• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Mac-mini-Powerknopf

Apple hat wie erwartet am Dienstag den neuen Mac mini in einem deutlich reduzierten Design vorgestellt. Das Gerät ist nun 12,7 x 12,7 x 5 cm klein. Am Rande des kurzen Präsentationsvideos war zu erkennen, dass Apple den Ein-/Ausschalter auf die Unterseite verlegt hat.

Bisherige Mac minis hatten, wie auch die Mac Studios und die iMacs ihren Power-Schalter hinten am Gerät. Meist auch nicht gut erreichbar. Jetzt ist der Schalter aber unten. Zwar sorgt der Lufteinlass an der Unterseite des Minis für ein wenig Abstand zur Oberfläche auf der das Gerät steht. Dennoch müsste man ihn leicht kippen, um den Knopf wirklich gut drücken zu können.

Das sorgt im Netz für Belustigung, wie auch die die Tatsache, dass Apple bei der Magic Mouse den Ladeport zwar auf USB-C gewechselt hat, aber immer noch an der unpassenden Stelle auf der Unterseite belässt. Beim Mac mini geht Apple offenbar davon aus, das dieser Schalter keine Notwendigkeit besitzt, weil wohl die meisten User:innen ihren Mac laufen lassen und in den „Ruhezustand“ versetzen.

Es gibt aber auch Stimmen, die diese Designentscheidung kritisieren. Der Mac kann damit eben nicht mehr bequem Ein- und Ausgeschaltet werden. Es soll Anwender:innen geben, die darauf wert legen. Es ist nun aber jetzt wie es ist. Vermutlich ist die ganze Diskussion in weiten Teilen auch heiße Luft. Denn viele Menschen im Netz sind von dem kleinen Power-Quader durchaus begeistert.

Bei einem Einstiegspreis von 699 Euro in der Basisversion mit 16 GB Ram kann man sogar fast von einem Schnäppchen sprechen. Wie sich der Mac mini im Endeffekt schlägt müssen die Tests zeigen, die in den kommenden Wochen folgen. Gerüchten zu Folge sollten die ersten in der kommenden Woche aufschlagen.

Der Mac mini kann ab sofort vorbestellt werden und erscheint ab dem 8. November. Erste Bestellungen haben schon den 12. November als Lieferdatum.

Titelbild: Screenshot

Im Magazin lesen....

doc_holleday

Signe Tillisch
Es soll Anwender:innen geben, die darauf wert legen

Gibt es, kann ich persönlich bestätigen.

Mein Mac mini wird i.d.R. von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag genutzt, also knapp 30% der Zeit. Für die anderen 70% der Zeit muss ich den nicht wirklich im Standby haben. Entsprechend nutze ich den Einschaltknopf regelmäßig. Folglich ist die neue Platzierung für mich sehr unpraktisch.

Und bei eingebauten/ umbauten/ "versteckten" Geräten will man wirklich nicht oft an diesen Knopf rangehen müssen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der Mac mini mit Apple Silicon hat extrem geringen Stromverbrauch im Standby, beim letzten Modell waren es weniger als 0,5 Watt. Aufs Jahr gerechnet sind das Stromkosten von wahrscheinlich 1–2 Euro, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Kann jeder selbst einschätzen, ob es sich lohnt, das Gerät regelmäßig herunterzufahren.

Michael77

Alkmene
ob es sich lohnt, das Gerät regelmäßig herunterzufahren.
Ich fahre jeden Abend runter.
Nicht wegen dem Strom, wohl aber wegen 2 Punkten.
1. Ich will morgens einen "frischen" Schreibtisch sehen und nicht das, was ich am Tag davor noch getan habe
2. Mache sich so seit meinem 386SX so....

Bei dem Knopf unten würde ich mich wahrscheinlich einfach mal umgewöhnen und gut ist.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Joh1

Golden Noble
Der Mac mini mit Apple Silicon hat extrem geringen Stromverbrauch im Standby, beim letzten Modell waren es weniger als 0,5 Watt. Aufs Jahr gerechnet sind das Stromkosten von wahrscheinlich 1–2 Euro, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Kann jeder selbst einschätzen, ob es sich lohnt, das Gerät regelmäßig herunterzufahren.
Laut Apple Website soll der Letzte Inaktiv ein Stromverbauch von ca 7 W besitzen.

• Like
Reaktionen: saw und matzl

doc_holleday

Signe Tillisch
Aufs Jahr gerechnet sind das Stromkosten von wahrscheinlich 1–2 Euro,

Es geht mir sicher nicht um 2 EUR pro Jahr.

Unnütz verbrauchter Strom ist unnütz verbrauchter Strom. In Fällen, in denen ich das so leicht verhindern kann, mach ich das gerne. Genauso, wie "man" ja auch Lichter ausmacht, die man gerade nicht braucht.

Daneben muss ich das auch nicht haben, dass meine drehenden Backup-Festplatten immer wieder an- und auslaufen, wenn der Mac im Hintergrund kurz "wach" wird.

