So. Hatte einen langen Text geschrieben, dann hat dieses mistige internet die Verbindung abgebrochen. Sicher irgendeine Verschwörung…
Also nochmal, kurz.
Ich frag mich halt als interessierter und ein klein wenig kundiger Nichtjurist, was sich der TE von einer Klage verspricht.
Mal abgesehen davon, daß sie keine Chance hat auf Erfolg, denn er hat keinen Rechtsanspruch auf Umtausch oder Rückabwicklung, und wenn Apple dennoch das Gerät zurücknimmt, kann es (sagt man 'es' bei Apple?) auch die Konditionen festlegen.
Also, was?
Strafzahlungen à la USA gibt es bei uns nicht, und wenn es Strafen gäbe, gingen sie an den Staat, und das wäre auch ein ganz anderer Prozess.
Blieben die Zinsen für die zehn Tage - falls es denn zehn Tage sind, denn das war ja das Maximum, und Apple wäre blöde, eine kürzere Frist anzubieten, wo ja die Banken weit mehr Einfluß haben, wie lange es dauert.
Ich denke, der Knackpunkt ist, daß der TE glaubt, ein Umtausch-/Rückgaberecht zu haben. Ein verbreiteter Irrglaube - wobei mich arg irritiert, daß mehrere mir bekannte Leute mit kaufmännischer Ausbildung im Einzel- und Großhandel das auch behaupten.
Gibt es aber nicht, weiß selbst ein Laie wie ich. Nur im Internet- und Versandhandel, weil man da die ware vor erhalt nicht begutachten kann.
Daß der TE sich ärgert, weil er unzufrieden ist, kann ich nachvollziehen. Das ganze Brimborium aber hinsichtlich Klage nicht.
Es wird nichts bringen, weder rechtlich noch finanziell, es wird ihn nur Zeit kosten und ihm Ärger machen und ihn nachher noch mehr frustrieren.
Mehr als maximal ein paar Euro Zinsverlust wird er nie und nimmer erringen, denn eine mögliche gewinnträchtige anlage kann er nicht belegen - schließlich hatte er das Geld bereits ausgegeben und nicht als anlage eingeplant.
Ich kann ihm nur raten, ganz egal ob er sich weiterhin im Recht fühlt oder nicht: die paar Tage auf das Geld warten - es müssen ja keine zehn sein - und dann was sinnvolles unternehmen. Alles andere führt nur zu mehr Ärger und Frust. Und selbst wenn du nach x Jahren und zig Instanzen gewinnen würdest - was so gut wie ausgeschlossen ist - hättest du vorher jede Menge Ärger und verlorene Zeit.