• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Bericht: Sony und Universal drängen Spotify zur Beendigung des Gratis-Streamings

Farafan

deaktivierter Benutzer
....sie hätten ein Recht auf Musik, ohne bezahlen zu müssen...
Was glaubst du denn was los wäre wenn Apple für ein neues OS wieder 18 € verlangen würde?

Weltuntergang! Inferno! Revolution! Teert und federt sie! Man hat bitteschön ein Recht darauf. Und der Anbieter die Pflicht das gefälligst kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

BigJ1972

Seidenapfel
Was glaubst du denn was los wäre wenn Apple für ein neues OS wieder 18 € verlangen würde?

Weltuntergang! Inferno! Revolution! Teert und federt sie! Man hat bitteschön ein Recht darauf. Und der Anbieter die Pflicht das gefälligst kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Ich frag mich immer, warum wir früher nie nach Redmont gezogen sind und die heiligen Microsoft-Hallen abgefackelt haben.... Die waren so dreist und haben mehrere hundert Schweizer Franken für Ihr vermurkstes Betriebssystem verlangt damals.... :p

saw

Königlicher Kurzstiel
Wo bleibt der gesunde Menschenverstand? ........
Frage ich mich speziell in dem Thread schon lange....

Warum wird "free" immer mit "kostenlos" in einen Hut geschmissen?!
Beim Streaming bekommen die Künstler eine Entlohnung, egal ob Premium, also über Abobeiträge finanziert,
oder free, dann über Werbeerlöse finanziert.

Natürlich bekommt man pro Stream nicht soviel wie für ein Lied auf LP/CD/mp3 etc. Aber, die CD kaufe ich EINMAL(!) den Stream höre ich, wenn mir das Lied gefällt, unzählige Male was es wieder etwas relativiert.

Das leid der "armen Künstler" kann ich echt nicht mehr hören.
Es hat schon immer einige wenige, bekannte und kommerziell erfolgreiche Künstler und viele unbekannte und damit weniger kommerziell erfolgreiche Künstler gegeben. Zu Zeiten von LP, CD, mp3 oder heute zu Zeiten wo streaming laaaangsam Alltag wird.
Wenn Künstler jammern wie wenig sie für ihre abertausend streams doch nur bekommen, warum nehmen sie ihre Werke nicht von den entsprechenden Plattformen und setzen alleine auf den CD/Download Markt?
Wenn einem unserer Kunden unsere Preisgestaltung nicht gefällt, gehen wir doch auch nicht hin und erbringen unsere Leistung und meckern nachher das er zu wenig zahlt für unsere Arbeit. Wenn es nicht passt, muss er sich wen anders suchen und wir andere Kunden. Nicht immer einfach, aber so funktioniert es nur.

Wenn Apple so gegen Gratis/free ist, wann werden eigentlich die ganzen kostenlosen apps aus den Stores geworfen?
Kann ja nicht sein das die ganzen app Entwickler umsonst arbeiten.

• Like
Reaktionen: BlackRa1n

maddi06

Borowitzky
Ich würde es stillschweigend hinnehmen und meine Mp3's selbst erstellen. :)

Ich empfinde das "darf nix kosten und muss trotzdem Top Quali haben" Würgereiztechnisch sehr kritisch. ^^

