• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 4 - Erfahrungen

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.090
Muss momentan gezwungenermaßen iPhone 8 statt XS verwenden - Watch 4 realisiert das und richtet sich innerhalb von drei Minuten mit dem iPhone ein und ist gekoppelt.

Der Wahnnsinn, die Series 0 hat dafür mal locker 30 Min+ gebraucht und/oder ist dabei sogar abgestürzt.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
120
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren schaue ich mir immer wieder Mal AWs an und habe dann am Freitag zugeschlagen. Es wurde eine Series 4 mit 44mm. 450 Euro sind natürlich ein stolzer Preis, aber bisher bin ich absolut zufrieden.

Nun meine wichtigste Frage: Wie empfindlich ist das Display der Uhr? Ich bin absoluter Bewegungslegastheniker und stoße ständig irgendwo an beim Laufen (Türrahmen, Wände, etc.). Hab mich jetzt schon dabei erwischt, mit der Uhr am Arm vorsichtiger zu laufen bzw. mich umsichtiger zu bewegen. Aber man stößt im Alltag natürlich trotzdem gerne mal irgendwo gegen und wenn es nur die Schreibtischkante ist.

Was könnt ihr als erfahrene AW User berichten, wie empfindlich ist das Glas? Wie sieht es bei euch nach x Jahren/Monaten Nutzung aus? Am Iphone nutze ich eine Panzerglasfolie, mit der ich sehr zufrieden bin, sowas gibt es ja leider nicht für die AW. Ich bin am überlegen, mir nun eine normale Folie zu beschaffen. Die liquiden Folien sind mir in der Anwendung zu unsicher.

Also was sagt ihr, Displayschutz benötigt? Oder hält das Glas im Alltag genug aus, wenn man damit nicht gerade am Rauputz rüber schleift?

Danke!
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Ich trage meine Uhr immer und überall, sei es im Büro, beim Sport, bei der Gartenarbeit, oder wenn was am Auto zu machen ist ( Reifenwechsel z.B. ). Natürlich eckt man auch mal wo an.
Meine AW3 habe ich nach einem Jahr Nutzung im Bestzustand verkauft, meine AW 4 habe ich seit Erscheinen und sie sieht aus wie neu.
Lediglich meine AW2 hatte ein paar kleine Kratzer, nachdem ich mal einen Sturz mit dem Bike hatte.

Es muss also schon was heftigeres passieren wie mal ne Tischkante oder Türe, um die Uhr zu beschädigen.

Letztendlich ist es aber immer noch "nur" ein Gebrauchsgegenstand, und ich finde Folien oder - noch schlimmer - Cases für die Uhr völlig lächerlich. Ich besitze auch noch teurere Uhren ( die allerdings seit der AW nahezu nicht mehr genutzt werden ). Die habe ich auch nie schützen müssen.

Oder hat wer schonmal jemanden mit einer hochpreisigen Uhr ( Rolex, Beitling, oder was auch immer ) gesehen die in einem Case steckte oder eine Schutzfolie hatte ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Kann ich so unterschreiben. Ich trage sie auch permanent.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
120
Danke euch beiden für eure Eindrücke! Ich sehe es tatsächlich ähnlich wie ihr und wollte das mal als Bestätigung hören. 450 € sind normale Preise für gute Armbanduhren einer Marke. Und auch diese werden täglich getragen und werden weder durch Case noch durch Folie geschützt. Und haben Armbanduhren für 450€ schon Saphirglas? Kenne mich da nicht aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Was könnt ihr als erfahrene AW User berichten, wie empfindlich ist das Glas?

Ich war auch zuerst beeindruckt von der Haltbarkeit (AW2). Dann bin ich einmal ganz leicht an einer Hauswand langeratscht und ich dachte mir, dass es einen Kratzer gibt und dass das ja nicht so schlimm sei.

Als ich dann später genauer hinsah, stellte ich fest, dass das Glas zwar wirklich einen Kratzer hatte, aber von dort ausgehend in zwei Richtungen über die ganze länge gesprungen war. Die Touchfunktion funktionierte nicht mehr. Reparatur lohnt sich nicht.

