• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich ziehe den Hut vor Merkel und finde es schade dass sie nicht weiter macht. Ich glaube viele wissen nicht zu schätzen was die Frau so alles geleistet hat und leistet. Meint wirklich jemand sie hockt jetzt irgendwo in der Ecke? Sie wird knallhart arbeiten und das machen wofür sie gewählt wurde, da braucht sich keiner vertun.

Das denke ich auch. Zudem finde ich es durchaus richtig, dass sich die jeweiligen Resortleiter (Gesundheit, Inneres, etc.) erstmal selbst um ihren jeweiligen Laden kümmern und dass die Chefin dann diese Bestandteile zu einem größeren Ganzen zusammenführt.

Außerdem halte ich gerade jetzt besonnenes, wohldurchdachtes Vorgehen für essenziell. Das mag manchmal etwas zögerlich oder träge erscheinen, aber das ist mir jedenfalls lieber als das Land/Europa mit irgendwelchen schlechten Maßnahmen noch weiter auf den Kopf zu stellen, v.a. wenn falsches Handeln auch noch das Potenzial hat, sich abträglich auf die richtigen Maßnahmen auszuwirken.

• Like
Reaktionen: FuAn und Salud

Salud

Golden Noble
Wir haben in der Schweiz schon über 2‘200 Fälle und wir haben etwas über 10% der Bevölkerung von euch. Was ist daran ein runterziehen? Wir sind wahrscheinlich in 3 Wochen locker 5-Stellig und DE kann durchaus 6-Stellig sein bis dann.

Ist dies sarkastisch oder nicht? Egal was es ist, es ist sinnlos. Das Deutsche System ist definitiv sehr sehr gut und mit eines der Besten. Aber einfach zu sagen es ist das Beste ist Schwachsinn genauso wie wenn die Argumentation sarkastisch sein sollte.

Ich frage nicht ob man grade als Moderator bei AT nicht etwas überlegtere Beiträge schreiben sollte. Du bist der einzige vom AT Team der seit Tagen sehr viel Nonsense verbreitet.

So einen Whataboutism kannst du natürlich schreiben. Ich weiß es sind Zeiten in denen man durchaus nervös werden kann und auch mal Dinge schreibt weil mal was raus muss.

Ich habe ein dickes Fell. Lasst uns beim Thema bleiben, wenn du es nicht gut findest was ich schreibe dann überlese es.

• Like
Reaktionen: Draco

angerhome

Schmalzprinz
Ernsthaft? Also ich will nun wirklich keine politische Diskussion anfangen, aber die Frau ist seit der Flüchtlingskrise vor ein paar Jahren fehl am Platz. Nicht wegen den Flüchtlingen, sondern wegen der eigenmächtigen Entscheidung, sie ohne Prüfung reinzulassen.

Und jetzt kriegt sie noch nicht mal hin, dass Deutschland einheitlich über Schulschließungen etc. entscheidet? Wieso ist das immer noch Ländersache?

Nein danke, also diese Frau ist für mich echt das Letzte.

Bitte aber auch keine weitergehende politische Diskussion diesbezüglich, das würde direkt OT werden. Die Zeit von Frau Merkel ist definitiv vorüber, jetzt braucht es etwas Neues (nein, kein AfD oder solche Flachpfeifen).
Wie geil ist das denn? Haust hier ein Statement raus und verbittest Dir weiteres Offtopic und politische Diskussion. Super Diskussionsverhalten.
Nicht jeder hat das Bestreben, Lautsprecher zu sein. Und die Kanzlerin hat die Fäden in der Hand, da bin ich mir scher, ach wenn Herr Spahn, Scholz oder wer auch immer spricht.

