• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ach so. Na, wenn Apple sich also selbst bescheinigt, dass alles OK ist, wird das wohl so sein.
Warum so sarkastisch?

Apple beschreibt etwas technisches. Um Macbeatniks Allegorie aufzugreifen: die Leistung des Motors.
Im Übrigen ist es manchmal so, dass Apple die Batterie als "Servicefall" deklariert(also nicht "alles Ok"), ihr aber trotzdem die Höchstleistungsfähigkeit attestiert.
Das schließt nicht aus, dass es solche Fälle gibt.
Nein, natürlich nicht. Aber die Frage ist primär eine nach der Wahrscheinlichkeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Übrigen ist es manchmal so, dass Apple die Batterie als "Servicefall" deklariert(also nicht "alles Ok"), ihr aber trotzdem die Höchstleistungsfähigkeit attestiert.
Ja, wobei, das bedeutet, das auch ein nicht mehr so Leistungsfähiger Akku, genauso wie ein neuer Akku, mittels Software und abgestimmter Hardware dazu gebracht wird zu Höchstleistung fähig zu sein(notfalls werden eben Hintergrund Task beendet oder verlangsamt, damit der im Vordergrund laufende Prozess/Programm einigermassen vernünftig läuft), es bedeutet aber eben nicht, das es die Garantie gibt, das ein verschlissener Akku(ab 80% Restkapazität), problemlos funktioniert, daher steht bei diesen Akkus, ab 80% Rest, auch Service dabei, der Nutzer wird häufig aber noch nichts bemerken und denken, alles ist gut, was es aber leider eben nicht mehr ist..
Noch einmal der Hinweis, ein Akku ist immer ein gefährliches Bauteil, aber wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht, dann erhöht sich das Risiko und das reicht eben von Abschaltungen über, Aufblähen bis hin zum Brand.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe ein Batterieproblem, zu dem ich hoffe, dass jemand das kennt, und auch die Abhilfe.

Meine Series 5 44 mm habe ich immer so genutzt, dass ich die gegen 10 Uhr morgens voll lade, den ganzen Tag normal nutze, sie mit ins Bett nehme, und sie am nächsten Morgen dann noch ca. 15-35% hat, um wieder auf 100% geladen zu werden. Dieser Zyklus war immer 100% zuverlässig.

Vorgestern ist sie ganz plötzlich in der Nacht in den Notbetrieb gegangen. Was mich ratlos machte, was aber beim darauffolgenden Zyklus gestern wieder in Ordnung war. Ok, dann war das vorgestern halt irgendein Ausreisser, habe ich gedacht, warum weiss ich halt auch nicht...

Aber heute wieder das gleiche Problem: um 21Uhr wieder die Ankündigung des Notbetriebs.

Was könnte das sein? Ich muss dazu ergänzen, dass ich keinerlei Apps laufen lasse und immer das neueste OS installiert habe, auch die Beta-Zwischenstufen. Aber an Beta sollte es nicht gelegen haben können, denn zwischen dem ersten und dem zweiten Ausfall kam ein neues Release.

Eine Schwäche der Batterie kann ich mir auch nicht recht vorstellen, denn dann sollten ja wohl erst allmählich die morgens noch verbliebenen Prozente kleiner werden, und nicht so etwas radikales passieren wie ich beschrieben habe.

Wäre schön, wenn mir jemand mit einer Idee (was zu tun ist) helfen könnte.
Ich habe leider auch seit ein paar Tagen dieses Problem mit meiner Series 7:
es hat sich nichts an meinem Nutzungsverhalten geändert, früh vor der Arbeit voll geladen, Mittagsspaziergang mit Aktivität gehen und 30 Minuten Hörbuch, nach der Arbeit ca. 45 Minuten joggen mit Podcast und danach waren immer noch ca. 10-20% Restkapazität da.
Jetzt schaffe ich die Jogging Einheit nicht mehr und der Akku wird immer leer wenn ich vorher nicht zwischenlade und ich habe keine Ahnung warum.
Keine neuen Apps installiert und auch sonst habe ich nichts geändert meines Wissens das den Akkuverbrauch verschlechtert haben könnte?!
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe leider auch seit ein paar Tagen dieses Problem mit meiner Series 7:
...
Keine neuen Apps installiert und auch sonst habe ich nichts geändert meines Wissens das den Akkuverbrauch verschlechtert haben könnte?!
Wirklich genau wie bei mir. Keinerlei Änderung meines Nutzerverhaltens. Das Komische ist zusätzlich, dass es wechselhaft auftritt, an manchen Tagen ja, an anderen nicht.