Ich kann mir die Zerstörung der Uhr nur dadurch erklären, dass das Glas unter hoher Spannung stand und ein kleiner Auslöser dafür gesorgt hat, dass das Glas zerplatzt. Ähnliche Effekte, bei denen allerdings das Glas rundum gesprungen ist, gab es ja durchaus gehäuft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Das sind natürlich extreme Beanspruchungen. Ich habe an meiner Hauswand vor einigen Jahren auch mal meine Breitling zerstört.
Da hat sich die Reparatur gelohnt. Aber da sieht man eben, dass auch eine teure Uhr nicht von solch starken Unfällen unbeeindruckt bleibt. Die Physik kann Apple auch nicht aufheben.

Ich kann nur sagen, dass all meine Apple Watches seit 2015 keine Kratzer hatten, und ich achte nicht sonderlich auf die Uhr, ich trage sie einfach, immer, überall.

Und es sind immer nur die Alu Watches, die ich trage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Eine Hauswand hat i.d.R. Rauputz. Da reicht dann schon eine leichte, punktuelle Belastung.
Wie gesagt, ich habe so das Saphirglas meiner Uhr zerstört. Es war auch nur ein ganz leichter Druck, fast so, dass ich ihn nicht gespürt habe.
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Also ich bin letztens mit meiner Edelstahl S4 an einem Schlüssel an einem Schrank hängen geblieben. Sah sehr unschön auf dem Display aus und ich dachte dass der Saphir doch nicht so hart war wie erwartet. Ich hab mich da aber geirrt: es war Abrieb vom Metall des Schlüssels! Nach ner kurzen Wäsche war nix mehr zu sehen.

Die Alu S4 von meiner Freundin ist aber sehr empfindlich was das Glas angeht. Da sind schon sehr viele haarfeine Kratzer drin die nur durch Reibung an der Kleidung zu Stande gekommen sind.

Wir haben aber beide Apple Care+ also was soll’s! Es ist ein Gegenstand der täglich die ganze Zeit im Gebrauch ist :).
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hat jemand die Sturzerkennung aktiviert?
Löst diese ab und zu einen Fehlalarm aus oder lohnt es sich die Funktion zu aktivieren?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Im Normalfall löst sie ohne Sturz nicht aus - es kann aber in seltenen Fällen passieren. Da es aber sehr heftig und intensiv vibriert merkt man es und kann es schnell deaktivieren.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Im Normalfall löst sie ohne Sturz nicht aus - es kann aber in seltenen Fällen passieren. Da es aber sehr heftig und intensiv vibriert merkt man es und kann es schnell deaktivieren.

Ok, also in dem Fall werde ich diese ganz sicher aktivieren.
Werden zuerst die Notfallkontakte angerufen? Und kann man hier die Reihenfolge festlegen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es wird grundsätzlich der Notruf gewählt und die Norfallkontakte lediglich über Vorfall und deinen Aufenthaltsort benachrichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: Guste
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Ich habe die Sturzerkenung aktiviert und selbst im Skiurlaub hat sie bei vier Stürzen nicht ausgelöst. Waren auch alles nicht so wilde Stürze. Ich trage sie auch beim Jumping Fitness und auch da passiert nichts.

Ich frage mich manchmal, wie man testen kann, ob es überhaupt funktioniert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Sie soll ja nur anspringen, wenn die Uhr 1 Minute lang keine Bewegung registriert.

Bei mir ist sie jedoch schon beim Wakeboarden an gegangen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Korrekt. Die Sturzerkennung schlägt Alarm, wenn ein Fall registriert wurde und danach keine Bewegung stattfindet.
 

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.895
Nicht ganz. Die Watch zeigt eine Reaktion wenn sie einen vermeintlichen Sturz erkennt - sie weist dich darauf hin und sagt dir dass du, sofern du in der Lage dazu bist, bestätigen sollst. Ansonsten löst sie den Notruf aus.

Bei mir hat sie letztens, als ich mit der flachen Hand auf den Tisch geschlagen habe, ausgelöst.