nach Informationen von
WDR,
NDR und "Süddeutscher Zeitung" gibt es im Innenministerium ein vertrauliches Dokument, ein Corona-Strategiepapier, in dem verschiedene Maßnahmen und Szenarien erörtert werden.
Vorgeschlagen wird eine Lösung, in dem Infektionen möglichst früh und umfassend erfasst werden, um so effektiv die Infektionsketten zu stoppen.
Dazu muss zum einen die Testkapazität deutlich erhöht werden (auf 200000 pro Tag) um "sowohl Personen mit Eigenverdacht als auch der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen" zu testen. Das ganze orientiert sich an Südkoreas Strategie.
Der zweite Punkt ist die Mobilisierung der Bevölkerung, das Sensibilisieren gegenüber dem Risiko. Dazu soll auch das Worst Case Szenario kommuniziert werden, das es zu vermeiden gilt.
Wird das optimal umgesetzt, gehen die Autoren von folgenden Best Case Szenario aus:
sog. Hammer and Dance Strategie:
erst der Holzhammer (Shutdown) und nach 6 Wochen (also grob nach den Osterferien) das stufenweise zurücknehmen des Shutdowns und ersetzen durch die massive Test-Strategie. Rückgang des BIP um 4%.
das worst case Szeanrio geht von einer umgebremsten Verbreitung des Virus aus (also wenn keinerlei Maßnahmen ergriffen worden wären).
Dann würden 80% der Bevölkerung infiziert, die Letalität wird mit 1,2% angenommen (was deutlich höher ist als das RKI annimmt). In dem Szenario müssten 80% der Patienten, die auf Intensivstationen müssten, abgewiesen werden.
In einem vertraulichen Strategiepapier des Innenministeriums spielen Experten verschiedene Szenarien des Pandemieverlaufs durch. Als Erkenntnis daraus drängen sie auf "effizientes Testen und Isolieren". Von Markus Grill und Georg Mascolo.
www.tagesschau.de
Die Dunkelziffern spielen eine ganz entscheidende Rolle bei den “Hochrechnungen” Berechnungen von irgendwelchen Pfaden oder wo wir in 2 Wochen sein werden...
Deswegen will das RKI eine Stichprobe durchführen, um die Dunkelziffer abzuschätzen. Also eine Vergleichsgruppe.
Ich verweise auch hier wieder auf Dr Birx aus der US task force PK. Kurz knapp halbwegs verständlich erklärt ab 1:24
verstehe ich sie richtig? Sie meint, die Modelle bilden nicht das ab, was wir in der Realität in China, Italien oder Südkorea sehen? Und dann meint sie, dass Italien nach dem Modell 400000 Tote haben müsste, aber davon ja weit entfernt ist? Also das ist meiner Meinung nach Irreführung, denn sie vergleicht die Gesamttoten NACH der Epidemie in einem Worst-Case-Modell mit den tatsächlichen Fallzahlen IN der Epidemie. Ohne zu wissen, an welchen Punkt der Epidemie sich Italien befindet, lassen sich die Zahlen überhaupt nicht vergleichen. Und das sie das macht, finde ich echt krass und ist für mich eher eine politische Äußerung, aber definitiv keine wissenschaftliche.
Oder verstehe ich sie da falsch?