• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Atut 2007

Kang00

Zwiebelapfel
Ich habe mich mal bei meinem Musiklehrer erkundigt, er meinte, in der Jugendherberge (die ist wirklich top) kostet die Nacht so um die 25€ rum. Er war sich aber nicht sicher. Achja, er wusste nicht, ob das Vollpension oder nur Frühstück ist. :)

stk

Grünapfel
Moin,

Ich hätte da an den Weißenstädter See gedacht, da gibts einen schönen Zeltplatz und man liegt genau zwischen Waldstein und Schneeberg :)
Oder an der Luisenburg unterhalb des Felsenlabyrinths.

schaut doch gut aus. Mal abgesehen von der direkten Bahnanbindung.

Vorschlag: wir machen ein Scouting-Treffen mit Schlittenfahren vor Ort, tauschen Handtücher, schauen was wir vom Etzelwang-Programm auf Weißenstadt übertragen können und vergessen Etzelwang als Standort.

BTW: in Weißenstadt gibt's ein Schullandheim, unterhalten vom "Schullandheimwerk Spandau". Andreas, klingelt da vielleicht bei Dir was? Kennst zufällig jemanden von dem Verein?

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
...BTW: in Weißenstadt gibt's ein Schullandheim, unterhalten vom "Schullandheimwerk Spandau". Andreas, klingelt da vielleicht bei Dir was? Kennst zufällig jemanden von dem Verein?

Gruß Stefan

Ach da ist das ;) Meine beiden Kinder waren dort mal mit ihren Klassen - damals wars ;)
Nee, ich kenne da leider keinen Menschen, den ich ansprechen könnte, aber eventuell weiss meine Kollegin mehr ( Bezirksamt oder so? )

Edit: ähm, vielleicht erst mal den Link anklicken bevor man hier schreibt.o_O
Also wenn es gewünscht wird, dann könnte ich natürlich den Falkenseer Kontakt mal anrufen?;)

Nathea

Admin
AT Administration
Ich habe mich mal bei meinem Musiklehrer erkundigt, er meinte, in der Jugendherberge (die ist wirklich top) kostet die Nacht so um die 25€ rum. Er war sich aber nicht sicher. Achja, er wusste nicht, ob das Vollpension oder nur Frühstück ist. :)
25 Euro ist für eine Jugendherberge ein Haufen Geld, es wäre sicher hilfreich zu wissen, ob Vollverpflegung oder nicht.

Darüber hinaus: Bist Du denn der einzige Apfeltalker in der Gegend? Immerhin bräuchten wir auf jeden Fall jemanden, der die Organisation verantwortlich ausführen kann und will. Finden wir niemanden, der das gemeinsam mit Dir machen möchte, sehe ich für Deinen Ortsvorschlag nicht so große Chancen o_O

Also wenn es gewünscht wird, dann könnte ich natürlich den Falkenseer Kontakt mal anrufen?;)
Das wäre toll. Bekommst Du heraus, was der Aufenthalt kostet, wenn man eben NICHT Vollverpflegung wünscht?

Ein ATUT ohne Lagerfeuer und gemeinsames Brutzeln kommt nämlich für mich auf gar keinen Fall in Frage!

Lieben Gruß,
Nathea

stk

Grünapfel
Moin,

<nähkästchen>Da bei uns in der Gegend einige dieser Ferienheime, Schullandheime etc. vorhanden sind und wir durch die Moppedtreffen schon das ein oder andere im Kontakt hatten: Die meisten Betreiber sind recht offen, wenn es darum geht, ein "Sonderprogramm" auf die Beine zu stellen. Lagerfeuer gehört bei den meisten zur Standardausstattung und einen Grillabend (auch weitgehend in eigener Regie) können die sich eigentlich immer vorstellen. Entlastet schliesslich das Küchenpersonal und kostet nur ein paar Ressourcen im Einkauf und der Lagerung. Ob das aber gleich eine komplette Selbstverpflegung beinhaltet, bin ich skeptisch. Wenn ich aber unter o.g. Link "Vollverpflegung 17,80 EUR pro Person und Tag" lese, dann hätte ich damit nicht soooo das Problem. </nähkästchen>

@Andreas: Ansprache - ja, bitte. Ich dachte mir schon, das Du da einen Draht (und sei es um 3 Ecken rum) haben könntest ;). Wenn das Teil wegen freier Kapazitäten in die engere Wahl kommen sollte, schauen wir uns das mal vor Ort an. Ich denke wir sollten von der letztjährigen Bestetzung mit rund 30 bis 35 Leuten ausgehen und uns vorbehalten, das wir die Belegungszahl nach erfolgter Anmeldung mindestens nach oben (besser, aber schwieriger: auch nach unten) anpassen können.

Gruß Stefan

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Egal, ob in Weißenstadt oder unter der Luisenburg, ein Besuch des Felsenlabyrinths ( hier und hier ) wäre Pflichtprogramm, immerhin ist das Labyrinth der älteste und (damals) einzige freie Bürgerpark Bayerns, ausserdem könnte man, wie Zettt schon gesagt hat und man genug feste Zusagen im Vorfeld hat, die dort ansässige Freilichtbühne (ebenfalls älteste in Bayern) besuchen, da gibts diese Saison u.a. ein tolles Kinderstück (Findus und Pettersen) und Goethes Faust zu sehen. Allerdings muss man beizeiten Karten reservieren, eigentlich ist immer alles ausverkauft.

