Glaubt ihr eigentlich den chinesischen Zahlen? Also dass dort die Epidemie auf Hubei beschränkt war und China tatsächlich keine anderen Cluster hat?
Also ich halte das für wenig plausibel. Der Virus hat es geschafft, in 2 Monaten nahezu jedes Land der Welt zu erreichen und sich zu verbreiten (und zwar nicht nur in Form von Hotspots, sondern großflächig) und dann soll es in China wirklich so sein, dass nur ein kleiner Teil des Landes betroffen sein soll? Insbesondere wenn man bedenkt, dass es nachweislich Mitte November erste Infektionen gab und erst Ende Januar Wuhan von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Da liegen über 2 Monate, in der sich das Virus verbreiten konnte.
Ja, ich glaube den Zahlen genauso wie denen des RKI, Johns Hopkins etc. wobei ich beim RKI eher noch vorsichtiger waere, der Meldeprozess ist einfach lächerlich...
Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber ich habe selbst 6 Jahre in China gelebt, nach wie vor noch viele private Kontakte sowohl zu Chinesen, als auch Ausländer vor Ort. Dazu kommen ca ~400 Mitarbeiter in Chengdu. Meine Frau ist CFO einer Amerikanischen Firma mit Fabriken in Shanghai, Wuhan, Chongqing, Dalian, Huludao...
Aus Gesprächen mit Freunden, Mitarbeitern etc. kann ich sagen, dass das Bild schon passt.
Auch meine Erfahrung aus vergangenen Jahren mit Chinesen ist: zwar schlucken sie vieles von der Regierung, eben auch, weil es einen unbestreitlichen Aufschwung in Wirtschaft und Lebensumständen gab. Sie sind allerdings auch keinesfalls dumm, gerade die Chinesen mit denen man im beruflichen Alltag zu tun hat, haben einen erstaunlich nüchternen, erschreckend pragmatischen Blick auf die Regierung.
Wenn die Zahlen so dramatisch abweichen würden, wüsste man das ganz sicher.
Was momentan gerade in den Medien hochgespielt wird, ist die eigene Machtlosigkeit dem Virus gegenüber, man sieht sich in einer nahezu verzweifelten Lage, während in China das normale Leben wieder los geht... meine Bekannten posten Bilder vom ersten Besuch im Lieblingsrestaurant... da kommt dann schnell eine Art "Missgunst" durch, daraus wird dann, das kann alles gar nicht stimmen und China muss lügen. Es geht viel mehr darum sich die eigene missliche Lage zu erklären als den Umständen in China wirklich auf den Grund zu gehen.
Denn was man in China in betracht ziehen muss, es wurden Massnahmen ergriffen, die bei uns so nicht denkbar sind, ganze Ortschaften, Viertel, Häuser, rigoros abgeriegelt ohne Rein oder Raus... Es gibt eine Gesundheitsfreigabe App, die man zb beim Betreten von Bahn o.a. vorzeigen muss, grünen heisst go, rot heist "du hast hier nichts zu suchen..." Dazu kommt die leidige Maskendiskussion selbst die heftigsten Gegner einer Maskenpflicht in Deutschland haben zumindest am Anfang argumentiert, selbst eine einfache OP Maske verringert zumindest die Verteilung infektiöses Materials. Wie wir wissen sind viele Infizierte ohne Symptome, tragen diese nun Masken, dann geht es hier nicht um den Eigenschutz sondern um die Weiterverbreitung. Und selbst wenn, es in so einem Fall die Zahl von 10 Ansteckungen auf 9,8,5... reduziert ist zumindest schon etwas gewonnen. Und natuerlich gibt es auch in China eine grosse Zahl an nicht getesteter Infektionen!
Dann lässt die Gesamtheit der Massnahmen eben schon der Schluss zu, dass es nicht nur Zahlenzauberei sein kann, dass China besser da steht, als manch westliches Land, auch wenn uns das am Ego kratzt.