• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps teurer als angegeben

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Bei mir ist Paypal als britische Firma angegeben. Ich nehme wie bereits gesagt an, dass deine Bank hier Gebühren für einen Kauf außerhalb der EU nimmt. (Selbst wenn Euro berechnet wird)Anhang anzeigen 179117

Aber der Apple Store ist ja nicht außerhalb der EU daher kann es das nicht sein? Und wie man beim Screenshot sehen kann ist im Paypal selbst der richtige Betrag verrechnet und erst bei meiner Bank sehe ich diese Gebühren.

foggetz

Ribston Pepping
Die ist nicht falsch. Rede keinen Unsinn bitte.
Wie du meinst. Einmal gehst du von Deutschland oder Österreich aus, kurz danach ist die Rede von 100 % Österreich.
Mit Apple scheinst du nach dem Edit noch nicht abgeschlossen zu haben.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es an deiner Bank liegt.

Hammett

Weisser Rosenapfel
Nein der App Store nicht. Aber Paypal schon. Und deine Bank sieht ja nur dass du bei Paypal gezahlt hast. Auf alle Fälle nimmt da die Bank, warum auch immer Gebühren

• Like
Reaktionen: Schrotty

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Habe mal in meiner Bank App nach GB gesucht. Es betrifft nicht alle Paypal Zahlung wo GB dabei steht. Bei Apple sind es alle. Im Google Store 1 wobei andere mit GB aus dem Google Store wieder nicht. Ich blicke da nicht durch warum bei einer GB Zahlung keine Gebühr ist und dann wieder öfters wie eben zuletzt.

Acti

Braeburn
Hi,

[mention]Schrotty [/mention] bei welcher Bank bist du denn?

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Kenne das Problem von einem Bekannten. Ich würde mir eine iTunes mit 25-Euro Guthaben holen und die Paypal verknüpfung aufheben, dann spart man sich die unnötigen Spesen.

• Like

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Wie du meinst. Einmal gehst du von Deutschland oder Österreich aus, kurz danach ist die Rede von 100 % Österreich.

Nein gehe ich nicht aus. Land bin ich sicher Österreich nur ob es ein deutscher oder österreichischer Store ist weiß ich nicht genau. Kann ja sein das Apple für denn deutschsprachigen Raum denn selben Store nutzt. Woher soll ich das Wissen. Also vermute nichts wo nichts ist.
Kenne das Problem von einem Bekannten. Ich würde mir eine iTunes mit 25-Euro Guthaben holen und die Paypal verknüpfung aufheben, dann spart man sich die unnötigen Spesen.

Wäre natürlich eine Lösung erst mal wenn auch nervig. Einfach mal was aufladen und dann kaufe ich nichts oder wechsel mal wieder zu Android und dann ist das Geld weg.

Habe mal Paypal gelöscht, wie sieht es mit ApplePay aus was ich auch noch habe was ja auch von der selben Bank abbuchen tut?

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du hast doch eine Mastercard, zahle doch direkt mit dieser?

• Like
Reaktionen: Zug96

foggetz

Ribston Pepping
Also vermute nichts wo nichts ist.
Steht doch aber so in #23 und #29

Habe gerade mal nachgesehen, bei mir läuft Paypal Abbuchung für den Store über Luxemburg.

Nochmal die Frage ob du es zeitlich abgrenzen kannst, seit wann Spesen berechnet werden?

Schrotty

Kaiser Wilhelm

Wow sage ich da nur. Also bucht Apple über GB ab was zu ekner Kostenfalle bei Debitkarten führt. Wenn ich also mit ApplePay zahle sollte das nicht sein.

Die Gebühren werden aber zurückgeben sehe ich denn eine App hab ich zurück gegeben und da wurde der Betrag gut geschrieben denn mir die Bank verrechnet hat. Da mache ich alle Zahlungen nun rückgängig und kaufe diese nei über ApplePay bzw Gutschein.
Du hast doch eine Mastercard, zahle doch direkt mit dieser?

Nein Debitkarte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wow sage ich da nur. Also bucht Apple über GB ab was zu ekner Kostenfalle bei Debitkarten führt.
Nein, es hat nichts mit Apple sondern mit Paypal bzw. deiner Bank zu tun. Und es betrifft auch nicht generell Debitkarten - sondern eben Erste Bank.

• Like

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Die rufen mich morgen eh an. Die werden was zu hören bekommen denn heimlich Gebühren einziehen geht mal gar nicht. Konsumentenschutz wird sich da freuen. Es betrifft nur Paxpal GB aktuell bei mir. Es muss aber auch an Apple liegen denn warum sind Zahlungen mal Paypal GB, dann wieder Paypal LU usw..

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es muss aber auch an Apple liegen denn warum sind Zahlungen mal Paypal GB, dann wieder Paypal LU usw..
Was hat Apple damit zu tun, was du für eine Zahlungsmethode wählst und wie deine Bank das abrechnet?
Wenn deine Bank Gebühren erhebt, klär das mit denen und wähl eine andere Zahlungsmethode bei Apple.

• Like
Reaktionen: orcymmot

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Naja meine Bank hat indirekt jetzt damit zu tun. Die Frage ist warum über Paypal GB abgerechnet wird und da hat meine Bank genau null damit zu tun. Wenn ich im Deutschen oder Österreichischen Store Kaufe müsste eigentlich Paypal AT bzw DE stehen oder LU aber nicht Paypal GB.

MacAlzenau

Golden Noble
Nein gehe ich nicht aus. Land bin ich sicher Österreich nur ob es ein deutscher oder österreichischer Store ist weiß ich nicht genau. Kann ja sein das Apple für denn deutschsprachigen Raum denn selben Store nutzt. Woher soll ich das Wissen. Also vermute nichts wo nichts ist.
Sicher nicht, denn die Mehrwertsteuersätze unterscheiden sich.

• Like

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Sicher nicht, denn die Mehrwertsteuersätze unterscheiden sich.

Stimmt daran nicht gedacht. Dennoch ist immer noch die Frage warum in österreichischen Store mit Paypal Zahlung dann Paypal GB genommen wird und nicht Paypal AT. Da müsste man wissen welcher Vertrag zwischen Apple und Paypal besteht und hier kann es nur so sein dss dieser in Großbritannien gemacht wurde als diese noch in der EU waren.