• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 9

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....da es Entwickler gibt, welche Dienste auf ihren Seiten umsonst anbieten, über die Werbung aber ihren Lebensunterhalt verdienen.

Sicherlich.
Aber für alles gibt es Grenzen. Wenn ich an eine Penny-Werbung auf AT denke oder Webseiten auf denen mich ungefragt Videos anplärren ist die Grenze eindeutig überschritten.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Damit der Blocker überhaupt weis was er blocken soll, muss es durch ein Filter. Könnte also zu Einbussen kommen.
Sehr unwahrscheinlich, da eine Menge Grafiken, Animationen, Videos und andere Werbe- und Trackingschweinereien gar nicht erst geladen werden. Der Zeitaufwand für das Filtern des Codes der gewünschten Seite nach unerwünschten Verlinkungen dürfte somit deutlich schneller sein als das Laden all dieser verlinkten Inhalte.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
ch selbst nütze übrigens keinen Adblocker, habe es und werde es auch nicht.
Man muss ja auch unterscheiden bei Werbung, ist sie wie meistens bei Apfeltalk nicht nervend oder kann man eine Webseite nicht mehr besuchen da überall Werbung ist die Blinkt und aufklappt oder eventuell sogar noch irgendwelche Geräusche...

Für Seiten die man Regelmäßig besucht, kann man den Blocker ja auch sehr Simple abstellen. Das mache ich am Rechner auch, nur am iPhone nicht, da ist mir mein Traffic zu Schade dafür.

Grundsätzlich ist das auch verständlich, da es Entwickler gibt, welche Dienste auf ihren Seiten umsonst anbieten, über die Werbung aber ihren Lebensunterhalt verdienen
Hier muss ich sagen schön dumm von denen, ein Bäcker gibt mir auch seine Semmel nicht kostenlos und lebt von den Werbeeinnahmen die er eventuell seine Auswände mit Plakaten zukleben lässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bluejay

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
@raven Ich hab jetzt nicht mehr gelesen ob du das 1,2kB Problem gelöst bekommen hast. Das war bei meinem iPad 2 auch der Fall und ich konnte trotzdem ohne Probleme updaten, kannst du also einfach installieren, falls du es noch nicht hast. Ich denke mal das war ein simpler Anzeigefehler.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@KOTOmili Nein bisher habe ich es noch nicht versucht. Habe mal die Bilder per Photosync auf den iMac gezogen.

Und dann habe ich das www abgegrast ob man wo was findet. Nichts aber gar nichts, nur die eine Seite die ich gestern verlinkte.

Besten Dank für deinen Hinweis.
Bist du auch von iOS7.1.4 direkt auf iOS9? Und läuft dein IPad 2 flüssig?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Grundsätzlich ist das auch verständlich, da es Entwickler gibt, welche Dienste auf ihren Seiten umsonst anbieten, über die Werbung aber ihren Lebensunterhalt verdienen.
Natürlich ist es verständlich, wenn Webseiten-oder App-Anbieter einen kostenlosen Dienst durch Werbung finanzieren müssen. Zumindest manche Webseiten-Anbieter übertreiben es aber, so dass so manche Seite ohne AdBlocker schon kaum noch nutzbar ist. Dazu kommt dann auch noch, dass der Traffic, der durch die Werbung generiert wird, auch nicht gerade gering ist. Ich sehe es folglich nicht ein, für die Werbebeschallung auch noch den Traffic zu bezahlen. Daher nutze ich Werbe-/Scriptblocker. Auf dem PC damals haben mich diese Scriptblocker sogar vor einem Trojaner bewahrt, der durch so einen Werbeanbieter verbreitet wurde.

Bei Apps gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder wird diesen Apps die Nutzung der mobilen Daten untersagt oder ich kaufe die Pro-Version ohne Werbung, wenn es denn eine gibt und ich die entsprechende App regelmäßig nutzen werde.
 

92893

Gast
Sehr unwahrscheinlich, da eine Menge Grafiken, Animationen, Videos und andere Werbe- und Trackingschweinereien gar nicht erst geladen werden. Der Zeitaufwand für das Filtern des Codes der gewünschten Seite nach unerwünschten Verlinkungen dürfte somit deutlich schneller sein als das Laden all dieser verlinkten Inhalte.

