Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

Rosie

Melrose
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.480
Danke für die Info.
Noch habe ich mich nicht dazu durchringen können das Entkoppeln mal zu machen zumal es ja auch nicht sicher ist das es mein Akkuproblem behebt.
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Probleme mit dem Akku habe ich nicht, aber ein anderes nerviges Problem seit OS 10.4
Ich habe die AW 7 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Magst du uns einweihen?
Das gehört hier eigentlich nicht hin, deshalb hatte ich schon mal meine Antwort geändert, aber den Link zum anderen Problem dazu hast du ja jetzt genannt.
Aber das ist kein Problem, gewesen das war eine Änderung und nicht das erste mal.
Ich hatte gehofft das es nicht eine erneute Änderung ist. 🤪
Und ein Bug war es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnboy84

Empire
Registriert
23.10.11
Beiträge
84
Hallo Leute,

hatte bis April die 8er, dann im April für 4 Wochen die 9er, dann kurzer Umstieg auf die Ultra 2 (um zu merken dass die nix für mich ist) und jetzt wieder die 9er sogar als Edelstahl. Ich bilde mir ein meine 9er hält wirklich spürbar kürzer als meine 8er und 9er die ich mit WatchOS 10 hatte. Und ne das bilde ich mir nach der langen Ultra Akkulaufzeit nicht nur ein ;)

Meine Frau hat sich vor 10 Tagen die 9er als 41 mm version gekauft. Und die hält länger und besser durch als meine 45mm Version! Nicht sehr viel länger aber etwas länger. Wir haben wirklich schon angefangen die Laufzeiten genau zu vergleichen. Und ich finde Ihre Uhr hält in etwas sogut durch wie ich es bei meinen früher in Erinnerung habe. Obwohl Sie mehr Trainings aufzeichnet und nicht immer das iphone dabei hat.

Apple hat die Uhr sogar ausgetauscht. Das hat nichts gebracht. Ich war bzw bin echt gefrustet. Außerdem habe ich folgendes schon gemacht:
Ich hab die 9er schon mehrfach zurück gesetzt, und ohne Backup frisch aufgesetzt, habe nur 2 Apps drauf die ich schon immer hatte, hab das Watchface zu einem Akku schonenden gewechselt, habe das iphone genauso immer dabei wie früher und nutze auch kein Celluar oder ähnliches. Ich habe an meinem Nutzungsverhalten garnichts geändert. Aber ich merke es vor allen Dingen nach dem Sport dass ich sehr viel weniger Akku übrig habe als früher. Oder die Uhr einfach nach dem Laden sehr viel schneller Akku verliert als früher. Habe schon überlegt ob es an der Edelstahl version mit dem Milanaise Armband liegen kann - ne nicht ernst gemeint die Überlegung aber habe mir wirklich viele GEdanken darüber gemacht.

Habt Ihr eine Idee? Oder einfach an der aktuellen Watch OS Version? Aber das kann doch nicht sein wenn die meiner Frau einfach viel länger durchhält. Es ist nur frustrierend die Uhr ist so neu (und habe mir die Edelstahl gekauft weil ich mir vorgenommen habe die Uhr langfristig zu nutzen) und ich denke mir, dass ich mit der Laufzeit innerhalb von kürzester Zeit nach einer langen Wanderung nichtmehr über den Tag komme. Das hatte ich "früher" nicht. Aber gut ich muss es wohl akzeptieren und vllt ändert es sich mit WatchOS 11 ja wieder.

Oder kann es doch an irgendeiner Einstellung liegen? Oder kann auf dem iphone eine Einstellung sein an die ich noch nicht gedacht habe?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Da meine mal fast leer war, von 3% auf 55% in 22 Minuten. falls sich wer die frage stellt wie schnell man Strom in ne leere Ultra rein bekommt (1st Gen, wird die 2er aber nahezu identisch sein), 47 Minuten bei 88%
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
Meine SE 2 44mm mit 10.6.1 entlädt sich von 100% auf 20% in ca. 48 Stunden:
Entladekurve.jpg
Wobei man sehen kann, daß sie nachts recht stabil bleibt. Da kommen eben keine Push Nachrichten weil sie im Focus Schlafen ist. Vielleicht sollte ich sie da die ganze Zeit lassen.
Die Ladezeit ist mir eigentlich egal, mich interessiert nur die viel zu kurze Entladezeit.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Meine SE 2 44mm mit 10.6.1 entlädt sich von 100% auf 20% in ca. 48 Stunden:

Wobei man sehen kann, daß sie nachts recht stabil bleibt. Da kommen eben keine Push Nachrichten weil sie im Focus Schlafen ist. Vielleicht sollte ich sie da die ganze Zeit lassen.
Die Ladezeit ist mir eigentlich egal, mich interessiert nur die viel zu kurze Entladezeit.
Äh, Apple sagt 1 Tag laufzeit. "All-day battery life, up to 18 hours of normal use" . was passt dir dann an 2 Tagen nicht ?

wenn du mehr Laufzeit willst, musst du zu Garmin gehen, dafür fehlen dort viele Smarte Funktionen. du hast keine Location based services,... sobald da GPS so aktiv ist, dass man Heimautomatisierung damit regeln könnte, ist da die Laufzeit nicht länger als bei ner Apple Watch. Dennn 1x GPS alle 10-15 Minuten bringen dir nix, wenn du vor der Tür stehst und es passiert nix (im schlimmsten fall), dann ist das Ziel verfehlt

und GPS, regelmäßige Pulsmessung,... kostet halt akku, das dreht Garmin halt ab bzw reduziert es so stark, dass es keinen wirklichen Nutzen mehr hat
 

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
was passt dir dann an 2 Tagen nicht?
Für das, was ich nutze, ist es einfach zu kurz.
Ich brauche nur die Uhrzeit, Push Nachrichten, Sport-Tracking mit GPS und die Bezahlfunktion mit Kreditkarte und Girocard.

Bei der Amazfit GTR 2e, die ich vorher hatte, hatte ich die Uhrzeit, Push Nachrichten, Sport-Tracking mit GPS nur eben keine Bezahlfunktion. Dafür aber 14 Tage Laufzeit. Die Aufzeichnung der Strecke, die ich z.B. mit dem Fahrrad gefahren bin mit den Stellen, an denen ich mich richtig angestrengt habe und welche bei denen es bergab ging, konnte man in der Amazfit App auch super gut im Nachhinein anschauen.
In der Health App kann ich das überhaupt nicht ansehen, da sieht man eigentlich nichts.

Für die Heimautomatisierung benötige ich die Uhr überhaupt nicht, da das alles automatisch geht. Früher einmal mit Homekit und Homebridge, aber seit fast sechs Jahren mit Home Assistant, da man damit, ohne sich zu verrenken, alles viel einfacher hinbekommt.
Location based Services benötige ich auf der Uhr nicht.

Wenn ich die ständige Herzüberwachung und die Bezahlfunktion nicht so Klasse finden würde, wäre ich schon lange wieder bei der Amazfit zurück. Da hatte ich auch ein Always-On-Display.
Noch besser war es mit der Amazfit Bip vorher, denn dort benötigte man bei Sonneneinstrahlung gar keine Hintergrundbeleuchtung, da war das Display am besten ablesbar, da es ein transflektives Display war. Die konnte auch alles Dinge der GTR 2e, war eben nur viel kleiner und der Akku hielt 40 Tage. Bei viel GPS Gebrauch auch mal nur 14 Tage.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Dafür aber 14 Tage Laufzeit
eben, weil sie kein GPS nutzt im Alltag. das ist der Unterschied, wie manche die langen laufzeiten hinbekommen

Das ständige GPS wird aber für Location based Services benötigt, die "fest verankert" in WatchOS/IOS sind.


.B. mit dem Fahrrad gefahren bin mit den Stellen, an denen ich mich richtig angestrengt habe und welche bei denen es bergab ging, konnte man in der Amazfit App auch super gut im Nachhinein anschauen.
In der Health App kann ich das überhaupt nicht ansehen, da sieht man eigentlich nichts.
ist auch logisch, weil das in der Fitness App ist. Wo Trainingsdaten auch hingehören. da hast du den Pace, Herzfrequenz dazugehörig,... alles drin.

Für die Heimautomatisierung benötige ich die Uhr überhaupt nicht, da das alles automatisch geht
aha, und woher weiss dein Home wo du bist, ob sie was ausschalten soll wenn du fort gehst,... das sind Location based services die über GPS laufen. Wenn du das nicht so nutzt, kann ja niemand was dafür. bei mir wird zb alles unnötige abgeschalten, sobald ich mehr als 200m von zu Hause weg bin (Boiler, Lichter,...)
 

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
Das ständige GPS wird aber für Location based Services benötigt, die "fest verankert" in WatchOS/IOS sind.
Kann man das irgendwo ausstellen? Was hätte man da für Nachteile?

weil das in der Fitness App ist
Stimmt, da ist es tatsächlich zu finden. Allerdings beim Radfahren nur, wenn ich das über die Radfahren Funktion der Uhr mache, wenn ich das über Komoot mache, sind dort keinerlei Kartendaten zu sehen. Aber das ist dann eher ein Problem von Komoot.

und woher weiss dein Home wo du bist
Mein Haus braucht nicht zu wissen, ob ich da bin oder nicht. Aber wenn dann wird das über das iPhone geregelt, die Uhr kann das gar nicht regeln, da sie ohne iPhone ja gar keine Verbindung irgendwo hin hat.
Daher verstehe ich auch nicht, wozu ständig GPS an sein soll auf der Uhr.

ob sie was ausschalten soll wenn du fort gehst
Das mache ich nicht, da das in einem Vierpersonenhaushalt nicht klappt. Denn irgendwer geht weg ohne etwas dabei zu haben, mit dem man feststellen könnte, ob er weg oder wieder da ist.

das sind Location based services die über GPS laufen
Aber doch wohl eher über das iPhone, oder?

bei mir wird zb alles unnötige abgeschalten, sobald ich mehr als 200m von zu Hause weg bin (Boiler, Lichter,...)
Das ist zwar ganz lustig, kann auber auch schnell ziemlich dämlich sein. Wenn ich jetzt die 500m mit dem Altpapier zum Container gehe und dann nach fünf Minuten wiederkomme, bringt es überhaupt nichts wenn der Boiler in der Zeit abgestellt wird. Oder man geht eine Runde um den Block genau an der 200m Grenze entlang und schon schaltet sich alles ab und wieder an und wieder ab...
Ich habe eher solche vollautomatischen Dinge laufen wie das Licht beim Fernsehen einschalten, wenn es dunkel wird und 1 Min nachdem man den Fernseher ausgeschaltet hat das Licht abzuschalten.
Oder die Filmwiedergabe anzuhalten während die Rollläden automatisch Sonnstandgesteuert herunterfahren, da es sonst zu laut (20 Jahre alte Gurtwickler) zum Zuhören ist. Wenn die Terrassentür offen ist werden die Rollläden natürlich erst nach dem Schließen der Tür heruntergefahren, damit niemand im Garten "eingesperrt" ist.
Oder ich drücke den physikalischen Taster für das Backup meines NAS und wenn das fertig ist wird die Backup-Platte wieder ausgeschaltet.
Für alle Dinge, die spontan ein-/ausgeschaltet werden, habe ich physikalische ZigBee Taster (teilweise mit "geheimen" Belegungen bei langem oder Doppeldruck), da nicht alle eine Uhr haben und auch ein iPhone oder iPad ist viel zu umständlich für solche Sachen. Es muß ja auch der WAF erreicht werden.

Aber ich glaube wir werden hier etwas off-topic.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Aber doch wohl eher über das iPhone, oder?
ich hab die Uhr als Primary device dafür, da ich die immer an hab, und das iphone nicht immer dabei
Wenn ich jetzt die 500m mit dem Altpapier zum Container gehe und dann nach fünf Minuten wiederkomme, bringt es überhaupt nichts wenn der Boiler in der Zeit abgestellt wird
bei nem kleinen, stromfressenden Küchenboiler? sicher. stört ja niemanden.
Das mache ich nicht, da das in einem Vierpersonenhaushalt nicht klappt
dafür gibts die Funktionen "when first person" , "when lst person" ,... du musst halt auch alle im Home drin haben.
Kann man das irgendwo ausstellen? Was hätte man da für Nachteile?
Iphone Settings - Privacy&Security , Nachteil? du musst es am iphone abdrehen, da das darüber gesteuert wird, und dann ists überall weg. spätestens beim nächsten Sport gibts Probleme, da der kein GPS mehr bekommt
 

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
da ich die immer an hab, und das iphone nicht immer dabei
Ah, dann hast Du aber die LTE-Version, oder? Das habe ich nicht und damit bringt es nichts.

bei nem kleinen, stromfressenden Küchenboiler?
So etwas habe ich nicht. Ich habe eine kleine gas-/stromfressende Heizung mit 120l Warmwasserbehälter im Dachboden.

dafür gibts die Funktionen "when first person" , "when lst person"
Das mag ja sein. Das geht in Home Assistant sicherlich auch irgendwie. Nur die Insassen hier verhalten sich nicht immer regelgerecht. Man kann sie nicht immer orten, weil eben das iPhone zu Hause bleibt oder irgendwo im Flugmodus herumgetragen wird etc.

