Nach dieser beleidigten Reaktion muss ich da auch noch einmal meinen Senf dazugeben.
Ganz besonders nach diesem Satz hier:
An die Leute, die finden, es wäre ein schönes Gefühl "zu wissen dass jeder andere außer man selber nur einen besseren Briefbeschwerer hat":
Ziemlich kurzsichtig. Erinnert euch dran, wenn ihr selbst mal irgendwas verliert.
Du widersprichst dir hier selbst. Gerade wenn ich selbst meine Apple Watch verliere, ist es:
A) Absolut wünschenswert, dass sie jemand findet und im nächsten Fundbüro hinterlegt oder der Polizei übergibt und gleichzeitig
B) Sehr beruhigend, dass egal wer, nicht so ohne Weiteres und auch nicht mit der Hilfe von Apple, an meine Daten kommt
Eine Bestrafung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Wenn dich jetzt jemand zwingen würde, gegen eine Gebühr den ursprünglichen Besitzer zu ermitteln oder die Uhr kostenpflichtig zu entsorgen - daraus könnte man eine Bestrafung konstruieren.
Ohne etwas unterstellen zu wollen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegenstand wie eine Apple Watch, zum Fundbüro gelangt, wenn man diese einfach per Tastendruck neu koppeln kann?
PS: Ich kann dich durchaus auch verstehen. Apple Watch gefunden, Eigentümer nicht zu ermitteln. Also gehört sie, nach deutschem Recht, jetzt dir. Dass du damit jetzt nicht besonders viel anfangen kannst, ist ärgerlich, aber insgesamt vorteilhaft. In dem Moment nicht für dich, dafür für alle anderen Apple Watch-Besitzer (und ehemalige, weil verloren).
Also fachgerecht entsorgen und nicht aufregen.
Wenn du nach dieser Erfahrung beim nächsten Fund darüber nachdenkst, die Fundsache einfach liegen zu lassen, erinnere dich an deine eigenen Worte über das Innenleben.
...ich habe mal im Wald beim Spaziergang einen Schlüsselbund gefunden. Kein Name dran (würde ich auch nicht machen). Also habe ich diesen zum Fundbüro gebracht. Wohl wissend, dass es natürlich keinen Finderlohn geben wird.
Interessiert mich auch nicht. Mir reicht die Vorstellung, dass ich meinen eigenen Schlüssel verliere und ihn nicht wieder bekomme. Und einen Schlüssel bekommt man als Finder auch nicht wieder ausgehändigt
Das nur als Erklärung, warum ich die Empörung nicht nachvollziehen kann. Solcherlei gute Taten sind eben nicht per se mit Finderlohn dotiert.