Doch, ich finde auch von Aktionären kann man Moral erwarten. Weswegen denn auch nicht?!
Dazu auch zwei Beispiele, dass Unternehmen sehr wohl ihrer Verantwortung nachkommen können.
Das Unternehmen, in dem ich tätig bin, spendet Produkte und Geld. Auch produzieren wir jetzt Desinfektionsmittel, welches dann zur Verfügung gestellt wird. Und das ist auch nicht reine PR, ich bekomme ja selbst mit, mit welchem Aufwand man da jetzt rangeht, denn die Rohstoffe zu besorgen und die Produktion umzustellen ist auch nicht mal eben gemacht.
Von einem anderen Unternehmen, welches Hygieneprodukte wie auch Desinfektionsmittel im Produktportfolio hat (für den gewerblichen Bereich) weiß ich, dass es dort die Order gibt, keine Preise zu erhöhen. Auch wenn dies ohne Probleme möglich wäre (aufgrund der erhöhten Nachfrage) und selbst wenn es wegen gestiegenen Rohstoffpreise gerechtfertigt wäre. Auch wenn sich der Preis der Rohstoffe verdoppelt hat, der Preis des Produkts wird nicht erhöht. Die Order war klar: Es ist jetzt nicht Zeit, Preise zu erhöhen.
„Investoren / Aktionäre“ sind jedoch nicht nur große Einzel Investoren, die exorbitante Gewinne machen, sondern zu einem sehr großen Teil viele kleinanleger, Rentenfonds... und die würde man damit auch ganz massiv treffen...