• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Blick über den Tellerrand: Windows 7 als Beta verfügbar

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Frage ist, wird das was auf Windows7 schnell läuft, auch auf XP noch lauffähig sein.

Du meinst, so ähnlich wie "Wird das, was auf Leopard läuft, auch unter Mac OS 9 noch lauffähig sein? Oder unter Tiger...?"

...Also in Sachen "Abwärtskompatibilität" geht der Punkt auf jeden Fall an Microsoft. Ich arbeite heute noch unter Vista stabil und rasend schnell mit meinem Photoshop 6. Das soll ein OS X-Nutzer erstmal nachmachen!
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Windows ist um einiges komplexer, weil an Windows auch ganz andere Anforderungen gestellt werden. Man beachte die Fülle an Applikationen, Programmen, Umgebungen, Aufgaben und Co. für die heute ein Windowsrechner eingesetzt wird. OS x beherrscht nicht mal die Hälfte davon. Keep it simple, das mag für den Endanwender schon das richtige Konzept sein, Windows bedient aber ein wesentlich breiteres Spektrum.

Ich denke, dass egal ob Windows, OS X oder Linux jedes dieser Systeme komplex ist. Die Kunst ist Komplexität zu reduzieren was meiner Meinung nach OS X am besten beherrscht. Die Argumentation dass Windows diese Komplexität braucht weil das Anwendungsspektrum so weit gefächert ist klingt ja zunächst mal schlüssig, trotzdem darf doch die Frage erlaubt sein wieso sich der normale private Anwender mit dieser Komplexität auseinandersetzen muss? Dass das auch anders geht zeigt Apple mit OS X.

aber man sollte einfach mal soviel "Ei" in der Hose haben und auch die "erstaunlichen" Dinge in der Windowswelt sehen.

ja ich staune wirklich immer noch über Windows, und mit jeder neuen Version mehr. Wirklich.

Nun mal Butter bei die Fische.
Warum stürtz ein Windows ab ? Grundlos, weils schlecht programmiert ist ? Oder vielleicht weil der größte Fehler direkt vor dem Monitor sitzt. Shareware, das war mitunter eins der größten Probleme ende der 90er, man hatte entdeckt wie man Kunden zum kaufen überreden kann, mit nervenden Popups, die sich im System verankert haben, mit Uhren die das System bei weiterer Nutzung lahm gelegt haben und ähnlichem Scheiss. Hinzu kam die Möglichkeit für die Programmiererwelt, jetzt auch eigene Software, die eben keinem Qualitätszertifikat unterlag, ans Nutzervolk zu verteilen. Das Internet und viele böse Seiten haben den Rest erledigt.

Der User MacMark hier hat auf seiner Seite einen guten Beitrag über die systembedingten Defizite von Windows verfasst. Dem kann ich mich anschliessen.

Jetzt mal meine Prognose. Vista war ein Schnellschuss, ein Versuch von Microsoft auszubrechen, der leider misslungen ist. Ich prognostiziere das Windows 7 und das nachfolgende Windows immer mehr an Innovation und Qualität zulegen werden.

Was Microsoft hier auf den Markt bringen wird, wird ein ernst zu nehmender Konkurent, auch für das Os X.

In der Beta sind bereits "hammer" Dinge integriert, Ihr seit euch aber schon bewusst das die Beta schätzungsweise nicht mal 10% der Funktionen beinhaltet, die das System letztendlich haben wird. Schließlich wollen auch die den Vogel vor dem Verkaufstermin abschießen.

Wen Microsoft es jetzt noch schafft auf die Beta-Tester zu hören, die Wünsche der User wahrzunehmen und das ganze moderner, schlanker und zuverlässiger zu gestallten, dann dürften die den Run auf Apple gestoppt haben.

Entschuldige, aber so oder ähnlich höre und lese ich das bei jeder neuen Windows Variante - seit Jahren. Es ist wie mit einer Schallplatte die einen Sprung hat. Im täglichen Einsatz offenbaren sich dann leider wieder die Unzulänglichkeiten. Alles wie gehabt. Aber ich würde mich wirklich für die ganzen Windows User freuen wenns mal anders werden würde.

