• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Chancen auf ein iPad mit Stylus?

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
naja ein Wunsch ist doch erstmal nur ein Wunsch, ich kann durchaus damit leben das Apple diesen Wunsch nicht erfüllt, ich kann mir aber durchaus vortsellen, dass apple diesen Wunsch "erfüllt" da sie so eine erheblich größere Zielgruppe abgreifen könnten.

Wie gesagt mich stört das überhaupt nicht, denn vermutlich wird Samsung in Sachen Auflösung recht bald nachziehen und dann kann ich ohne Probleme wechseln.

Edit:
Das das gerät ohne entsprechendes feature unbrauchbar sei hatt niemand gesagt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum sollte Apple denn ein Stylus Konzept präsentieren? Mal abgesehen davon, dass bei der Präsentation schon das eindeutige Statement "who wants a Stylus?" gefallen ist, nein es wäre absolute Geldverschwendung, da es schon so viele Lösungen von Drittanbietern gibt.
Ausserdem wollen tatsächlich nur die wenigsten menschen einen Stylus. Ich wünsche mir zwar auch manchmal einen für Skizzen o.Ä. aber ic weiß, dass ich den ohnehin sowieso alle Nase lang verlieren würde, auch wenn ich ihn kaum brauche.
Apples Touchscreen Devices sind halt auf Fingerbedienung ausgelegt.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
answer

Naja, GarageBand zählt wohl nicht wirklich zu den professionellen Apps und Lösungen, sondern ist eher - wie es hier genannt wurde - auch nur eine Spielerei, welche sich qualitätsmässig allerdings, mit manch anderen "Möchtegern" Profi Apps messen kann!!
Sofern wurde ich durch GarageBand nicht behaupten, das Apple dadurch auf den Profi Sektor nicht vergessen hat - eher dass sie es möglich machen wollen, gewisse tools auf allen Plattformen von Apple zu ermöglichen um damit zu "arbeiten"!
Was allerdings nicht mit jeder Software möglich ist, diese aufs iPad/iPhone zu Portieren!
Als Beispiel Logic pro wäre so eine Profi Anwendung und diese auf ein iPad zu Portieren wäre zwar klasse, aber fast unmöglich um den vollen Funktionsumfang bereitzustellen!
Nächstes Beispiel wäre Photoshop, es gibt zwar eine ps App. Allerdings hat diese mit dem großen Bruder für Mac/pc wohl wirklich gar nichts gemeinsam!
Deshalb würde ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, das idevices für gewisse profianwendungen nützlich sind!
Wurde nicht von Steve Jobs selbst definiert, das ein iPad kein MacBook/Mac Ersatz ist?
Es kann zwar das Berufsleben - wenn richtig eingesetzt - um einiges erleichtern, fürs eingemachte allerdings, sind nach wie vor die teureren und vollfunktionsfähigen Macs zuständig!
So back to topic, ich bin auch der Meinung das sich diesbezüglich beim iPad an der Bedienung nichts ändern wird!

Lg
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Apflap,

doch, doch - das hört man hier (leider) ständig. Eine Art Gebetsmühle: "braucht kein Mensch", "Spielzeug", all sowas.
Und es nervt: Es ist völlig klar, daß für einige Leute das iPad (iPhone, Macbook, Air etc) keinen Verwendungszweck hat - das hängt am Nutzungsprofil. Aber all die Jungs, die selber mit "irgendwas" (gern auch Software-Features) nichts anfangen können, neigen leider dazu, das als "unbrauchbar" zu bezeichnen und den Untergang (TM) vorherzusagen.
War schon immer so - und bleibt doof.

Eine größere Zielgruppe ansprechen ist ein mögliches Argument - nur, wenn man bei Erscheinen eines Gerates monate warten muss, um es zu bekommen, dann ist das (rein kaufmännisch gesehen) relativ schwach. Wenn Leute, denen etwas am iDingens fehlt, sich stattdessen eine andere Marke kaufen würden, die dieses Feature besitzt, anstatt darauf zu spechten, daß Apple es "einbaut", wäre das anders.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja es stellt sich halt die Frage wie groß der Markt für Tablets mit Stylus wirklich ist. Das mittlerweile doch beeindruckend große Angebot an Drittanbieter Stiften deutet zumindest mal schon darauf hin, dass da Nachfrage vorhanden ist.

Ich würde mich da zumindest nicht auf Aussagen von Steve vor 5 Jahren festbeißen (noone wants a stylus). Zumal das hier total aus dem Kontext gerissen wird. Dabei ging es um das primäre Eingabegerät für Smartphones. Und da ist ein Stylus wirklich keine optimale Lösung. Als optionales Eingabegerät fürs iPad hat es aber imho absolut eine Daseinsberechtigung.

