michast
Stahls Winterprinz
HS = Heinzi schläftAber HS und HK kenn ich auch net
Oder doch "Kreis Heinsberg"?
HS = Heinzi schläftAber HS und HK kenn ich auch net
Ist Heidelberg nicht Bayern-Württemberg?..weiter südlich Heidelberg (HD).
Wahrscheinlich kommt das gar nicht von den Autonummern.
Ist Heidelberg nicht Bayern-Württemberg?
Born to be wild (hess. Vers.)
Teil I:
"Ernaaaaaa! Wo is' mei' Fransejack?"
"Plärr' ned so. Im Wäscheschrank, hinner de Bettwäsch."
Scheißweiwer. Ewig die Wegräumerei. Hinner de Bettwäsch? Nee. Ach da, hinner de Handdücher... "Ernaaaaaa! Wo is' mein Helm?"
"Du sollst doch ned' so plärr'n. Im Beseschrank, hinner'm Butzeimer unne'm Schuhbutzzeug."
Brumm. Da gehört der doch ned hie. Da isser. Moment -- wieso sinn jetzt mei Finger schwazz?" "Ernaaaaaa! Hast du die Schuwix in de Helm gestobbt?"
"---"
"ERNAAAAA! Sauerei! Mein' Helm is' inwendig voller Schuhwix!"
"Setz' die Sturmhaub uff, dann macht's nix!"
Da hattse recht.
"Ernaaaaa! Wo is' mei Sturmhaub'?"
(Erna erscheint formatfüllend im Türrahmen, von Lockenwicklern gekrönt. Das Dampfbügeleisen in ihrer rechten Hand ist drohend erhoben)
"Schaff' dich hier 'raus. Ganz schnell. Hock dich uff dei Modorrad unn' fahr weg. Unn' komm ned vor fünf widder. Ich will in Ruh' "Quincy" gucke."
Scheissweiber. Jetzt awwer. Tepperunterschlapp. Der Middaach gehörd mir unn' meim Motorrad. Freiheit, kaa Weiber, kaan Fernseher. Ich und die Landstraß unn' mei Stahlroß dezwische. Da steht'se; schee, der viele Chrom. Was heisst des eischentlich, "Syosung"? Egal, druff, Helm uff, Schlüssel' nei, Anlasser, unn' ab. --- Warum dut sich da nix?
"ERNAAAA! Mei Modorrad springt ned an!"
(Geräusch eines sich öffenden Fensters. Ein Dampfbügeleisen fliegt durch den Hinterhof und zerschellt am Boden.)
Ui, des war knapp. Jetzt awwer nix wie fort, bevor se runner kommt. Warum springt des Scheißding ned an? Ach so, de Seiteständer. Jetzt awwer (tschwiwiwiwifröpfröpfröpfröp) echt stack, wie der Modor so unner eim zittert. Des is Kraft. So, unn' jetzt die Kupplung gezooche und dann der geile Kraftschlach, wenn de erste Gang neifällt (klick) Gaaaaaas (frööööööööööp), Kupplung (fröööaaaaaaaa....) und ab (aaaaööööö......KLOING). Scheiße. Unn' da hinne kommt Erna. Umdreh:
"ERNAAAA! Isch hab mer' de Rückspieschel am Hofdor zerkloppt, machs'de schnell die Schärwwe weg, wannde schon da bist?"
Hähä, jetzt um die Eck unn' fort (Frööööööööpöööööpööpööpöpöööp). Ach, der Sound. Des Baßgedonner, des eim die Eier wackele läßt. Unn' die Kraft, ein Dreh' am Gas (fröööääääää) und schon zuckt die Tachonadel uff 20.............30................40..................50, halt ich bin ja noch innerorts (fröööööapapapaa) unn' da vorne geht's um die Eck, runnerschalde (aaapapaklockääääää), Scheiße, warum hängt dann der Audofahrer so dicht da hinne druff, hochschalde und Gas (klick, äöiiiiiiiiiiiiiii), Mist, des war de Leerlauf, nochemal hoch (iiiiiiiiSchrrrrrrrrKLONGkkrööööö), Mann, gibt des 'en Knüppel ins Kreuz.
(Frööööööööööpöppöööö). Eischentlich hatt' ich gedacht, dasses wärmer wär. Is' doch schon kalt an de Finger. Awwer des gehörd zum Modorradfah'n. Da muss mer dorsch ... (fröööööööööpööö) ... werd' awwer doch kalt. Da vorne isses Buudsche. Ich mach' en Boxestopp.
