• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Butterfinger

Kaiser Alexander
Same here.

In der Firma höchste Anstrengungen um Corona und nach Feierabend seh ich bei der Heimfahrt ein Bild, als würde ich durch einen Urlaubsort fahren.
Die Menschen kaufen üblicherweise nach der Arbeit ein. Das würde auch eine Ausganssperre nicht ändern, außer sie wäre so wo in China, ggf. wie in Frankreich, Österreich oder Italien, quasi ein Hausarrest.
Ich empfinde aktuell überall deutlich weniger Menschen, kaum Stau, leere Ubahn (zur üblichen Rush Hour in einem Dorf mit über 1Mio Einwohnern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich frage wann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man eine Entscheidung treffen muss zwischen, halten wir weiterhin das Leben an, zerstören Existenzen und wirtschaftliche Grundlagen oder akzeptieren wir eine gewisse Anzahl an Toten...

Nicht falsch verstehen ich will damit nicht sagen dass es der falsche Weg ist gerade ich frage mich nur gerade wie lange man das alles durchhält... Anfang der Woche hat man noch von 2-3 Wochen gesprochen jetzt 45 Tage manche sagen in den Sommer rein, andere bis Oktober... aber in welchem Ausmaß und zu welchem Preis? Daher frage ich mich ganz einfach ob es nicht doch irgendwann mal zu dieser Frage kommt, auch wenn ich nicht hoffe dass es so kommt...

Butterfinger

Kaiser Alexander
In Bayern gibt es jetzt eine Ausgangssperre

ottomane

Golden Noble
Rein technisch gesehen hätte man deutlich früher und deutlich drastischer vorgehen müssen. Dann wäre die Auszeit kürzer und wir hätten weniger Tote.

Mitglied 105235

Gast
Die Regierung hat einige Fehler am Anfang mit Corona gemacht, die Entscheidende Frage ist machen sie nun im richtigen Ausmaß es richtig oder nicht? Das werden wir erst später feststellen können.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ich frage wann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man eine Entscheidung treffen muss zwischen, halten wir weiterhin das Leben an, zerstören Existenzen und wirtschaftliche Grundlagen oder akzeptieren wir eine gewisse Anzahl an Toten...

Nicht falsch verstehen ich will damit nicht sagen dass es der falsche Weg ist gerade ich frage mich nur gerade wie lange man das alles durchhält... Anfang der Woche hat man noch von 2-3 Wochen gesprochen jetzt 45 Tage manche sagen in den Sommer rein, andere bis Oktober... aber in welchem Ausmaß und zu welchem Preis? Daher frage ich mich ganz einfach ob es nicht doch irgendwann mal zu dieser Frage kommt, auch wenn ich nicht hoffe dass es so kommt...
Genau diese Diskussion hatte ich heute auch und es ist nicht leicht zu beantworten.
Und dann sind auch plötzlich alle Experten und wussten alles schon lange zuvor...
Naja, ich spreche nicht von der Politik, sondern den Virologen, die schon vorher die richtigen Empfehlungen ausgesprochen haben. Demokratie ist träge ;)

• Like
Reaktionen: FuAn

ottomane

Golden Noble
Da kommt der Satz mit, Hätte, Hätte.....

Im Nachhinein ist man immer schlauer, sagen auch die Experten.
Und dann sind auch plötzlich alle Experten und wussten alles schon lange zuvor...
Wer ein wenig rechnen kann, wusste das vorher. Ich habe es auch von Anfang an gesagt.

Aber klar, ich habe gut reden. Mich muss niemand wählen und mein Reich ist auch nicht in Sub-Reiche unterteilt, die machen was sie wollen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Rein technisch gesehen hätte man deutlich früher und deutlich drastischer vorgehen müssen. Dann wäre die Auszeit kürzer und wir hätten weniger Tote.
Sehe ich auch so,
aber manche hier sehen das anders, weil es nicht so gut für die Natur (siehe #604) wäre und wir sollen uns doch darüber freuen (siehe #608).

Ist nicht meine Meinung (siehe #612).

Sorry, ich komme einfach über so eine Aussage nicht hinweg.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Wer ein wenig rechnen kann, wusste das vorher. Ich habe es auch von Anfang an gesagt.

Aber klar, ich habe gut reden. Mich muss niemand wählen und mein Reich ist auch nicht in Sub-Reiche unterteilt, die machen was sie wollen.
Wann vorher? Wenn dann hätte man direkt China vom Rest der Welt abschotten sollen....aber selbst dort hat man die Lage noch nichts verstanden gehabt.

