Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem nun schon einige Zeit vergangen sind.
Also erstmal trage ich ne h wie vor meine Fenix 6 Sapphir und sie läuft immer noch sehr gut. In der ganzen Zeit habe ich auch nichts weiter getestet.
Nun ist die Fenix 8 ja draußen und seit kurzem habe ich wieder die Idee, umzusteigen. Nach wie vor hätte ich gerne Touch und ein OLED Screen. Ich denke nach den vielen Jahren mit der Fenix 6 würde ich mir nun auch mal was leisten.
Die Fenix 8 finde ich interessant, da sie wieder mehr Smartfunktionen bekommen hat. Ich kann nun u.a. Siri steuern usw.
Klingt für mich interessant. Eigentlich der perfekte Kandidat. Ich wollte eigentlich heute über Kleinanzeigen eine abholen, aber der Typ hat dir Uhr gelöscht und meldet sich nicht mehr. Nun deute ich das vielleicht auch als eine Art "Zeichen" und ich erinnere mich wieder an die AWU, die ja dieses Jahr leider kein Update bekommen hat.
Ihr wisst, ich kann mich schwer entscheiden
Nach wie vor hat die AWU halt auch viele Vorteile. Die ganzen Sportfunktionen der Fenix brauche ich eigentlich nicht. Bei manchen Sachen weiß ich gar nicht, was die damit wollen. Trotzdem ist die Fenix eine robuste Outdoor Uhr und ich bin viel draußen unterwegs. Gehe oft Wandern, joggen, Radfahren, aber auch mal Bergsteigen etc.
Die AWU ist halt mehr wie ein Gimmick. Sie liegt mir aber besser am Arm, hat eine viel bessere Vibration (wobei ich nicht weiß, ob Garmin da bei der Fenix 8 Änderungen gemacht hat) und kann halt auch besser mit Smarthome etc zusammenarbeiten. Und ja...ich finde es auch gut, dass die eben über WLAN angebunden ist und nicht wie bei der Fenix über Bluetooth, wo ich manchmal schon die Verbindung verliere, wenn ich ins Bad gehe...
Wiederrum nervt mich halt die Akkulaufzeit. Klar wenn ich nicht mehr jede Gassirunde Stracke und Always on deaktiviere, lässt sich da bestimmt noch was rausholen, trotzdem nervig.
Auch nervig an der AWU ist die Tatsache, dass machen Apps halt nicht so gut wie auf der Fenix sind. Ich spreche hier von Spotify (wo auf der AW lange Zeit keine Offline Musik ging) und vor allem Komoot. Letztere App ist auf der Fenix ein Traum und ich sehe direkt meine geplanten Routen (die ich meist am Rechner plane) und kann sie auf der Karte anzeigen lassen...direkt auf der Uhr.
Das geht bei der AW nicht. Also zumindest, wenn ich weiterhin Komoot nutzen will (dort habe ich halt die ganze Welt als Offline Karte freigeschaltet). Ich sehe bei der Garmin direkt auf der Karte, welchen Wanderweg ich jetzt nutzen soll. Bei der AW nicht...es sei denn, ich nutze irgendwelche anderen Apps. Kennt ihr da was, worüber ich Aktivitäten starten kann, Karten habe und wo ich eventuell auch geplante Touren von Komoot reinbekomme (und im besten Fall will ich auch, dass sie bei Kommot nach Beendigung dort als Erledigt hochgeladen werden. Die originale Komoot App ist halt nicht gut bei der AW.
Außerdem ist das mit der Karte halt nicht gut integriert. Wenn ich eine Sporteinheit starte und. dann beispielsweise die neuen Maps Outdoor Karten aufrufen will, dann springe ich von einer App in die andere. Nervig...total. Klar machen das (soweit ich weiß) Apps wie Workoutdoors besser. Aber so richtig ein feeling wie bei der Fenix kommt da nicht auf. Dafür ist das laden der AW ein Traum, nicht wie bei der Fenix mit den Ladeanschluss.
Bei der Garmin gefällt halt die lange Akkulaufzeit. Gut finde ich, dass die Fenix 8 mittlerweile Siri steuern kann. Leider muss man eine Taste drücken. Mir gefällt zudem die Taschenlampe der Garmin. Top, gerade für Gassirunden. Ich bin Hobbyfotograf und stehe auch manchmal wenn es dunkel ist auf einem Berg. Da habe ich zwar Kopflampe, aber kann mir auch gut die Fenix Taschenlampe vorstellen.
Dann ist ein großer Vorteil auch die Tastenbedienung. So gern ich Touchscreen will, Tasten haben auch Vorteile. Gerade wenn ich joggen gehe, es wackelt und ich will unterwegs eine Seite tauschen...so drücke ich bei der Fenix einfach eine Taste. Auch mit Handschuhen. Bei der AWU ist es schwierig. war kann man an der Krone glaube ich drehen oder die Action Taste drücken, aber Bedienung am Touch kann man vergessen (selbst mit Touchscreen Handschuhen)...während des Laufens mein ich.
Ich habe mir letztens jetzt die AirPods Pro 2 geholt. Wunderbare Kopfhörer. Die ganzen Transparenz Funktionen gehen natürlich bei Garmin nicht, wieder ein Pluspunkt für die Apple Watch. Ob man die Funktionen mit der Uhr braucht, sei dahingestellt.
Alles in allem bin ich total hin und hergerissen. Ich war drauf und dran, mir die Fenix 8 zu kaufen. Jetzt die Absage deute ich als ein kleines Zeichen. Sollte man noch warten auf kommendes Jahr (wobei das ja dann auch erst wieder ende des Jahres wird)....oder sollte man jetzt eine kaufen?
Sollte ich vielleicht doch nochmal die AWU 2 probieren (die es ja auch in einem schönen schwarz mittlerweile gibt)? Sollte ich mich einfach darauf einlassen, häufiger zu laden und eben nicht mehr die harte Outdoor Uhr am Handgelenk zu haben, sondern ein klein wenig mehr Spielerei und Fun? Denn damals hatte ich auch gesagt, dass die Garmin Uhr auf jeden Fall robuster wirkt als die AWU. Alleine auch schon wegen den Tasten, Handschuhbedienung usw.
Ich weiß es nicht. Ich bin komplett im Apple Ökosystem und kann die AWU sicherlich gut nutzen und werde sie bestimmt auch mögen auf Dauer. Aber ich will es nicht bereuen da ich ja jetzt auch schon sagen, dass die Garmin halt auch einige Vorteile hat, die nicht ganz unwichtig sind...
Viele Grüße