Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Die Epix 2 Pro 47 mm kostete meines Wissens nach bei Release € 999,—

949€. Also 50€ Preiserhöhung. Ist gar nicht soviel wie ich dachte. Die mit MIP ist allerdings um 150€ teurer geworden.

Naja, mal sehen wie sich die Apple Watch Preise verändern werden.

• Like
Reaktionen: alex34653

jo0815

James Grieve
Finde es immer wieder spannend, dass es wirklich (fast) keine Gerüchte zur AW3 gibt. Bei den Uhren hat Apple wirklich den "Deckel drauf". ca. 10 Tage noch, bin gespannt.

Um zum Thema zurückzukehren: Beobachte das "Garmin-Universum" noch immer interessiert. Die Fenix sind schon coole Modelle, meine letzte war die 3er. Aber mir würde es alleine die Bedienung schwer machen, wieder ins Garmin-Universum zurückzukehren. Und Apple baut seit längerer Zeit die Sportfunktionen aus. Und was Apple nicht anbietet, bieten alternative Apps.

jensche

Harberts Renette
Vor kurzem ist ja die Fenix 8 rausgekommen. ich bin gespannt was Apple Antwort sein wird. Diese ist nun auch Tauchzertifiziert.

access

Galloway Pepping
Ist eben fancy LTE Telefonie vs. 14 Tage Akku bzw. 10 bei der Epix 2 pro. Schwimmen und tauchen kann man mit der Fenix schon ewig. Da muss ich immer noch über die erste AW schmunzeln, da durfte man gerade noch die Hände waschen ohne sie abzunehmen.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
finde die Fenix grundsätzlich interessant. Aber für mich kommt sie aber schon nicht in Frage, weil sie für mich als smartwatch nicht tauglich ist. Wenn ich zu Hause bin, möchte ich über die Uhr erreichbar sein und Notificationd erhalten. Und das kann die Fenix nicht vollumfänglich, weil sie nicht über wlan mit dem iPhone verbunden ist, sondern nur über Bluetooth. Das aber reicht nicht über 2 Etagen.

Wobei ich sie eh für zu teuer empfinde gegenüber der Watch.

Achja, das viele Metriken nur funktionieren, wenn das Workouts über die Uhr aufgenommen wird, finde ich auch nicht zeitgemäß. Bsp. bei Zwift wird alles getrackt und an Garmin Connect übergeben. Bringt nur nichts, man muss die gleichen Daten über die Uhr aufnehmen, also zusätzlich die Uhr mit dem rollentrainer verbinden.

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem nun schon einige Zeit vergangen sind.

Also erstmal trage ich ne h wie vor meine Fenix 6 Sapphir und sie läuft immer noch sehr gut. In der ganzen Zeit habe ich auch nichts weiter getestet.

Nun ist die Fenix 8 ja draußen und seit kurzem habe ich wieder die Idee, umzusteigen. Nach wie vor hätte ich gerne Touch und ein OLED Screen. Ich denke nach den vielen Jahren mit der Fenix 6 würde ich mir nun auch mal was leisten.

Die Fenix 8 finde ich interessant, da sie wieder mehr Smartfunktionen bekommen hat. Ich kann nun u.a. Siri steuern usw.
Klingt für mich interessant. Eigentlich der perfekte Kandidat. Ich wollte eigentlich heute über Kleinanzeigen eine abholen, aber der Typ hat dir Uhr gelöscht und meldet sich nicht mehr. Nun deute ich das vielleicht auch als eine Art "Zeichen" und ich erinnere mich wieder an die AWU, die ja dieses Jahr leider kein Update bekommen hat.
Ihr wisst, ich kann mich schwer entscheiden ;)

Nach wie vor hat die AWU halt auch viele Vorteile. Die ganzen Sportfunktionen der Fenix brauche ich eigentlich nicht. Bei manchen Sachen weiß ich gar nicht, was die damit wollen. Trotzdem ist die Fenix eine robuste Outdoor Uhr und ich bin viel draußen unterwegs. Gehe oft Wandern, joggen, Radfahren, aber auch mal Bergsteigen etc.
Die AWU ist halt mehr wie ein Gimmick. Sie liegt mir aber besser am Arm, hat eine viel bessere Vibration (wobei ich nicht weiß, ob Garmin da bei der Fenix 8 Änderungen gemacht hat) und kann halt auch besser mit Smarthome etc zusammenarbeiten. Und ja...ich finde es auch gut, dass die eben über WLAN angebunden ist und nicht wie bei der Fenix über Bluetooth, wo ich manchmal schon die Verbindung verliere, wenn ich ins Bad gehe...

