sogar wenn neue Features erstmal exklusiv bleiben und Verkaufsargumente schaffen.

Noch dazu wird Apple nicht "den schlechteren Weg" wählen nur auf Rücksicht auf alte Geräte.

AirPlayMirroring ist ein schlechtes Beispiel, weil hier Apple nicht willkürlich die unterstützten Geräte limitiert hat. Ich habe mich schon in einem anderen Thread dazu ausgelassen.

Siri aber, und auch Multitasking auf dem iOS sind typische Beispiele dafür wie man neuere Produkte featured. Aber welcher Hersteller macht das nicht?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
AirPlayMirroring ist ein schlechtes Beispiel, weil hier Apple nicht willkürlich die unterstützten Geräte limitiert hat. Ich habe mich schon in einem anderen Thread dazu ausgelassen.
Ist es nicht, weil es mir hier ja gar nicht um Willkür geht, sondern einfach nur um neue Technik die dann eben nicht abwärtskompatibel wäre.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Neue Technik oder Software sollte nur dann auf älteren Geräten laufen, wenn diese dann 100% läuft und nicht nur ein Kompromiss darstellt, hier sollte Apple bei seinem Weg bleiben.
Und nochmals,ein stylus ist von vorgestern und passt nicht zum Konzept des iPads, wer einen stylus will, der sollte zu anderen geräten greifen, die das dann unterstützen, da gibt es sicherlich das eine oder andere.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist es nicht, weil es mir hier ja gar nicht um Willkür geht, sondern einfach nur um neue Technik die dann eben nicht abwärtskompatibel wäre.

Ich Zitiere dich nochmals:

Ne, Apple ist vollkommen schmerzfrei dabei. Die haben kein Problem damit zu sagen, das neue Feature gibts nicht für ältere Geräte. Siehe zb Siri, oder AirPlay Mirroring.

Ganz im Gegenteil, Apple mag es sogar wenn neue Features erstmal exklusiv bleiben und Verkaufsargumente schaffen.

...

Das klingt schon danach, dass du der Meinung bist Apple streicht Funktionen für ältere Hardware weil es Ihnen so gefällt bzw. weil sie neueren Produkten den Vorzug geben. Und dies ist im Falle von AirPlay Mirroring eben nicht der Fall und daher falsch.

BTT:

Und ein Stylus passt wirklich nicht zum Konzept des iPad. Zwar gibt es gute Stifte von Drittherstellern und die funktionieren auch recht passabel. Jedoch kann ich auch verstehen, warum Apple selbst keinen Stift anbietet: Es entspricht eben nicht der Grundidee. Und weder denke ich, dass es etwas mit Steve Jobs' Aussage "Who wants an stylus?" und seiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber Eingabestiften noch mangelndem Interesse derKundschaft zu tun hat.

Das Konzept von Apple ist es doch Produkte einfach bedienbar zu machen. Fängt man jetzt wieder mit dem Stylus an, dreht man die Uhr 10 Jahre zurück.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das klingt schon danach, dass du der Meinung bist Apple streicht Funktionen für ältere Hardware weil es Ihnen so gefällt bzw. weil sie neueren Produkten den Vorzug geben. Und dies ist im Falle von AirPlay Mirroring eben nicht der Fall und daher falsch.
Meine Aussage war lediglich, dass Apple kein Problem damit hat neue Features exklusiv für neue Geräte anzubieten, und da notfalls auch bereit ist recht schnell die Unterstützung für Altlasten einzustellen. Das kann technische Gründe haben, muss aber nicht. Ich habe sogar extra Beispiele für beides gebracht. Der Post war ja als Antwort für Apflap gedacht.

Und was dieses Steve Zitat angeht: Da würde ich mich ebenfalls nicht so sehr drauf versteifen. Und ich sehe halt den Mehrwert von direkter Systemunterstützung für Stifte. Vielleicht kommt's nie, vielleicht wird Apple aber nochmal umdenken, wer weiß, der Markt hat den Bedarf zumindest entdeckt... Und ich würde jetzt auch nicht pauschal sagen "Wenns Apple nicht baut, dann braucht man es auch nicht"...

Edit: Post nochmal umformuliert.