• Like
Reaktionen: saw

ImpCaligula

Ralls Genet
Ich ziehe den Hut vor Merkel und finde es schade dass sie nicht weiter macht. Ich glaube viele wissen nicht zu schätzen was die Frau so alles geleistet hat und leistet. Meint wirklich jemand sie hockt jetzt irgendwo in der Ecke? Sie wird knallhart arbeiten und das machen wofür sie gewählt wurde, da braucht sich keiner vertun.
Ich gebe Dir nicht oft recht - aber in dem Fall finde ich schon.

Glaubt doch niemand ernsthaft das Bundes Mutti sich zu Hause oder im Büro vor lauter Panik verkriecht. Die Frau zieht knallhart hinter den Kulissen die Fäden - wer das nicht weiß hat die Jahre unter Merkel verpennt.

Und genau das erwarte ich auch von einer Kanzlerin bzw Kanzler. Das man sich wie Merkel im Hintergrund hält, aber wie ein Moderator für eine klare Linie sorgt.

Aber das Geschehen den Experten und Ressort Leiter überlässt. In dem Fall Spahn, den Landes Ministern und den Virologe.

Was dabei raus kommt wenn ein unwissender Politiker aka Präsident meint er müsse an der Front den starken Mann spielen sieht man doch in den USA.

So schlecht sieht es bei uns politisch nicht aus. Wir machen das gar nicht alles so schlecht. Und dabei meine ich alle Parteien. Der deutsche Michel sollte nicht immer nur motzen.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Und jetzt kriegt sie noch nicht mal hin, dass Deutschland einheitlich über Schulschließungen etc. entscheidet? Wieso ist das immer noch Ländersache?

Weil die Bundeskanzlerin nicht mal eben und eigenmächtig das Grundgesetz ändern kann um sich weitere Machtbefugnisse zuzuspielen. Und das ist auch gut so, wichtig und richtig!

Und notwendig ist es auch nicht... man hat doch gesehen, wie schnell die Empfehlung des Bundes umgesetzt wurden.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich stimme da zu! Ich war auch nicht immer Fan von Merkel, ich teile nicht immer ihre Ansichten. Aber eins muss man wirklich sagen, ihre rührige und besonnene Art lässt sie das Amt mit Würde tragen und vermittelt die nötige seniorität! Zudem merkt man wirklich sehr sehr gut wie sie mit ihrer politischen Erfahrung die Klaviatur sowohl innen als auch außenpolitisch spielt wie kaum ein anderer auf diesen Bühnen. Und das ohne großen Aufhebens, Kraftausdrücke...

Es wird auch in Deutschland der Tag kommen an dem sich viele Merkel zurück wünschen. Denn mit dem antreten von politischen Ämter bekommt man kein Zauberstab überreicht mit dem man von heute auf morgen alles herbei zaubern kann was sich die Wähler wünschen, diese Ernüchterung kommt meist sehr schnell... was jedoch sehr wohl sehr schnell geht ist mit schnellen unbedachten Worten großen Schaden anzurichten.

ottomane

Golden Noble
Heute um 9:00 Uhr gab es schon kein Brot mehr beim Bäcker. Wahrscheinlich schmeißen sie in ein paar Tagen das zu viel gekaufte Zeug weg, weil es schimmelt.

<<Hals>>

• Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Königlicher Kurzstiel
Ich verstehe auch nicht, wie man in der aktuellen Lage auf die Idee kommen kann, das Grundgesetz ändern zu wollen, aber okay.
Wie gesagt, ich habe diese Regierung nicht gewählt, ich bin zur Zeit aber froh, dass wir genau diese Regierung haben.
All die Leute die in den letzten Jahren wegen der "schwarzen Null" gemeckert haben und meinten, es müsse lieber weiter Schulden gemacht werden, werden nun eines besseren belehrt.
Dadurch das die Finanzen so streng geordnet wurden, hat Deutschland nun als eins der wenigen Länder, die Möglichkeit richtig Geld in die Hand zu nehmen.
Der Gesundheitssektor wurde lange kritisiert, Fakt ist aber, das nach den USA, Deutschland auf die Einwohner berechnet, weltweit die meisten Intensivbetten hat.
Die Regierung hat schon 10.000 neue Beatmungsgeräte bestellt und dies nicht Trump-mäßig rausgebrüllt.
Die Regierung handelt halt und macht nicht Wahlkampf.