Und ja, ich würde mir Windows kaufen, wenn ich hier System erhalte, das mich besser in meinem Workflow und meinen Gewohnheiten unterstützt. Es geht mir nunmal nicht um den Apfel und es gibt auch schöne Monitore und Rechner für PC's - sogar annehmbare All-in-One Lösungen. Ich kauf mir das, wo ich anschließend das beste erhalte.

So geht es mir auch. Jeder soll das System nutzen mit welchem er/sie am besten zurecht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: BeTold

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
MultiTasking ist wohl doch Prozessoren und Frauen vorbehalten
Nur dass weibliches Multitasking bedeutet "mehrere Dinge gleichzeit falsch machen" zu können.

Nein, diese Sätze sind nicht im geringsten neutral formuliert.
Das hier ist ein applenahes Forum. Ich _erwarte_ mir hier keine neutral formulierten Relativierungen, zumindest soweit es Meldungen zu MS betrifft.

dann ergötze dich doch an dein zwei Farben deines OS X. hellgrau und dunkelgrau. [...]Soviel zum Thema Auswahl und Entscheidungsfreiheit.
Der Nickname: MSWinVista.
Die Beitragszahl: 24.
Der Karmastand: Ein schwarzer Punkt.
Die Argumentation: Erwartungsgemäß.

[ ]Bluescreen of death
Och, Du kannst auch heute schon einstellen, dass anstelle eines BSOD einfach hart rebootet wird.

Warum stürtz ein Windows ab ? Grundlos, weils schlecht programmiert ist ? Oder vielleicht weil der größte Fehler direkt vor dem Monitor sitzt.
Beides. Und weil die schlechte Programmierung auf einem fragwürdigen Konzept schlechte Programme fördert. Alleine die Tatsache, dass man bis inkl. XP mit Windows nur vernünftig arbeiten kann wenn man Administrator ist hat eine Armee von Pfuschprogrammierern in ihrer Antiprofessionalität bestärkt und den IT-Markt mit grottenschlechten Programmen verseucht.

Jetzt mal meine Prognose. Vista war ein Schnellschuss, ein Versuch von Microsoft auszubrechen, der leider misslungen ist. Ich prognostiziere jedoch, da Microsoft weitaus mehr Erfahrung mit solchen Problemen hat, als Apple, und Mircosoft jetzt auch will und kann, das Windows 7 und das nachfolgende Windows immer mehr an Innovation und Qualität zulegen werden.
Meine Prognose: Windows 7 wird ein Vista auf dem Level eines SP3 mit einem Beauty-Package.
Ob das reichen wird um die Massenabwanderung zu OS X zu verhindern halte ich für fraglich. Nicht unmöglich, aber fraglich.

Sind wir doch mal ehrlich, bei Os X hast du laufend zig Fenster offen, wie oft hätte ich mir schon eine funktion wie das "shake the Windows" gewünscht
Das ist doch nur ein Abklatsch von Expose.

Oder das draggen der Fenster an den Rand, damit diese voreingestellt auf diverse Größen skalieren. Etc. pp.
Diese Lächerlichkeit rechtfertigt ein neues OS? _Das_ sind doch nicht die Probleme von Windows. Das ist Kosmetik, die man wahrscheinlich seit Win 2000 mit einem Dutzend Shareware-Desktop-Tuner nachrüsten konnte.
Windows hat viel schlimmere Probleme. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... nehmen wir mal ganz schnell die Frage 32 Bit oder 64 Bit? Ist das unter OS X eine Frage? Nein.
Springen wir mal gedanklich und assoziieren.... Windows: AktivierungsZWANG. Ein absolutes NoGo.

In der Beta sind bereits "hammer" Dinge integriert, Ihr seit euch aber schon bewusst das die Beta schätzungsweise nicht mal 10% der Funktionen beinhaltet, die das System letztendlich haben wird. Schließlich wollen auch die den Vogel vor dem Verkaufstermin abschießen.
Nein. Sorry, aber das halte ich für eine grundfalsche Einschätzung. In dieser Beta sind vermutlich 99% aller Funktionen. Es ist, vervista nochmal, nur ein bereinigtes, aufgehübschtest VISTA. Da kommt nicht mehr viel. (Oder hat MS wieder mal das Filesystem auf Datenbankbasis angekündigt wie MS das immer wieder mal tut...?)

