Ich war gestern in besagtem "Computergeschäft" in München.
Nachdem ich mit meiner Freundin beim Floaten war, hab ich mir noch schnell die Info geholt wie genau und wie ich am schnellsten zur Rosenstraße komme.
Nun nachdem wir dann am Marienplatz in München aus der S-Bahn gestiegen sind, standen wir direkt davor.
Und ich muss sagen.....
es ist ein Apple Store....
mh... Trotz des schlichten "Designs" von aussen hebt sich der Dicke beleuchtete Apfel in gewisser Weise von den anderen Kaufläden in der Münchner Fussgängerzone ab.
Zugegeben, Apple hat sich schon etwas dabei gedacht, denn der Store liegt direkt an den Kreuzung der Haupteinkaufsadern.
Der Store war gerammelt voll, und in München sehe ich das immer wieder als Problem. Da Münchner (insbesondere in der Weihnachtszeit) rumlaufen wie die letzten Kopfzombies (keiner weicht dem anderen auf der Straße aus, es wird gerempelt und geschoben) war der Besuch im Store auch nicht sonderlich "toll". Da gehts zu wie in der Geschlossenen. Interessant ist vor allem die Masse an Ausstellungsgeräten. So sichtet man an mehreren Theken ganze Rudel von Macbooks, Macbooks Pro, iPhones, und iPods touch. Die "normalen" iPods kommen schon fast ein wenig zu kurz, trotz der riesigen Leuchtreklame.
Die Glastreppe wird permanent von einem Arbeiter ohne Apple-Shirt geputzt und ist relativ unspektakulär. Wirkte auf den Bildern glanzvoller
Insbesondere sieht man im Apple-Store ganz genau, dass die Produkte im Rampenlicht stehen, das Gebaeude und dessen Einrichtung aber nicht.
Schön gemacht und aus der marketing technischen Sicht sehr klug. Im ersten OG waren die Genius Bars (2 an der Zahl) anuztreffen, die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommen, und nicht so abgehoben wie so manch einer der hier "wissenden Forenuser". Alles in allem bliebt der Blick an diesem Tag auf die Rosenstraße aber verwährt, da im ersten OG noch eine unbenutzte Bühne stand.
Mehr als eine halbe Stunde hab ich mich aber nicht dort aufgehalten, sonst haette ich zu einen wohl etwas gekauft, zum anderen war es der Geburtstag meiner Freundin (die aber keinen iPod Shuffle wollte).
Nun, alles in allem: Schön gemacht, aber extra deshalb nach München zu Fahren wäre in meinen Augen Unsinn gewesen.
der M