@ Anindo : Warum ist es Aufgabe der Gesellschaft oder des Staates, Jugendlichen einen Sinn Ihres Daseins zu vermitteln? Das ist Aufgabe eines jeden selbst, eventuell noch der Eltern. DAS ist eines der Probleme in diesem Land, diese Hängemattenmentalität. Der Staat hat sich gefälligst um alles zu kümmern, es darf natürlich nichts kosten und mein Leben nicht beeinflußen, da hat der Staat sich gefälligst rauszuhalten.
Und wenn ein 17jähriger sich von RTL vorschreiben lässt, wie sein Leben auszusehen hat, ist ihm eh nicht mehr zu helfen.
Das Thema ist ja nun auch nicht neu, 1954 hat in den USA bereits ein Mr. Wertheim das Buch "Die Verführung der Unschuldigen" veröffentlicht, dabei wurden die Comics als Auslöser des Verfalls von Sitte und Moral ausgemacht. DIe Folge war die Einstellung oder Zensur nahezu aller auf dem Markt befindlicher Comics und der "freiwillige" Comiccode. Auch die "freiwillige SK" in Deutschland ist so freiwillig nicht, ohne deren Siegel darf kein Film erscheinen. will er nicht Gefahr laufen, direkt verboten zu werden.
Das Comics oder Horrorfilme nun ganze Generationen von späteren Erziehungs-berechtigten ( der Depp aus Emsdetten hätte mein Sohn sein können ) in den Irrsinn getrieben haben, wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist das nur vorgeschoben, es kommt der deutschen Mentalität entgegen, direkt einen Schuldigen bei der Hand zu haben, damit man nicht mit eventuellen eigenen Versäumnissen konfrontiert wird.
und natürlich sollten die Medien objektiv informieren. Nur,welches Medium tut das, ohne entweder ideologisch ( ganz übel Spiegel und TAZ ) oder komerziell beeinflußt zu sein. Außerdem, irgendwer muß es ja auch lesen, schon dazu sind die wenigstens noch fähig. Und wohin das führen kann, hat das Geiseldrama von Gladbeck gezeigt. wie hilfreich eine gewisse Zensur sein kann, zeigte sich bei der Reemtsma Entführung.
Jedes Land bekommt letzten Endes nicht nur die Jugend, die es verdient, sondern auch die dementsprechende Presse.
Und warum polyester hier erst die Welle schiebt und dann, nachdem man auf seine Posts eingegangen ist, noch nicht einmal Antwort gibt, ist symptomatisch für Konfliktsicherheit und Argumentationskultur in unserem Land.
Der Deutsche kennt nur zwei Sublimatzustände - Neid und Häme.