Alexander Kekulé war gestern Abend bei Anne Will und fragte Scholz und Laschet wieso die Schulen erst jetzt geschlossen wurden. Er hätte dies doch schon vor einigen Wochen gefordert, da hiess es noch "es sei nicht möglich".
"Weil die beratenden Virologen das nicht für nötig hielten" war die Antwort. Damit war Drosten gemeint, der ja das staatseigene RKI leitet. Und genau deshalb bin ich immer etwas vorsichtig bei RKI Aussagen. "Dessen Brot ist ess, dessen Lied ich sing". Hier hat der Drosten die undankbare Aufgabe zwischen unparteiisch und Staat eingequetscht zu sein.
Prof. Drosten ist Leiter der Virologie der Charité...
Hinterher weiß man immer mehr, es gab viele Virologen, die diese Dynamik anfangs nicht gesehen hatten. Ist auch nicht verwunderlich, bei anderen coronaviren wie SARS und MERS lief es völlig anders. Also auf Erfahrung konnte man da nicht bauen.
Und, das ist ein weiterer großer Unterschied: Virologen betrachten nur die medizinische Seite. Politiker müssen allerdings alle Seiten berücksichtigen, eben auch die wirtschaftlichen. Schließungen bedrohen die Existenz vieler, egal ob Angestellte oder Selbstständige. Da muss eben abgewägt werden.
Man verbietet auch nicht sämtlichen Autoverkehr, wenn es mal wieder einen Unfall mit 4 Todesopfern gibt. Nein, es ist immer ein Abwägen von Pro und Contra.
Sicherlich läuft nicht alles perfekt, aber ich bin insgesamt sehr froh, dass unsere Politik die Wissenschaft massiv einbindet und sich daran orientiert. Es ist alles sehr sachlich, es wird überparteilich zusammengearbeitet, anstatt die Krise zum politischen Angriff zu nutzen. Wenn ich da zu den USA überschaue, wo der Chefpopulist erstmal Wochen damit verschwendet hat, zu betonen, wie toll doch die USA ist und als es nicht mehr anders ging, erstmal großes Fingerpointing betreibt, wer denn alles schuld hat, anstatt endlich seinen Job zu machen...
Und wie gesagt, im Nachhinein lässt sich immer leicht sagen: “wieso hat man nicht auf XYZ gehört?“. Es hätte auch genau andersherum laufen können: das Virus wäre in China zurückgegangen, im Ausland wären nur weiter einzelne Fälle aufgetaucht, die man unter Kontrolle halten konnte. Dann wäre nicht Kerkule, sondern ein anderer Virologe (ich will jetzt nicht den Namen suchen, sein Video wurde hier vor wenigen Tagen verlinkt), der selbst noch letzte Woche meinte, alles nur panikmache, zitiert worden mit der Frage: warum hat man nicht auf ihn gehört?
Oder wie bei der Schweinegrippe, wo Deutschland Millionen von Impdosen gekauft hat, die zum allergrößten Teil dann entsorgt werden musste.