• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

ottomane

Golden Noble
Ich mache mir nun keine Sorgen mehr. Die Wirtschaftshilfen sind beschlossen.

Könnte jemand bitte mal der Koalition erklären, was ein exponentieller Verlauf ist? Vielleicht kommen die dann auf die Idee, dass es zwar kurzfristig weh tut, aber letztlich nachhaltiger ist, jetzt rigoros die Verbreitung einzudämmen. Wirtschaft und Menschen würden es ihnen danken.

saw

Königlicher Kurzstiel
Vielleicht kommen die dann auf die Idee, dass es zwar kurzfristig weh tut, aber letztlich nachhaltiger ist, jetzt rigoros die Verbreitung einzudämmen.
Da bin ich ja absolut bei dir, aber ich glaube kaum, dass die Politik dies zur Zeit bei einem überwiegendem Teil der Bevölkerung durch bringen könnte.
Vor allem, wenn die Ausbreitung wirklich verhindert würde.......

Ich höre jetzt schon:
" Ha! Was haben die da oben unnütz für eine Panik gemacht!"

Noch ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung der Meinung, jetzt würde schon zu aggressiv gehandelt,
Beispiel der Grippetote ständig.
Natürlich werden (vermutlich auch diese Leute) sollten die Opferzahlen auch nur auf italienische Verhältnisse steigen, sagen warum wurde am Anfang so lasch und unfähig gehandelt.

Ich bin, nach Ende der 1. Welle, gespannt in der Nachschau, worauf die bisher glücklicherweise geringen Opferzahlen in Deutschland beruhen.
Einfach basierend auf der Art der Verbreitung, oder den Maßnahmen der Entscheidungsträger, oder der eventuell doch nicht so schlechten medizinischen Versorgung in Deutschland.

• Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
ich mein, man hat ja durchaus gute Erfahrung mit den Maßnahmen zur Finanzkrise gemacht. Liquiditätsengpässe verhindern und Kurzarbeitergeld. was ich allerdings kritisiere: warum sind viele Unternehmen trotz boomjahre so dermaßen wenig robust aufgestellt, dass mittlerweile bei jeder Kleinigkeit nach dem Staat gerufen wird?
Gute Erfahrungen würde ich nicht sagen. Die Überschuldung ist viel zu hoch und divergiert immer mehr vom Wirtschaftswachstum weg. Das Problem ist aber, dass insbesondere die Grossunternehmen und Grossbanken nichts aus der Finanzkrise gelernt haben. Dazu kommt noch, dass der Grossteil der eingeflossenen Gelder um die Liquidität sicherzustellen nicht in die Gesellschaft fließen sondern in Derivate und andere Dinge. Derivate die inzwischen mehr als das 9x vom weltweiten BIP betragen. Dies alles ist eine riesige Blase die irgendwann explodieren wird. Dieses ganze Konstrukt ist wie eine Wasserleitung mit sehr vielen undichten Stellen, wo sich gewisse Leute massiv bereichern und nur ein Bruchteil dorthin fließt wo es soll. Die EU bzw die EZB hat zwischen 2007 und 2016 (oder 17) alleine über 2000 Mrd Euro reingeballert.

Xmas24

Boskop
Jetzt gehen wir mal von den italienischen Zahlen aus, die eine recht geringe Dunkelziffer haben - da in Italien getestet wird das es nicht mehr lustig ist...
schon mal Gedanken darüber gemacht, warum sich die Zahlen aus Italien so stark von denen anderer (auch europäischer) Länder unterscheiden?
- Wird dort viel mehr getestet?
- sind die Menschen dort nicht so "robust"?
- andere Gründe?

• Like
Reaktionen: Zug96

ImpCaligula

Ralls Genet
Was läuft in Italien gerade schief? Seit gestern täglich ca 100 Todesfälle... waren es vorher pro Tag knapp unter 50 ... gab es gestern knapp 100 und heute wieder knapp hundert.

Liegt es an dem überlasteten Gesundheitssystem, welches die Zahlen nach oben treibt?

Conte hat nun das ganze Land unter Ausnahmezustand erklärt.

saw

Königlicher Kurzstiel
Vermutlich kommt man erst jetzt, und dies auch nur sehr wage, an Erkenntnisse, die man vorher nicht hatte, bzw. aus China nicht ableiten konnte?
Auch ist die Frage, wie ehrlich sind die Leute?
Eventuell Infizierte bzw. Leute die mit ihnen Kontakt hatten, sind die immer ehrlich, oder "verheimlichen da einige auch schon mal Kontakte mit Infizierten" aufgrund der persönlichen Lage?

Bisher haben auch relativ viele, eher seriöse, Fachleute auf das Frühjahr und den Sommer gehofft und dass es dann abflauen würde. Man hätte es also noch ein Paar Wochen verzögern müssen und "hätte wieder erst mal, Luft gehabt"
Heute wurde von dem Virologen Dorsten gesagt, die Welle würde im Frühjahr und Sommer vermutlich relativ ungebremst weiter gehen lt. aktueller Erkenntnissen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe gelesen, dass Italien bei vielen Gestorbenen erst post mortem die Virusinfektion festgestellt hat – vielleicht deswegen?

• Like
Reaktionen: Zug96 und ImpCaligula

ImpCaligula

Ralls Genet
Wir erreichen seit Samstag meinen Onkel nicht mehr telefonisch [emoji53] ... er ist Wittwer und wohnt alleine im Haus.

Bin selber am überlegen ob ich ins Veneto fahre, wenn wir bis Mitte / Ende der Woche keinen Kontakt bekommen. Denke rein komme ich bis vor das Haus. Ob ich jedoch wieder zurück kommen wurde?