Wobei wir an der Stelle auch mal eines klarstellen müssen: Niemand hier wünscht sich eine komplette Umstellung von Fingerbedienung auf Stifteingabe. Es geht nur um ein optionales Hilfsmittel für bestimmte Anwenungsfälle.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
schon klar.
"Kernsätze" von Steve sind nicht in Stein gemeißelt, das wäre - un-Steve-like. Wenn es einen ernstzunehmenden Markt gäbe und eine Möglichkeit, das zu integrieren, ohne dei Finger-Funktionalität zu beeinträchtigen oder dei Kosten explodieren zu lassen, würde das wohl auch gemacht werden.

Umgekehrt: Bislang scheint dies nicht so zu sein ...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
mhh...
guter Punkt,

Andererseits macht Samsung mit dem Galaxy Note 10.1 ja vor wies geht, das ist zwar noch nicht 100%ig ausgereift und etwas teurer als das iPad; aber immerhinn.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
mhh...
guter Punkt,

Andererseits macht Samsung mit dem Galaxy Note 10.1 ja vor wies geht, das ist zwar noch nicht 100%ig ausgereift und etwas teurer als das iPad; aber immerhinn.

Bisher sind eierlegende wolfsmilchsäue nie besonders erfolgreich gewesen, die meist gescheiterten versuche dem iPod, iPhone oder iPad Paroli zu bieten, mit mehr Funktionen, sind wie Origami oder Zune zeigen gnadenlos gescheitert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Umgekehrt: Bislang scheint dies nicht so zu sein ...

Offensichtlich ist das noch nicht gemacht worden, ja.

Aber die Technik bleibt ja zum Glück nicht stehen, und der Markt ist imho offensichtlich vorhanden, das zeigt die riesige Menge von Stiften (mittlerweile auch von großen Zubehörherstellern wie Belkin oder Kensignton) recht deutlich.

Bleibt nur fraglich ob Apple sich für diese Zielgruppe interessiert.

Aber falls Apple da kein Interesse zeigt bleibt da zumindest mal eine Nische für die Microsoft Tablets. Ein bischen Konkurrenz schadet ja auch nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nun, OK - es werden Stifte verkauft. Aber daraus schließe ich, daß die Stiftbedienung irgenwie schon jetzt sinnvoll ist - für diejenigen, die das kaufen. Ergo, kein Handlungsbedarf ...
Ganz ähnlich wie die Tastatur: es gibt massenweise Angebote in der Richtung, und offenbar auch Käufer. Aber daraus zu folgern, daß Apple ein Laptop bauen sollte, ist etwas ... seltsam, finde ich. Immerhin gibt es ja Laptops bereits (und echt mal, eine gute (!) Case-Tastatur zum iPad mit 64 GB, da ist doch das Air billiger - und besser, oder?)

Übrigens habe ich auch so ein Teil und nutze es gelegentlich sogar. Allerdings eher selten. Und immer weniger. Weil sich ds mit den Fingern auch übt.
(eine spezielle Skizzen-App, die anhand der Position des banalen Stiftes oder des Fingers eine "Pinselspitze" einblendet, womöglich mit Berechnung von Anstellwinkel und Druck - halte ich für deutlich geschickter zum Zeichnen, als eine systemweit eizubauende Stifterkennung)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn man präzise mit einem Stift auf dem iPad (oder einem anderen Tablet mit Kapazitiven Display) arbeiten möchte, empfehle ich den Adonit Jot Pro.
Habe das gute Stück seit einer Woche und bin einfach begeistert. Es gibt diverse Apps die den Stift bereits unterstützen, eine Liste findet sich hier. Ich persönlich nutze ihn mit Note Taker HD und bin begeistert wie präzise der Stift arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Interessant ist, dass manche Leute hier schreiben, dass Apple ja anhand solcher Threads und der schieren Anzahl an Stiften vielleicht erkennt, dass es einen gewissen Bedarf für ein solches Feature gibt; aber gerade die Einstellung der meisten User, das neueste Produkt aus Cupertino sofort haben zu müssen ist für Apple eigentlich Grund genug, weiterhin die eigene Linie zu fahren, denn noch macht man wohl genug Umsatz damit.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Interessant ist, dass manche Leute hier schreiben, dass Apple ja anhand solcher Threads und der schieren Anzahl an Stiften vielleicht erkennt, dass es einen gewissen Bedarf für ein solches Feature gibt; aber gerade die Einstellung der meisten User, das neueste Produkt aus Cupertino sofort haben zu müssen ist für Apple eigentlich Grund genug, weiterhin die eigene Linie zu fahren, denn noch macht man wohl genug Umsatz damit.

