• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Bericht: Sony und Universal drängen Spotify zur Beendigung des Gratis-Streamings

saw

Königlicher Kurzstiel
saw... Du bist kein Musiker und hattest auch noch nie die Chance, einen Plattenvertrag zu kriegen, gelle?
Nö.
Nur eine Firma, aber da ist das alles sehr viel einfacher.
Die Kunden kann ich mir aussuchen, die akzeptieren jeden Preis, meine Jungs kommen hier alle für lau arbeiten und die laufenden zahlen sich von alleine.
Klar, nur Du als Musiker hast es schwer :(

• Like
Reaktionen: Lexio

saw

Königlicher Kurzstiel
Zum Glück sagst du mir das..... wäre ich nie drauf gekommen.... aber mit dem verstehen von Zusammenhängen scheinst du etwas Mühe zu haben...... Egal...... Weitermachen. :p
DAS ist natürlich ein Argument.
Wenn deine Musik genauso gut ist, verstehe ich warum Du kein Geld verdienst. :(

saw

Königlicher Kurzstiel
Du kannst dich aber in der Regel nicht entscheiden, ob du eine bestimmte App kostenpflichtig oder werbefinanziert verwenden möchtest (mal von dem eher kleinen Anteil an Programmen abgesehen, die einen In-App-Kauf zur Deaktivierung von Werbebannern bieten).
Ich kann als User doch entscheiden ob ich eine kostenlose, werbefinanzierte app kaufe oder eine kostenpflichtige, werbefreie.
Ich kann als Entwickler entscheiden ob ich eine werbefinanzierte oder über den Kaufpreis finanzierte app anbiete.
So funktioniert es doch schon seit Jahren relativ gut, jeder für sich kann entscheiden was für ihn das beste ist.
Sicherlich kann man sagen das werbefreie apps besser sind, ich selber hab ja kein Problem dafür zu zahlen.
Aber wenn Apple morgen alle kostenlosen apps aus den Stores werfen würde mit der Begründung dies nur für die Entwickler und die Qualität zu machen, wie groß wäre wohl der Aufschrei?

BigJ1972

Seidenapfel
Nö.
Nur eine Firma, aber da ist das alles sehr viel einfacher.
Die Kunden kann ich mir aussuchen, die akzeptieren jeden Preis, meine Jungs kommen hier alle für lau arbeiten und die laufenden zahlen sich von alleine.
Klar, nur Du als Musiker hast es schwer :(
Ich bin kein Musiker mehr, sondern Tontechniker. Musik ist auch nicht dieselbe Branche, in der Du wütest, hier gelten durchaus andere Gesetze.
Was mich traurig stimmt ist, dass ich als Tontechniker der Einzige der Band bin, der genug Geld verdienen KANN, um davon leben zu können.
Wenn Musiker so kalkulieren könnten wie Du, müssten sie auch einen vorgegebenen Preis für Ihre Musik verlangen, damit es rentieren KANN. Funktioniert so aber komischerweise nicht..... Warum bloss???
Wie man hier und an anderen Orten aber lesen kann, ist ja fast jeder schon der Auffassung, Musik ist Allgemeingut und gehört zu den Menschenrechten.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich kann als User doch entscheiden ob ich eine kostenlose, werbefinanzierte app kaufe oder eine kostenpflichtige, werbefreie.
Bei Spotify wird dir aber generell ein und dasselbe Produkt kostenpflichtig und werbefinanziert angeboten. Wo gibt es das sonst?

Ich kann als Entwickler entscheiden ob ich eine werbefinanzierte oder über den Kaufpreis finanzierte app anbiete.
Natürlich. Und in diesem Falle scheint den Urhebern das werbefinanzierte Modell nicht mehr Recht zu sein.

• Like
Reaktionen: Kaiusch und BigJ1972

saw

Königlicher Kurzstiel
....
Wenn Musiker so kalkulieren könnten wie Du müssten sie auch einen vorgegebenen Preis für Ihre Musik verlangen, damit es rentieren kann. Funktioniert so aber komischerweise nicht..... Warum bloss???
....
Weil es zu wenig Verkäufe gibt.
Und wenn Du als Künstler irgendwo im iTunes Store untergehst, meinst Du da ändert sich viel?

BigJ1972

Seidenapfel
Wenn du als Band 35`000 Alben verkaufst plus knapp zehntausend Downloads verzeichnen kannst und trotzdem nix hängenbleibt, bist Du mir dann bereit zu erklären, was falsch läuft?
PS: ich weiss es. ;)

Bleibt bei dir auch nix hängen, wenn Du Dein Produkt 35`000 mal verkaufst? ;)

• Like
Reaktionen: DoctorDoom

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ähhh nein.....
Das werbefinanzierte hat weniger Funktionen, alleine schon nicht die Musik offline nutzen zu können würde mich persönlich stören.
Das Produkt ist primär die Musik, nicht die Art der Verteilung. Drei Viertel der Nutzer stört das außerdem offenbar nicht. Zumindest nicht so sehr, dass sie dafür die 10 Euro im Monat zahlen würden.