Wer hoch fliegt, fällt tief. Vielleicht solltet Ihr eure Meinung dezent überdenken, nicht das sie euch irgendwann einholt.
Wer anderen auf den Kopf sch.... will muss höher fliegen. ;.) Das ist das Risiko wert.

Und ja, ich würde mir Windows kaufen, wenn ich hier System erhalte, das mich besser in meinem Workflow und meinen Gewohnheiten unterstützt
Den Satz kann ich entspannt lesen: Das wird ein MS Windows nie tun.

Übrigens, die Netzwerklösung von Windows7 - die täte dem OS X auch mal ganz gut. Eine Listung aller Ressourcen, keine Netzwerkumgebungen mehr die ge"joint" werden müssen, man benötigt nur noch den Pin des PC's oder des Printers, Festplatte etc. Ebenfalls ein toller Streich, dessen Usability nicht anzweifelbar ist. Gleiches Verfahren wie am Geldautomaten oder am Tresor. Gut gemacht, auch hier meine Verbeugung.
Mal abgesehen davon, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe und daher jetzt nur interpretieren kann wie Du meinst dass MS da was sinniges implementiert hat ist in der IT immer und bei MS im speziellen die Frage nach der faktischen Implementationsqualität ganz entscheidend. War beispielsweise die Registry eine schlechte Idee? Nein, ich denke nicht. Was ist sie aber in der Realität geworden? Ein schrecklicher Moloch der sich aufbläht bis die Installation platzt. Eine Brutstätte für Spyware und Malware neben den rein inherenten Problemen. MS-Implementierung eben.
Schon mal Active Directory administriert. Man sollte meinen, MS könnte wenigstens (open)LDAP "klauen" und vernünftig implementieren. Ein Graus. Zum Glück bin ich davon verschont geblieben aber ein sehr guter Freund von mir muss das beruflich in der IT-Abteilung seiner Firma machen. Lieber mach ich in SAW mit als das.
Bald werden wir von "PINcracking" hören und von sicherheitsrelevanten Bugs in der Implementierung, wie man mit einem Sniffer PINs errät und dergleichen. Oder wie dieses Network-Browsing nicht funktioniert (so wie es auch heute schon nicht funktioniert sondern nur anzeigt, wozu Windows gerade Lust hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeTold

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
:) war klar. Sorry Silent, du bist mir da zu stark Pro-Apple und ich bin zu müde um daraus jetzt ne hitzige Diskussion zu machen. Defakto merke ich du hast dir Window7 noch gar nicht angeschaut, "shake the window" hat rein gar nichts mit Expose zu tun und die Pins basieren auf einer 128bit Verschlüsselung, es müsste also ebenso leicht sein ein Wlan zu knacken.

Aber gut, schluss jetzt - ich bin müde :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Defakto merke ich du hast dir Window7 noch gar nicht angeschaut,
Stimmt. Habe ich auch geschrieben. Und wenn mein Leben mir nicht ein Bein stellt werde ich mir Win 7 auch nie anschauen müssen.

"shake the window" hat rein gar nichts mit Expose zu tun und die Pins basieren auf einer 128bit Verschlüsselung, es müsste also ebenso leicht sein ein Wlan zu knacken.
Klang halt mal so. Und das mit dem PIN ... ist ja ok, wir brauchen nicht zu diskutieren, vor allem, weil ich nicht vor habe, mir Win 7 anzusehen und daher auch nur demagogisch argumentieren kann.

Also, nichts für ungut. lG SC.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
beachtlich, dass es dich trotzdem hierhin verschlagen hat. in den thread, meine ich.

noch beachtlicher ist's ja dass man eine software so dermaßen schlecht redet und gegenargumentiert obwohl man doch so wenig ahnung davon hat und sich die software noch nichtmal angesehen hat ... das sind dann ja sozusagen infos aus erster hand ;)

lg, eerie
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Ich bin wirklich mal auf das "neue" Windows gespannt. Ich selbst nutze ab und zu noch XP, wobei ich damit bis jetzt gut zurecht gekommen bin.
Das sich nicht groß etwas an dem Betriebssystem ändern wird ist natürlich klar, aber eine Performancesteigerung und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen wären doch schon viel wert.