Ein bisschen habe ich da doch die OS-Varianten im Verdacht. Weil ich immer jedes neue Release "mitnehme", auch wenn es ein zwischenzeitliches Beta ist, könnte daher vielleicht eine Störung gekommen sein?

Da hilft wohl nur Abwarten. Unbefriedigend...
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei mir ist es allerdings so das ich nur die offiziellen iOS Versionen installiere aber keine Betas.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Bei mir ist es allerdings so das ich nur die offiziellen iOS Versionen installiere aber keine Betas.
Dann scheidet das also auch aus. Einerseits unbefriedigend, weil es eine potenzielle Erklärungs-Möglichkeit wegnimmt, andererseits aber insofern positiv, dass man nicht immer von den Beta-Feinden angemacht wird...
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Heute selbst schon vor dem Mittagsspaziergang 30% Verbrauch innerhalb weniger Stunden ☹️😳.
Schade das man bei der Watch nicht anzeigen lassen kann welche Apps wieviel verbraucht haben.

47403430-C5D3-4F45-A77B-279086C43EA5.png
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Es ist echt nervig gerade, auch mit dem neuen WatchOS 9.3 keine Besserung.
Ich komme mit meinem obigen Nutzungsverhalten mit Mühe und Not auf 12 auf Stunden wenn überhaupt. Das heißt ich muss jetzt immer eine Lademöglichkeit in der Arbeit haben wenn ich nicht Gefahr laufen will das der Akku danach beim Joggen auf 0 geht und die Watch einfach ausschaltet 😡😠.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Seltsam. Ich stelle keine Unterschiede in der Laufzeit fest.

du könntest dir zumindest mit dem Stromsparmodus über die Zeit helfen.
bekämpft natürlich nur die Symptome, nicht die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Es ist echt nervig gerade, auch mit dem neuen WatchOS 9.3 keine Besserung.
Ich komme mit meinem obigen Nutzungsverhalten mit Mühe und Not auf 12 auf Stunden wenn überhaupt. Das heißt ich muss jetzt immer eine Lademöglichkeit in der Arbeit haben wenn ich nicht Gefahr laufen will das der Akku danach beim Joggen auf 0 geht und die Watch einfach ausschaltet 😡😠.
Halte mal die Crown und die Taste zusammen gedrückt bis der Apfel kommt, loslassen, danach mal voll aufladen und schauen wie es sich verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das würde ich noch probieren, und zusätzlich auch einzelne (alle) Apps wie folgt beenden:

* Haltet den seitlichen Knopf für etwa zwei Sekunden gedrückt. Dann taucht der Bildschirm auf, über den Ihr sonst die Apple Watch herunterfahrt
* Tippt nun ebenfalls für etwa zwei Sekunden auf die digitale Krone
* Die Apps wird nun beendet und Ihr gelangt zum Startbildschirm zurück, auf dem Euch eine App-Übersicht angezeigt wird
* Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr aus der Anzeige die Anwendung erneut starten
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo und Rosie

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Halte mal die Crown und die Taste zusammen gedrückt bis der Apfel kommt, loslassen, danach mal voll aufladen und schauen wie es sich verhält.
Hatte ich schon gemacht. Hatte nichts geändert.


@Sequoia
Das würde ich noch probieren, und zusätzlich auch einzelne (alle) Apps wie folgt beenden:
...
* Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr aus der Anzeige die Anwendung erneut starten
Ich missverstehe das vermutlich: Dann müsste ich Deine Prozedur für jede App machen, in der ich gerade bin?

Aber ich bin doch in garkeiner App, und ich weiss auch nicht, ob und ggf. welche Apps im Hintergrund laufen mögen?

Wie müsste ich das richtig verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Seltsam. Ich stelle keine Unterschiede in der Laufzeit fest.

du könntest dir zumindest mit dem Stromsparmodus über die Zeit helfen.
bekämpft natürlich nur die Symptome, nicht die Ursache.
Danke dir für den Tipp, manchmal sieht man das naheliegendste gar nicht denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht ;). Dann kann ich zumindest die Jogging Runde beenden und meinen Podcast dabei weiter hören.
Hilft natürlich wie du schon schreibst nicht für das eigentliche Problem.
Halte mal die Crown und die Taste zusammen gedrückt bis der Apfel kommt, loslassen, danach mal voll aufladen und schauen wie es sich verhält.
Danke dir, auch das werde ich mal ausprobieren.
Das würde ich noch probieren, und zusätzlich auch einzelne (alle) Apps wie folgt beenden:

* Haltet den seitlichen Knopf für etwa zwei Sekunden gedrückt. Dann taucht der Bildschirm auf, über den Ihr sonst die Apple Watch herunterfahrt
* Tippt nun ebenfalls für etwa zwei Sekunden auf die digitale Krone
* Die Apps wird nun beendet und Ihr gelangt zum Startbildschirm zurück, auf dem Euch eine App-Übersicht angezeigt wird
* Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr aus der Anzeige die Anwendung erneut starten
Da passiert bei mir gar nichts, wenn ich 2 Sekunden auf die Krone drücke komme ich einfach genau so auf das Watchface zurück als wenn ich sie nur kurz drücke. Auch eine App-Übersicht taucht nicht auf?!