Ich meinte natürlich das der Code gecheckt wird.
Ist ja selbstverständlich das die ganzen Grafiken und sonstiges Zeugs nicht geprüft wird- sondern lediglich der Code.

Die Funktionsweise kann der eine oder andere ja ma gerne hier nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus

Aber auch das kann zu Einbussen führen. Und daher meine Frage, ob hier Einbussen festgestellt werden oder nicht. Zumal die Codes/Seiten ja zusätzlich durch das Fremdtool (App) laufen müssen und da dann wiederum die Gefahr besteht, dass die Datensammlerei beginnt.
Aber möchte kein "neues" Thema beginnen !!!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Aber auch das kann zu Einbussen führen. Und daher meine Frage, ob hier Einbussen festgestellt werden oder nicht. Zumal die Codes/Seiten ja zusätzlich durch das Fremdtool (App) laufen müssen und da dann wiederum die Gefahr besteht, dass die Datensammlerei beginnt.
Aber möchte kein "neues" Thema beginnen !!!
1. Nein, keine Einbußen, es wird alles schneller auf meinem iPhone 6 und vor allem auch auf meinem iPad Air, mit dem ich ja gar keine Mobilseiten aufrufe.
2. Nein, Datensammelei wird von Apple selbst verneint. Die Apps scheinen nur für die Konfiguration da zu sein, bekommen aber keine Rückmeldung von Safari.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Wie lange hast du iOS 9 schon drauf?
Seit dem Veröffentlichungsdatum .
Und juhu wlanproblem wieder da.
Nur diesmal ist WLAN auf null und 4s schaltet nicht auf 3G.
Nach homebutton wieder voller Empfang, als würde das WLAN in Ruhephasen gehen.
Hab jetzt Netzwerk zurückgesetzt und wenn das bleibt, retour zur 8er.
Bin echt verärgert....
Bin ich eigentlich der einzige mit Wlanproblemen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Man muss ja auch unterscheiden bei Werbung, ist sie wie meistens bei Apfeltalk nicht nervend oder kann man eine Webseite nicht mehr besuchen da überall Werbung ist die Blinkt und aufklappt oder eventuell sogar noch irgendwelche Geräusche...

Für Seiten die man Regelmäßig besucht, kann man den Blocker ja auch sehr Simple abstellen. Das mache ich am Rechner auch, nur am iPhone nicht.

Hier muss ich sagen schön dumm von denen, ein Bäcker gibt mir auch seine Semmel nicht kostenlos und lebt von den Werbeeinnahmen die er eventuell seine Auswände mit Plakaten zukleben lässt...
Wenn mich eine Seite nervt, besuche ich diese nicht mehr, ganz einfach. Ich gehe auch nicht ins Fachgeschäft, lasse mich beraten, um dann im Internet zu bestellen. Adblocker sind aus meiner Sicht nicht korrekt. Würdest Du es legal finden, wenn es eine Möglichkeit geben würde, Werbung aus einem kostenlosen Musikstreaming-Abo ausblenden zu können und trotzdem weiter Musik zu hören. Würdest Du diese Möglichkeit nützen? Jetzt mal ganz ehrlich ....
 
  • Like
Reaktionen: siko

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Sicherlich.
Aber für alles gibt es Grenzen. Wenn ich an eine Penny-Werbung auf AT denke oder Webseiten auf denen mich ungefragt Videos anplärren ist die Grenze eindeutig überschritten.
Grundsätzlich hast Du Recht. Der Adblocker ist aber nicht die Lösung. Denn wenn mal aktiviert, wird man diesen niemals aus solidarischen Gründen auf nicht so nervigen Seiten ausschalten. Den Seiteninhaber von nerviger Werbung kann man genauso durch Missachtung der Seite selbst auf den Pfad der Tugend zurückholen. Wenn keiner die Seite mehr aufruft, wird er schon was dagegen tun.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja. iPad Mini 4 für meinen Sohn gekauft. Benötige es morgen. Von Ulm der nächstgelegene Store. Wenn er es hat, beneide ich ihn ein wenig. Ist einfach ein extrem handliches Air2, welches wiederum ich habe. iOS9 auf dem iPad Mini 1 von meiner Tochter ist schon grenzwertig. Ich werde heute mal einen Cleaninstall versuchen und dann berichten. Vielleicht bringt es was.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

