Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

access

Galloway Pepping
@Apfel123
Vermutlich weil die Mobilfunkverbindung den Akku leer saugt und man das nicht will oder als nicht notwendig betrachtet.

Garmin verkauft Sportuhren mit SmartWatch-Funktionen, Apple verkauft eine SmartWatch mit Sport-Funktionen. Jeder muss für dich wissen wo der Fokus liegt.

• Like
Reaktionen: AndiEh

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Sooo nachdem ich jetzt die Epix Pro mit im Vergleich zur Apple Watch Ultra hatte, kann ich folgendes sagen...
Wie schon angesprochen ist die AWU ein schönes Gerät. Nur der Akku nervt ein bisschen. Die AWU passt mir außerdem besser als die Fenix/Epix Pro (mittlerweile Größe). Trotzdem ist mir bei meinen Sporteinheiten aufgefallen, dass ein paar mehr Knöpfe schon nicht schlecht ist. Unterwegs beim Sport den Touch zu bedienen ist nervig. Die zusätzlichen Apps für Outdoorkarten etc habe ich nicht getestet. Was toll ist bei der AWU ist das drum herum. Entsperren des MacBooks usw. Total toll.

Die Epix Pro hat mir von beginn an auch sehr gut gefallen. Auch geniales Display und die Taschenlampe ist sowas von cool. Und das sie endlich Touch hat (im Gegensatz zu meiner Fenix 6), ist im Alltag sowas von geil. Würde sie am liebsten behalten.

Habe mir dann aber überlegt, dass meine Fenix 6 ja auch nicht wirklich schlecht ist und ich damit alles machen kann. Ich würde jetzt nur upgraden für ein besseres Display und Touch und nebenbei der LED Taschenlampe. Dafür so viel Geld auszugeben, zumal ich für die Fenix 6 nicht mehr wirklich viel bekomme, ist sicherlich der falsche weg.

Ich habe mich nun entschieden, nochmal zu schauen was 2024 alles auf dem Markt kommt. Eventuell ja eine Epix mit Solarladung zusätzlich oder oder oder. Und dann werde ich später umsteigen. Das AMOLED Display und Touch macht sowas von mehr Spaß als meine alte Fenix 6 mit dem MIP Display. Aber die Gründe rechtfertigen aktuell keine Ausgaben von ca. 400€ (verkauf der Fenix 6 inkl.).
Sonst hätte ich sofort die Epix Pro genommen, die auch deutlich leichter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gerd_NL und Apfel123

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Garmin verkauft Sportuhren mit SmartWatch-Funktionen, Apple verkauft eine SmartWatch mit Sport-Funktionen. Jeder muss für dich wissen wo der Fokus liegt.

so würde ich es auch formulieren. Und das merkt man bei recht deutlich finde ich.

Mitglied 241048

Gast
Bis auf den Akku könnte die Apple Watch aber problemlos mit einer Garmin mithalten, wenn Apple nur in der Lage wäre, gute Apps zu programmieren, deren Fokus eben nicht auf bunte, dicke Knöpfe und Symbole gelegt wird. Theoretisch könnte die Apple Watch all das, was eine Garmin kann, auch. Und noch einiges mehr. Bei Apple gibt es aus meiner Sicht sehr viele Beispiele dafür, Apps derart simpel zu gestalten, dass man sich wichtige Informationen nicht gut und übersichtlich anzeigen lassen kann. Auch die Heatth, die Fitness und die Home App sind Beispiele dafür. Halbwegs bedienbar von fast allen, aber mitunter flexibel wie ein Stahlträger.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Am besten man stellt eine Liste auf von Dingen die man braucht und am besten noch wie wichtig diese sind. Da kann man dann auch die Garmin Venue in Betracht ziehen, da kann man über Bluetooth telefonieren, hat OLED und nen ordentlichen Akku.

Naja, dafür fehlen der Venu 3 viele Sportfunktionen. Finde Garmin würde ein schlankeres Produktportfolio gut tun. Zu viele Produkte mit teilweise künstlichen Beschränkungen, um sie zu differenzieren.

Mitglied 241048

Gast
Zu viele Produkte mit teilweise künstlichen Beschränkungen, um sie zu differenzieren.

