• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 7 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mitglied 236657

Gast
😁 ich bin am liebsten analog, zumindest bei der Uhr, denke ich. 🙈
Mal sehen.
Mein Ältester spekuliert schon drauf, sie doch zu Weihnachten übernehmen zu können. 🤷🏻‍♀️
 
  • Haha
Reaktionen: sarahlie

Mitglied 241048

Gast
Für Leistungssportler hätte ich eher erwartet, dass eine spezielle Sportwatch besser wäre. Denn leider kann die Apple Watch ja keine vordefinierten Trainings (Intervall etc.). Und auch das Trainieren gegen einen virtuellen Trainingspartner (z.B. gegen sich selbst) ist bei Garmin schon seit Jahren besser umgesetzt. Oder geht das auch auf der Watch mit bestimmten Training Apps?
 

Mitglied 236657

Gast
Apropos: Siri hört mich unter der Winterjacke offenbar nicht. Keinerlei Reaktion. 🤷🏻‍♀️
 

Mitglied 241048

Gast
Warum versteckst du dich unter deiner Winterjacke, wenn du mit deiner Watch sprechen möchtest? ;)
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.345
Meine Frau hat mit ihrer AppleWatch sehr viel Geld gespart. Seit sie diese hat, hat sie sich nie wieder eine andere Uhr zugelegt. Sie ist ja sonst nie an einem dieser Modeuhrenhändler in Fußgängerzonen oder Flohmärkten vorbeigekommen. Die Kosten zwar immer bloß nen Zehner oder Zwanziger, aber das läppert sich auch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Aber sie ist doch so schmal und zierlich, dass das eher unangenehm wäre…
 

Mitglied 236657

Gast
Hab sie zurückgesetzt, freut sich der Große Weihnachten. 😁
Fühle mich richtig befreit… 🙈😂
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
932
Ich muss mal ganz blöd fragen:

wofür nutzt ihr die Watch? Welche Vorteile ergeben sich für euch aus der Nutzung?

Ich bin irgendwie nach drei Tagen etwas ernüchtert.
Klar, es ist eine nette Spielerei, besonders zu Beginn, aber sonst?

Ein wesentlicher Vorteil ist momentan sicher das Entsperren des iPhones mit Maske im Gesicht.
Dieses ganze Achtsamkeits-, Fitness- und Atmengedöns finde ich eher nervig und habe ich ausgestellt. Puls, EKG und Blutsauerstoff ist vielleicht für Spitzensportler hilfreich und zur Trainingsüberwachung ganz „nice to have“, aber braucht Ottonormalo eigentlich nicht, wenn er auf die Signale seines Körpers achtet. Ich jogge schon Jahre ohne Pulsüberwachung… Geht. 😁

Telefonieren mit der Watch finde ich grausam, schon bei leichten Umgebungsgeräuschen wird es eng mit dem Verstehen.
Apple Pay nutze ich nicht.

Vielleicht bin auch irgendwie schon zu alt, um mich auf Neues einzulassen. 🙈😂
Und ich finde es auch irgendwie schade, dass durch die Watch das iPhone viel ungenutzter bleibt. Obwohl das iPhone im Handling ja eigentlich durch die Größe viel netter ist, als die Miniwatch.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es auch ein ziemliches Ärmelgefrickel (durch die Dicke der Uhr), wenn man nur mal kurz nach der Uhrzeit schauen will oder weshalb es gerade gebimmelt hat. Gestern musste ich tatsächlich feststellen, dass ich eigentlich nach der Uhrzeit schauen wollte und es dann gelassen habe, weil es so umständlich ist. 🙈 Sinn der Uhr verfehlt.