ich glaube eher dass Apple das große Ganze sieht und prozentual dürfte die Anzahl solcher Theras im Relation zur verkauften Menge iDevices gering sein. Daher wird Apple vorerst keinen Bedarf sehen, einen Stylus anzubieten. Zumal ein Stylus dem Produktkonzept widerspricht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
(eine spezielle Skizzen-App, die anhand der Position des banalen Stiftes oder des Fingers eine "Pinselspitze" einblendet, womöglich mit Berechnung von Anstellwinkel und Druck - halte ich für deutlich geschickter zum Zeichnen, als eine systemweit eizubauende Stifterkennung)
Winkel und Druck sind aber Dinge, die dir das System im Moment nicht liefern kann, und du kannst das auch nicht berechnen (auch wenn einige Apps das behaupten) du kannst nur Raten. Genau solche Daten wären es ja (unter anderem) die ich vom System als vernünftige Unterstützung von Stiften bezeichnen würde.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ah! Ok, jetzt kochen wir mit Wasser ...

ich meine gelesen zu haben, daß bei der Finger-Bedienung der "Druck" durchaus erkannt wird - wenn dem nicht so ist, fehlt das tatsächlich - zum Zeichnen.
aber wie du schon sagtest: Technik entwickelt sich weiter, und ich denke, es wird irgendwann eine gute​ Lösung geben. Und bis dahin kann ich auf ... halbherzige gut verzichten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Druck bekommst du im Moment nicht geliefert und es gibt auch keinen Sensor dafür (der müsste sinnvollerweise wahrscheinlich eh in den Stift, wie es zb Wacom mit ihren Tablets macht). Du kannst nur die Beschleunigung über Lagesensor und Gyro messen und damit dann den Druck erraten. In manchen Szenarien funktioniert das mehr oder weniger brauchbar (zb beim Anschlag von Klaviertasten) aber zum Zeichnen wirst du mit der Methode nicht glücklich.

Es ist aber auch bei weitem nicht so, dass es derartige Technik nicht geben würde, oder sie gänzlich unbezahlbar wäre. Apple verbaut es halt nicht. Diese Windows Tablet PCs (die es ja in den letzten Jahren auch schon in den unter 500eur Bereich geschafft haben) sind in der Hinsicht zb schon wesentlich weiter, und mal schauen was Surface da noch so bringt, das soll ja zumindest auch zwischen Stift und Hand unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ich glaube eher dass Apple das große Ganze sieht und prozentual dürfte die Anzahl solcher Theras im Relation zur verkauften Menge iDevices gering sein. Daher wird Apple vorerst keinen Bedarf sehen, einen Stylus anzubieten. Zumal ein Stylus dem Produktkonzept widerspricht.

Das iPad-Konzept stammt aus einer Zeit, in der Steve Jobs noch das Heft in der Hand hatte, und wie man in der Biographie von Walter Isaacson nachlesen kann, mochte er schlicht diese Stifte nicht. Das ist der Grund dafür, dass es keinen gibt, das hat nichts damit zu tun, dass Bedarf gesehen wird oder nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das iPad-Konzept stammt aus einer Zeit, in der Steve Jobs noch das Heft in der Hand hatte, und wie man in der Biographie von Walter Isaacson nachlesen kann, mochte er schlicht diese Stifte nicht. Das ist der Grund dafür, dass es keinen gibt, das hat nichts damit zu tun, dass Bedarf gesehen wird oder nicht.

Na, Stifte mochte er schon beim Smartphone nicht. Ich denke, auch wenn Apple die Technologie nicht erfunden hat, waren es die kapazitiven Displays, die es möglich gemacht haben überhaupt auf den Stylus zu verzichten, was Apple geschickt als Feature vermarktet hat. UNd jetzt, da sich die Bedingung mit der direkten Hand quasi etabliert hat wird man das Bedienkonzept nicht verändern.

Bedarf gibt es bestimmt, aber ob dieser ausreichend hoch ist (in Apples Augen wohl gemerkt) um einen Stift anzubieten sei mal dahin gestellt. Immerhin gibt es auch einen Bedarf an Sounddocks und lustigen Hüllen fürs iPhone, doch überlässt Apple diese Märkte, zumindest zur Zeit Drittherstellern. Man kann eben nicht alles bauen, auch Apple nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass nur weil Bedarf besteht, muss nicht Apple zwangsläufig Interesse daran haben diesen zu befriedigen. Abgesehen davon machen die Hersteller der Stifte ihren Job doch ganz gut.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Hersteller der Stifte machen ihre Sache so gut sie können, nur (ich weiß ich wiederhole mich) scheitern auch die besten Drittanbieter Stifte an der mangelhaften Stift-Unterstützung des Systems.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
answer

@kelevra:
danke für den Link, dass sieht doch mal ausnahmsweise nach einem brauchbaren Konzept aus.

Ansonnsten würde Apple ja schon sehr viel tun wenn sie nur die Anzahl der Berührungspunkte erhöht, die ist ja momentan noch ziemlich "primitiv" und bringt eben selbst den besten Stift an seine grenzen.