Wenn ich dafür - überspitzt - jedes Mal unter dem Schreibtisch rumkriechen müsste, würde ich es wahrscheinlich auch lassen, aber (bisher) war das Aus- und Einschalten halt super bequem. Ja, das geht auch mit einem Schalter auf der Unterseite. Gewöhnt man sich dran, alles klar. Ich will da jetzt auch kein Riesending draus machen. Für mich ist das eher einer dieser "wozu zum Teufel"-Momente, die man manchmal bei manchen (Apple-) Produkten halt so erlebt.

In Summe stört mich der auf der Rückseite wegfallende Thunderbolt-Port mehr.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Diese Rechnung ist falsch, denn gemäß der hier verwendeten Terminologie von Apple bedeutet "Standby", das Gerät auszuschalten. Laut Apples Umweltbericht nimmt der ausgeschaltete Mac mini M4 bei 230 V eine Leistung von 0,11W auf.

Im Ruhezustand liegt der entsprechende Wert bei 0,51 W. Das Problem ist hierbei, dass der Ruhezustand regelmäßig durch PowerNap unterbrochen wird, das sich bei M-Prozessoren nicht mehr abschalten lässt. Wenn Bluetooth-Geräte sich in der Nähe bewegen oder wenn der Mac Wartungsarbeiten im Schlaf durchführt, verbraucht er wesentlich mehr Energie.

Apple will erreichen, dass alle Geräte ein weltumspannendes Überwachungsnetz aufbauen und ständig nach Hause telefonieren. Das ist unter anderem die Voraussetzung für die Funktion der AirTags.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Einmal das Netz, und ich bleibe auch dabei, jeder Stromverbrauch sollte vermieden werden.

Unabhängig davon ist die Taste auf den ersten Blick merkwürdig, aber es scheint nicht ganz ungewitzt gemacht zu sein, Daumen runter und oben mit Zeigefinger gegen drücken, wenn ich es richtig lese. Aber sinnvoll ist anders.

Ich bin auf die ersten Videos von iFixit gespannt, ob das technische Gründe gibt, das so anzuordnen.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Es ist sicher sehr inidividuell. Bei mir steht der Mac in einem Rolltisch als Teil des Studio-Equipments. Die Technik darin (und das ist eben nicht nur der Mac) wird abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird. Wenn man den Mac solo betrachtet, bin ich bei Dir, dann kann die Kiste laufen. Wenn man in - wie bei mir (vielleicht ein Sonderfall) - im Zusammenhang sieht, dann vielleicht eben nicht.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Carcharoth

Winterbanana
Das wird keine Woche gehen, bis die ersten 3D-Druckbaren Halterungen auftauchen, wo man den Mac um 90° gedreht auf den Tisch stellen kann. Und noch vor Jahresende werden die ersten Händler mit solchen Dingern aus Alu o.ä. auftauchen.

• Like
Reaktionen: alba63

Joh1

Golden Noble
Das wird keine Woche gehen, bis die ersten 3D-Druckbaren Halterungen auftauchen, wo man den Mac um 90° gedreht auf den Tisch stellen kann. Und noch vor Jahresende werden die ersten Händler mit solchen Dingern aus Alu o.ä. auftauchen.
Da frage ich mich direkt ob das gut für die Lüfter ist 🤔

AndiEh

Normande
Was ist mit aufs Apfellogo klicken->Ausschalten wählen..?
Geht das beim Mini nicht?

Gruß
Andi

Joh1

Golden Noble
Wieso sollte es schlecht sein? Die heutigen Lüfter haben ein Kugellager, da ist egal in welcher Position die sind.
Oder hat das Ding ne Passivkühlung?
Ich meinte eigentlich nicht die Lüfter sondern die Belüftung.
Was mir als erstes einfallen wäre das er dann oben offen wäre und dadurch sich absetzender Staub eventuell noch mehr anzieht?

Vielleicht ist das aber auch nur Quatsch und man kann ihn ohne Probleme auf dem Kopf betreiben.

Carcharoth

Winterbanana
Ich meinte eigentlich nicht die Lüfter sondern die Belüftung.
Was mir als erstes einfallen wäre das er dann oben offen wäre und dadurch sich absetzender Staub eventuell noch mehr anzieht?

Vielleicht ist das aber auch nur Quatsch und man kann ihn ohne Probleme auf dem Kopf betreiben.

Das wird relativ egal sein. Ob er nun den Staub der aufm Schreibtisch liegt anzieht, oder den Staub der "runterfällt" (oder generell in der Luft rumfliegt) wird mengenmässig wohl keinen Unterschied machen, der irgendwie bemerkbar ist.

Und wer so dermassen Angst vor Staub hat, soll den Mac in nen alten Damenstrumpf packen. Die eignen sich super als Staubfilter :)

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Was ist mit aufs Apfellogo klicken->Ausschalten wählen..?
Geht das beim Mini nicht?

Gruß
Andi
Man muss ihn eben auch wieder anmachen.

Die Entscheidung mit dem Knopf auf der Unterseite finde ich jetzt auch nicht ganz so gelungen. Da fallen mir viele Anwendungsfälle ein, wo das nervig wird.