(Fortsetzung)
1. Teilnahme
2. Anreise
3. Angeln
4. Internet
5. Verpflegung
6. Dokumentation
7. Programm
In der Diskussion im Frühjahr wurde der Wunsch nach einer
Tour auf dem Wasser, also Paddeltour geäußert. Rheinsberg bietet dazu eine ideale Umgebung. Verschiedene Ausleihstationen finden sich auch. Preise geben diese Firmen im Internet meist leider nicht preis. Eine Seite mit konkreten Preisen habe ich gefunden: Diese
hier.
Wahrscheinlich kostet es bei den anderen ebensoviel.
Ich selbst habe mit Paddeltouren so gut wie keine Erfahrung, einigen anderen wird es sicher ähnlich gehen. Deshalb sollten wir von sehr ausgedehnten Unternehmungen dieser Art lieber absehen. Auch angesichts der Kinder sind längere Strecken, bei denen man einfach nur stillsitzen muß, ungeeignet (ich spreche da aus Erfahrung).
Als Alternative bietet sich das “Gefahren-werden“ an. Rheinsberg hat eine Dampferanlegestelle, die verschiedene Touren anbietet, auch am Wochenende des ATUT. Da sieht man auch eine Menge von der Umgebung und kann sich dabei noch mit den anderen ATern entspannt unterhalten.
Die
Preise nehmen sich nicht soviel, finde ich. Und bei schlechtem Wetter ist so ein Dampfer natürlich die bessere Wahl.
Für den Ausflug zu Wasser schlage ich den Sonnabend vor, Start am späten Vormittag.
Bitte schreibt hier, was Ihr gern unternehmen wollt.
Nächte Frage:
Nachtwanderung. Termin wäre Freitag abend, der Tierpark ist etwa 10 km vom Ferienlager entfernt. Da wir einen ausreichenden Fuhrpark zur Verfügung haben, ist der Transport sicher nicht das Problem.
An diesem Tag reisen alle an und haben dann zum Teil extrem lange Autofahrten in den Knochen. Um pünktlich am Tierparkeingang zu stehen, müßten wird das Abendessen (die Pasta-Orgie) straff durchziehen und könnten dazu keinen Wein trinken...
Vielleicht lassen wir das fallen und gehen den Abend eher ruhig an. Die meisten kennen sich noch nicht persönlich, da ist so ein Schnupperabend bestimmt ganz spannend. Und anschließend kann man ja auf eigene Faust immer noch eine Nachtwanderung machen :-D
Kultur sollte aber schon sein, oder? Wie wäre es Sonntag morgen mit einem Besuch von Park und Schloß Rheinsberg? Soll ich da meine Fühler nach einem professionellen Stadtführer ausstrecken?
Zum Thema
5. Verpflegung:
Am Sonnabend abend wird der Grill angeworfen. Zumindest von einem Teilnehmer weiß ich, daß er Vegetarier ist. Vielleicht gibt es auch noch mehr ATer, die sich aus Steaks nichts machen. Was wäre denn die Alternative? In “My Big Fat Greak Wedding“ wird das Problem so gelöst: “Du ißt kein Fleisch? Kein Problem! Dann koche ich Lamm!“
:-D
(wird fortgesetzt)