Vielleicht habe ich auch einfach den wahren Nutzen noch nicht erkannt…

Daher bitte nur ernstgemeinte, sachliche Antworten. Ihr wisst schon.
Das ist eine sehr gute Frage.
Ich bin kein Dauer-Uhr-Träger. In der Vergangenheit war es so, dass ich morgens die Uhr um- und auf Arbeit wieder abgemacht habe, weil ich es nicht leiden kann, wenn sie mir ins Handgelenk beim Schreiben am PC drückt. Es ist einfach unangenehm, weil das Handgelenk eben nicht flach ohne „Hindernis“ auf dem Tisch aufliegt. Zum Feierabend habe ich sie wieder umgemacht, zuhause trag ich generell keine Uhr. Irgendwann habe ich mir das Xiaomi Mi Band 2 gekauft und seit dem angefangen, dies auch während der Arbeitszeit zu tragen, um Benachrichtigungen über Nachrichten/Anrufe zu erhalten, wenn ich mal nicht in der Nähe des iPhones war. Was außer in Meetings relativ wenig vorkam, denn es lag immer vor meiner Nase beim Monitor. Ich hatte dann noch das Band 3 und 4 und beide hielten locker 30 Tage ohne zu Laden durch. Wenn mich meine Kollegen fragten, warum ich denn noch keine Watch habe, war meine Antwort immer, dass ich in dieser keinen Mehrwert sehe und mich die kurze Akkulaufzeit davon abhält. Hätte ich zum runden Geburtstag keine Watch geschenkt bekommen, hätte ich mir selber wohl nie eine gekauft. So richtig sehe ich den Mehrwert gegenüber dem Mi Band immer noch nicht. Klar man sieht auf dem größeren Display Nachrichten, Emails usw besser, aber wenn ich diese beantworten möchte nehme ich nach wie vor das iPhone weil es einfach schöner geht, denn Schreiben über die Watch ist mühselig. Ich nutze da nur mal schnell die Spracheingabe oder vordefinierte Texte. WhatsApp, über das fast alle Nachrichten reinkommen, ist nicht richtig integriert und vibriert auch nicht bei Nachrichteneingang wenn man am iPhone keinen Klingelton eingestellt hat. Das Mi Band konnte das. Das ganze Fitness, EKG, Blutsauerstoff, usw Zeug brauch ich nicht. Ich brauch auch keine Uhr, die mich dran erinnert mal aufzustehen oder mir vordiktiert wie lange ich Hände waschen soll. Wozu man seinen Schlaf trackt erschließt sich mir nicht. Was macht man mit dieser Erkenntnis? Geht man zum Arzt und sagt „Von 3 bis 5 Uhr Nachts schlafe ich unruhig. Was kann man dagegen tun?“
Als privater Nutzer bin ich der Meinung, dass man nicht immer sofort jeden Anruf oder Nachricht mitbekommen muss und es auch mal ausreicht, dies später zu beantworten.
Was ich mit der Watch noch nicht ausprobiert habe aber nutzen möchte ist Apple Pay. Wobei ich auch kein Problem hätte mein iPhone aus der Tasche zu ziehen und dies zu nutzen.
Also wie du siehst, ist sie für mich nur Nice to Have aber kein wirklicher Mehrwert, der mir irgendwas erleichtert, was das iPhone nicht auch könnte, was ich eh dabei habe wenn ich die Watch trage.
Nun bin ich im Home Office und die Watch liegt ausgeschalten nur rum…
 
  • Like
Reaktionen: sarahlie

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Der größte Nutzen ist für mich: tataaa - Apple Pay und LTE. Zahlen ohne Geldbeutel und Handy und vor allem - Handy zu Hause lassen und entspannt sein. Das ganze Rumgespiele fällt weg, was ein echter Mehrwert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nalci, micki und tiny

Mitglied 241048

Gast
Das ganze Rumgespiele fällt weg, was ein echter Mehrwert ist.

Och. Manchmal finde ich es schon ganz schön, das iPhone benutzen zu können. Zum Beispiel, wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin und hier und da auch mal im Büro. Und natürlich ist das iPhone bei Fotos und Videos unerlässlich. Zuhause benutze ich aber vorwiegend meine Watch oder sitze am PC. Da ist das iPhone eigentlich nur in Verbindung mit dem Online Banking oder beim Verfolgen des Bundesliga-Spieltags im Einsatz.

Ich nutze meine Watch zwar sehr häufig am Tag, dann allerdings bei Weitem nicht so lange, wie z.B. das iPhone. Aber gerade für diese Sekundeneinsätze finde ich die Watch absolut super. Da ist das iPhone oftmals deutlich umständlicher zu handhaben.