An sich hat die Politik zögerlich aber korrekt reagiert , da es sonst einen wirtschaftlichen Kollaps gegeben hätte. Leider haben andere, wie zB Ischgl aus Profitgier das Thema nur beschleunigt.

Italien hat wohl das Problem, dass dort in den Textilfabriken recht viele Chinesen arbeiten und andere Ansichten von Hygiene haben...

Also muss ein Staat noch genauer hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Man kann auch nicht mal eben ein Land quasi stilllegen, von heute auf morgen. Das muss mit Bedacht und leider auch mit damit verbundenen Schäden gehandhabt werden. Das ist ein Land mit vielen Menschen welche das nicht alle vom Intellekt her verstehen. Anarchie ist weitaus weniger gut als der aktuelle Weg. Das ist hier nicht Siedler an der Playstation.

Salud

Golden Noble
War auch nicht persönlich oder speziell gegen jemanden hier gemeint, heute so viele Leute Meinungen gehört die denken es wäre mal eben so wie in einem Videospiel.

• Like
Reaktionen: ottomane

ImpCaligula

Ralls Genet
Wenn der ganze Mist vorbei ist - werde ich über die Politiker und Experten nicht urteilen. Egal ob sie richtig oder falsch lagen.

Ihr alle sitzt vor Euren Rechnern, wir alle sitzen vor unseren Rechnern, ich sitze vor meinem Rechner - und wir alle können groß Reden - und egal was wir diskutieren oder empfehlen - es hat keine Konsequenzen und wir können morgen immer noch gut schlafen, mit dem, was wir gestern gesagt haben.

Da sitzen Politiker und Experten - sie haben die Wahl zwischen:
- alle Maßnahmen waren richtig, haben viele Menschen gerettet, aber die Wirtschaft an die Wand gefahren.
- alle Maßnahmen waren überzogen, Menschen mussten nicht gerettet werden und ich habe die Wirtschaft an die Wand gefahren.
- ich habe kaum Maßnahmen eingeführt, habe die Wirtschaft gerettet aber durch meine falsche Einschätzung sind tausende Menschen gestorben.
- egal für was ich mich entscheide - auch wenn es am Ende richtig war - wird es genügend geben die sagen es war alles falsch.

Und das soll ein Mensch nun richtig entscheiden? Derjenige muss danach sein Leben lang mit den Konsequenzen leben und er wird sich ein Leben lang vor der Geschichte und den Menschen bis ans Ende seiner Tage rechtfertigen müssen.

Ich will das nicht müssen.
Und ich sitze hier bequem in meinem Gamer Sessel und die nächste Entscheidung die ich treffen muss ist Amazon Video oder doch ne Runde Zocken jetzt.

Daher. Ich akzeptiere die Entscheidungen die getroffen werden.
Natürlich reflektiere ich als kritischer Mensch Entscheidungen und mache mir darüber Gedanken.

Aber am Ende werde ich nicht sagen - SO hätte man es machen müssen!
Denn das ist dämlich einfach gesagt - wenn man nicht ein Leben damit später konfrontiert wird.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Gute Ansage und ja ich genauso. Ich les jeden Tag hunderte Diskussionen, dass das alles falsch sei.
Wir wissen es alle nicht, und ich will momentan echt nicht die arme Sau sein die das entscheidet.
Was zulässig ist, ist die eine oder andere Manöverkritik maybe ,... aber die Inhalte ,... We never know 🤷‍♂️

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

Virologie und Epidemiologie ist ziemlich komplex und im Anfangsstadium ist es aufgrund der vielen Unbekannten überhaupt nicht möglich, eindeutige Prognosen zu stellen, sondern eben nur mögliche Szenarien, die umso eindeutiger werden, je mehr bekannt ist.

Die Einschätzungen der Virologen und Epidemiologen der letzten 3 Monate waren eben nicht eindeutig. Ich mein, dass die Fachleute vom WHO durchaus einfache Mathekenntnisse haben, steht glaube ich außer Frage. Und das WHO hat es sehr lange für möglich gehalten, dass eine Pandemie verhindert werden kann.

Daher, ob und wann aus der Epidemie eine Pandemie wird, ist wohl schon sehr schwer vorherzusagen (eben weil man viele Eigenschaften des Virus gar nicht kannte/kennt). Und als es dann in Deutschland begann, hat die Politik schon recht schnell dies auch so kommuniziert. Was man wohl vorwerfen kann, ist dass man dann nicht schneller die harten Maßnahmen eingeführt hat.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Eines ist an sich sicher...paar Wochen werden nicht reichen.

Was die Entschleunigung bringt, zeigen Bilder aus Venedig. Natur erholt sich :) .

• Like
Reaktionen: staettler