• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

wantamac

Eifeler Rambour
Also für den Wehrdienst brauchst du keinen Abschluss oder IQ-Test glaube ich...Sonst würd ich mir sofort dumm stellen und würde ausgemustert werden o_O

Creativer

Rheinischer Winterrambour
ich meint damit, die zeit die man eigentlich vom gesetz her leisten muss.
also so weit ich weiss, kann man zwischen zivi und bundeswehr wählen.
ich hab mich für die bundeswehr entschieden und will dort auch länger bei der luftwaffe tätig sein.

Also um deinen Wehrdienst ab zu leisten brauchst du keine besondere Schulausbildung um zur Luftwaffe zu gelangen.

Danach hängt deine spätere Laufbahn bei der Bundeswehr auch von deinem Schulabschluss ab.
Um zum Beispiel in die Laufbahn der Offiziere zu gelangen solltest du die FH-Reife oder Abitur haben. Für die Unteroffizierslaufbahn reicht auch die mittlere Reife. Generell kann man das aber so nicht sagen da man auch mit der mittleren Reife Offizier werden kann. Es hängt auch stark davon ab in welchem Bereich du dort tätig sein möchtest.

fred24

Cripps Pink
Also für den Wehrdienst brauchst du keinen Abschluss oder IQ-Test glaube ich...Sonst würd ich mir sofort dumm stellen und würde ausgemustert werden o_O

könnt mir vielleicht jemand noch erklären was der unterschied zwischen, Wehrdienst und Soldat auf Zeit ist?
sorry für die unwissenheit ^^

Creativer

könnt mir vielleicht jemand noch erklären was der unterschied zwischen, Wehrdienst und Soldat auf Zeit ist?
sorry für die unwissenheit ^^

Der Wehrdienst ist der den du als junger Mann Leisten musst. (9Monate)

Als Soldat auf Zeit verpflichtest du dich für eine bestimmte Zeit für die Bundeswehr.
Dies können 8 oder 12 Jahre sein. Danach besteht die Chance Berufssoldat zu werden.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Ausgemustert wirst du deswegen nicht!
Danach wirst du mit anderen eingestuft.

Also glaube mir, du willst dich ansträngen.;)

fred24

Cripps Pink
Der Wehrdienst ist der den du als junger Mann Leisten musst. (9Monate)

Als Soldat auf Zeit verpflichtest du dich für eine bestimmte Zeit für die Bundeswehr.
Dies können 8 oder 12 Jahre sein. Danach besteht die Chance Berufssoldat zu werden.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

ich bin 17 fast 18. mir kam vor einigen monaten der brief von der bundeswehr, deswegen mach ich mir so langsam gedanken darüber.
also um soldat auf zeit zu werden braucht man einen bestimmten schulabschluss bei der luftwaffe? hab nämlich keine lust, dass da irgendwelche idioten dumm herumballern^^

Creativer

Ich würde Dir raten erst ein mal deine 9Monate bei der Bundeswehr zu leisten. Dann verstehst du die internen Strukturen etwas besser und kannst dir einen Einblick von den verschiedenen Tätigkeiten machen.
Du kannst danach jederzeit noch immer Soldat auf Zeit werden um zum Beispiel eine Ausbildung bei der Luftwaffe zu machen falls du das noch nicht tust.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Natürlich ist ein möglichst guter Schulabschluss immer von Vorteil ;)

• Like
Reaktionen: fred24

Labradorhund

Push, push:)

So, das wird jetzt etwas länger;

Ich habe einen Relax 50 Student mit 40 SMS (15 €/Monat) und derzeit noch ein Haustelefon (Call & Surf Basic fürs Internet 35€/Monat)

Der Call & Surf läuft im September aus und ist schon gekündigt. Da ich bald wieder allein das Haustelefon bezahlen muss (WG löst sich auf), will ich natürlich etwas preiswerteres (Telekoms günstigster Internet Tarif liegt ja bei 30€/Monat). Wenn ich dann allein mit den Kosten fürs Festnetz dastehe, zahle ich für Mobiltelefon und Festnetz (Telefon- und Surf-Flat) 50 Euro.

Ich habe mich gefragt, ob ich irgendetwas abschließen könnte, dass Mobiltelefon und Internet verbindet, aber nicht so teuer ist...

Würde aber gerne bei der Telekom bleiben.

Naja, und jetzt habe ich vom iPhone gesehen, dass es da Tethering gibt, was ja bedeuten würde, dass ich mit meinem MacBook übers iPhone surfen könnte, oder? Und gibt es nicht bei den iPhones auch Datenflatrates?

Vielleicht irr ich mich ja da auch, denn mit Tethering, HSDPA (?) und was es da sonst noch gibt, kenne ich mich nicht wirklich aus

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Bite

Creativer

Naja, und jetzt habe ich vom iPhone gesehen, dass es da Tethering gibt, was ja bedeuten würde, dass ich mit meinem MacBook übers iPhone surfen könnte, oder? Und gibt es nicht bei den iPhones auch Datenflatrates?

Vielleicht irr ich mich ja da auch, denn mit Tethering, HSDPA (?) und was es da sonst noch gibt, kenne ich mich nicht wirklich aus

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Bite

Du kannst dir natürlich ein iPhone zulegen um mit diesem dann auch über dein MacBook zu surfen. Du brauchst dazu nur einen entsprechenden Vertrag und die Funktion Tethering die wahrscheinlich kostenpflichtig wird. (Genaues weiss man noch nicht)

Das Problem bei einer Datenflat ist nur das diese nach 300MB extrem gedrosselt wird. Aber ich kenne dein Surfverhalten nicht. Ist aber alles nach zu lesen auf der T-Mobile Seite in den Fußnoten.

