Vor ein paar Jahren war es noch undenkbar, dass man die ganze Zeit mit einem bescheuerten Handy in der Hand herumläuft, oder?
Vor ein paar jahren? 1980? 1990? Wohl eher vor ein paar Jahrzehnten
Ab 1995 waren Handys mit Nokia Klingeltönen und Crazy-Fröschen im Stadt-, Bahn-, Bus-, Bild unübersehbar und allgegenwärtig.
Ich denke bis eine VR/AR Brille diese öffentliche Durchdringung erfährt, dauert es (wenn überhaupt) sicher noch mal ein paar Jahrzehnte..
VR Brillen gibt es jetzt seit 10 Jahren.
Deshalb trifft das hier auch NICHT zu:
Weder iPhone, noch iPad oder Watch waren in der ersten Generation ein großer Erfolg, aber in der Aufmerksamkeit aller, weltweit.
Denn ein iPad, iPhone und Watch gabs vorher eben nicht 10 Jahre lang, von zig Hersteller in mittlerweile 4. Generation.
Valve, HTC, Meta, Sony(Playstation) um nur ein paar zu nennen.
Die sind längst am Markt etabliert und verkaufen.
Es ist also nix neues mehr, und selbst im Einsatzbereich der wie gemacht ist dafür, nämlich Gaming, ist VR/AR noch immer absolute Niesche. Und diese Niesche wird von Apple ja sogar explizit ausgeklammert. Es gibt keine VR-Controller. Keine SteamVR Unterstützung (auch sinnlos ohne Controller). Bedeutet: viel anderer Use-Case bleibt da nicht mehr. Bissi Industrie, bissie (3D) Film gucken. Aber wo da jetzt der Massenmarkt ala iPhone herkommen soll? Diese Frage ist berechtigt!!
Was mir auffällt: Das Ding polarisiert.
Während die Apple-Fanboy-Jünger jetzt schon überzeugt sind, dass (weil es ja von Apple kommt) jetzt der absolute Durchbruch kommen wird, und jeder Büro-Job ab demnächst so ne Brille nutzen wird.
Und die andere Seite sagt: Zu teuer braucht kein Mensch.
Ich sehe es ähnlich wie
Du meinst also, Apple findet den Killer Use Case den alle anderen Hersteller von AR/VR/mixed Headsets oder die Industrie als Abnehmer in den letzten zehn Jahren nicht gefunden haben? Und der ist dann auch noch das vierfache des bisherigen Preises der Topmodelle wert?
Also, cool wenn’s so wäre.
Ja, die Brille ist extrem teuer, VR Gaming klammert sie mehr oder weniger aus, Killer Use-Case im Office-Bereich sehe ich nicht.
Da darf man dann auch mal sachte die Erwartungen dämpfen...
Würde sagen: Warten wir es doch einfach mal ab...
Ich gehe ganz stark davon aus, dass VR/AR/MR-Geräte in Zukunft ein enorm wichtiges Feld sein werden. Insofern ist es wichtig, dass Apple mal in die Gänge kommt und Hardware und Software dafür entwickelt. Aber mit der Vision Pro wird es sicher schwer, hier sonderliche Erfolge zu verbuchen. Auch wenn das Gerät Hardware-mäßig vermutlich alle anderen vergleichbaren Geräte in den Schatten stellt, ist es preislich für den Massenmarkt schlicht zu uninteressant (siehe Erfahrungen, die Meta mit der Quest Pro gemacht hat - und da war das Ökosystem bereits vorhanden).
ja, so sehe ich den Markt auch.
Gerade im Gaming hat VR eh schon in über 10 Jahren Fuß gefasst.