Mitglied 105235

Gast
Wenn mich eine Seite nervt, besuche ich diese nicht mehr, ganz einfach.
Du surfst wohl echt nicht mehr viel im Internet oder? Es gibt Seiten die sind ohne Blocker kaum noch zu ertragen.

Ob mich die Seite mit Werbung nervt, weis ich beim ersten besuch ja nicht oder weißt du solche Sachen vorher schon?

Ich gehe auch nicht ins Fachgeschäft, lasse mich beraten, um dann im Internet zu bestellen.
Der vergleich hinkt der Maßen, das kann ich dir gar nicht sagen.

Adblocker sind aus meiner Sicht nicht korrekt.
Nervende und blinkende Werbung ist aus meiner Sicht auch nicht korrekt, dabei ignoriere ich nun sogar mal das die Werbung heutzutage personalisiert ist, schau ich mir Autos auf den Seiten der Hersteller an. So habe ich auf einmal bei den nächsten Besuch von Seiten auf einmal verdächtig viele Autos in der Werbung...

Würdest Du es legal finden, wenn es eine Möglichkeit geben würde, Werbung aus einem kostenlosen Musikstreaming-Abo ausblenden zu können und trotzdem weiter Musik zu hören. Würdest Du diese Möglichkeit nützen? Jetzt mal ganz ehrlich ....
Es kommt auf die Art und weise der Werbung an, das ist der entschiedenen Punkt.

Stört die Werbung mich bei surfen auf einer Seite oder Musik hören oder stört sie nicht. Wird auf Seiten die Werbung so nervend wie zum Beispiel die Penny Werbung die hier mal kurz war, so würde ich mir sofort eine Möglichkeit suchen diese zu entfernen. Ähnlich ist es bei Musik, bekomme ich während des Liedes Sachen zu hören wie Beispiel, "only by Spotify" oder es werden text Passagen durch Werbepassagen ersetzt. So würde ich mir sofort auch hier eine Möglichkeit suchen um dies zu umgehen.

Ist die Werbung wie normalerweise bei Apfeltalk dezent gehalten oder beim Music Streaming zwischen den Liedern, so stört mich persönlich das ganze nicht. Bei Music stört mich das ja nicht mal im Radio, da kommt die Werbung ja auch zwischen den Liedern und nicht während eines Liedes.

Den Seiteninhaber von nerviger Werbung kann man genauso durch Missachtung der Seite selbst auf den Pfad der Tugend zurückholen. Wenn keiner die Seite mehr aufruft, wird er schon was dagegen tun.
Ja und zwar entweder offline gehen oder wenn er noch ein paar Besucher hat noch mehr Werbung schalten.

Diesen Teufelskreis dürfte vermutlich jeder doch aus seinen eigenen Öffentlichen Nahverkehrssystem kennen oder zuletzt von der deutschen Bahn. Fragt man die Leute warum sie diese Verkehrsmittel nicht mehr nutzen, so hört man neben der Pünktlichkeit auch noch das es zu teuer ist. Ein Jahr später sind die Preise wieder gestiegen, da so versucht wird den "Verlust" wieder reinzuholen, so das wieder weniger Personen diese Verkehrsmittel nutzen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du surfst wohl echt nicht mehr viel im Internet oder? Es gibt Seiten die sind ohne Blocker kaum noch zu ertragen.

Ob mich die Seite mit Werbung nervt, weis ich beim ersten besuch ja nicht oder weißt du solche Sachen vorher schon?

Der vergleich hinkt der Maßen, das kann ich dir gar nicht sagen.