Trotzdem Respekt vor jedem, der mit Vista super umgehen kann. Mir war es teils einfach zu unübersichtlich und "nervig". Vielleicht lernt Microsoft ja von OSX.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Lässt sich Windows 7 Beta jetzt eigentlich auch auf eine externe Festplatte installieren und darüber booten oder funktioniert Windows wie seither nur mit der internen Festplatte?
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
noch beachtlicher ist's ja dass man eine software so dermaßen schlecht redet und gegenargumentiert obwohl man doch so wenig ahnung davon hat und sich die software noch nichtmal angesehen hat ... das sind dann ja sozusagen infos aus erster hand ;)

lg, eerie

ja, dachte ich mir ja auch. würde mir das w7 gerne mal anschauen, habe aber nicht die möglichkeiten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
noch beachtlicher ist's ja dass man eine software so dermaßen schlecht redet und gegenargumentiert obwohl man doch so wenig ahnung davon hat und sich die software noch nichtmal angesehen hat ... das sind dann ja sozusagen infos aus erster hand
Ich muss kein Huhn sein, um ein schlechtes Ei zu erkennen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ach? Du erkennst faule Eier an der Schale? Interessant.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Ich muss kein Huhn sein, um ein schlechtes Ei zu erkennen.

entschuldigung, aber langsam machst dich nur noch lächerlicher.
über etwas herzuziehen das man selber nicht kennt zeugt nicht gerade von reife.

und diese pseude klugen bauernregeln die man dann als argumentation heranführt erheitern bestenfalls noch gleichgesinnte.

um in deiner argumentation zu bleiben - vllt. verstehst ja dann was ich meine ...

Der Nickname: MSWinVista.
Die Beitragszahl: 24.
Der Karmastand: Ein schwarzer Punkt.
Die Argumentation: Erwartungsgemäß.

Der Nickname: SilentCry (heult im stillen vor seinem rechner rum)
Die Beitragszahl: 1331 (hat kein leben/freunde und hängt deshalb nur in foren ab)
Der Karmastand: hochgeschätzte persönlichkeit (schleimt sich bei allen hier ein um wenigstens irgendwoher anerkennung zu bekommen)
Die Argumentation: Erwartungsgemäß.


lg, eerie
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
In der Beta sind bereits "hammer" Dinge integriert, Ihr seit euch aber schon bewusst das die Beta schätzungsweise nicht mal 10% der Funktionen beinhaltet, die das System letztendlich haben wird. Schließlich wollen auch die den Vogel vor dem Verkaufstermin abschießen.

Hä??? Wird eine Betaversion nicht NACH einem feature-freeze veröffentlicht oder täusche ich mich da?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
entschuldigung, aber langsam machst dich nur noch lächerlicher.
über etwas herzuziehen das man selber nicht kennt zeugt nicht gerade von reife.
Das ist so unglaublicher Unsinn, als Argument, dass es fast weh tut.
Erstens kenne ich genug Produkte von MS um mit Bestimmtheit sagen zu können, dass sie bei der Implementierung mehr als nur _schlecht_ zu Werke gehen.
Zweitens kann ich mir kaum vorstellen dass die, die diese Beta 1 bisher geladen haben wirklich _aussagekräftig_ damit experimentieren konnten, um erheblich mehr zu sagen als ich, der ich darüber in diversen Medien lese. zB. http://www.heise.de/newsticker/Wind...Download-verfuegbar-5-Update--/meldung/121380
Windows 7 wird im Kern ein Windows Vista sein, allerdings mit etlichen Verbesserungen auf und unter der Oberfläche. Zur Verfügung steht bei der öffentlichen Beta-Version des Vista-Nachfolgers ausschließlich Windows 7 Ultimate, wahlweise als 32- oder 64-Bit-Version
Also alles, was ich gesagt habe. Ein aufgehübschtes Vista mit SP3-Zustand.
Und dass es beinahe fertig ist ist auch klar, denn man geht davon aus, dass es zum Weihnachtsgeschäft DIESEN JAHRES schon in den Regalen stehen soll. Also nix mit "10% der Funktionen..." sondern eben eher 99%.

und diese pseude klugen bauernregeln die man dann als argumentation heranführt erheitern bestenfalls noch gleichgesinnte.
Bauernregel? Meine Güte... Nur weil DU nichts verstehst, was Du mit Deinen Wurstfingern nicht betascht hast trifft das nicht auf alle zu. Ich sehe wohl die guten Seiten von praktischer Erfahrung aber genau so sehe ich, dass bei manchen Dingen eine rein akademische Sicht durchaus ausreicht um sich ein schlussfähiges Bild machen zu können und bei einigen Dingen ist es sogar unabdingbar, dass man ohne praktische Erfahrung auskommt.