Sicherlich werden viele Entscheidungen in der Nachschau falsch bzw. zu spät gewesen sein,
aber tagesaktuell nach dem aktuellen Wissensstand, machen die verdammt viel richtig und das muss man einfach auch mal anerkennen.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Heute um 9:00 Uhr gab es schon kein Brot mehr beim Bäcker. Wahrscheinlich schmeißen sie in ein paar Tagen das zu viel gekaufte Zeug weg, weil es schimmelt.

>

Diese Brot, Nudel Engpässe sind bei uns ganz einfach gelöst, wir machen ohnehin solche Dinge selbst... in Zeiten wie diesen ist nicht schlecht, wenn man sich mal auf “Was Großmutter noch wusste” besinnt. Spätzle sind zb schneller selbst gemacht als ne Packung aufgerissen, Brot ist Mehl, Wasser, Hefe Salz...

Das hat uns auch schon über die ein oder andere Naturkatastrophe gebracht, als wir in der Tat fuer eine ganze Woche nicht zum Haus raus gekommen sind und nicht einkaufen konnten...

Mitglied 105235

Gast

<<Hals>>
Es kann auch eingefroren werden und aufgetaut. Wissen nur die wenigsten und so bin ich bei dir, in ein Tage bis Wochen werden wir Tonnenweise Lebensmittel in den Mülltonnen finden.

Und im Sommer wird die beliebteste Beilage wohl der Nudelsalat werden, bei den Mengen was die Leute nun so an Nudeln gekauft haben.

double_d

Baumanns Renette
Und im Sommer wird die beliebteste Beilage wohl der Nudelsalat werden, bei den Mengen was die Leute nun so an Nudeln gekauft haben.
In welchem Sommer? 2021, 2022, 2023 oder sogar 2024? Nudeln aus Hartweizengries habe ich hier Zuhause immer schon auf Vorrat und die älteste Packung ist 2017 gekauft und läuft nächstes Jahr im Herbst 2021 lt. Datum ab. Aber ich habe auch schon Nudeln verkocht, die bereits 2 Jahre über dem Haltbarkeitsdatum waren. Das war eine Packung Spirelli, die dem normalen Rotationssystem in unserem Vorratskeller entkommen ist, weil sie sich hinter dem Regal versteckte. ;)

Man sollte sich (nicht nur in Krisensituationen) auch mal mit der Haltbarkeit bestimmter Lebensmittel auseinandersetzen. Das habe ich bereits lange vor Corona einfach aufgrund der Familiengröße getan und bei uns werden so gut wie keine Lebensmittel weggeschmissen, sondern auch über ihrem Haltbarkeitsdatum hinaus noch verarbeitet, da sie schlicht nicht schlecht sind, nur weil der Kalender ein gewisses Datum zeigt.

Neben einem dunklen, kühlen Raum zur Lagerung hilft es auch sich ein Vakuumiergerät zuzulegen und damit zu arbeiten. ;)

Eier z. B., die ausschließlich im Kühlschrank gelagert waren, verarbeite ich auch problemlos noch 10 Tage über dem Verfallsdatum und hatte bisher in all den Jahren nur ein einziges Ei, was schlecht war. Und das war sicherlich schon von Anfang an schlecht und ist es nicht erst geworden.

• Like
Reaktionen: Salud und staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Nachdem ja Bayern den Katastrophenfall ausgerufen hat, bin ich mal auf den Run heute gespannt. War ja am Freitag nach Bekanntgabe der Schulschließung schon heftig.

Haltbarkeitsdatum

Darum heißt es ja auch "mindest" und nicht "tödlich ab"!

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Nachdem ja Bayern den Katastrophenfall ausgerufen hat, bin ich mal auf den Run heute gespannt. War ja am Freitag nach Bekanntgabe der Schulschließung schon heftig.