Nervende und blinkende Werbung ist aus meiner Sicht nicht auch nicht korrekt, dabei ignoriere ich nun sogar mal das die Werbung heutzutage personalisiert ist, schau ich mir Autos auf irgendwelchen auf den Seiten der Hersteller an. So habe ich auf einmal bei den nächsten Besuch von Seiten auf einmal verdächtig viele Autos in der Werbung...

Es kommt auf die Art und weise der Werbung an, das ist der entschiedenen Punkt.

Stört die Werbung mich bei surfen auf einer Seite oder Musik hören oder nicht. Wird auf Seiten die Werbung so nervend wie zum Beispiel die Penny Werbung die hier mal kurz war, so würde ich mir sofort eine Möglichkeit suchen diese zu entfernen. Ähnlich ist es bei Musik, bekomme ich während des Liedes Sachen zu hören wie Beispiel, "only by Spotify" oder es werden text Passagen durch Werbepassagen ersetzt. So würde ich mir sofort auch hier eine Möglichkeit suchen um dies zu umgehen.

Ist die Werbung wie normalerweise bei Apfeltalk dezent gehalten oder beim Music Streaming zwischen den Liedern, so stört mich persönlich das ganze nicht. Bei Music stört mich das ja nicht mal im Radio, da kommt die Werbung ja auch zwischen den Liedern und nicht während eines Liedes.

Ja und zwar entweder offline gehen oder wenn er noch ein paar Besucher hat noch mehr Werbung schalten.

Diesen Teufelskreis dürfte vermutlich jeder doch aus seinen eigenen Öffentlichen Nahverkehrssystem kennen oder zuletzt von der deutschen Bahn. Fragt man die Leute warum sie diese Verkehrsmittel nicht mehr nutzen, so hört man neben der Pünktlichkeit auch noch das es zu teuer ist. Ein Jahr später sind die Preise wieder gestiegen, da so versucht wird den "Verlust" wieder reinzuholen, so das wieder weniger Personen diese Verkehrsmittel nutzen......
Dem stimme ich in keinen Punkt zu. Ich surfe vermutlich schon deutlich länger im Internet als Du, mein junger Padawan. Ich habe keine Ahnung auf welchen Seiten Du Dich rumtreibst. Nenne mir mal ein paar Beispiele wo man "zufällig" verlinkt wird und lauter Werbung und Popups kommen??? Ich vermute mal unter anderem die mit den drei X oder ;)
Chip und Vergleichbares meide ich. Benötigt man auch nicht. Auch Seiten wie den Focus meide ich solange, bis es sich wieder normalisiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: siko und 92893

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Seit dem Veröffentlichungsdatum .
Und juhu wlanproblem wieder da.
Nur diesmal ist WLAN auf null und 4s schaltet nicht auf 3G.
Nach homebutton wieder voller Empfang, als würde das WLAN in Ruhephasen gehen.
Hab jetzt Netzwerk zurückgesetzt und wenn das bleibt, retour zur 8er.
Bin echt verärgert....
Bin ich eigentlich der einzige mit Wlanproblemen?

Scheint so. Hab hier uwei berschiedene Wlans, einmal Airport Extreme und einmal TP Link und mit beiden alles top ohne Aussetzer. Beim TP Link gibts sogar noch nen Repeater. Alles gut.

Sonst lese ich auch nirgends wirklich was von WLan Problemen mit iOS 9. hab auch immer die El Capitan Beas und jetzt sogar die 10.11.1 Beta aufm Mac und alles flutscht.
 

92893

Gast
Ja. iPad Mini 4 für meinen Sohn gekauft. Benötige es morgen. Von Ulm der nächstgelegene Store. Wenn er es hat, beneide ich ihn ein wenig. Ist einfach ein extrem handliches Air2, welches wiederum ich habe. iOS9 auf dem iPad Mini 1 von meiner Tochter ist schon grenzwertig. Ich werde heute mal einen Cleaninstall versuchen und dann berichten. Vielleicht bringt es was.


