Die ganze Geschichte ist -wie es auch die rege Beteiligung in diesem Thread zeigt- wirklich äußerst komplex, es gibt so viele verschiedene Dinge zu beachten und nicht zuletzt ist es auch ein Thema bei dem rechtlich einwandfrei und moralisch/ethisch wünschenswert eventuell leicht auseinander dividieren.
Ich habe auch gemischte Gefühle bei solchen Diskussionen, die sich wie folgt gliedern:
1) Sicherheit der Apple Geräte, Schutz der Daten/des Gerätes:
Ich empfinde die Maßnahmen, die Apple ergriffen hat um den Diebstahl von iOS-Geräten so unattraktiv wie möglich zu machen und gleichzeitig den Datenschutz auch bei verlorenen Geräten zu gewährleisten extrem zufriedenstellend.
Die Tatsache, dass niemand etwas mit meinem gestohlenen/verlorenen Gerät anfangen kann, da es durch die iCloud-Sperre gesichert ist, ist schon beruhigend und führt auch dazu, dass es für potentielle Langfinger keinen wirklichen Anreiz gibt iOS-Geräte zu klauen.
2) Ortungsfunktion und Zurücksetzen via iCloud:
Auch die Funktion ein verlorenes/geklautes Gerät via iCloud zu orten und ggf. zu löschen ist optimal. Auch wenn ich mir an dieser Stelle wünschen würde, dass ein Abschalten des Gerätes ebenfalls nur möglich ist wenn man den Code/TouchID/FaceID eingibt. Denn durch die manuelle Abschaltung (Diskussion gleiches gilt für die Aktivierung des Flugmodus) ist die Ortung schon sehr unwahrscheinlich, zumindest bei einem Diebstahl.
Zusatz: Während beim iPhone durch die mobile Datenverbindung zumindest noch die Möglichkeit besteht, dass es auch nach Verlust seinen Standort noch mitteilen kann, sieht dies bei der Apple Watch schon anders aus. Ein Großteil der Apple Watches hat keine (aktivierte) E-SIM und ist ohne gekoppeltes iPhone somit quasi nicht zu orten, vor allem da es sich nicht mit den meisten offenen WLAN-Netzwerke verbindet.
3) Rechtliche Situation:
Ich bin kein Jurist, halte mich daher hier auch mit der Einschätzung zurück. Da ich aber fest davon ausgehe, dass Apple sich (wie auch in den Vorposts beschrieben) an die Gesetzeslage hält, habe ich da wenig zu beanstanden.
4) Was ich mir wünsche:
Ich würde mir auch unter der Beachtung aller hier geäußerten Datenschutz-Bedenken/Richtlinien wünschen, dass Apple einen Weg findet, das Auffinden einer Apple Watch (iOS-Devices) leichter zu melden, damit der vorherige Besitzer (und hier wird es schon kritisch) informiert werden kann.
Es wäre schön, wenn man als Finder die Möglichkeit hätte die Seriennummer des gefundenen Gerätes einzugeben und Apple schickt automatisch eine Mail an die mit der Watch verbundene AppleID mit dem Hinweis „Hast du dein Gerät verloren? Falls ja, bitte antworte auf diese Mail oder klicke folgenden Link..“. Damit würden keine personenbezogenen Daten herausgeben und es würde einem als Besitzer die freie Wahl gelassen, wie man darauf reagiert.
Mir geht es daher eher darum, die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit des Auffindens seines verlorenen Gerätes zu erhöhen. Die Handhabung, dass Apple Geräte nicht entsperrt, auch wenn man als Finder eine Bestätigung des Fundbüros hat, empfinde ich als korrekt. Sollte Apple dies ändern gäb es wohl zu viele, die dies versuchen würden auszunutzen.