Beides sind traumhafte Uhren und jeder der sich die eine oder andere leisten kann und möchte, bekommt eine sehr gute SmartWatch. Es geht auch nicht um die eine ist besser als die andere, sonder die eine legt eben den Schwerpunkt auf Sportuhr die auch smart sein kann und eben alles an Sportdaten aufzeigt, die für diese Zielgruppe interessant sind.
Die AW ist die klassische SmartWatch die auch Sport kann. Leider ihre Daten nicht mit anderen Plattformen teilen will und somit eben weniger kompatibel zu anderen schon existierenden Gadget ist, wie z.B. dem schon erwähnten Garmin Varia Radar oder dem Connect Portal von Garmin. Strava geht wiederum.
Dafür eben den Mac entsperrt ( Mal mehr Mal weniger) E-mails beantworten kann und Bilder und Podcast/Musik abspielt und vieles mehr, oft aber auch das iPhone im Hintergrund benötigt.
Es ist kein Vorteil der Garmin, sie mit den Knöpfen bedienen zu können, sondern ein Nachteil der AW, dass sie nur Touch hat.
Somit lässt sich auch das Wassertropfen Problem beim Duschen eliminieren. Wer nicht will, dass der Screen etwas anderes anzeigt (was überhaupt kein Problem ist, es werden ja keine Aktionen gestartet - ich habe die Uhr täglich beim Duschen an und wenn es sein muss, dann reicht, das Zifferblatt mit der Handfläche zu bedecken und schon passt wieder alles) dann einfach das Zifferblatt sperren oder generell auf Tastenbedienung einstellen. Was ich so einstellen kann, dass bei einer gestarteten Sportart der Touch gesperrt ist und nur die Knöpfe aktive sind und wenn die Sportart gestoppt wurde, die Uhr wieder mit Touch bedient werden kann.
Bei der AW kann ich mit Handschuhen nichts machen, schön wenn jemand anruft weil LTE und so, aber immer Handschuhe ausziehen und Gespräch annehmen. Oder mit der Nasenspitze steuern, geht auch manchmal.
Beim letzten Release wurden bei Garmin beide, die Epix und die Fenix als Pro Modell vorgestellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass zu der Fenix 8 auch eine Epix X kommen könnte.
Wie schon gesagt, bei nur LTE Verwendung, ohne iPhone in der Nähe, muss die AW schon gut geladen sein, sonst ist das Smarte an deiner Watch ganz schnell vorbei und dein Bildschirm bleibt, mangels Akkustrom, aus. Vorteil, LTE geht jetzt auch im Ausland.
Bezahlen geht mit beiden. Leider geht Garmin Banking nicht mit so vielen Banken wie Appleplay. Ich habe mir deshalb eine/ein kostenlose Revolutkarte/ -konto angelegt und lasse alles was ich mit der Garmin bezahle dort drüber laufen.
Meine Meinung, jetzt noch keine von beiden kaufen, es kommen heuer noch neue Modelle von beiden Herstellern. Wer bereits eine Garmin benutzt, dann gerne die AW probieren. Zur Not kommt dann bei langen Sportevents die Garmin wieder rausholen.