• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Chancen auf ein iPad mit Stylus?

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hej Leute,

Ich nutze mein iPad (2) gerne für creative Anwendungen wie Malen, "Komponieren" oder Skizzieren.

Allerdings ist der Finger besonders beim Malen und Skizzieren häufig eher ein leidiges Werkzeug.

Ich frage mich daher wie hoch die Chancen stehen, dass Apple in naher Zukunft ein Stylus-Konzept auf den Markt bringt?

Was meint ihr?



PS:
Ich werde vermutlich noch die vierte Version des iPads abwarten, dann aber auf das Galaxy Note 10.1 wechseln, sollte Apple bis dahin kein überzeugendes Konzept liefern, und wenn Samsung in Sachen Bildschirm nachzieht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wo ist das Problem? Es gibt doch genügend Stifte zu kaufen. Und es gibt genügend Apps die das unterstützen.
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Hallo Apflap,

Ob Apple ein iPad mit Stylus herausbringt weiß ich nicht, aber es gibt z.B. von Wacom einen Stylus für das iPad.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
answer

Ich weis die sind mir bekannt, überzeugen mich aber nicht, da ich für präzises zeichnen eine direktere Hand-Augen Koordination brauche, diese Stifte sind mir schlicht zu unergonomisch und unpräzise, das Problem welches ich beim zeichnen mit dem Finger habe, ist dass die eigentliche Linienführung vom Finger selbst verdeckt wird.
Dieses Problem wird auch von diesen Stiften nicht gelöst, da sie über keine Spitze verfügen, deshalb sind sie (zumindest für mich) zum Zeichnen eher ungeeignet.

Für Notizen und einfacheres editieren mögen sie ja noch geeignet sein, aber auch hier fühlt es sich für mich einfach zu sehr nach einem halbherzigen Kompromiss an.

Trotzdem danke für den Tipp!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Da Steve Jobs immer deutlich gegen diese Stifte war und Ive als sein Designer das auch so umgesetzt hat, halte ich die Chancen für so einen Stift für sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Schmiddu

Erdapfel
Registriert
14.08.12
Beiträge
4
Hallo, hab auch mal ne Frage zum Ipad... Es soll doch jetzt das Ipad 4 raus kommen oder? Wisst ihr zufällig schon was die Unterschiede zum Ipad 3 sein werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Wo hast du denn das Gerücht wieder aufgeschnappt, im Gespräch ist ein kleines 7" iPad und ein mit etwas stärkerem Akku und etwas dünneres iPad3, aber ein 4er ist noch nirgendwo aufgetaucht. Und Stifte wird es nicht geben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo ist das Problem? Es gibt doch genügend Stifte zu kaufen. Und es gibt genügend Apps die das unterstützen.
Das macht so aber keinen Spass. Diese Stifte sind sehr grob und ungenau, weil sie ja einfach einen Finger nachahmen. Und es fehlt einfach an einer systemweiten Unterstützung für Stifte direkt durch iOS, inkl Stift-Hand-Unterscheidung, ect...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein. Nein, das fehlt nicht - bestenfalls fehlt es dir, aber es fehlt nich absolut.


absolut nicht
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und es wird auch nicht so schnell kommen, wenn überhaupt. Da kann die Frage hier im Forum noch so oft gestellt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
nein. Nein, das fehlt nicht - bestenfalls fehlt es dir, aber es fehlt nich absolut.
Es fehlt zur vernünftigen Nutzung mit einem Stift. Ob man das persönlich will ist eine andere Sache. Anwendungsfälle gäbe es genügend.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein. Zur "vernünftigen Nutzung" fehlt genau gar nichts - nur für deine speziellen Bedürfnisse (die sich mit dem, was andere für "vernünftig" halten, nicht unbedingt decken - ganz ohne jede Wertung)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Ja, die gibt es, passen aber nicht unbedingt in das Konzept vom iPad. Es gibt ja auch noch durchaus Anwendungsbereiche für Floppys oder optische Datenträgern und dennoch hat Apple sich bereits von diesen Anwendungsbereichen verabschiedet und wer es dennoch nutzen will wird demnächst wohl auf externe Lösungen zurückgreifen müssen oder Systeme und Rechner nutzen, die das eben bieten.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
und wir werden die Gummistiefel wieder aus Holz machen - natürlich kommt kein Stylus-Ipad. die reine stylus eingabe wäre ein riesen Rückschritt. und den touchscreen dahingehend zu optimieren, dass er beides optimal kann lohnt sich wahrscheinlich nicht, da nur einer von vielleicht 10000 wirklich einen stylus will.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wer definiert bitte was zur vernünftigen Nutzung sinnvoll ist, nur weil mann persönlich die Vorteile der Stifteingabe skeptisch sieht muss das noch lange nicht heissen, dass sie unsinnig ist.
Es geht um eine Erweiterung!