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Das Problem bei einer Datenflat ist nur das diese nach 300MB extrem gedrosselt wird.
...scheint so, als hättest du da Erfahrungen. Ist es in der Tat so stark bemerkbar? Wie lange braucht denn in dem "gedrosselten Modus" dann beispielsweise die AT-Seite zum laden?

So langsam glaube ich, dass das iPhone doch die falsche Wahl für mich wäre...Mensch da lobt sich Apple für einen Kompass und eine Sprachmemo-Funktion, ganz abgesehen von CC&P, sprich Dinge, die man (abgesehen vom Kompass) in jedem 0815-Handy hat...und dann kann man noch nicht einmal Daten via Bluetooth versenden/empfangen?? Wofür zur Hölle hat das Gerät dann eine BT-Schnittstelle?-Nur zur Verbindung Mac-iPhone?

Apple, das ist mit Verlaub >> LÄCHERLICH!:-c

Ebenso, dass man hierzulande die Vertragsbindung an den rosa Riesen knüpft und somit den absolut überteuerten Anbieter wählt....Zur Krönung dann noch kostenpflichtiges Tethering - Entschuldigung!:-D Made my Day!

Labradorhund

Du kannst dir natürlich ein iPhone zulegen um mit diesem dann auch über dein MacBook zu surfen. Du brauchst dazu nur einen entsprechenden Vertrag und die Funktion Tethering die wahrscheinlich kostenpflichtig wird. (Genaues weiss man noch nicht)

Das Problem bei einer Datenflat ist nur das diese nach 300MB extrem gedrosselt wird. Aber ich kenne dein Surfverhalten nicht. Ist aber alles nach zu lesen auf der T-Mobile Seite in den Fußnoten.

Also abwarten und Tee trinken? Es geht mir nicht mal so sehr ums iPhone (wobei das schon ziemlich cool wäre) Würde nur gern unter 50 Euro bleiben (telefonflat ist nicht soo wichtig - Internet schon eher :) )

nadal1

Jerseymac
Wie nennt sich nochmal diese App, mit der man billiger SMS verschicken kann?

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Gibt es ein Programm meine IP auf die Schnelle mal zu aendern? Ohne das ich den Router neustarten muss, weil ich ja einer von 4 Mac's bin.

mfG Chris

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Mal so 'ne Frage bzgl. Ausbildungsvergütungstarif in Bayern:

Mein Bruder ist derzeit im zweiten Lehrjahr, bald im dritten. Im ersten hat er bisschen über 400€ brutto bekommen, derzeit verdient er an die 500€ brutto. Im dritten soll er etwa 600€ brutto verdienen. Nun war heute eine Liste der Tarife für die Ausbildungsvergütung in Bayern in der Zeitung - und wir waren total geschockt! Seht selbst:

(621 > 1. Jahr | 686 > 2. Jahr | 790 > 3. Jahr | 840 > 4. Jahr)

Da diese Vergütungen ja tariflich (eigentlich) verbindlich sind, kann er mehr Lohn verlangen? Das sind pro Monat 200€ weniger als gewerkschaftlich vereinbart... o_O

Andere "theoretische" Frage: Kann er Nachzahlungen vom Betrieb verlangen? Rein theoretisch! ;)

ekuZa

Jerseymac
Ob er Nachzahlungen fordern kann? Ich weiß es nicht.
Wird er anschließend übernommen? Falls ja, dann würde ich das auch schnell verwerfen mit der Nachzahlungsidee..

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Ne, er wird nicht übernommen. Steht jetzt schon fest.

1. Er macht anschließend Zivi.
2. Ihm gefällt es dort einfach nicht. Hätte schon längst gekündigt. Allerdings kommt es nicht gut im Lebenslauf bzgl. Ausbildung abbrechen...

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Hi, ich bin gerade dabei meine Musik von meinem MBP auf eine Externe NAS-Platte zu migrieren. Jetzt wollte ich folgendermaßen vorgehen:

Alles Ordner die Unter "Musik" auf dem MBP liegen in einen Ordner gleichen Namens auf der Exterenen kopieren und dann beim start von Itunes (mit gedr. ALT-Taste) eben die Mediathekdatei auf der externen wählen.

Mein Problem:
wenn ich die Dateinen Kopiere meckert Finder beim kopieren, dass bestimmte Dateien (meistens die 2. eines Ordners) in Verwendung ist und nciht kopiert werden kann... wenn ich es händisch mache (datei für datei) dann klappt es meistens spätestens beim 2ten versuch. Da ich jetzt aber nicht unbedingt 16 GB Musik Lied für Lied kopieren möchte, hoffe ich auf Tips aus dem Forum...

ok, ich sehe, er ist außerdem der meinung ich hätte nicht die nötigen zugriffsrechte (siehe Anhang). Aber Zugriff auf die Externe habe ich, da ich ja andere Dateien kopieren kann... :/

Update: das scheint zumindest kein iTunes-Prob zu sein, weil wenn ich Bilder aus einem Ordner kopieren will, dann passiert das gelichte, erst meckern und dann doch (fast) alle Dateien einzeln annehmen...

Anhänge

• kopieren.png
    kopieren.png
    20 KB · Aufrufe: 48
  • verwendung.png
    verwendung.png
    20,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: