Hallo zusammen,
Dies nur mal ein Erfahrungsbericht von mir. Vielleicht hilft es falls jemand schonmal das Problem hatte.
Die letzten Tage haben mich mit meiner Apple Watch SE fast zur Verzweiflung gebracht.
Das Problem begann vor ca. 4 Wochen als meine Uhr nur noch bis knapp 80% geladen wurde und dann aber nicht weiter geladen hat, obwohl das Ladesymbol noch angezeigt wurde.
Als das 3x hintereinander auftrat, machte ich mich auf die Suche nach der Ursache.
Ein Neustart der Uhr brachte keine Besserung.
Dann bin ich auf das „Optimierte Laden“ in einem Beitrag gestoßen, da damit ja der Akku erst kurz vor dem abnehmen vollgeladen wird. Meine Uhr wird aber immer im selben Rhythmus geladen. Heist bei ca. 25% geladen und bei 100% wieder vom Puk genommen. Also konnte ich das als Ursache nicht recht glauben.
Zum testen einmal deaktiviert, und die Uhr hatte wieder bis 100% geladen. Leider aber nur einmal. Beim nächsten laden wieder bei 81% stehen geblieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladepuk und die Uhr sehr warm, fast schon heiß waren.
Nach weiteren suchen in diversen Foren bin ich auf einem Beitrag gestoßen in dem berichtet wurde, dass ein iPhone nur bis knapp 80% geladen hatte, weil der Akku sich so stark erwärmt hatte das das laden unterbrochen wurde und später fortgeführt wird, wenn der Akku sich abgekühlt hat.
Dies wird auch so auf der Supportseite von Apple beschrieben
Da es nun die letzten Wochen sehr warm war mit Temperaturen von +35°C war das Zimmer bei mir gut aufgeheizt.
Also die Uhr zu Testzwecken zum laden in den Keller getan, wo es wesentlich kühler war.
Das schien letztlich tatsächlich die Ursache zu sein. Denn seitdem trat das Problem nicht mehr auf.
Zusätzlich habe ich mir noch einen einfachen
Halter für die Uhr gekauft wo die Luft etwas zirkulieren kann, und nicht der Ladepuk auf dem Tisch zwischen Armband und Uhr liegt.
Wieder eine Erfahrung reicher...
gruß