• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Die drei Wochen sind schnell vergangen @Mure77 ;)

Wenn der Mensch von sich aus exponentiell denken würde, wäre wohl niemand überrascht, wie schnell es nun nach oben geht.

Das sieht man gut, wenn man die Daten einfach mal logarithmisch und nicht linear aufträgt, denn am Exponent hat sich bisher wenig geändert. Setzt man den Trend fort (schwarze gestrichelte Linie), kann man auch gut sehen, wie es weitergeht. Und das ist durchaus realistisch für die nächsten Tage, schließlich rechnet das RKI mit 10-12 Tagen, bis die ersten Maßnahmen wirken. Bis dahin dürften wir also bei grob 50000-80000 Fällen sein, bevor der Exponent signifikant sinkt.

1584514912845.png

Edit: die Daten habe ich von https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ übernommen.

• Like
Reaktionen: saw und staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das stimmt. Dieses Phänomen, nicht exponentiell denken zu können, hab ich schon früher oft diskutiert [emoji4]

Salud

Golden Noble
Die Swisscom möchte also das Streaming blocken? Was machen die dort eigentlich beruflich? Aber gut dass man nach den USA die meisten 5G Antennen dort stehen hat.
Die drei Wochen sind schnell vergangen @Mure77 ;)

Auf was beziehst du nun die 3 Wochen ?

saw

Königlicher Kurzstiel
Sollte es nicht möglich sein, durch senken der Qualität der Inhalte,
das Netz zu entlasten?
Oder nutzt dies nichts? oO

Donald lässt gerade mit Zahlen um sich werfen,
die hören sich beeindruckend an, werden aber noch viel zu klein sein.
Ich erwarte die Billion schon in Deutschland.

Eben wurde gesagt, Kurzarbeitergeld beantragen, überall wo es nötig und möglich ist.
Die Arbeitslosenversicherung hat alleine noch 27 Milliarden Überschuss in der Kasse, die sie dafür nutzen kann,
bevor man auf Bundeszuschüsse oder Schulden machen, zurück greifen müsse.
Klar, wird nicht ewig reichen, aber das sind Summen, höher als so manchen Land überhaupt zur Verfügung stellt.
Wahnsinn, am liebsten würde ich den Gegnern der schwarzen Null, jetzt links und rechts ne Corona Flasche um die Backen hauen. (leere, wir wollen ja keine Ressourcen vergeuden ^^)

• Like
Reaktionen: Salud

doc_holleday

Signe Tillisch
Was mir momentan noch viel mehr Angst macht als all das persönliche menschliche Drama, das über jeden von uns herein brechen könnte bzw. in manchen Familien schon ist, ist der Gedanke an die wirtschaftliche Situation der 1920er/1930er Jahre und was diese geholfen hat auszulösen. Wenn man die politische Entwicklung der letzten Jahre Revue passieren lässt, beschleicht mich das unheimliche Gefühl, dass der Nährboden (wieder) bereitet wäre.

Ich bin mir des Zynismus der folgenden Aussage bewusst und er soll _keinesfalls_ die persönliche Ebene herabsetzen, aber ich hoffe zu tiefst, dass wir nicht in 3-5 Jahren sagen/denken "hätten wir das Virus doch einfach Virus sein lassen...".

😔

wavelow

Holländischer Prinz
Wenn man die politische Entwicklung der letzten Jahre Revue passieren lässt, beschleicht mich das unheimliche Gefühl, dass der Nährboden (wieder) bereitet wäre.
Das wird sich in der Qualität der jetzt handelnden Politiker niederschlagen. Wenn die Mehrheit aus der Nummer einigermassen unbeschadet heraus kommt besteht große Hoffnung, dass sich das nicht wiederholen wird. Sollten wir aber bald in der Mehrzahl an Feuertonnen auf der Straße stehen, dann würde sich das Ganze wohl wiederholen. Das ist auch den Handelnden zur Zeit völlig bewusst.

Auch Trump kam durch Verzweiflung vieler Amis an die Macht. Denen es einfach nur beschissen ging und den meisten noch immer geht von seiner Wählerschaft. Ich konnte mir das Elend vieler Amis während meiner Amizeit dort schon vor Jahren ansehen und war damals schon erschüttert wie sowas in einem solch reichen Land sein kann.
Dort könnte und wird es sich wohl aber umgekehrt verhalten. Wie wichtig ein solides Gesundheitssystem für jedermann ist wird auch in den USA nun so deutlich wie nie zuvor. Es waren die Republikaner die das immer mit aller Macht verhinderten. Die werden große Erklärungsnöte in Zukunft haben.
Und was für einen Dullie sie als Staatsoberhaupt haben, sehen sie nun jeden Tag im Fernsehen. Diese Sache kann der nicht einfach wegtwittern. Dieser Virus ist das Ende der Ära Trump.