(Anmerkung für Nicht-Südhessen: Ach, des Buusche, äh, 'tschuldigung, das Budchen! Wie will man einem Fremden das Wesen des Budchens näherbringen? Wie unzutreffend ist selbst die hessische Bezeichnung "Wasserheisje", denn Wasser wird dort eher nicht konsumiert. Trinkhalle? Stimmt nicht. Die wirklich idyllischen Budchen schmiegen sich an Parklandschaften, und die Jünger des Dionys schwärmen vom Budchen zu den Bänken aus, auf denen einige auch nächtigen. Aber nie allzuweit weg, denn das nächste Bier will bald besorgt sein. Wie will man dem, der nie am Budchen soff, die Magie schildern, die diese - dem Hessen heiligen - Orte umgibt. Der sprühende Intellekt der Unterhaltungen. Die tiefsinnigen Exegesen des Lebens in allgemeinen und der Schlagzeile der Bildzeitung im besonderen. Resignierte Lebensweisheit, flaschenweise, der halbe Liter zu zwoverzsich. Trunkene Schwere, lallender Absturz ins Nichts. Glückseligkeit, morgens schon ab 9, abends bis 10. Nur zwei Dinge gibt's, die dem Budchen zum vollkommenen irdischen Paradies fehlen: das Bier müßte umsonst sein und die Kasse des Sozialamtes direkt daneben).
(frööööööääääckäckäckkops) Scheiße, abgewürgt. Nur nix anmerke' lasse, da vorne steht de Schorsch, des Schlappmaul, kuhl abstelle, als ob's so gedacht wär, absteische, die paar Meter dapp' ich, unn' e Bier bestelle...
"Ei Männer, wie?-- Paul gib' mer' e Ex, awwer kaa ganz kaltes, ich brauch' was warmes, es is' e bisje frisch im Freie... Danke. Prost, Schorsch, wie geht's?"
"Warum stells'de dann dei' Modorrad ganz da vorne hie?"
"Ich brauch Beweschung nach der Mordstour, is doch e' bisje kalt, wenn mer als so uffem Bock hoggt."
(gluckgluckgluck). Jetzt muß ich en Witz mache unn's Thema wechsele, sonst fracht er mich, wo ich all war. (gluckgluckgluck)
"Jaja, ich steh hier unn' muß des kalte Bier trinke und mei' Fraa steht dehaam unn' kann die Händ' in's warme Spülwasser dunke..."
(Heiterkeit) (gluckgluckgluck)
"Paul, noch zwaa"
(Schweigen)
(gluckgluckgluck)
(Schweigen)
(gluckgluckgluck)
(Schweigen)
"Isses schon fünf?"
"Ach was, noch kaa drei."
"Na dann."
(gluckgluckgluck)
...viel später...so gegen halb fünf.
(gluckgluckgluck)
"Isch musch wei...wwwweider"
"Wwwo wilsssstendumiddeimdalle Kopp noch hie?"
"Sssum Wuulwörss, e' neu Dampfbüüscheleise hole...."
"Schon widder?"
Teil II:
"Ernaaa! Wo sinn' die Butzlumbe?"
"Unner'm Spültisch, hinner'm Butzeimer"
Butzeimer, Omo, Imi, Ata, Schipp', Bääsem, die aale Modorradstiwwel ... ach, ganz da hinne. Muß ich des jetzt alles 'rausräume? Nee, des geht so...(krobongplatsch)..
"Ernaaaa! Hast Du de VOLLE Butzeimer unner die Spül' gestellt?"
"Ich saach der doch seit Woche, daß de Siphon net dicht is! Awwer du hast ja nur dei Modorrad im Kopp! Jetzt nimm dei Butzlumpe' unn mach' dich fort in die Garaasch, eh de mer noch mehr Sauerei machst! Ich geh' unner die Dusch!"
Als ob'se den Siphon net selwer flicke könnt...des Spülbecke benutzt se ja aach nur selwer. Ich geh jetzt in die Garaasch unn' mach mei Inspektion. Mist, die Butzlumpe sinn' ganz nass gewor'n...Moment. Was sinnen des fer Butzlappe? Des is doch....
"ERNAAAA! Hast Du dei Ledder-Reizwäsch' von de Beate Uhse zu de Butzlumpe geschmisse?"
"---"
"ERNA!?"
(aus dem Bad) "Ich bin unner de Dusch!"
"HAST DU DEI REIZWÄSCH' ZU DE BUTZLUMPE GESCHMISSE?"
Erna erscheint in der Badezimmertür - nackt. Koketter Augenaufschlag.
"Brauch' ich die?"
Gott, was saach ich jetzt? Bloß nix falsches. Was nettes, was scharmantes. Awwer net zu scharmant, ich will ja noch runner in die Garaasch. Ich hab's:
"Eischendlisch ned, ich kann mer ja die Schweißerbrill' uffsetze..."
Ui, des gibt e' Beul'. Ich hätt net gedacht, daß so e Stück Seif so hart is. Unn' das die so gut trifft. Trepperunterschlapp. Garageaufschließ. So. Jetzt ran. Ölwechsel, Batterie raus, winterfest mache. Habbich all' mei Werkzeug, was ich dadefür brauch' ? Flascheöffner? Da. Bierkaste? Da ... (zwöppschgluckgluckgluckgluck --- ööööörrrrps). Ölwechsel zuerst. Die Wann' für's Altöl? Da. Mist. Da steht ja noch des Altöl vom letzte Jahr drin. Unn jetzt?
