• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Atut 2007

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
(...) wir machen ein Scouting-Treffen mit Schlittenfahren vor Ort, tauschen Handtücher, schauen was wir vom Etzelwang-Programm auf Weißenstadt übertragen können und vergessen Etzelwang als Standort.(...)

Gerne! Ich hoffe nur, dass noch Schnee kommt - im Moment gibts ausser ein paar kleine Flecken in den Höhenlagen garnix... :(

Aber man kann auch bei 10 Grad plus schöne Scoutingtouren machen!

Gruß,

.commander

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Oh mann, hier könnte man soviel unternehmen, dass ein Wochenende gar nicht ausreicht....

Gruß,

.commander

Stimmt! ;)

Hab mich jetzt mal weiter bei meinem Kollegen erkundigt, ob wir mal bei ihm zum Essen vorbei kommen können, wie es mit Karten für die Freilichtbühne aussieht (ich glaube mich zu erinnern, dass es da mal eine Aktion gab, bei der man irgendwie essensmässig nochmal Sonderkonditionen bekommen hat), und zuguter Letzt ob er irgendeine Connection zum Campingplatz aufbauen kann bzw. bereits eine besitzt um dort wegen Preisen nachzufragen.
Sobald ich von ihm Antwort erhalte melde ich mich wieder!

PS: Falls Kultur wirklich so interessant ist, könnte man evtl. noch über einen Abstecher nach Bayreuth nachdenken.

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
So Freunde,
Überraschung ;) Ich habe Post von einem freundlichen Mac User.

Von: christoph.hasperxxxxxx
Betreff: Re: Weissenstadt Fichtelgebirge
Datum: 17. Januar 2007 16:56:21 MEZ
An: xxxxxxx

Sehr geehrter Herr H.M.
Unser Schullandheim in Weißenstadt im Fichtelgebirge könnten wir Ihnen
exclusiv im September, also zu dem zweiten von Ihnen genannten Termin ab
10.09.07 reservieren. Ob sich das Haus für Ihre Zwecke eignet, woran ich
nicht zweifle, können Sie auf unserer Homepage unter der Adresse
www.schullandheim-weissenstadt.de prüfen.
Übrigens sind meine Söhne und ich auch apple-Nutzer (ich arbeite mit einem
mac-mini) und sind sehr zufrieden damit. Möglicherweise halte ich mich im
August und September auch selbst in Weißenstadt auf.
Für Rückfragen bin ich auch telefonisch unter 03322/238xxx ( siehe Link zur genannten Seite) erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen

Christoph Hasper

Am 16.01.2007 11:12 Uhr schrieb "xxx." unter
<xxxxx>:

Sehr geehrter Herr Hasper,

wir sind eine Gruppe von begeisterten Apple Macintosh Computer
Nutzern, die jährlich eine bundesweite Zusammenkunft planen und
durchführen.
Auch für dieses Jahr suchen wir wieder einen Ort, wo wir uns für ca.
3-4 Tage treffen können. Angedacht ist ein Wochenende ( Do-So) vor
dem Beginn der Sommerferien in Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz
( 09.07.07) oder aber nach dem letzten Ferientag in Bayern (10.09.07).
Bitte teilen Sie uns mit, ob es in Ihrer Einrichtung noch freie
Kapazitäten für ca. 35-40 Personen für den o.g. Zeitraum gibt.
Darüber hinaus interessiert uns die Möglichkeit einer
Selbstversorgung, bzw. tlw. Selbstversorgung, da wir gerne auch einen
Abend mit Grill und Lagerfeuer verbringen würden.
Damit Sie sich einen Eindruck machen können, mit wem Sie es zu tun
hätten, bitte ich Sie
diesem Link zu folgen:

http://www.apfelstueck.de/index.htm

Hier finden Sie Informationen über unsere Gruppe und auch Bilder des
letzten Treffens in Rheinsberg.

Freundliche Grüsse aus Spandau-Hakenfelde

Andreas H.M.

Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Das hört sich ja wirklich genial an :)

Andreas, Du bist ein Schatz!
:-*

Kang00

Zwiebelapfel
[...] Angedacht ist ein Wochenende ( Do-So) vor
dem Beginn der Sommerferien in Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz
( 09.07.07) oder aber nach dem letzten Ferientag in Bayern (10.09.07).
[...]