Falls nicht.... bist Du sicher, dass man einen Stromschlag kriegt, wenn man mit Stricknadeln in einer Steckdose rumstochert? Ich meine, hast es _ausprobiert_? Weil ohne das lass ich keine Meinung von Dir dazu zu.

Der Nickname: SilentCry (heult im stillen vor seinem rechner rum)
Ui, wie kreativ. In Wahrheit drückt das meine empfindsame Seele aus. Kommt nämlich von "Die Welt wird nicht mit einen knall untergehen sondern mit einem leisen Wimmern." als Zitat, das mir sehr gut gefallen hat, aus einem Film.
Die Beitragszahl: 1331 (hat kein leben/freunde und hängt deshalb nur in foren ab)
Hahahaha.... Ach....

Der Karmastand: hochgeschätzte persönlichkeit (schleimt sich bei allen hier ein um wenigstens irgendwoher anerkennung zu bekommen)
Interessant. Positives Feedback also ist ein Zeichen für Anbiederung? Hm. Wieso also stelle ich mich also hier hin und vertrete eine Meinung, die offensichtlich _nicht_ anbiedernd ist?

Die Argumentation: Erwartungsgemäß.
Das stimmt. Ein sensibler Mensch mit ausreichend Forenpräsenz, der allgemein hoch geschätzt wird (hier im Forum so wie im richtigen Leben) und sich nicht scheut, seine Ansichten kund zu tun auch wenn ihn andere dafür angreifen hat seiner Person entsprechend _erwartungsgemäß_ genau so argumentiert.
Ebenso erwartungsgemäß wie ein Forenneuling namens MSWinVista, der offensichtlich negativ aufgefallen ist und der mit seinem Nickname schon eine Erwartungshaltung produziert die er auch nur all zu gerne erfüllt.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Das ist so unglaublicher Unsinn, als Argument, dass es fast weh tut.
Erstens kenne ich genug Produkte von MS um mit Bestimmtheit sagen zu können, dass sie bei der Implementierung mehr als nur _schlecht_ zu Werke gehen.
Zweitens kann ich mir kaum vorstellen dass die, die diese Beta 1 bisher geladen haben wirklich _aussagekräftig_ damit experimentieren konnten, um erheblich mehr zu sagen als ich, der ich darüber in diversen Medien lese. zB. http://www.heise.de/newsticker/Windo...meldung/121380
Sorry, aber gehts noch? Du urteilst anhand von Aussagen von heise.de und deren "klugen" Kommentatoren?
Wenn du dir wirklich eine Meinung über ein Betriebssystem bilden willst, dann lad die gefälligst die Beta, teste die bis zum geht nicht mehr und versuche das System zu verstehen oder hol dir Rat von einem Computer Spezialisten (und damit meine ich einem neutralen Informatiker (der studiert hat)!!)

Wichtig für einen Anwender ist aber folgendes: Leicht verständlich, stabiles System, genügend Funktionen & Multimedia!

----
An alle die wegen Mindestanforderungen nörgeln: Euch ist schon bewusst, das der heutige Standardcomputer ein Core 2 Duo ist, meist 2-4GB Ram hat, eine vernünftige Grafikkarte, genug Festplattenspeicher usw. oder??
Das Verhältnis von Windows 7 oder Windows Vista zu aktueller Hardware ist eigentlich lachhaft!!!!
Und das ein Windows XP auf einem heutigen Core 2 Duo schneller ist, das ist logisch!!

Was war denn, als XP rauskam? Da haben auch alle rumgemeckert.... aber es wird sich ja eh nie ändern -.-"


Schlussatz: Schaut euch mal die Mindestanforderungen von Mac OS X an und von Windows 7!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
@Silent und seine Widersacher:
Diese Diskussion könnt ihr gern weiterführen, dann macht das aber per PN und müllt nicht den Thread hier zu mit persönlichen Meinungen.