Wiederrum nervt mich halt die Akkulaufzeit. Klar wenn ich nicht mehr jede Gassirunde Stracke und Always on deaktiviere, lässt sich da bestimmt noch was rausholen, trotzdem nervig.
Auch nervig an der AWU ist die Tatsache, dass machen Apps halt nicht so gut wie auf der Fenix sind. Ich spreche hier von Spotify (wo auf der AW lange Zeit keine Offline Musik ging) und vor allem Komoot. Letztere App ist auf der Fenix ein Traum und ich sehe direkt meine geplanten Routen (die ich meist am Rechner plane) und kann sie auf der Karte anzeigen lassen...direkt auf der Uhr.
Das geht bei der AW nicht. Also zumindest, wenn ich weiterhin Komoot nutzen will (dort habe ich halt die ganze Welt als Offline Karte freigeschaltet). Ich sehe bei der Garmin direkt auf der Karte, welchen Wanderweg ich jetzt nutzen soll. Bei der AW nicht...es sei denn, ich nutze irgendwelche anderen Apps. Kennt ihr da was, worüber ich Aktivitäten starten kann, Karten habe und wo ich eventuell auch geplante Touren von Komoot reinbekomme (und im besten Fall will ich auch, dass sie bei Kommot nach Beendigung dort als Erledigt hochgeladen werden. Die originale Komoot App ist halt nicht gut bei der AW.
Außerdem ist das mit der Karte halt nicht gut integriert. Wenn ich eine Sporteinheit starte und. dann beispielsweise die neuen Maps Outdoor Karten aufrufen will, dann springe ich von einer App in die andere. Nervig...total. Klar machen das (soweit ich weiß) Apps wie Workoutdoors besser. Aber so richtig ein feeling wie bei der Fenix kommt da nicht auf. Dafür ist das laden der AW ein Traum, nicht wie bei der Fenix mit den Ladeanschluss.

Bei der Garmin gefällt halt die lange Akkulaufzeit. Gut finde ich, dass die Fenix 8 mittlerweile Siri steuern kann. Leider muss man eine Taste drücken. Mir gefällt zudem die Taschenlampe der Garmin. Top, gerade für Gassirunden. Ich bin Hobbyfotograf und stehe auch manchmal wenn es dunkel ist auf einem Berg. Da habe ich zwar Kopflampe, aber kann mir auch gut die Fenix Taschenlampe vorstellen.
Dann ist ein großer Vorteil auch die Tastenbedienung. So gern ich Touchscreen will, Tasten haben auch Vorteile. Gerade wenn ich joggen gehe, es wackelt und ich will unterwegs eine Seite tauschen...so drücke ich bei der Fenix einfach eine Taste. Auch mit Handschuhen. Bei der AWU ist es schwierig. war kann man an der Krone glaube ich drehen oder die Action Taste drücken, aber Bedienung am Touch kann man vergessen (selbst mit Touchscreen Handschuhen)...während des Laufens mein ich.

Ich habe mir letztens jetzt die AirPods Pro 2 geholt. Wunderbare Kopfhörer. Die ganzen Transparenz Funktionen gehen natürlich bei Garmin nicht, wieder ein Pluspunkt für die Apple Watch. Ob man die Funktionen mit der Uhr braucht, sei dahingestellt.