Ist natürlich super, aber muss ich den Satz verstehen? Also entweder willst du es vor dem Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern machen (sodass die Leute aus diesen Bundesländern nicht kommen können oder du bietest die Alternative an es dann zu veranstalten, wenn die Ferien in Bayern vorbei sind, sodass uns die Angehörigen dieses Stammes nicht beiwohnen können, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

LG, Hannes. :)

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Ist natürlich super, aber muss ich den Satz verstehen? Also entweder willst du es vor dem Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern machen (sodass die Leute aus diesen Bundesländern nicht kommen können oder du bietest die Alternative an es dann zu veranstalten, wenn die Ferien in Bayern vorbei sind, sodass uns die Angehörigen dieses Stammes nicht beiwohnen können, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

LG, Hannes. :)

Lieber Hannes,

auch ich war wegen des Termins zunächst irritiert und habe dann einfach mal die Daten von der wunderbar gestalteten Seite von Nathea übernommen, nachdem ich auf meine Frage dorthin verwiesen wurde.
Du hast natürlich als Schüler berechtigte Einwände gegen die Terminvorschläge - mea culpa, als alter Zausel habe ich da nicht sofort geschaltet. o_O

Ok, mache ich.
Ich benötige noch mal eben ein Stichwort zum Zeitfenster - für welche Zeit soll ich wegen freier Kapazitäten fragen? ( steinigt mich nicht gleich wenn ich etwas überlesen habe ;) )

Moin,

http://www.apfelstueck.de/date.htm

ich würde mal denken mit Hauptaugenmerk auf den August. Dann ist auch im Fichtelgebirge nicht mehr Winter, sondern nur noch kalt :p.

Gruß Stefan

Macholino

Adams Parmäne
Da müssen wir hin! Ich habe eine schwäche für schöne Namen, einen Herrn Hauswurz habe ich noch nie kennen gelernt :) Wunderschöner Name, ohne Ironie!

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    107,3 KB · Aufrufe: 66

space

Neuer Berner Rosenapfel
Ja, hört sich toll an!
(Nein...nicht nur der Name :-D )

Vielen Dank Andreas für die "Kontaktaufnahme" !

Die Terminfrage sollte auch bald geklärt werden! Wer war eigentlich gegen die Ferien :) ?
Hm... ich weiß auch nicht, wie man sich da rantasten soll...
Ich kann jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht vom ~13-30.7

Gruss

Nathea

Admin
AT Administration
Die Terminfrage sollte auch bald geklärt werden! Wer war eigentlich gegen die Ferien :) ?
"Gegen" die Ferien war nicht wirklich jemand. Es ging lediglich darum, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht ausreichend freie Übernachtungskapazität zu finden, während der Ferienzeit überproportional höher sein wird als davor oder danach.

Und wenn wir - wie letztes Mal - wieder so ein großer Haufen Leute sein würden, müssten wir halt genau darauf achten. Was soll ein ATUT-Termin, wenns keine Schlafplätze gibt? ;)

Aber vielleicht wäre ein anderer Denkansatz nochmal zu prüfen:
Wann hätte denn das z.B. Schullandheim noch ausreichend freie Kapazität während der Ferienzeit?

I... es dann zu veranstalten, wenn die Ferien in Bayern vorbei sind, sodass uns die Angehörigen dieses Stammes nicht beiwohnen können, ...
Dürfen Bayern an Wochenenden nicht verreisen? ;) Es geht beim ATUT um ein Wochenende, also um die Zeit von Fr - So.

Lieben Gruß,
Nathea

cws

Pomme d'or
... die Ferien ...
Das ist ja auch noch eine Frage, gibt es "die Ferien" noch? Laufen die nicht soweit auseinander, das es da ohnehin kaum eine Zeit gibt in der bundesweit Ferien sind?
Dürfen Bayern an Wochenenden nicht verreisen? ;) Es geht beim ATUT um ein Wochenende, also um die Zeit von Fr - So. ...
Früher, also damals als man in der Schule noch was fürs Leben gelernt hat :p , in dieser guten alten Zeit, in der diese Leute zur Schule gegangen sind, die uns heute regieren :mad:, damals also in dieser heilen Welt unserer Kindheit, da hatten wir an sechs Tagen Mo - Sa Schule. aber heute, ... kein Wunder das alles ... :) :) :) :-c

kauan

Stina Lohmann
Das ist ja auch noch eine Frage, gibt es "die Ferien" noch? Laufen die nicht soweit auseinander, das es da ohnehin kaum eine Zeit gibt in der bundesweit Ferien sind?
Wenn man auch die Nachbarlaender beachtet, dann definitiv nicht.

cws

Pomme d'or
Wenn man auch die Nachbarlaender beachtet, dann definitiv nicht.
Richtig, das hab ich übersehen, wir müssen ja das ganze DACH unter einen Hut bekommen.
Unter dem Gesichtspunkt ist Kang00 ja fast bevorzugt, wenn es in seinem Stammesgebiet stattfindet, während andere aus den befreundeten? Ausland (ich meine mit dem ? die Preussen) und sonst anderen Stämmen, um eine Einreisegenehmigung bitten müssen :)

Möge Manitu ihnen beistehen auf der Reise.

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Ich habe Herrn Hasper zunächst einmal für die schnelle Beantwortung gedankt und ihm zugesagt ihn zu informieren, wenn wir den Terminklärungsprozess abgeschlossen haben.