@MacNormalo
Hast du es wirklich so gemacht wie von @Mure77 vorgeschlagen? Denn den erzwungenen Neustart (heißt das so oder ist es ein Hardreset, da scheiden sich ja immer die Geister) mittels Seitentaste und Krone gleichzeitig drücken und halten bis der Apfel kommt hatte ich auch schon gemacht aber noch nicht vollgeladen danach, das probiere ich jetzt noch mal.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Da passiert bei mir gar nichts, wenn ich 2 Sekunden auf die Krone drücke komme ich einfach genau so auf das Watchface zurück als wenn ich sie nur kurz drücke. Auch eine App-Übersicht taucht nicht auf?!

Ja, so ist das bei mir auch. Da wäre ich für eine Klärung dankbar.

@MacNormalo
Hast du es wirklich so gemacht wie von @Mure77 vorgeschlagen? Denn den erzwungenen Neustart (heißt das so oder ist es ein Hardreset, da scheiden sich ja immer die Geister) mittels Seitentaste und Krone gleichzeitig drücken und halten bis der Apfel kommt hatte ich auch schon gemacht aber noch nicht vollgeladen danach, das probiere ich jetzt noch mal.

Das anschliessende Volladen hatte ich auch gemacht. Hat leider nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

olschaefer

Granny Smith
Registriert
16.04.16
Beiträge
17
Danke für Eure Wortmeldungen! Aber bisher habe ich leider noch keine Klarheit auf meine Fragen bekommen können. Obwohl ich das auch befürchtet habe ;)

aber nochmal zusammengefasst:

- Akkulaufzeit AWs1 und AWs2 identisch? (gleiches Nutzungsverhalten vorausgesetzt)
- Akkulaufzeit AWs1 bei 38mm und 42mm identisch? Also: haben beide den gleichen Akku?

Vielleicht ist doch jemand unter Euch, der mir genauer helfen kann? Es wäre super!!
Hallo Leute,

ich habe seit November eine AWs2 und bin mit einer Laufzeit von 3 Tagen gegenüber der alten AWs1, die ich vorher hatte (Laufzeit 2 Tage) super zufrieden. Die AWs1 ist ebenfalls super, muss eben nur jeden zweiten Tag spätestens an die Zapfstelle.

Wenn du kein Sportsfreund bist, brauchst du diese neue Uhr aber wirklich nicht, zumal sie auch wirklich ein Klopper von der Größe her ist... Das ist aber nur meine Meinung, die garantiert nicht jeder teilt, denke ich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Deine Abkürzungen sind irgendwie eigen? Kam nicht ganz draus, welche Uhr du nun hast.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Mal eine Frage an alle Apple Watch Besitzer des LTE Modells (am besten auch noch Series 7):
welche Akku Laufzeiten habt ihr denn so mit ähnlichem Nutzungsverhalten wie ich, also immer tragen auch Nachts zum Schlaftracking, Sport, Podcast/ Hörbuch dabei hören, alle Apps vom iPhone 1:1 gespiegelt auf der Watch was Mitteilungen betrifft und auch sonst habe ich immer alles aktiv was BT, WLAN etc. betrifft bis auf das Always On Display das ist bei mir deaktiviert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe auch die 7 und ein ähnliches Nutzungsverhalten. Alles aktiv.
Aber kann Dir dazu nichts sagen, da ich seit meiner ersten AW einen Ladepuck im Bad habe, und die Uhr morgens und abends einfach immer drauf lege, wenn ich im Bad bin.

Ich will mir nämlich keine Gedanken um das laden machen müssen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe auch die 7 und ein ähnliches Nutzungsverhalten. Alles aktiv.
Aber kann Dir dazu nichts sagen, da ich seit meiner ersten AW einen Ladepuck im Bad habe, und die Uhr morgens und abends einfach immer drauf lege, wenn ich im Bad bin.

Ich will mir nämlich keine Gedanken um das laden machen müssen.
Genau so handhabe ich das eigentlich auch bzw. im Moment habe ich es so gehandhabt.
Aber wenn dann die Watch einfach schon aus ist bzw. geht bevor man sie abends laden kann „muss“ man sich zwangsläufig Gedanken machen.