Und selbst dann? Wäre ich ja eine direkte Gefahr wieder für die eigene Familie...

Butterfinger

Kaiser Alexander
Habe gehört, dass in Italien die Menschen wegen jeder Kleinigkeit in die Notaufnahme rennen, anstatt zum Hausarzt...überfüllte Wartebereiche in Krankenhäusern sind nicht unbedingt optimal.

@YoshuaThree also Fernverbindungen ins Ausland (Bahn/Flug) gibt es noch. Und bei familiären Gründen gibt es auch Ausnahmen und Sonderregeln.

Internationale Zug- und Flugverbindungen sowie der öffentliche Nahverkehr sollen nicht ausgesetzt werden.
Man dürfe sie nur aus "ernsten und unvermeidlichen" Anlässen betreten oder verlassen, etwa zum Zwecke der Arbeit oder aus familiären Gründen, hieß es.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Ralls Genet
Die Frage ist dann... Wo gehe ich hin wenn ich zurück komme? Häusliche Quarantäne geht schlecht... Wir haben hier so nen Hof und alles lebt zusammen...

Ins Hotel ist auch nicht. Dann stecke ich dort die Leute an.

-----

Das mit den Notaufnahmen stimmt. Könnte tatsächlich eine der vielen Gründe sein. Vor allem dass Du dadurch schneller am Limit bist und dadurch u. a. die Sterblichkeit auch steigt.

Mir fällt auch ein - ob das landesweit ist weiß ich nicht - dass die Regionen die ich kenne weitaus weniger Krankenhäuser gaben auf der gleichen Fläche wie z Bsp Deutschland. Wir haben ja fast in jedem Dorf ein KH stehen... Ist in Italien nicht ansatzweise in Normalfall...

Wollte man bei uns nicht auch alle kleineren KH ein stampfen und verteilt über Deutschland nur noch paar Zentren stehen lassen? Sowas könnte einem auch in solchen Szenarien zum Verhängnis werden...

Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Es ist bekannt, dass Italien wohl ne riesen Dunkelziffer hat.
Was läuft in Italien gerade schief? Seit gestern täglich ca 100 Todesfälle... waren es vorher pro Tag knapp unter 50 ... gab es gestern knapp 100 und heute wieder knapp hundert.

Liegt es an dem überlasteten Gesundheitssystem, welches die Zahlen nach oben treibt?

Conte hat nun das ganze Land unter Ausnahmezustand erklärt.
Mit die grössten Dunkelzahlen, was schon lange bekannt ist und andererseits natürlich gibt es einen exponentielles Wachstum an Neuerkrankungen und somit Toten aktuell.
Ich habe gelesen, dass Italien bei vielen Gestorbenen erst post mortem die Virusinfektion festgestellt hat – vielleicht deswegen?
So ist es. Die haben ganz viele Fälle die unbekannt sind. Mit die höchste Dunkelziffer. Dies sagte die Schweiz schon vor etwa 10 Tagen.

Leider hat Italien auch keine gute Infrastruktur. Selbst im Norden nicht und im Süden wird es nur noch schlimmer. Leider fliessen viele Gelder in die falschen Taschen.

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Und es ist wohl üblich, nicht zum Arzt zu gehen, so lange es geht und sich stattdessen in der Familie pflegen zu lassen. Keine gute Idee derzeit.

Draco

Châtaigne du Léman
Laut Medien ist Italien vollständig "abgeriegelt". Aber was bedeutet dies für den normal berufstätigen Mensch, der nicht in Uni/Schule/Hotel tätig ist, sondern in einer 0815 Industriebude? Sind alle Unternehmen nun geschlossen in Italien? Ich konnte das nicht recherchieren auf die Schnelle.

saw

Königlicher Kurzstiel
Wer keine Symptome hat, kann/soll weiter arbeiten gehen.
Schulen und Unis bleiben geschlossen, Versammlungen sind verboten und ab 18.00 Uhr sollen Restaurants schließen.

• Like
Reaktionen: Draco

wavelow

Holländischer Prinz
Das einzig Positive an Italien ist, dass wir in DE abschätzen können was auf uns zukommt in einigen Tagen.

Ich bin viel unterwegs. Es fallen mir verstärkt viel THW auf den Autobahnen auf, Busse von Feuerwehren aus allen möglichen Bundesländern usw. Die Maschinerie läuft wohl im Hintergrund. Aber letztlich weiss ja eh niemand was genau das Richtige ist.
Außer zu versuchen die Verbreitung zu verlangsamen um Krankenhauskapazitäten zu erhalten. Scheint aber bei Vielen einfach nicht ins Hirn zu gehen. Sonst würden nicht weiterhin Tausende zu Fußballspielen etc. wandern.

Dieselpreis ist hier wo ich bin auf 99 Cent gesunken.

Irgendwie ist alles ganz schön strange grad.

ottomane

Golden Noble
Es wird spannend bei den nächsten Wahlen. Wirtschaftskrise, Krankheit, Angst und neue Flüchtlinge sind mächtige Treiber für Populisten. Gestern sah ich eine Doku u.a. über 1929. Mir lief es kalt den Rücken herunter.

• Like
Reaktionen: wavelow

Draco

Châtaigne du Léman
Habe gestern mit einem unserer Kunden telefoniert; der hat 2 Lieferanten in Italien. Prophylaktisch wurden nun konzernintern die B-Lieferanten (mit Sitz in anderen Ländern) aktiviert und es werden keine Folgebestellungen mehr nach Italien gegeben.
Ich ging deshalb davon aus, dass die Industrie nun stillgelegt sei, aber wenn man noch weiterhin arbeiten darf...