Alles in allem bin ich total hin und hergerissen. Ich war drauf und dran, mir die Fenix 8 zu kaufen. Jetzt die Absage deute ich als ein kleines Zeichen. Sollte man noch warten auf kommendes Jahr (wobei das ja dann auch erst wieder ende des Jahres wird)....oder sollte man jetzt eine kaufen?
Sollte ich vielleicht doch nochmal die AWU 2 probieren (die es ja auch in einem schönen schwarz mittlerweile gibt)? Sollte ich mich einfach darauf einlassen, häufiger zu laden und eben nicht mehr die harte Outdoor Uhr am Handgelenk zu haben, sondern ein klein wenig mehr Spielerei und Fun? Denn damals hatte ich auch gesagt, dass die Garmin Uhr auf jeden Fall robuster wirkt als die AWU. Alleine auch schon wegen den Tasten, Handschuhbedienung usw.
Ich weiß es nicht. Ich bin komplett im Apple Ökosystem und kann die AWU sicherlich gut nutzen und werde sie bestimmt auch mögen auf Dauer. Aber ich will es nicht bereuen da ich ja jetzt auch schon sagen, dass die Garmin halt auch einige Vorteile hat, die nicht ganz unwichtig sind...

Viele Grüße ;)

T-Bone90

Würde ich aber nie und nimmer machen ;)
Habe mir heut die Ultra nochmal im Laden angeschaut und muss sagen, dass die schon ganz schöner Klopper ist. Und das eckige Design macht sie noch klobiger. zwar kleiner als meine Fenix 6, aber wirkt wuchtiger

Gerd_NL

Ribston Pepping
Wie Du Dich auch entscheidest, Du wirst immer das Gefühl haben, Dich falsch zu entschieden haben ....

• Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Eifeler Rambour
Wie Du Dich auch entscheidest, Du wirst immer das Gefühl haben, Dich falsch zu entschieden haben ....

Die Befürchtung habe ich auch. Da sind einfach zu viele Wünsche, die zwar von der einen, aber nicht von der andere Uhr erfüllt werden.

Da hilft nur Liste der Wünsche streichen und ausprobieren mit dem klaren Ziel: Testen und wenn es nicht passt, verkaufen und andere kaufen. Da Apple Hardware wertbeständiger ist, würde ich mit der Apple Watch Ultra anfangen.

Gruß
Andi

schuberth1

Bismarckapfel
Ich habe jetzt nicht die AWU sondern noch die 7er. Seitdem ich meine Epix habe (jetzt zwei Jahre) habe ich die Aw7 noch ein einziges Mal getragen, um mir nochmals die Unterschiede bewusst zu machen.
Alleine schon das Akku laden, gerade wenn man auch gerne das Schlaftracking macht, das nervt einfach bei der AW.
Dann die Bedienung mit Handschuhen z.B beim Radfahren. Wie oft musste ich stehen bleiben, oder habe versucht mit der Nasenspitze einen Befehl auszuführen/zu bestätigen.
Wenn einem die Analyse seiner Aktivitäten wichtig ist, Garmin hat kostenlos ein sehr umfangreiches Portal dabei, in dem ich unter anderem Trainingspläne erstellen lassen, Strecken planen, Schlafdaten auswerten und vieles andere machen bzw. machen lassen kann.
Was mir bei der AW wichtig war, ist das bezahlen mit der Uhr. Das konnte ich auf der Garmin, über Garmin Pay mit einem extra Konto auch realisieren.
Was mich aber am meisten geschockt hat als ich wieder einmal die AW7 getragen habe, war die kleine Schrift auf der AW. Ja, die Ultra ist größer und ja, ich kann die Schriftgröße einstellen und ja, meine Augen werden schlechter.

Da mir sämtliche Benachrichtigung direkt an die Epix weitergeben werden, vermisse ich hier auch nichts, gut, das telefonieren mit der Uhr war ganz nice, aber verbraucht eben mit der LTE Funktion noch mehr Akku.

Was den Sportler auch wieder freut, ist die einfache Einbindung von zusätzlichen Sonsoren. Am besten von Garmin, das ist dan wirklich plug and play.

Die Garmin Uhr ist eindeutig für jemanden der den Fokus mehr (nicht ausschließlich) auf Sport oder Freizeitaktivitäten legt.
Siehe den oben genannten Kommentar zur Einbindung von Komoot zur Streckenplanung und Umsetzung auf der Uhr.