Da hast du Recht. Das ist ein zum Teil sehr unübersichtliches Produktportfolio bei den Sport-Watches von Garmin. Und dann gibt es noch nicht mal eine einzige Garmin Watch, mit der man autark telefonieren kann. Alleine deswegen wäre Garmin bei mir schon raus. Es kann immer mal etwas bei einem Waldlauf, Schwimmtraining oder dergleichen passieren, wo man ggf. Hilfe benötigt.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
nun gibt es die Fenix 8, die es auch mit AMOLED gibt. Verbunden mit einer saftigen Preiserhöhung. Die Preise, die Garmin abruft, finde ich mittlerweile jenseits von gut und böse.

• Like
Reaktionen: Salud

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Diese Mär der Preiserhöhung les ich jetzt im Netz immer wieder. Ja, Garmin ist hochpreisig. Aber: Die Epix 2 Pro 47 mm kostete meines Wissens nach bei Release € 999,—. Nun, 1,5 Jahre und massive Inflation später sind wir bei der Fenix 8 47mm AMOLED bei € 1.099,—.

Die Erhöhung erschließt sich mir dann nicht.

• Like
Reaktionen: Salud

Gerd_NL

Ribston Pepping
Preiserhöhungen bei neuen Modellen ist doch üblich: ein wenig Hardware-Veränderungen, z.B. kontaktlose Druckknöpfe, ein wenig Software-Veränderungen im UI ...
Apple Watch ist für mich total uninteressant wegen der geringen Akkulaufzeit und des eckigen Designs.

jo0815

James Grieve
Habe aktuell die AWU2 und trage diese rund um die Uhr. Gerade bei watchOS11 werden in der Nacht wichtige Gesundheitsdaten gesammelt. Da ich mehrfach in der Woche Sport betreibe (Laufen, Schimmen, Rad) ist für mich (immer schon) die Batterielaufzeit wichtig.
Durch das schnelle Laden überlege ich meist vor der Sporteinheit, ob der Akku noch reicht. Sonst halt 15 Min laden.
Ich habe weiterhin Hoffnung, dass Apple hier mal nachbessert…AWU3?

jo0815

James Grieve
das liegt halt zum teil auch an den ganzen Funktionen, die gut Strom brauchen und Garmin gar nicht kann. da wird nicht viel zu machen sein
Ich hätte da immer auf ein besseres Batteriemanagement gehofft. Ev. auch auf Solar-Unterstützung. Oder Laden durch die Handbewegung wie bei Automatik-Uhren. ;) Oder halt auf noch einfachere/schnellere Lademöglichkeit der AW. Aber ich möchte festhalten, dass ich das Teil liebe. Ich hatte von Anfang an nahezu jede AW und bin großer Fan.

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich hätte da immer auf ein besseres Batteriemanagement gehofft. Ev. auch auf Solar-Unterstützung. Oder Laden durch die Handbewegung wie bei Automatik-Uhren. ;) Oder halt auf noch einfachere/schnellere Lademöglichkeit der AW. Aber ich möchte festhalten, dass ich das Teil liebe. Ich hatte von Anfang an nahezu jede AW und bin großer Fan.
Der großteil davon würde mehr Platz in der Uhr brauchen, da wird dann entweder die Batterie kleiner, oder die Uhr größer. Grad bei so nem Automatik Aufzug (der ja eigentlich bei den Uhren nur ne Feder aufzieht) kannst du mal +40-50% Volumen dazurechnen.

jo0815

James Grieve
Du hast ja recht. ICH persönlich könnte meist auch auf das superhelle Display zugunsten mehr Laufzeit verzichten. Ich habe zwar Always-on aktiviert. Grund: damit ich beim Sport immer (auch ohne Handheben) alle Infos sehe. Aber grundsätzlich könnte das Display gerne überwiegend etwas dünkler sein... Meine Arme würden auch noch ein paar Millimeter mehr Uhr vertragen. :)

Ich würde gerne diese Selbstverständlichkeit durchbrechen, dass es immer wieder coole neue (Gesundheits-) Funktionen gibt (und die Prozessoren immer kleiner werden), dadurch aber halt auch die Batterielaufzeit gleichbleibt oder nur marginal wächst.

Wie schon erwähnt, um die (künftigen) echt wichtigen/guten Gesundheitsfunktionen zu nützen, sollte man die Uhr halt wirklich Tag und Nacht tragen...