Natürlich habe ich ihn auch gleich eingeladen, Apfeltalk zu besuchen - vielleicht haben er und sein Sohn ja Lust der Dorfgemeinschaft beizutreten ;)

Es wäre vielleicht gut, wenn wir erst mal klar bekommen, ob das Fichtelgebirge favorisiert ist?

stk

Grünapfel
Moin,

@ametzelchen: das ist ja ur-super-gut - Ein MacUser auch noch :-D. Thx für Dein Engagement BTW.

Ich glaube, was den Termin angeht, haben wir aber irgendwie aneinander vorbeigeredet. Ich dachte eigentlich es geht um einen Termin genau in den Ferien. Und mit der Prämisse nur noch darum, wie groß wir die Schnittmenge setzen können - also alle Bundesländer, oder unter Ausschluß einiger weniger, von denen - nach meiner Wahrnehmung, korrigiert mich bitte - bisher noch keine oder keine große Ressonanz an Teilnehmern war.

Also nochmal ein kurzes Rollback:
stk schrieb:
Bayern startet in die Ferien mit dem Wochenende der KW 30, NRW endet in KW31 - damit bliebe nur der Bereich SA, 28.7. bis SO 5.8. übrig.

Nach hinten gewinnen wir 14 Tage Platz, wenn es keinen Bedarf für NRW gibt

Wenn wir alle Ferien berücksichtigen wollen, gäbe es 2 Wochenenden, die in Frage kommen:

• SA 28.7 - SO 29.7, FR ist der letzte Schultag der Bayern, eine Anreise im Laufe des FR nachmittags sollte also machbar sein.
  • FR 3.8. - SO 5.8., MO ginge dann für NRW die Schule wieder los.

Wenn NRW-Ferien kein Limit wären (weil keine Schüler oder Eltern mit schulpflichtigen Kindern aus NRW dabei wären), dann kämen zudem noch die Wochenenden

• FR 10.8. - SO 12.8. und
  • FR 17.8. - SO 19.8.

als mögliche Termine dazu. Der MO 20.8. ist Schulbeginn in Hessen, RLP und Saarland, der 23.8. in Hamburg. Alle Wochenenden nach dem 19.8. gingen also nur ohne die genannten Bundesländer. Das hatte ich verstanden, war aber schon - zumindest aus Hessen - reklamiert worden.

Die Ferienwochenenden haben halt den charmanten Vorteil, das man sich nicht an FR - SO binden muß, sondern ggf. auch noch den DO dazu nimmt, oder - so wie wir das letztes Jahr mit Rheinsberg gemacht haben - die Gelegenheit nutzt, gleich eine Woche Urlaub dranzuhängen. Bei weiteren Anfahrten ja durchaus sinnvoll. Und zu sehen gibt es - wie oben vom commander länglich beschrieben - nun schliesslich auch genug.

Wenn es auf den Austragungsort Bayern rausläuft, dann wäre es mir persönlich sogar einerlei, wie sich der Termin legt. Durch die Nähe brauche ich da keinen großen Vorlauf für Anfahrt, Urlaub, sonstwas, ... Das beantwortet dann auch die Frage von Nathea: doch, innerhalb Bayerns, dürfen Bayern auch an Wochenenden verreisen (Vorbehaltlich eines Platzwechsels auf dem Ministerpräsidententhron, ich fürchte ein MP Beckstein könnte das aus Gründen der Terrorabwehr restriktiver handhaben) ;) :p.

Nochmal: auch wenn's mir bei einem Austragungsort Weißenstadt et.al. wurscht wäre, plädiere ich für einen Termin in den Ferien. Machen wir's konkret: mein Favorit wäre das Wochenende 3.8. bis 5.8 und gerne auch schon mit Anreise am DO 2.8. Da es ein Schullandheim und kein Ferienlandheim ist, sollte sich während der Ferien sogar leichter die Unterbringung ermöglichen lassen. Zumindest kenne ich das von anderen Häusern so, die genau in den Schulferien eher Saure-Gurken-Zeit haben.

Gruß Stefan

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
<valentin>Bei der momentanen Wetterlage traut man sich ja garnix mehr zu sagen, aber der September gilt im FG nicht unbedingt als Wonnemonat - letztes Jahr wars zwar sehr schön, aber... naja, Ende August wäre es wahrscheinlich schöner - letztes Jahr wars da zwar hässlich, aber.... naja, man traut sich ja garnix mehr zu sagen bei der momentanen Wetterlage.</valentin> ;)

Ephourita

Adams Parmäne
Früher, also damals als man in der Schule noch was fürs Leben gelernt hat :p , in dieser guten alten Zeit, in der diese Leute zur Schule gegangen sind, die uns heute regieren :mad:, damals also in dieser heilen Welt unserer Kindheit, da hatten wir an sechs Tagen Mo - Sa Schule. aber heute, ... kein Wunder das alles ...

Ich habe auch noch Samstags Schule! Und ich mag es. Auch wenn es oft etwas nervig ist wenn man hört: "Schönes Wochenende!" ………Welches Wochenende? :p

Ich bin richtig begeistert! Wenn man so sieht wie ihr euch darum kümmert… Ich freu mich so! :-D