Und Sport mit dem iPhone habe ich noch nie gemocht. Das wir mir sprichwörtlich immer ein Klotz am Bein (oder Arm). Die Watch ist dagegen sowas von angenehm beim Joggen und beim Schwimmen, dass ich sie da überhaupt nicht bemerke. Und das trotz Edelstahl und Gliederarmband. Am Strand und im Schwimmbad muss ich mir auch nie Sorgen machen, dass sie unbeobachtet ist und geklaut werden könnte.
...weil ich es nicht leiden kann, wenn sie mir ins Handgelenk beim Schreiben am PC drückt. Es ist einfach unangenehm, weil das Handgelenk eben nicht flach ohne „Hindernis“ auf dem Tisch aufliegt.

Ich trage sie ca. vier bis fünf Zentimeter hinter dem Handgelenk. Daher habe ich auch absolut keine Probleme mit der Watch, wenn ich Texte mit der Tastatur am Schreibtisch schreibe. Und das mache ich ca. 10 Stunden jeden Tag.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
123
Ich habe seit der Series 0 eine AppleWatch. Bis dahin hatte ich nur mechanische Uhren an meinem Handgelenk (und sie geliebt). Ich wollte die AW dann mal ausprobieren und war mir eigentlich sicher, dass ich sie nur gelegentlich anziehe.

Das Gegenteil war der Fall: Bis auf 1(!) Tag trage ich seitdem nur noch die AW. Bin natürlich mittlerweile bei der AW7 und habe meine Frau auch damit angesteckt.

Was ich daran liebe:

  • das iphone ist dauerhaft auf leise gestellt, was sich für mich in vielen Situationen als vorteilhaft erweist
  • ich bin trotzdem jederzeit erreichbar und wenn ich das mal nicht sein will, aktiviere ich „Nicht stören“
  • ich kann schon auf der AW sehen, ob eine Nachricht (email, WhatsApp, Signal, Nachrichten etc) so wichtig ist, dass ich zum iphone greifen muss
  • Seit einem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Watchface wo viele Gesundheitskomplikationen sofort verfügbar sind, falls ich mich mal unwohl fühle (EKG, Herz, Blutsauerstoff)
  • Ich brauche keinen Hinweis, wie lange ich mir die Hände zu waschen habe, finde es aber hilfreich, zu sehen ob ich mich genug bewegt habe. Beruflich bedingt ist bei mir die Gefahr ansonsten groß, dass ich zuviel sitze
  • Nachts lädt die Uhr neben meinem Bett und fungiert als Wecker. Einen praktischeren habe ich bisher nicht gehabt - ein kleine Taps auf das Tischchen und die AW zeigt mir an wie spät es ist. Ansonsten ist es dunkel
In a nutshell: Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 

Mitglied 241048

Gast
Nachts lädt die Uhr neben meinem Bett und fungiert als Wecker. Einen praktischeren habe ich bisher nicht gehabt - ein kleine Taps auf das Tischchen und die AW zeigt mir an wie spät es ist. Ansonsten ist es dunkel

Dafür nutze ich seit Jahren einen Echo Show 5 von Amazon. Ich brauche aber eigenltich gar keinen Wecker, weil ich regelmäßige Arbeitszeiten habe und immer automatisch wenige Minuten vor sechs Uhr morgens aufwache. Leider auch am Wochenende und im Urlaub. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tomtattoo

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Morgen zusammen,hat jemand nach dem aktuellen update Lade Probleme mit der 7er?
Apple hat mit dem vorletzten Update diesen Bug behoben und jetz schon wieder das gleiche . In 1,5 Std nix geladen.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.410
Morgen zusammen,hat jemand nach dem aktuellen update Lade Probleme mit der 7er?
Apple hat mit dem vorletzten Update diesen Bug behoben und jetz schon wieder das gleiche . In 1,5 Std nix geladen.
Ich hatte dieses Problem damals auch bis es gefixt wurde mit dem vorletzten Update wie du schreibst.
Aber seitdem klappt das Laden wieder prima auch mit WatchOS 8.3 jetzt.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Morgen zusammen,hat jemand nach dem aktuellen update Lade Probleme mit der 7er?
Apple hat mit dem vorletzten Update diesen Bug behoben und jetz schon wieder das gleiche . In 1,5 Std nix geladen.

Nein. Nur die Akkulaufzeit hat sich seit dem Update irgendwie verschlechtert.