• Like
Reaktionen: Farafan

BigJ1972

Seidenapfel
Das leid der "armen Künstler" kann ich echt nicht mehr hören.
Es hat schon immer einige wenige, bekannte und kommerziell erfolgreiche Künstler und viele unbekannte und damit weniger kommerziell erfolgreiche Künstler gegeben. Zu Zeiten von LP, CD, mp3 oder heute zu Zeiten wo streaming laaaangsam Alltag wird.
Wenn Künstler jammern wie wenig sie für ihre abertausend streams doch nur bekommen, warum nehmen sie ihre Werke nicht von den entsprechenden Plattformen und setzen alleine auf den CD/Download Markt?
Wenn einem unserer Kunden unsere Preisgestaltung nicht gefällt, gehen wir doch auch nicht hin und erbringen unsere Leistung und meckern nachher das er zu wenig zahlt für unsere Arbeit. Wenn es nicht passt, muss er sich wen anders suchen und wir andere Kunden. Nicht immer einfach, aber so funktioniert es nur.
Der arme Künstler kann nunmal nicht selber bestimmen, wo und wie seine Musik vertrieben wird, das machen Plattenlabel und Vertriebsgesellschaften.
Früher gab es keine Streaming-Dienste und keine Downloads, höchstens Kopien von Schallplatten auf Kassetten und später kopierte CD`s. Mit den Downloads und Streamingdiensten ufert das Ganze aber nun ins Unübersichtliche Chaos aus.... Und da geht eine Menge Geld verloren für die Künstler, und wenn "Fans" dann auch noch obengenannte moralische Wertvorstellungen als Normal erachten ist wohl definitiv nix mehr in Ordnung, sondern eher Anarchie angesagt.

• Like
Reaktionen: Kaiusch und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Hey… du hast das "für den Schund mit den ganzen Fehlern soll ich auch noch Geld bezahlen?"-Argument vergessen. ;)
Wie wäre es alternativ mit einem neuen OS finanziert durch Werbeeinblendungen?

"Dieser Papierkorb wird ihnen präsentiert von Catsan. Ihr Partner für eine saubere Katze und eine saubere Festplatte ! " :p

BigJ1972

Seidenapfel
Wenn Apple so gegen Gratis/free ist, wann werden eigentlich die ganzen kostenlosen apps aus den Stores geworfen?
Kann ja nicht sein das die ganzen app Entwickler umsonst arbeiten.
Du hörst bestimmt gerne Musik mit Werbeunterbrechungen mittem im Stück.... ok... ich hab eine neue Marktlücke entdeckt. :p

saw

Königlicher Kurzstiel
Der arme Künstler kann nunmal nicht selber bestimmen, wo und wie seine Musik vertrieben wird, das machen Plattenlabel und Vertriebsgesellschaften......
Ach, als Künstler habe ich da nichts zu bestimmen?
Wie bekommen die denn meine Unterschrift unter die Verträge? Waffengewalt?

Du hörst bestimmt gerne Musik mit Werbeunterbrechungen mittem im Stück.... ok... ich hab eine neue Marktlücke entdeckt. :p
Nein, ich nutze Premium und es scheint Millionen anderer User nicht zu stören.

maddi06

Borowitzky
Jepp, wie willst du sonst Geld verdienen?

Es ist ja auch nicht jeder dafür geboren Samstag in einem Bierzelt, grölend seine Taler zu verdienen oder Freitag Abend in eine Bar zu klimpern.

...was es dann bei beiden eher selten als Mp3 gibt. ;)

BigJ1972

Seidenapfel
Ach, als Künstler habe ich da nichts zu bestimmen?
Wie bekommen die denn meine Unterschrift unter die Verträge? Waffengewalt?
Nö, haste nicht... wenn du den Vertrag nicht willst steht die nächste Band schon vor der Türe. Der Verhandlungsspielraum ist da recht eng....

• Like
Reaktionen: Kaiusch

BigJ1972

Seidenapfel
Anscheinend.
Du kannst kostenlose apps nutzen oder apps die was kosten und meist ohne Werbung sind.
Je nachdem was dir lieber ist.
Zum Glück sagst du mir das..... wäre ich nie drauf gekommen.... aber mit dem verstehen von Zusammenhängen scheinst du etwas Mühe zu haben...... Egal...... Weitermachen. :p

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst kostenlose apps nutzen oder apps die was kosten und meist ohne Werbung sind.
Du kannst dich aber in der Regel nicht entscheiden, ob du eine bestimmte App kostenpflichtig oder werbefinanziert verwenden möchtest (mal von dem eher kleinen Anteil an Programmen abgesehen, die einen In-App-Kauf zur Deaktivierung von Werbebannern bieten).