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn ich mir die mit den überflüssigen Hamsterkäufen einhergehende Egozentrik anschaue, kommen bei mir leider arge Zweifel bzgl. „unserer“ sozialen Intelligenz auf.

:(

Salud

Golden Noble
Ich erhoffe mir ja, @doc_holleday , dass wir heutzutage deutlich intelligenter sind (in der Masse, Ausnahmen gibt es ja leider).

Ja es wird die geben, die nach der Krise so weitermachen werden wie vorher auch. Ich für mich weiß dass ich, egal wer es letztlich sein wird, Abstand von Menschen, die das jetzt gerade nicht verstehen, nehmen werde, wo es mir möglich ist.
Du hast den Sinn hinter meiner Kritik falsch verstanden.

wavelow

Holländischer Prinz
Ich für mich weiß dass ich, egal wer es letztlich sein wird, Abstand von Menschen, die das jetzt gerade nicht verstehen, nehmen werde, wo es mir möglich ist.
Das wird ja zeitlich begrenzt sein. Dieses Verhalten muss man irgendwann nicht mehr einhalten.

Salud

Golden Noble
Das wird ja zeitlich begrenzt sein. Dieses Verhalten muss man irgendwann nicht mehr einhalten.

Ich meinte das darauf bezogen, dass es Menschen geben wird die nach der Krise so weitermachen wie vorher. Und von diesen werde ich dann Abstand nehmen.

• Like
Reaktionen: wavelow

Katamaran

Damasonrenette
Ich erhoffe mir ja, @doc_holleday , dass wir heutzutage deutlich intelligenter sind (in der Masse, Ausnahmen gibt es ja leider).

Wenn man sich die Geschehnisse der Vergangenen Tage anschaut, ist die Masse leider nach wie vor Dumm und Egoistisch.

Anfangs habe ich mich tatsächlich noch entspannt zurückgelehnt und beobachtet. Langsam macht mir die Dynamik die das ganze annimmt und auch die Verhaltensweisen vieler da draussen doch ein wenig Angst. Bis auf weiteres liegen bei mir leider sämtliche Projekte auf Eis und ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass es langfristig auch finanziell bei mir und meiner Familie an die Substanz geht. Den Verdienstausfall kann man einige Wochen und Monate überbrücken, dennoch verfolge ich aufmerksam und tatsächlich ein wenig ängstlich wie es weitergeht und vor allem wie die Lösungen aussehen sollen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
So jetzt haben wir 10.000. Aber schon krass wie stark die Mortalität in Italien zunimmt.

Bildschirmfoto 2020-03-18 um 13.16.59.png

Butterfinger

Kaiser Alexander
Das sollte man nicht vernachlässigen

Hier findet man noch eine Karte mit den Landkreisen

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Bei Italien und seinen "Toten" bitte nicht vergessen, dass jeder Tote, welcher positiv auf CoV-2 getestet ist, auch CoV-2 als Todesursache bekommt, selbst wenn es andere Symptome gab, die zum Tod geführt haben.

• Like
Reaktionen: ottomane und Salud

ottomane

Golden Noble
Ich war heute noch einmal kurz unterwegs, u.a. einkaufen. Mein Fazit: Wir brauchen zwingend Ausgangssperren. Große Mengen an Menschen scheinen nicht ansatzweise verstanden zu haben, wie sie sich verhalten sollen oder sie sind geistig damit überfordert, ihr Verhalten situativ anzupassen.

Ich bin relativ entsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Ich war heute noch einmal kurz unterwegs, u.a. einkaufen. Mein Fazit: Wir brauchen zwingend Ausgangssperren. Große Mengen an Menschen scheinen nicht ansatzweise verstanden zu haben, wie sie sich verhalten sollen oder sie sind geistig damit überfordert, ihr Verhalten situativ anzupassen.

Ich bin relativ entsetzt.
Same here.

In der Firma höchste Anstrengungen um Corona und nach Feierabend seh ich bei der Heimfahrt ein Bild, als würde ich durch einen Urlaubsort fahren.

• Like
Reaktionen: Salud

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich glaube das dauert noch, bis die gesamte Bevölkerung die Wichtigkeit versteht. Nicht alle verfolgen die Thematik so intensiv und haben evtl. auch keine Maßnahmen im Job.

Da muss jetzt auch die Politik und Medien verstärkt drauf hinweisen. Mal klar machen, was passieren wird, wenn die Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Das RKI hat es heute schon in der Pressekonferenz gesagt: ohne Befolgung der Maßnahmen sind 1 Million Infizierte in 2-3 Monaten die Folge. Das muss noch mehr klar gemacht werden, das unser JETZIGES Verhalten darüber entscheidet, ob wir in 2-3 Monaten einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems haben werden oder nicht.