Berichte mal von der Performance des iPad mini 4.
Habe bislang auch das iPad Air 2 und bin am überlegen es gegen das Mini auszutauschen.
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
Auch ein Feedback von mir:
Habe ein [h2]4S[/h2]. Nach Update auf 9.0 ruckelte es unerträglich. Bin wieder zurück. Technisch ist das Update möglich, aber dann kann man praktisch nicht damit arbeiten. => [h2]sein lassen![/h2]
 

Mitglied 105235

Gast
Dem stimme ich in keinen Punkt zu. Ich surfe vermutlich schon deutlich länger im Internet als Du, mein junger Padawan.
Ich schrieb nicht, das du noch nicht lange surfst, sondern das du nun vielleicht nicht mehr viel surfst.

10 Stunden am Tag auf hunderten von Seiten ist viel, egal ob man das ganze nun schon 10 Jahre macht oder erst 1 Jahr. 10 Stunden am Tag auf zwei bis zehn Seiten, ist Zeitlich zwar immer noch viel aber Content Mässig den man dabei Konsumiert ist nicht viel.

Ich habe keine Ahnung auf welchen Seiten Du Dich rumtreibst.
Ich kann dir dies bezüglich keine nun wirklich spontan nennen, da ich nur eine Handvoll Seiten habe auf den ich mich regelmässig aufhalte und auf diesen Seiten ist mein Blocker abschalten.

Jedoch bin ich auch jemand der mal einen Link anklickt in einen Forum oder einen Artikel und da weis ich dann nicht wie die Seite auf der ich lande aussieht und wie die das mit der Werbung händelt.

Selbst hier auf Apfeltalk ist es schon vorgekommen, das ich surfe und auf einmal ein Video sich Automatisch abspielt und krach macht....

ch vermute mal unter anderem die mit den drei X oder ;)
Aus den alter bin ich raus, Sex habe ich selber da muss ich keinen Leuten dabei zusehen ^^

Chip und Vergleichbares meide ich. Benötigt man auch nicht. Auch Seiten wie den Focus meide ich solange, bis es sich wieder normalisiert hat.
Wie es scheint kennst du ja selbst ein paar Seiten. Ich selbst meide diese halt nicht, da ich es meistens recht Amüsant finde, was dort so publiziert wird. Grade die oft offensichtlichen Gekauften Gerätetest sind sehr Amüsant zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bluejay

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Adblocker sind aus meiner Sicht nicht korrekt.
Jein. Wenn es denn nur um die Darstellung von Anzeigen gehen würde. Aber darum geht es (zumindest mir) nicht, sondern um die Unmengen an Trackingscripts, die ein enormes Datenschutzproblem darstellen, die Datenmenge der Seiten grotesk aufblähen und die Seiten selbst instabil werden lassen.

Die Datenmenge spielt am Desktop jetzt nicht so die große Rolle - unterwegs aber schon. Ich warte auf die ersten validen Untersuchungen, wieviel Datenvolumen durch den eigentlichen Content, wieviel durch Scripts verblasen wird und wieviel die Besucher einer Webseite in Form von verbrauchten Datenvolumen für den Besuch einer Webseite bezahlen müssen.

Ich selbst setze keine Adblocker ein, aber sehr wohl Ghostery, um die Trackingscripts zu neutralisieren (einzelne Scripte und Seiten hab ich als Ausnahme definiert). Dass dabei dann die Anzeigen größtenteils verschwinden ist nur ein gar nicht intendierter Nebeneffekt.

Nebenbei: Wenn AdBlocker böse sind - was ist dann mit einem Tool wie Cookie, das bei mir regelmäßig alle nicht erwünschten Cookies löscht, sobald ich Safari beende? Damit fliegen zB alle Anzeigencookies raus und ich bin beim nächsten Mal ein neuer Besucher der entsprechenden Sites. Das ist eindeutig gegen die Intention der Anzeigennetzwerke wie Doubleclick und damit ein durchaus empfindlicher Streich gegen das Businessmodell. Also: Auch Cookie ist böse bzw. unmoralisch?

Aber es muss noch nicht mal ein Tool sein, es reicht im Grunde auch die Standardeinstellung von Safari, dass Cookies nur von besuchten Websites erlaubt sind, womit ein Tracking via Cookies über Sites hinweg ausgeschaltet wird. Auch das ist gegen das Businessmodell von zB Doubleclick. Also auch moralisch verwerflich?