Egal, ob in Weißenstadt oder unter der Luisenburg, ein Besuch des Felsenlabyrinths (
hier und
hier ) wäre Pflichtprogramm, immerhin ist das Labyrinth der älteste und (damals) einzige freie Bürgerpark Bayerns, ausserdem könnte man, wie Zettt schon gesagt hat und man genug feste Zusagen im Vorfeld hat, die dort ansässige
Freilichtbühne (ebenfalls älteste in Bayern) besuchen, da gibts diese Saison u.a. ein tolles Kinderstück (Findus und Pettersen) und Goethes Faust zu sehen. Allerdings muss man beizeiten Karten reservieren, eigentlich ist immer alles ausverkauft.
Das Schulandheim bei Weißenstadt ist zwar ganz nett, allerdings ein ganzes Stück vom See weg (so 2 - 3km). Aber man liegt direkt am Waldrand mit wunderbaren Blick auf den Schneeberg, und den
Waldstein mit seiner fantastischen Gipfelformation im Rücken.
Da ich im örtlichen Fichtelgebirgsverein engagiert bin, könnte ich Führungen z.B. fürs Felsenlabyrinth oder den Steinbruchweg am Epprechtstein organisieren, das ist in höchsten Maße interessant.
Die MTBler kämen auch auf ihre Kosten - meine Schwester hat erst neulich eine Ganztagestour veranstaltet, da würde ich auch Informationen bekommen.
Des weiteren kann man natürlich Hüttenwandern, das geht selbst mit Kindern, denn das Fichtelgebirge ist bis auf wenige ausnahmen geologisch sehr familientauglich :-D
Und: Schwimmen im See gibts ja auch noch.
Ich werde heute oder morgen Abend mal am Schullandheim / Campingplatz vorbeifahren und mich nach Preisen und Verfügbarkeit erkundigen.
Oh mann, hier könnte man soviel unternehmen, dass ein Wochenende gar nicht ausreicht....
Gruß,
.commander