Die frage ist eben, ob Apple des Gerät weiterhin als Konsumenten-Spielerei mit Organiserfunktion verkaufen will oder ob Menschen mit Professionellem und Kreativem Schwerpunkt auch zu ihrer Zielgruppe gehören, Apps wie Garage Band zeigen ja, dass sie uns zumindest noch nicht ganz vergessen haben.

Bevor es das iPhone gab wollte auch kaum einer Multitouch, es geht einfach darum, das mann es richtig macht, dann werden die Menschen schon erkennen welche Vorteile es bietet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
nein. Zur "vernünftigen Nutzung" fehlt genau gar nichts - nur für deine speziellen Bedürfnisse
Ich habe gar kein so großes Bedürfnis nach einem Stylus. Aber viele andere. Und damit ein Stylus vernünftig mit den iPad verwendet werden kann, muss sich da erstmal was in iOS selbst in der Hinsicht tun.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Gerade in den Bereichen Notizen (die ja nicht immer nur aus Text bestehen müssen), Zeichnen, und Bildbearbeitung sehe ich schon einen Einsatzzweck für einen vernünftig unterstützen Stift... Natürlich nicht für jeden und generell.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
! ach so ...

klar - wer einen Stift braucht, ist mit OSX nicht glücklich - aber darauf zu warten, daß das Bedienkonzept umgestellt wird, ist, nun, ... außerordentlich blauäugig. Wer eine Stiftbedienung braucht, sollte ein Gerät erwerben, das für Stiftbedienung konzipiert ist. Und nicht jammern, daß es Geräte gibt, die nicht dazu gedacht wurden.

Abgesehen davon: Skizzen und so gehen ganz gut mit den vorhandenen Stiften fürs iPad - halt eher grob. Und es gibt einige Künstler, die strafen die Aussage, Fingerbedienung tauge nichts, deutlich Lügen - da fehlt oft nur der Wille, "umzusteigen"

Warum Leute, die "nicht wollen" undbedingt "haben müssen" erschließt sich mir nicht - das war schon bei unzähligen Diskussionen über OSX so und ßetzt sich nahtlos fort ... dabei gibt es doch Alternativen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Abgesehen davon: Skizzen und so gehen ganz gut mit den vorhandenen Stiften fürs iPad - halt eher grob.
"eher grob" macht aber eben oft nicht glücklich. Klar finden sich Künstler die damit tolle Sachen zaubern. Genauso wie es auch Leute gibt die mit miesen Handykameras großartige Fotos zaubern. Wer sein Handwerk beherrscht, der kann eben auch mit minderwertigem Werkzeug überraschend gute Ergebnisse erzielen. Trotzdem macht das das minderwertige Werkzeug nicht besser.

Und ja ich glaube auch nicht, dass Apple da in naher Zukunft was bringen wird, dafür ist es dann vielleicht doch zu sehr eine Niesche. Nur den Wunsch mancher User danach kann ich voll und ganz verstehen.

Ich bin aber gespannt wie gut das ganze dann zb mit den Surface Tablets von Microsoft funktioniert, vielleicht finden Leute die Stifteingabe wollen dort ja eine brauchbare Alternative.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Dann sind wir ja einig: Verstehen kann ich so manchen Wunsch durchaus - kein Problem.

nur, warum manche daraus ableiten, daß Apple ihren Wunsch jetzt erfüllen muss, das leuchtet nicht ein. Und noch weniger leuchtet ein, warum ein Gerät "unbrauchbar" sein sollte, weil genau dieses Feature "fehlt" - und mit welchen Druckmitteln Apple die Millionen Käufer gezwungen hat, so etwas auch nur anzufassen, obwohl es teuer und unbrauchbar ist.