Dabei wurden gar keine Restriktionen für Supermärkte, Apotheken, Drogerien etc. pp beschlossen. Im Gegenteil, die gesetzlichen Öffnungszeiten für diese Geschäfte wurden gelockert, sie dürfen nun bis 22 Uhr in der Woche geöffnet habe sowie auch am Sonntag.

Aber der Run wird sicherlich kommen, denn leider setzt bei manchen Mitbürger das rationale Denken aus, anders kann ich mir diese übermäßige Hamsterei nicht erklären.

angerhome

Schmalzprinz
Der Ausruf des Katastrophenfalles hat nur einen Grund. Es geht um Zuständigkeiten. So ist jetzt eben nicht mehr jedes lokale Gesundheitsamt eigenständig und die Landesregierung hat Weisungsbefugnis. Es wird alles zentralisierter.
So wäre zum Beispiel der Einsatz der Bundeswehr an die Feststellung des Katastrophenfalles gekoppelt.
Ansonsten findet alles, was Amtshilfe überschreitet verboten.

Es geht hier also nicht um eine GG-Änderung, sondern um die Anwendung dieses.

• Like
Reaktionen: staettler und Salud

Mitglied 105235

Gast
@double_d du machst das, ich in gewissermaßen auch, denn ich habe neben der offenen 1kg Packung Reis noch mindestens 1-2kg im Keller stehe und ähnlich ist es mit Nudeln auch. Und bei mir gibt es generell vielleicht 1-2x im Monat Nudeln oder Reis als Beilage. Kann also durch aus sein die offene Packung eigentlich "abgelaufen" ist.

Aber (Achtungs nun kommt eine Pauschalisierung) die nun wie die Geier ihre Einkaufswaagen voll packen und hamstern, wissen das in meinen Augen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Es geht um Zuständigkeiten. So ist jetzt eben nicht mehr jedes lokale Gesundheitsamt eigenständig und die Landesregierung hat Weisungsbefugnis. Es wird alles zentralisierter.
So wäre zum Beispiel der Einsatz der Bundeswehr an die Feststellung des Katastrophenfalles gekoppelt.
Auf jeden Fall! Ich hoffe ich habe nicht irgendwie was anderes vermuten lassen. Ich meinte nur dass es eventuell in der Bevölkerung ein wenig Panik auslöst (was das Einkaufen betrifft).

• Like
Reaktionen: angerhome

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Die Bundesregierung schlägt wohl den Ländern vor, eine Vielzahl von Geschäften zu schießen, das hat die deutsche Presseagentur aus Regierungskreisen erfahren. Supermärkte und andere notwendigen Geschäfte bleiben offen.

Naja, eigentlich nicht wirklich überraschend, sondern der logische nächste Schritt.
Krass ist einfach die wirtschaftlichen Folgen... egal ob Gastro, Handel, Reisen, Hotel, Gymss etc.pp, bei vielen Branchen wird der Erlös komplett einbrechen. Das betrifft nicht nur die Unternehmen, sondern natürlich auch viele Beschäftigte, die kein festen Monatslohn, sondern auf Stundenbasis bezahlt werden. Ich hoffe dass man da geeignete Wege findet, dies massiv abzufedern. Kredite alleine werden da nicht helfen.

Draco

Châtaigne du Léman
Kredite und günstige Darlehen allein werden gar nichts helfen, die brauchen das Geld JETZT.
Die Touri- Gastro- und Textilbranche wird übelst leiden.

Bin gespannt, ob es auch einen richtigen shut-down für die gesamte Privatwirtschaft noch geben wird. Dann werden wir Arbeitslosenzahlen kennenlernen, die es noch nie gab.

Zug96

Schmalzprinz
Bei uns greift ab Mitternacht der Lockdown in der gesamten Schweiz bis zum 19. April.

• Wow
Reaktionen: Salud