Die AW ist mehr der Entertainer welche nur! im Appleuniversum super funktioniert. Kann auch Sport, liefert/sammelt lieber viele Gesundheitsdaten (die sich nicht so gut auswerten lassen) leidet aber extrem unter dem Akkuproblem.

Salud

Golden Noble
Ich hatte eine Fenix 6s Pro und war damit grundsätzlich sehr zufrieden, 2020 wollte meine Apple Watch im Urlaub auf einmal nicht mehr, dann hatte ich die Nase voll, im Urlaub die Garmin bestellt, als ich zu Hause war, lag sie bereits auf dem Tisch, ausgepackt und einfach eine Riesenuhr, welche auch wieder aussah wie eine Uhr.

Garmin brachte 2022 noch 250 Euro bei wirkaufens und für die neue Fenix wollte Garmin damals 999 Euro haben, also gab ich Apple noch mal eine Chance und bestellte mir die Ultra. Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Akku hält gegenüber der 44mm die ich damals hatte einfach ewig. 5-6 Stunden Wandern gehen und danach immer noch 30% Akku auf der Uhr ist schon top.
Auch ohne das iPhone 1,5 Stunden Radtour und danach immer noch 70% Akku, passt für mich.

Dementsprechend ist die Ultra für mich die bessere Garmin, weil sie einfach mehr kann.

T-Bone90

Hallo ihr Lieben,

seit paar Tagen trage ich wieder die AW Ultra 2. Aber auch nur, weil ich bei Kleinanzeigen ein extremes Schnäppchen gemacht hatte.
Und wieder muss ich sagen, dass mir die Ultra aktuell sehr gut gefällt. Es wäre mir jetzt nicht wert (wie damals schon im Thread gesagt), 899€ dafür auszugeben, da meine Fenix 6 einfach noch zu gut funktioniert. Aber wenn man im Apple Universum ist, dann ist das einfach cool. Ich finde auch, dass sie sich deutlich angenehmer trägt als meine Fenix 6, obwohl meine Fenix 47mm und die Ultra 49mm ist. Aber sie hat halt nicht so lange Höcker wie die Fenix. Deutlich besser für mein Handgelenk.
Ich habe mit ihr jetzt noch keinen Sport gemacht. Natürlich punktet hier die Fenix. Meine letzte Laufeinheit mit der Fenix hat das wieder offenbart, da habe ich immer mal wieder auf die Tasten herumgedrückt, das geht bei der AW nicht. Muss ich schauen...
Ansonsten halt super wenn man Siri nutzt. Arm heben, einfach mit Siri reden, geil. Bei der Fenix 8 geht Siri zwar auch aber halt imemr mit Knopf drücken. Außerdem geil, dass die AW halt WLAN Verbindung hat und nicht nur Bluetooth Verbindung zum iPhone. Akku muss ich mich halt dran gewöhnen, immer zwischendurch mal aufzuladen. Die Ultra geht da, bei einer normalen AW hätte ich da keine Lust noch häufiger zu laden.
Ansonsten schaue ich jetzt mal, wie sie sich weiter schlägt.

Was mir aufgefallen ist, dass Sirianfragen zum Steuern der Geräte auf der Watch manchmal etwas länger dauern. Keine Ahnung warum.
Außerdem suche ich jetzt noch passende Apps, wo ich nicht unbedingt irgendwelche Abos benötige.
Ich brauche eine gute App, wo ich detaillierte Offlinekarten zum Wandern und Bergsteigen habe. Ist da imemr noch Workoutdoors gut? Am besten wäre es, wenn die Aktivität wie eine normale Apple Aktivität aufgezeichnet wird.
Cool wäre es auch, wenn ich die Trainings nach wie vor irgendwie in Garmin Connect synchronisieren kann. Oder ich müsste halt irgendwie auf Strava gehen oder so.
Habt ihr da Empfehlungen oder Ideen? Ich will vermeiden, im Training mehrere male die Apps zu wechseln. Musik kommt über Spotify bei mir. Laufen, Radfahren, Wandern usw.