War auch mein Eindruck nach 1-2 Stunden mit der Windows 7 Beta. Letzten Endes kann MS soviele Gimmicks einbauen wie sie wollen. Letztlich bleibt es eben doch Windows...
Ein schlankes, einfaches, übersichtliches und auf das nötigste reduzierte OS von MS wird es wohl erst geben wenn sie mit Windows brechen.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Windows ist um einiges komplexer, weil an Windows auch ganz andere Anforderungen gestellt werden. Man beachte die Fülle an Applikationen, Programmen, Umgebungen, Aufgaben und Co. für die heute ein Windowsrechner eingesetzt wird. OS x beherrscht nicht mal die Hälfte davon. Keep it simple, das mag für den Endanwender schon das richtige Konzept sein, Windows bedient aber ein wesentlich breiteres Spektrum.
"Millionen von Hardware- und Softwareschmieden" wollen unter einem Hut unterkommen, kann Apple das auch von sich behaupten ? Nein! Natürlich ist es keine Schmach, ich möchte keinen Asus PC mit Os X, aber man sollte einfach mal soviel "Ei" in der Hose haben und auch die "erstaunlichen" Dinge in der Windowswelt sehen.
Sowohl Steve, als auch Bill sind Pioniere. Jeder auf seine Art. Microsoft hat mehr, wesentlich mehr geleistet was Kommunikations- und IT Lösungen angeht, hat Plattformen geschaffen und es geschafft diese Millionen Unternehmen auf einer Basis zu verbinden. Mal etwas besser, mal etwas schlechter. Apple ist sicherlich der Pionier was guten Geschmack bei IT Geräten angeht, ganz weit vorne was die Usability von Oberfläche und Software betrifft und hat in der eigenen Architektur auch Meilensteine gelegt. Grundsätzlich sind beide aber verschieden wie Tag und Nacht.
Warum versucht Ihr immer zwanghaft Äpfel und Birnen zu vergleichen. Vielleicht wollt Ihr ja noch den Nintendo mit vergleichen, ist auch schön Weiß und die Apple-Gemeinde, mit Ihren blinden Geeks hatte ja auch hier schon "spekuliert" man hätte Nintendo gekauft. Diese Spekulation war genauso abwägig, wie viele andere Kommentare und Auffassungen.
Nun mal Butter bei die Fische.
Warum stürtz ein Windows ab ? Grundlos, weils schlecht programmiert ist ? Oder vielleicht weil der größte Fehler direkt vor dem Monitor sitzt. Shareware, das war mitunter eins der größten Probleme ende der 90er, man hatte entdeckt wie man Kunden zum kaufen überreden kann, mit nervenden Popups, die sich im System verankert haben, mit Uhren die das System bei weiterer Nutzung lahm gelegt haben und ähnlichem Scheiss. Hinzu kam die Möglichkeit für die Programmiererwelt, jetzt auch eigene Software, die eben keinem Qualitätszertifikat unterlag, ans Nutzervolk zu verteilen. Das Internet und viele böse Seiten haben den Rest erledigt.
Jedoch war "eigentlich" im seltensten Fall das Operating System am Absturz schuld. Schuld war der Nutzer, der die tolle Toolbar, das kostenlose Programm, die shareware, neue Treiber, Plugins und Co. installiert hatte. Die schon angesprochene teils unter aller sau gewesene Architektur der Software und das alles auf einem System.
Heute sichert man sich ab, heute geht das auch nicht mehr so einfach. Browser werden klüger und schützen vor den bösen Internetseiten. Das System selbst schützt sich vor zu starker verwurzelung durch Drittanbieter-Software.
Windows musste eine Daten-Revolution ertragen, die Apple niemals in dieser Masse erlebt hat. Auf eine Millionen Applikationen, Software, Script-Kiddys, Internetseiten mit bösen Scripten, Shareware und co. kam wenn es gut kam, ein solches Problem für den Mac. Wie kann man da noch von "Wissen" und "stolz auf Apple" sprechen, wenn man im gleichen Zug die Pionierleistung eines Systems verachtet, das maßgeblich für die schnelle Entwicklung verantwortlich war. Denn auch wenn Windows oft nicht mehr so wollte, es hat doch immer noch irgendwie funktioniert.
Jetzt mal meine Prognose. Vista war ein Schnellschuss, ein Versuch von Microsoft auszubrechen, der leider misslungen ist. Ich prognostiziere jedoch, da Microsoft weitaus mehr Erfahrung mit solchen Problemen hat, als Apple, und Mircosoft jetzt auch will und kann, das Windows 7 und das nachfolgende Windows immer mehr an Innovation und Qualität zulegen werden. Microsoft hat ebenfalls begabte und innovative Programmierer, die sind nicht nur bei Apple unter Vertrag.
Man schaut sich mal die Funktionen an, die bisher in der Beta vorhanden sind, man bedenkt noch dazu, diese Beta erscheint 1-2 Jahre "vor" dem Release. Was Microsoft hier auf den Markt bringen wird, wird ein ernst zu nehmender Konkurent, auch für das Os X. Schau dir das mit den Fenstern an, eine grandiose Idee, warum ist Apple da nicht drauf gekommen ? Sind wir doch mal ehrlich, bei Os X hast du laufend zig Fenster offen, wie oft hätte ich mir schon eine funktion wie das "shake the Windows" gewünscht. Oder das draggen der Fenster an den Rand, damit diese voreingestellt auf diverse Größen skalieren. Etc. pp.
In der Beta sind bereits "hammer" Dinge integriert, Ihr seit euch aber schon bewusst das die Beta schätzungsweise nicht mal 10% der Funktionen beinhaltet, die das System letztendlich haben wird. Schließlich wollen auch die den Vogel vor dem Verkaufstermin abschießen.
Wen Microsoft es jetzt noch schafft auf die Beta-Tester zu hören, die Wünsche der User wahrzunehmen und das ganze moderner, schlanker und zuverlässiger zu gestallten, dann dürften die den Run auf Apple gestoppt haben. Denn aktuell ist das nichts weiter als die Wahl eines besseren Betriebssystems, nicht aber die Wahl der Leute, die Apple kaufen, weil OsX selbige im Alltag unterstützt.
Wer hoch fliegt, fällt tief. Vielleicht solltet Ihr eure Meinung dezent überdenken, nicht das sie euch irgendwann einholt.
Und ja, ich würde mir Windows kaufen, wenn ich hier System erhalte, das mich besser in meinem Workflow und meinen Gewohnheiten unterstützt. Es geht mir nunmal nicht um den Apfel und es gibt auch schöne Monitore und Rechner für PC's - sogar annehmbare All-in-One Lösungen. Ich kauf mir das, wo ich anschließend das beste erhalte.
Übrigens, die Netzwerklösung von Windows7 - die täte dem OS X auch mal ganz gut. Eine Listung aller Ressourcen, keine Netzwerkumgebungen mehr die ge"joint" werden müssen, man benötigt nur noch den Pin des PC's oder des Printers, Festplatte etc. Ebenfalls ein toller Streich, dessen Usability nicht anzweifelbar ist. Gleiches Verfahren wie am Geldautomaten oder am Tresor. Gut gemacht, auch hier meine Verbeugung.