(gluckgluckgluck)
Ich hab's: ich füll' des alte Öl in leere Bierflasche, sinn' ja genuch da -- habb' ich en Trichter? Nee.
(gluckgluckgluck)
Zu Erna in die Küch' geh'n und ein hole? Liewer net. Moment emal ..... da war doch irschendwo der lederne BH. (Kramt in dem Putzlumpenberg nach der Reizwäsche) Da isser, geil, mit Franse. Fuffzehner Locheise, Holzunnerlage, Hammer.. (boing).. -- eins A Trichter. Geht nix üwwer e Fraa mit Owwerweite, hähä. Jetzt noch mit e bisje Tesaband an de leere Bierflasch festgebappt. Basst.
(gluckgluckgluck).
Jetzt umgefüllt (...flotsch...). Klasse. Gar net viel denääwe gegange. Des krieg' ich logger mit dene drei alte Betttücher uffgewischt.
(gluckgluckglops)
Schon all? Na, jetzt awwer 'ran, dasses e Stück gibt. Wo is' die nächst Bierflasch'? Da. Ääähhh --- Moment, was is' des?
(..klickeriklickeridingeling...)
"ERNAAAAAAA!!! Beschiß!!! Hast du die alde Kronkorke uff die leere Bierflasche zurück gedrückt?"
"---"
"ERNAAAAAAA!!!"
"---"
Hört nix. Is noch im Bad. Wart nur! Heut' nacht fress' ich dei Mozartkugele und wickel' Klicker (Anm.: hessisch für Murmeln) ins Papier! Jetzt awwer erstemal Bier hole. Wo is mein Drickgann? Kaste druff, unn' ab zum Buudsche, Getränkemarkt hat schon zu...
(Anm. für Nicht-Südhessen: ein Drückkarren [im Volldialekt "Drickgann" auszusprechen] ist ein universell einsetzbares, zweirädriges, zweispuriges Gefährt mit Fahrradbereifung, das sich, anders als sein Name sagt, schieben UND ziehen lässt. Im allgemeinen wird seine Deichsel mit Hilfe einer Anhängerkupplung an ein Mofa gehängt, man kann es aber auch von Hand schieben, wie es unser Held tut. Der "Drickgann" dient überwiegend dem Transport von Rechen, Spaten,Torfsäcken, Hunden, Sperrmüll, Bierkästen und sonstigem Kleingartenzubehör [das komplette Holzgartenhäuschen vom Obi wird halt auf mehrere Fuhren verteilt]. "Drickgann" muß man sich beliebig heruntergekommen vorstellen, mindestens ein Reifen ist immer fast platt. Dafür fehlt auf der dem platten Reifen gegenüberliegenden Seite stets das
vorgeschriebene Katzenauge. Hessische Ehrensache. Meist fehlt es aber auf beiden Seiten.)
(Deutlich später...kommt, leichte Schlangenlinien beschreibend, mit Drückkarren und vollem Bierkasten vom Budchen zurück.)
Hähä, der hat gar net gemerkt, daß ich 'em die Bierflasch' middem Altöl mit'm Leergut unnergejubelt hab'. So mach ich des jetzt immer. Umweltverträglich unn' nerveschonend. Awwer von dene Kerle kommt mer ja net mehr weg, wemmer erstemal da is. Awwer wann doch de Radbert aamool aan ausgibt...
(zwöpschgluckgluckgluck)
Is' schon spät, s'werd dunkel. Ich mach' mein Ölwechsel moje fertisch. Bisje z'sammeräume. Die aale Bettücher und Butzlumpe uff den Ölfleck (...boff...). Hmm...da is' de Rest von Erna's Reizwäsch', de Ledderslip ....unn' was mach ich mit de' Erna ihr'm Ledder-BH? Is e bisje ölisch. Eischentlisch is des ganz nett, so e bisje glitschisch..... unn hat uff de eine Seit' e' Rieseloch........grad' da wo de Nibbel is'........
(Hammer, Holzunterlage, BH, Slip, Fünfzehner-Locheisen, zweimal boing)
"ERNAAAAAA! Mach' dich fertig, ich komm!!!
Original schrieb:Und dann habe ich im mit einer Machete die Hände abgeschlagen.
Hessisch schrieb:Und dann hab ich ihm mit nem Kneipsche die Griffelsche in Stückelsche geschnippelt.
Ja leider habe ich schwer damit zu kämpfen...Wird jemand seekrank?
Na, dann bring die mal mit :-Dzweitens habe ich noch diese Antiseekrank-Tabletten, die ich mal in einer ägyptischen Apotheke für ein ÄPfund gekauft habe.
1 1/2 davon und Dir ist alles egal :-D
..... diese Antiseekrank-Tabletten, die ich mal in einer ägyptischen Apotheke für ein ÄPfund gekauft habe.
1 1/2 davon und Dir ist alles egal :-D
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.