du musst halt auch alle im Home drin haben.
Isch 'abe gar kein "Home". Ich habe Home Assistant mit dem ich zwar auch den Aufenthalt der einzelnen Insassen über die Home Assistant Companion App orten könnte, aber s.o.

und dann ists überall weg. spätestens beim nächsten Sport gibts Probleme, da der kein GPS mehr bekommt
Das ist blöd. In der Tat.
Nur warum konnten die beiden Uhren vorher das GPS nur benutzen wenn sie es auch wirklich brauchen. Wozu muß die Apple Uhr das ständig angeschaltet haben?
Und Du meinst der exorbitant hohe Stromverbrauch liegt nur am GPS?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.210
Wenn du das nicht so nutzt, kann ja niemand was dafür.
Ihm ist die Akkulaufzeit zu kurz,
kann man das mal nicht einfach akzeptieren,
anstatt jetzt Nutzungsszenarien zu konstruieren,
die andere überhaupt nicht nutzen wollen bzw. können.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Ihm ist die Akkulaufzeit zu kurz,
kann man das mal nicht einfach akzeptieren,
anstatt jetzt Nutzungsszenarien zu konstruieren,
die andere überhaupt nicht nutzen wollen bzw. können.
dann sollte man vielleicht ne garmin nehmen, hat gps im standardmodus abgedreht, und hält daurch länger. die Akkulaufzeit ist ja veröffentlicht und bekannt. wenn man eh schon länger als das auskommt ist das halt jammern auf hohem niveau, bzw falsches Gerät.

Denn wenn Apple 1 Tag angibt, wird sie wohl kaum ne Woche halten, und er kommt eh schon 2 Tage aus

Das geht in Home Assistant sicherlich auch irgendwie
klar, aber deutlich umständlicher hab ich mir sagen lassen, n Freund verzweifelt grad daran


Nur warum konnten die beiden Uhren vorher das GPS nur benutzen wenn sie es auch wirklich brauchen. Wozu muß die Apple Uhr das ständig angeschaltet haben?
hab ich dir schon oben erklärt , und andere Uhren funktionieren ander. ne Amazfit hat zb keine Smarthome funktionen,...

Und Du meinst der exorbitant hohe Stromverbrauch liegt nur am GPS?
Um Garmin Specs als Vertgleich zu nehmen (Fenix 7)
nur Watch: bis zu 18 Tage (432 Stunden)
Watch + GPS on : 57 Stunden(so wie bei der Apple Watch, mit häufiger aktualisierung)
Watch + seltenes GPS: 136 Stunden(rund alle 15 Minuten 1x GPS Abfrage)

Ich denke, es fällt auf, dass GPS einen massiven Einfluss hat
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
aber deutlich umständlicher hab ich mir sagen lassen
Tja, ich habe versucht zwei Jahre mit Homekit/Homebridge auszukommen. Aber es ging einfach vieles nicht oder viel zu umständlich.
Mit Home Assistant geht für mich alles viel einfacher und genau so wie ich es möchte. Ich kann Automatisierungen graphisch debuggen, von allem ein Backup anlegen, das seinen Namen verdient hat.
Bei Apples Homekit hatte ich dreimal einen Komplettverlust meiner sämtlichen Automatisierungen.
Das ist nicht umständlich, sondern umfangreich. Aber vielleicht fällt mir das auch so leicht, weil ich auch SPS Programmierung einfach finde.
Und vor allem läuft alles komplett lokal auf meinem eigenen Rechner.

ne Amazfit hat zb keine Smarthome funktionen
Braucht sie für mich ja auch nicht. :)

Aber wir sollte jetzt aufhören, sonst gibt es noch Mecker vom Moderator.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Aber wir sollte jetzt aufhören, sonst gibt es noch Mecker vom Moderator.
Ich versprech dir, ich machs nicht :p

Braucht sie für mich ja auch nicht
Meine Schwester sucht grad ne Uhr die in erster Linie Puls misst, und sie hat sowieso nur Androiden. Da hab ich ihr auch gesagt, hol ne Amazfit. Vorallem weil sie auch nicht zu viel ausgeben will.

Mit Home Assistant geht für mich alles viel einfacher und genau so wie ich es möchte
Hätt ich mehr Zeit, würd ich mir es eh mal besser anschauen. Hab auf ner VM HAOS laufen(besser dümpeln), auch n Firetablet mit Fully Kiosk hab ich da, nur ich komm zu nix. Ich bring nicht mal die Homepods als Bridge rein. Muss mich da irgendwann mal genauer einlesen und rumprobieren.