• Like
Reaktionen: Kaiusch

BigJ1972

Seidenapfel
Weil es zu wenig Verkäufe gibt.
Und wenn Du als Künstler irgendwo im iTunes Store untergehst, meinst Du da ändert sich viel?
Es scheitert ja schon daran, dass nichtmal ein Hauch einer Chance besteht, davon Leben zu können, weil die ganze Kalkulation fehlt, bzw. wenn Du so eine Kalkulation bei einer Plattenfirma vorlegst wird Dir postwendend gezeigt, wo die Türe ist.
Die meisten "Stars" aus diesen tollen Casting-Shows kriegen übrigens Festlohn (womit keiner reich wird) und wenn die nächste Staffel anläuft werden diese "Altstars" fallengelassen und nach 2 - 3 Jahren sind sie vergessen. Abgesehen davon, dass da alles, was Du am TV siehst aber sowas von gefakt ist. Aber das will ja auch niemand wahrhaben....

• Like

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Bei Spotify wird dir aber generell ein und dasselbe Produkt kostenpflichtig und werbefinanziert angeboten. Wo gibt es das sonst?
Das Produkt unterscheidet sich erheblich und mir scheint dass du hier über etwas redest, was du nicht kennst.

Und das gleiche Produkt mit/ohne Werbung gibt es oft genug. Es gibt zahlreiche Apps, bei denen man die Werbung durch Zahlung abstellen kann.

Das Produkt ist primär die Musik, nicht die Art der Verteilung. Drei Viertel der Nutzer stört das außerdem offenbar nicht. Zumindest nicht so sehr, dass sie dafür die 10 Euro im Monat zahlen würden.
3/4 nutzen es als besseres Radio. Premium Nutzung ist schon eine andere Nutzung(smöglichkeit).

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Wenn du als Band 35`000 Alben verkaufst plus knapp zehntausend Downloads verzeichnen kannst und trotzdem nix hängenbleibt, bist Du mir dann bereit zu erklären, was falsch läuft?
PS: ich weiss es. ;)
Entweder weil ihr zu wenig für eure Musik bekommt oder der Tourbus von Maybach ist ;)
Also bleibt nur den Bus verkaufen und VW zu fahren oder mehr Alben (zu besseren Konditionen) verkaufen.
Ich persönlich würde mehr verkaufen wollen und dafür über so viel Plattformen wie möglich, bekannt werden wollen.
Bleibt bei dir auch nix hängen, wenn Du Dein Produkt 35`000 mal verkaufst? ;)
Nicht mehr viel,
nachdem ich Apple gekauft hätte dann ^^

BigJ1972

Seidenapfel
Und das gleiche Produkt mit/ohne Werbung gibt es oft genug. Es gibt zahlreiche Apps, bei denen man die Werbung durch Zahlung abstellen kann.
Die geilsten Leute finde ich eh immer die, die eine kostenlose App laden und sich danach über die Werbung beschweren, aber immer noch nicht bereit sind, die Bezahl-Version zu nehmen. :p

• Like

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Was glaubst du denn was los wäre wenn Apple für ein neues OS wieder 18 € verlangen würde?

Weltuntergang! Inferno! Revolution! Teert und federt sie! Man hat bitteschön ein Recht darauf. Und der Anbieter die Pflicht das gefälligst kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Nö. Dann würde man vielleicht mal wieder Qualität geliefert bekommen und nicht den Schund der letzten Jahre.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Die geilsten Leute finde ich eh immer die, die eine kostenlose App laden und sich danach über die Werbung beschweren, aber immer noch nicht bereit sind, die Bezahl-Version zu nehmen. :p
Stimmt. Dazu gehöre ich allerdings nicht.

Ich habe Spotify Premium zum entdecken und kaufe CDs. In deren Augen bin ich also völlig gaga. :)

• Like
Reaktionen: saw

BigJ1972

Seidenapfel
Ich persönlich würde mehr verkaufen wollen und dafür über so viel Plattformen wie möglich, bekennt werden wollen.
Man könnte mehr verkaufen, wenn die Leute mal kapieren würden, dass Musik nicht zu den Menschenrechten gehört und gefälligst Gratis zu haben sein muss.
Du brauchst als 5-köpfige Band heutzutage mindestens 300`000 verkaufte Alben, um davon leben zu können, reich wirst Du damit aber noch nicht.... zumindest, wenn du in der Schweiz ein halbwegs normales Leben führen willst.

Zuletzt bearbeitet: