• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.504
Wenn der ganze Mist vorbei ist - werde ich über die Politiker und Experten nicht urteilen. Egal ob sie richtig oder falsch lagen.

(Bitte verzeih mir den kleinen Seitenhieb, weil er wirkllich frei jeglicher böser Absicht ist)

Auch wenn ich finde, dass dein Ton hin und wieder etwas auf der zu robusten Seite angesiedelt ist, hier hast du ihn wirklich hervorragend getroffen.

Darüber hinaus stimme ich dir vollkommen zu. Wenn man nicht in der Rolle ist, kann man sich wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen wie es ist, wenn man Verantwortung für Menschenleben trägt.

Und ja, eine wirklich richtige Entscheidung wird es nicht geben und gemeckert wird auf jeden Fall.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.275
Ich frage wann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man eine Entscheidung treffen muss zwischen, halten wir weiterhin das Leben an, zerstören Existenzen und wirtschaftliche Grundlagen oder akzeptieren wir eine gewisse Anzahl an Toten...
Ich denke, das brauchen wir in (zumindest) Deutschland nicht.

Die WHO hat ja noch keine wirkliche Erklärung, warum in Deutschland so wenige Menschen sterben, gemessen an den laborbestätigten Infizierten. Da auch in Deutschland noch viel zu wenig getestet wird, werden wir auch eine extreme Dunkelziffer haben, was das Verhältnis also nicht erklärt.
Wenn man nun die verfügbaren Daten anschaut, glaube (!) ich, führt COVID-19, vermutlich wirklich größtenteils nur bei sehr kranken und schwachen Menschen wirklich unausweichlich zum Tode.
Diese Menschen kann man nur retten, indem man eine Infektion verhindert unter allen Umständen.

Bei den meisten anderen Menschen, auch bei älteren, hängt die Überlebenswahrscheinlichkeit zum allergrößten Teil davon ab, wie gut, früh und vor allem dauerhaft die medizinische Versorgung ist.
In den nächsten 7-10 Tagen, werden wir sehen wie die Neuinfektionen sich erhöhen,
und wie weit, die medizinische Versorgung der 20%, der Fälle die medizinischer Behandlung bedürfen, funktioniert.
Besonders der 5%, welche schwere bis sehr schwere Beschwerden haben werden.

Wenn die aktuellen Maßnahmen greifen, wir die Steigerung abschwächen, so weit, das alle die zu retten wären, auch gerettet werden können, der medizinische Sektor nicht zusammen bricht, können wir sukzessive Maßnahmen zurück nehmen,
parallel dazu, wie es mit und mit, zu einer Herdenimunisierung kommt.
Natürlich wird es lange Zeit keine Messen geben, Urlaube eher die Aufnahme, gerade im Ausland,
Größte und auch schon größere Menschenversammlungen werden noch längere Zeit nicht möglich sein, wie z.B. die Olympischen Spiele, WM und EM.
Aber Schulen und Kindergärten würden wieder geöffnet werden können.
Wenn Herr Hopp dann Recht behalten sollte, das im Herbst der Impfstoff verfügbar sein könnte,
wäre dann ein Ende aller Maßnahmen abzusehen.

Finanziell wird es eine unglaubliche Belastung werden,
wir werden sicherlich eine Staatsverschuldung ähnlich Italien heute haben,
eventuell führen wir einen Corona-Soli ein, müssen eventuell sogar die Steuergesetze dann wirklich mal umsetzen.


Was wäre die Alternative?
Wir unternehmen nur wenig, der Gesundheitssektor würde zusammenbrechen.
20% der Erkrankten bedürfen medizinischer Behandlung,
das wären bei den prognostizierten 10 Millionen Erkrankten dann ca. 2 Millionen Menschen die fast gleichzeitig behandelt werden müssten.
1,5 Millionen davon bedürften zwar nicht Intensivmedizinischer Behandlung, aber auch nur ein Bett, Versorgung, Pflege und medizinische Betreuung, wären nicht zu gewährleisten.
500000 bedürften Intensivmedizinischer Hilfe, absolut unmöglich.

Aber nicht nur COVID-19 Erkrankte müssten sterben, auch der 12jährige mit Blinddarmdurchbruch wird nicht mehr richtig behandelt werden können, der 45jährige Börsenhändler mit Herzinfarkt... sorry, Nummer ziehen und auf dem zugewiesenen Parkplatz warten.

Wenn der ganze Mist vorbei ist - werde ich über die Politiker und Experten nicht urteilen. Egal ob sie richtig oder falsch lagen.
Ich denke jetzt auch so und hoffentlich auch noch, wenn wir es hinter uns haben.
Aktuell, stand jetzt, stehe ich voll hinter der Regierung.
Einer Regierung die ich nie gewählt habe, und der ich ehrlich gesagt, vorher auch nie zugetraut hätte, was sie jetzt leistet.
Egal wie es ausgeht, bisher habe ich es nicht besser gewusst,
etwas was ich ansonsten eigentlich sehr sehr gut kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.054
Seit mal froh das Angie ein paar Tage länger gebraucht hat ,... Wenn Kurz in Österreich jetzt keinen großen Fehler macht ist der Kanzler auf Lebenszeit - bei den seinen Akzeptanzzahlen momentan. Und der ist noch verdammt jung ;p

(Nicht ganz ernst nehmen jetzt bitte - überspitzt formuliert - der Grundtenor ist aber schon so gemeint ^^)
 

Mitglied 105235

Gast
Aus der Ferne betrachtet macht der Kurz generell viel Richtig. Beschäftige mich aber mit der Österreichischen Politik noch weniger als mit der Deutschen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.054
Einfach genauso wie meines nicht ganz ernst nehmen aber die Baseline schon ernst meinen, versteh ich schon =)
Ne, aus österreich stammende Kanzler auf Lebenszeit sind schon sehr schwierig :D

Ich war nie ein Fan vom Kurz ,... aber ja momentan sieht es so aus als würde er es zumindest sehr "strikt durchregieren". Angesichts dessen, dass das mit einem grünen, und nicht wie bis vor kurzem blauen, Gesundheitsminister war ist das schon okay so - denn die legen auch weiter zu. Wenn das jetzt Schwarz-Grün auf Dauer mehr oder minder hiese ,... wärs vielleicht okay. Mehr als Schwarz-Blau alle Mal ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.504
Absolut (s.o.).

BTW, ich fand die Ansprache recht gut gelungen. Hätte vielleicht noch eindringlicher, direkter oder vielleicht auch martialischer sein können, aber eigentlich liegt mir der persönlich der ruhigere und abgeklärtere Ton eh besser.

Bleibt nur die Hoffnung, dass die Leute erstmal zugehört haben und dann ihre persönliche Bewertung/Einschätzung begonnen haben. Aber leider steht zu befürchten, dass es auch hier zu viele gibt, die lieber vorverurteilen und verbal drauf hauen.

Richtig schlimm war die Moderatorin im ARD Studio, die mal so eben nebenbei die Wirksamkeit des Abstandhaltens und der Kontaktereduktion in Frage gestellt hat. Als ob es daran auch nur den Hauch eines Zweifels gäbe! Die Frage nur, ob diese Maßnahmen reichen oder ob es darüberhinaus noch mehr braucht.

Manchmal möchte man einfach in den Fernseher springen...
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer und wavelow

wavelow

Holländischer Prinz
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.843
Da ich aktuell davon im Freundes- und Kollegenkreis betroffen bin finde ich grad Kurz/Merkel Vergleiche lästig. Äh der hat das gemacht, die hat das nicht gemacht bla bla bla... Als wenn es ein Regelhandbuch gäbe was nun zu tun und zu lassen wäre... Mich nervts mittlerweile sehr und habe auch ganz andere Sorgen.

Wir werden uns in Europa bald alle mehr brauchen als jemals zuvor. Ich möchte auch nicht in einer der Entscheiderrollen sein zur Zeit.
Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben möchte: Wir stecken neben der gesundheitlichen nun bald in der grössten wirtschaftlichen Katastrophe nach dem zweiten Weltkrieg. Das ist kein 9/11, keine 2008er Wirtschaftskrise, keine Wiedervereinigung, das übertrifft alles zusammen noch um Welten.
So wie man bisher von Zeiten "nach dem Krieg" gesprochen hat, wird man in Zukunft von "nach Corona" reden.

Und es wird Folgen für jeden von uns haben. Ich wüsste auch nicht wer als Gewinner daraus hervor gehen sollte.
Die Ersten fegt es jetzt schon aus dem Kreislauf, andere kommen verzögert hinterher. Wir haben einen Punkt erreicht an dem sämtliche Automobilwerke der Welt still stehen! Nur ein Beispiel. Wie lange soll das denn "abgefedert" sein? Zumal zur Zeit so gut wie niemand mehr Autos kauft. Dass man sie bei uns nicht mal mehr zulassen kann ist nur eine Randblüte.
Die Börsen sind bis heute in kürzester Zeit um 40% abgestürzt und fallen weiter.
Und da fragen sich einige Herren noch jammernd und ernsthaft wann sie die Spiele 2019 in der Bundesliga wohl weiter führen können.

Niemand wird hier heil heraus kommen. Einige haben ein wenig mehr Glück, sehr viele aber wohl nicht. So wie vorher wird es jedenfalls nicht mehr. Was ich mir bei vielen Dingen auch wünschen würde, dass es danach nicht mehr so wie vorher weiter geht. Jogi Löw hat dazu erstaunlicherweise einige gute, wahre Worte gefunden. Da muss erst ein Fußballtrainer kommen und die Sache auf den Punkt bringen.

Damals bei 9/11 standen nur die Flieger still. Heute stehen die still und dazu nun fast die gesamte Weltproduktion und Wirtschaft. Die Folgen von 2001 und 2008 spüren wir noch heute. Die von Corona nehmen wir mit bis zum Grab.

Oder wie Serdar Somuncu es ausdrückt: Die Welt wird gerade neu kalibriert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.054
Ich fand die Ansprache zu mütterlich. Aber ich weiß nicht was ihr sonst noch so am Start habt, das krieg ich hier nicht mit. Wenn da jetzt noch ein Gesundheitsminister etwas schärfer hinterher doppelt ist es gut. Dennoch hatte ich mehr das Gefühl da ne Bundespräsidentin als nen Bundeskanzler zu sehen. Wenn ich mir aber spanische, italienische oder französische Regierungsschefs momentan im Vergleich an sehe kommt Angie sehr gut weg ✌️ Die Dame beim AMD brachte mich fast zum Schreien!
Da ich aktuell davon im Freundes- und Kollegenkreis betroffen bin finde ich grad Kurz/Merkel Vergleiche lästig. Äh der hat das gemacht, die hat das nicht gemacht bla bla bla... Als wenn es ein Regelhandbuch gäbe was nun zu tun und zu lassen wäre... Mich nervts mittlerweile sehr und habe auch ganz andere Sorgen.

Ich wollte eigentlich nur nen blöden Spruch bringen =) Vergleiche sind meiner Meinung nach nicht zulässig, ganz einfach. Maximal Manöververgleiche sind möglich. Österreich ist ein mega kleines Land und nicht so förderal aufgestellt. Den Karren lenkste leichter als nen Dampfer wie Deutschland. Unter diesem Gesichtspunkt - falls es jetzt wegen mir war - war nie als realer Vergleich was das handeln betrifft gemeint ✌️
 

wavelow

Holländischer Prinz
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.843
Ich fand die Ansprache zu mütterlich. Aber ich weiß nicht was ihr sonst noch so am Start habt, das krieg ich hier nicht mit. Wenn da jetzt noch ein Gesundheitsminister etwas schärfer hinterher doppelt ist es gut.
Für das Deutliche haben wir den Söder. Letztlich sagen beide das Gleiche auf unterschiedliche Art. Macron macht auf Napoleon, Kurz auf Staatsmann, Merkel auf Mutti, Johnson auf Schwachkopf. Es einigt alle: Niemand von denen weiss wirklich wie wir am Ende da stehen werden.

Für uns Deutsche war die Ansage von Merkel schon ein Alarmzeichen. Denn dass es überhaupt eine Ansprache gab, gab es unter ihr noch NIEMALS. Die Sache ist schlicht wirklich ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Wie hieß noch der Politiker der abwechselnd Präsident, dann Ministerpräsident und dann wieder Präsident ist?

Das hat auch etwas stabiles ....
 

wavelow

Holländischer Prinz
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.843
Ich bin übrigens froh vor 7 Jahren vom Rauchen weggekommen zu sein. Seitdem dampfe ich zwar, aber heute auch nur noch aus reinem Tick und nicht mal mit Nikotin. Denn neueste Beobachtungen lassen evtl. auch hier einen Zusammenhang zwischen Sterberaten und Raucher/Nichtrauchern erkennen. Da gibts noch nix wirklich amtliches, aber Beobachtungen.

Wenn man dann noch weiss, dass in China fast nur Männer rauchen und auch sehr viele passt schon so Einiges. Ich weiss nicht ob Italiener mehr paffen als Deutsche. Falls ja, könnte das die zur Zeit dramatischen Unterschiede bei den Sterberaten evtl. erklären.
Wie hieß noch der Politiker der abwechselnd Präsident, dann Ministerpräsident und dann wieder Präsident ist ....
Wladi
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Das IOC hat es aber noch nicht verstanden 😒 .

Beim Thema Söder, König von Bayern, gibt es das
Der macht jetzt schon verdeckten Wahlkamp....Kanzler Söder 😅
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Er hat sogar seinen eigenen Vodka ;) .
3D0A7813-72F6-43E5-A97F-B22AF6F6A202.jpeg

Da ich aktuell davon im Freundes- und Kollegenkreis betroffen bin finde ich grad Kurz/Merkel Vergleiche lästig. Äh der hat das gemacht, die hat das nicht gemacht bla bla bla... Als wenn es ein Regelhandbuch gäbe was nun zu tun und zu lassen wäre... Mich nervts mittlerweile sehr und habe auch ganz andere Sorgen.

Wir werden uns in Europa bald alle mehr brauchen als jemals zuvor. Ich möchte auch nicht in einer der Entscheiderrollen sein zur Zeit.
Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben möchte: Wir stecken neben der gesundheitlichen nun bald in der grössten wirtschaftlichen Katastrophe nach dem zweiten Weltkrieg. Das ist kein 9/11, keine 2008er Wirtschaftskrise, keine Wiedervereinigung, das übertrifft alles zusammen noch um Welten.
So wie man bisher von Zeiten "nach dem Krieg" gesprochen hat, wird man in Zukunft von "nach Corona" reden.

Und es wird Folgen für jeden von uns haben. Ich wüsste auch nicht wer als Gewinner daraus hervor gehen sollte.
Die Ersten fegt es jetzt schon aus dem Kreislauf, andere kommen verzögert hinterher. Wir haben einen Punkt erreicht an dem sämtliche Automobilwerke der Welt still stehen! Nur ein Beispiel. Wie lange soll das denn "abgefedert" sein? Zumal zur Zeit so gut wie niemand mehr Autos kauft. Dass man sie bei uns nicht mal mehr zulassen kann ist nur eine Randblüte.
Die Börsen sind bis heute in kürzester Zeit um 40% abgestürzt und fallen weiter.
Und da fragen sich einige Herren noch jammernd und ernsthaft wann sie die Spiele 2019 in der Bundesliga wohl weiter führen können.

Niemand wird hier heil heraus kommen. Einige haben ein wenig mehr Glück, sehr viele aber wohl nicht. So wie vorher wird es jedenfalls nicht mehr. Was ich mir bei vielen Dingen auch wünschen würde, dass es danach nicht mehr so wie vorher weiter geht. Jogi Löw hat dazu erstaunlicherweise einige gute, wahre Worte gefunden. Da muss erst ein Fußballtrainer kommen und die Sache auf den Punkt bringen.

Damals bei 9/11 standen nur die Flieger still. Heute stehen die still und dazu nun fast die gesamte Weltproduktion und Wirtschaft. Die Folgen von 2001 und 2008 spüren wir noch heute. Die von Corona nehmen wir mit bis zum Grab.

Oder wie Serdar Somuncu es ausdrückt: Die Welt wird gerade neu kalibriert.

Ich hoffe, dass das Zugpferd Autoindustrie da heil durchkommt. Ich habe da so Befürchtunge. Klar gilt das auch für andere IndustrieZweige :( , wie auch KMU und Selbstständige.