apple-byte
Stahls Winterprinz
- Registriert
- 22.12.05
- Beiträge
- 5.137
Touch mit Kamera zu teuer: Jobs spricht über Gründe
iPod nano, touch und Co.
Nach dem Special Event herrscht nun Gewissheit: Einige Gerüchte haben sich bestätigt, andere hingegen nicht. Vor allem das Gerücht um neue iPod touch-Modelle mit integrierter Kamera hat sich nicht bewahrheitet. David Pogue von der New York Times hat im Anschluss an das Special Event mit Steve Jobs gesprochen und unter anderem nach der "fehlenden" Kamera im iPod touch gefragt. E-Books erteilt Jobs erneut eine vorläufige Absage, das sei derzeit kein Markt für Apple.
Spielkonsolen brauchen keine Kamera
Jobs wiederholte, was bereits Phil Schiller während der Präsentation zum Touch äußerte: Apple präsentiert das Gerät als Spielekonsole. Um dies zu unterstreichen, müsse der Preis niedrig gehalten werden. "Ursprünglich waren wir uns nicht sicher, wie wir den iPod touch (Partnerlink) vermarkten sollten. Ist er ein iPhone ohne Telefon oder ein Computer für die Hosentasche? Letztlich entschieden die Kunden, in dem sie uns mitteilten, dass sie den Touch als tragbare Spielkonsole benutzen", erklärt Jobs im Interview. Mit diesem Fokus begann Apple die Vermarktung des iPod touch, der Preis konnte man nochmals senken und Jobs erklärt, dass der Hersteller keine Notwendigkeit für weiteren "Kram" sieht.
iPod nano-Kamera nur für Videos
Auch zur Entscheidung, in den iPod nano (Partnerlink) "nur" eine Videokamera zu integrieren, mit der Anwender keine Fotos schießen können, befragt der Reporter Steve Jobs. Die Gründe dafür sind technischer Natur, erklärt der Apple-CEO. Die Sensoren für Videoaufnahmen seien so dünn, das sie in der eng bemessenen Hülle der iPod nano-Modelle noch Platz fänden. Im Vergleich dazu sind Fotosensoren mit ausreichender Auflösung und Autofokus zu dick.
macnews.de