Rosie
Melrose
- Registriert
- 29.12.08
- Beiträge
- 2.480
Angespornt durch @dtp's Test seiner AW7 mit und ohne Always on Display (AoD), habe ich die letzten Tage mal die Akkuwerte meiner 6er mit und ohne AoD notiert. Getragen habe ich sie nur während der Arbeitszeit, um Nachrichten/Benachrichtigunen zu erhalten. Also kein Sport oder anderweitige Nutzung der Watch.
Leider habe ich die Werte mit AoD nur für Tag 1, da ich heute im Home Office bin und die Uhr nicht trage. Desweiteren gibt es noch einen Unterschied am Tag 1 zu erwähnen: Die Watch wurde beim Test ohne AoD morgens eingeschalten, mit AoD wurde sie morgens frisch vom Ladepuck genommen. Keine Ahnung, ob das nochmal ein paar Prozentpunkte ausmacht, denn man kennt es vom Handy, dass dies nach einer vollen Ladung gefühlt eine Weile länger auf 100% bleibt, eh der Akkustand zu sinken beginnt.
Fett hervorgehobene Angaben sind die mit eingeschaltetem AoD.
Watchface: California
Tag 1:
6:30 Uhr: 99% / 100%
17:00 Uhr: 81% / 71%
Tag 2:
6:30 Uhr: 67%
17:00 Uhr: 46%
Akkuverbrauch während die Watch nicht genutzt wurde (17:00 - 6:30 Uhr = 13,5h) 14%.
Fazit:
Ohne AoD verbraucht die Uhr während meiner Nutzung ca. 20%. Ich würde damit dann wohl 3 Tage ohne zu Laden auskommen.
Mit AoD sind es pro Nutzungszeit 10% mehr und ich komme nur noch 2 Tage ohne zu Laden aus.
Ich denke die 10% Mehrverbrauch sind OK. Versprochen wurde allerdings damals und das kann man in anderen Foren auch lesen, dass die Watch mit AoD nicht großartig mehr verbrauchen sollte. Dem ist dann nicht ganz so.
Ohne Always-On habe ich von 18.00 bis 18.00 Uhr noch ca. 50-55% Akku,
mit Always-On liege ich bei 30-35% und es wird eng wenn ich nicht "wie üblich laden kann"
20% sind mehr weg, im Moment kein Problem,
nach 1 Jahr muss man schauen.
Was mir aufgefallen ist,
alle die eine watch mit Always-On besitzen und auch nutzen,
haben deutlich schlechtere Akkugesundheit als ihre vorherigen Uhren.
Da ich meine Edelstahl Series 7 dieses Mal viel länger behalten will (ca. 3- 4 Jahre) als meine vorherigen Alu Modelle werde ich aufgrund des nicht zu unterschätzenden Mehrverbrauchs des Akkus über die Nutzungszeit gesehen AOD abschalten zumal ich bei meiner Series 6 nach 1 Jahr auch nur noch 86% Leistung hatte mit immer aktiviertem AOD.Nun ja, die Watch muss ja entsprechend häufiger bzw. mehr geladen werden. Da ist es logisch, dass der Akku leidet. Wer es unbedingt braucht, soll es an lassen, wer es aber eher als Nice to have ansieht, dem würde ich raten, es zur längerfristigen Schonung des Akkus abzuschalten. Der Akku dürfte ohne AOD ca. 20 % länger halten als mit dauerhaft aktiviertem AOD. Das kann im Endeffekt ein halbes bis ein ganzes Jahr längere Nutzung ausmachen.
Umgekehrt verbraucht natürlich auch eine Cellular Watch mehr Strom als eine Watch ohne LTE-Modul. Aber hier fällt es nicht ganz so dramatisch ins Gewicht, weil man die Watch doch deutlich häufiger mit per BT oder WLAN gekoppeltem iPhone nutzt als ohne.
Und auch bei Leuten, die die Watch sehr viel für Outdoor-Sport mit aktivem GPS nutzen, wird der Akku insgesamt deutlich kürzer halten.
Ob es auch daran lag weiß ich natürlich nicht aber aufgrund der Berichte hier kann es nicht schaden eher AOD abzuschalten da ich zu der Kategorie "nice to have" gehöre aber nichts vermisse bei deaktiviertem AOD.