Das Schulandheim bei Weißenstadt ist zwar ganz nett, allerdings ein ganzes Stück vom See weg (so 2 - 3km). Aber man liegt direkt am Waldrand mit wunderbaren Blick auf den Schneeberg, und den Waldstein mit seiner fantastischen Gipfelformation im Rücken.

Da ich im örtlichen Fichtelgebirgsverein engagiert bin, könnte ich Führungen z.B. fürs Felsenlabyrinth oder den Steinbruchweg am Epprechtstein organisieren, das ist in höchsten Maße interessant.

Die MTBler kämen auch auf ihre Kosten - meine Schwester hat erst neulich eine Ganztagestour veranstaltet, da würde ich auch Informationen bekommen.

Des weiteren kann man natürlich Hüttenwandern, das geht selbst mit Kindern, denn das Fichtelgebirge ist bis auf wenige ausnahmen geologisch sehr familientauglich :-D

Und: Schwimmen im See gibts ja auch noch.

Ich werde heute oder morgen Abend mal am Schullandheim / Campingplatz vorbeifahren und mich nach Preisen und Verfügbarkeit erkundigen.

Oh mann, hier könnte man soviel unternehmen, dass ein Wochenende gar nicht ausreicht....

Gruß,

.commander

• Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
.....
@Andreas: Ansprache - ja, bitte. Ich dachte mir schon, das Du da einen Draht (und sei es um 3 Ecken rum) haben könntest ;). Wenn das Teil wegen freier Kapazitäten in die engere Wahl kommen sollte, schauen wir uns das mal vor Ort an. Ich denke wir sollten von der letztjährigen Bestetzung mit rund 30 bis 35 Leuten ausgehen und uns vorbehalten, das wir die Belegungszahl nach erfolgter Anmeldung mindestens nach oben (besser, aber schwieriger: auch nach unten) anpassen können.

Gruß Stefan

Ok, mache ich.
Ich benötige noch mal eben ein Stichwort zum Zeitfenster - für welche Zeit soll ich wegen freier Kapazitäten fragen? ( steinigt mich nicht gleich wenn ich etwas überlesen habe ;) )

ipu

Apfel der Erkenntnis
Ach, nee, Leute. Was hört sich das alles wieder gemütlich an. :)

cws

Pomme d'or
Ok, mache ich.
Ich benötige noch mal eben ein Stichwort zum Zeitfenster - für welche Zeit soll ich wegen freier Kapazitäten fragen? ( steinigt mich nicht gleich wenn ich etwas überlesen habe ;) )

Niemals! Steinigen, wie barbarisch!

Der Delinquent wird bis zur entgültigen Entscheidung über sein Schicksal vorübergehend erschossen. :)

Schomo

Zehendlieber
So jetzt meld ich doch auch mein Interesse an, nachdem ich das letzte Treffen verpasst hatte :(
Fistelgebirge hört sich gut an. Natur......jammieeee

Gruss Schomo

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Hier die Site des Campingplatzes Weißenstadt, da für das Schullandheim, und da die etwas seltsame Seite des Campingplatzes an der Luisenburg.

Gruß,

.commander

Schomo

Zehendlieber
Schullandheim Spandau klingt gut. Da fühlt sich unsere Berlin Connection fast wie zu Hause ;)

Gruss an den commander (lang scho nimmer gsehng)

Schomo

cws

Pomme d'or
Das Schullandheim gefällt mir.

- Fußball, Volleyball , Basketball
- Tischtennis, Kicker, PC (mit Internet)
für den notfall, kann ja vorkommen. Falls jemand unbedingt seine Mails lesen und die Websitestatistik oder die Adsense-Umsätze sehen muss. also für die Junkies und Gestörten :p
- Kamin, Lagerfeuer ,Disco

Außerdem im Bereich "Social Entertainment":
Seilgarten mit Abseilen und Vertrauensübungen
na, wenn das nichts für AT ist :-D

Wo wir eben schon im Sprachvergügen waren:
"Unser Serviceteam ... Herr Hauswurz ... "

Gefält mir auch. klingt als sei er dicht an seinen Aufgaben :)

landplage

Admin
AT Administration
ja, und
Auf selbst gebauten Flößen über den See
kann man auch machen (lassen). :p
Unter "Aktuelle Meldungen" kann man erkennen, daß das Heim im letzten Jahr mit Auslastungsproblemen zu kämpfen hatte.
Die werden uns mit offenen Armen empfangen! :-D

stk

Grünapfel
Moin,

Na bitte, da haben wir doch schon mal einen Punkt den wir für eine Abstimmung vormerken können! Jetzt geht's nur noch um die Termine.

Aber auch Schwarzwald fände ich nach wie vor sehr attraktiv! Wenn's da was vergleichbares gäbe, ...

Gruß Stefan

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
ja, und
kann man auch machen (lassen). :p
Unter "Aktuelle Meldungen" kann man erkennen, daß das Heim im letzten Jahr mit Auslastungsproblemen zu kämpfen hatte.
Die werden uns mit offenen Armen empfangen! :-D

Ich habe Herrn Hasper mal eine mail geschickt - schaun wir mal.
Ich gebe Laut, wenn Antwort da ist...

OT: menno ...bin ich gerade hier auf der Arbeit motiviert....
Würde jetzt lieber zu Hause am Mac sitzen und in den Nachmittag "dümpeln"