• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Chancen auf ein iPad mit Stylus?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was ich damit sagen will ist, dass nur weil Bedarf besteht, muss nicht Apple zwangsläufig Interesse daran haben diesen zu befriedigen. Abgesehen davon machen die Hersteller der Stifte ihren Job doch ganz gut.
Nichts anderes habe ich geschrieben und gemeint. :)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hab den Jot Pro jetzt mal bestellt, werde dann Rückmeldung geben sobald ich ihn getestet habe ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der ist auch so ein interessantes Konzept, und das perfekte Beispiel zum Thema "so gut wie möglich".

Der Stift ist "so gut wie möglich", aber es wäre wohl allen lieber wenn er ohne diese fummelige Plastikscheibe unter der spitze auskommen würde.

Trotzdem eine ganz nette Idee, und sicherlich einer der besseren iPad Stifte...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ja es bleibt vermutlich immer noch eine Kompromisslösung, zum Beispiel frage ich mich ob ich beim zeichnen mit dem Stift auch meine Hand ablegen kann, ich hatte es nämlich selbst beim zeichnen mit dem Finger schon des Öfteren, dass meine Handfläche einfach als zusätzliche Eingabe verstanden wurde, was einem das ergonomische arbeiten teilweise sehr erschweren kann.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
ja aber ich möchte bezweifeln, dass das jedermann so hinkriegt ;)
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Nunja, er hat es hinbekommen, also liegt es am eigenen können, sowas zu machen. ;)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
da kann ich dir nicht widersprechen, jedoch ist das so wie mit dem Fußball, dem Basketball und allen anderen Sachen für die man eben eine Begabung hat.... oder auch nicht ;)
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
da kann ich dir nicht widersprechen, jedoch ist das so wie mit dem Fußball, dem Basketball und allen anderen Sachen für die man eben eine Begabung hat.... oder auch nicht ;)

Wie du schon sagst, es kann halt nicht jeder Künstler, Pilot, Rennfaher etc. sein. Es ging mir auch eher um die Aussage, das man ohne Stylus auf dem iPad nicht richtig kreativ arbeiten könne. ;)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ich glaube tatsächlich, dass es für den Großteil der User schwierig werden könnte ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hatt echt jemand geschrieben, dass man ohne Stylus nicht kreativ arbeiten kann?

Außerdem finde ich es komisch, das Talent zur Fingermalerei mit der "Veranlagung" zum Künstler zu vergleichen.

Ich glaube allerdings das selbst, Kyle Lambert mit Stylus erheblich präziser und schneller Arbeiten könnte :p

Für Kreativität Bedarf es kaum Vorraussetzungen, um diese aber umzusetzen ist Mensch vermutlich schon ans eigenen Können gebunden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das man allerdings auch ohne Stift mit den richtigen App´s und seinem eigenen Finger einiges am iPad vollbringen kann, zeigt Kyle Lambert hier: http://www.kylelambert.co.uk/gallery/toystory3/ ziemlich imposant.

Ich wiederhole mich da einfach mal:

Klar finden sich Künstler die damit tolle Sachen zaubern. Genauso wie es auch Leute gibt die mit miesen Handykameras großartige Fotos zaubern. Wer sein Handwerk beherrscht, der kann eben auch mit minderwertigem Werkzeug überraschend gute Ergebnisse erzielen. Trotzdem macht das das minderwertige Werkzeug nicht besser.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Hatt echt jemand geschrieben, dass man ohne Stylus nicht kreativ arbeiten kann?

Hat ja auch niemand gesagt, ich schrob daher ja auch "nicht richtig".

Außerdem finde ich es komisch, das Talent zur Fingermalerei mit der "Veranlagung" zum Künstler zu vergleichen.

Mir ging es nirgends darum das Talent zur Fingermalerei mit der Veranlagung zum Künstler zu vergleichen, sondern vielmehr um den Umgang der vorhandenen Werkzeuge (Finger).
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich frage mich ja, was eigentlich so schwer daran ist eine anständige Unterscheidung zwischen Stift bzw. Finger und Handfläche einzuführen, ich meine das ist doch auch für die generelle Bedienerfreundlichkeit sinnvoll.

Ansonsten bedarf es für manche Anwendungen eine enorme Geduld bzw. Frustrationsresistenz.

@atSmeil:
hast recht, hab deinen post etwas voreingenommen interpretiert
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ich frage mich ja, was eigentlich so schwer daran ist eine anständige Unterscheidung zwischen Stift bzw. Finger und Handfläche einzuführen, ich meine das ist doch auch für die generelle Bedienerfreundlichkeit sinnvoll.

Ansonsten bedarf es für manche Anwendungen eine enorme Geduld bzw.

Man kann gespannt sein, was die nächsten Generationen Touchdisplays hier noch bringen werden, bin aber was das angeht sehr zuversichtlich. Stellt sich lediglich die Frage, wann!?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja eigentlich müsste dazu einfach nur noch ein Digitizer mit ins Display. Und das ist auch keine Zukunftsvision sondern stinknormale Gegenwartstechnologie wie sie zb im Galaxy Note oder diversen Windows Tablet- PCs verbaut wird.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Das währe für meine Zwecke natürlich optimal, wie gesagt wenn Apple nicht nachzieht, werde ich vermutlich auch aufs nächste Galaxy Note aufspringen.

Ein Digitizer würde aber wahrscheinlich das Problem der Finger-Handfläche-Unterscheidung nicht lösen.

Aber es ist mir schleierhaft, warum dieses Problem nicht schon längst angegangen wurde, schließlich hat die Handfläche immer eine größere berührungsfläche, und die Finger sind auch immer in einer relativen Position zur Handfläche, da kann es doch wirklich nicht so schwer sein Programm zu entwickeln
Welches dieses Problem löst.

Und darüber hinaus sollte Apple noch die "sensorische" (touch) Auflösung erhöhen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
So der Jot Pro ist inzwischen bei mir angekommen und ich habe ihn bereits ausführlich getestet.

Bis jetzt bin ich hellauf begeistert!
Dieser Stift hat eine sehr gute Handhabung, er ist sehr Griffig, relativ dünn und überraschend geschmeidig zu führen.
Das herausragendste ist aber die Präzision, endlich kann man sehen wo man aufsetzt! (die kleine Scheibe an der spitze ist absolut durchsichtig sodas man sie innerhalb kürzester zeit kaum noch wahrnimmt.
Sehr praktisch ist außerdem noch, das der Stift magnetisch ist, auf diese weise lässt er sich problemlos oberhalb oder unterhalb des Bildschirms ablegen, außerdem kann man ihn so am Smart-Cover befestigen, was sehr praktisch für den Transport ist.

Was mich allerdings wirklich frustriert, ist dass ich meine Hand beim zeichnen oder Schreiben (wie befürchtet) nicht ablegen kann!

Daher wollte ich mal Fragen, ob jemand von euch vielleicht einen dünnen Handschuh kennt, auf den das iPad nicht reagiert?
Gut währe es außerdem noch wenn die Fingerspitzen frei sind (vorrangig Daumen, Zeige- und Mittelfinger).
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Digitizer würde aber wahrscheinlich das Problem der Finger-Handfläche-Unterscheidung nicht lösen.
Doch größtenteils schon. Du könntest dann sagen Toucheingaben über den Touchscreen werden ignoriert sobald sich die Spitze des Stifts dem Display nähert. Das sollte die meisten Probleme lösen und ist gängige Praxis bei derartigen Geräten.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
damit hast du völlig recht, ich meinte aber explizit die Unterscheidung zwischen Finger und Handfläche ;)