...sorry, aber das klingt für mich komplett nach dem selben Wunschdenken, was wir alle mal hatten und was sich von Jahr zu Jahr immer wieder als solches herausgestellt hat: Wunschdenken eben.
Was du schreibst, mag alles für kontaktlos/NFC im allgemeinen gelten, aber eben nicht für Apple Pay im speziellen. Ja, alle arbeiten an ihrer eigenen NFC-Lösung (natürlich nur für Android, iOS erlaubt ja das Benutzen des NFC-Chips für schreibende Prozesse glücklicherweise nicht), aber wo siehst du da einen positiven Effekt für Apple Pay? Nur, weil das zugrunde liegende Prinzip NFC bei beiden zur Verwendung kommt? Die Deutschen kennen und lieben ihre GiroCard, aber da hört's bei der überwältigenden Mehrheit auch schon wieder auf. schon beim Thema "Kreditkarte" sieht das nämlich ganz anders aus. Frag mal in deinem Bekanntenkreis, wie oft so im Schnitt im Inland irgendwas per Kreditkarte bezahlt wird und wie oft per GiroCard. Ich hab das neulich mal spaßhalber gemacht und musste erstmal feststellen, dass überhaupt nur max. zwei Drittel meiner Freunde und Bekannten eine Kreditkarte HABEN. Und von denen wiederum zahlt vielleicht jeder Dritte mal was mit Kreditkarte, allen anderen ist das "irgendwie zu heikel", da vermischen sich irgendwelche diffusen Ängste à la "zu teuer", "wo ist der Sinn?" und "man hört immer so viel von verschwundenen Kreditkartendaten" zu einer generellen Ablehnung des auch z.B. boon zugrundeliegenden Zahlungsmittels. Da zücken sie dann sogar doch lieber wieder das heißgeliebte Bargeld, bei dessen Absinken unter 50 € im Portemonnaie sowieso sofort panisch zum nächsten Geldautomaten gerannt wird.
Aber zurück zum Thema. Ich denke auch, dass kontaktloses Zahlen und NFC auf dem Vormarsch sind, evtl. sogar auch in Deutschland. Aber in Deutschland wird das vorwiegend NFC-KARTEN betreffen, und dort auch eher NFC-Girocards. Eine kleine Minderheit wird dazu dann auch Android-Phones verwenden, weil dort der NFC-Chip von Drittanbieter-Apps freigeschaltet ist. Das hat aber leider alles nichts mit Apple Pay und dessen Einführung in D zu tun. Woher du die Weisheit nimmst, dass die Sparkasse nun auf einmal "Interesse an Apple Pay bekundet", müsstest du mir auch mal genauer erklären, bislang hört und liest man genau das Gegenteil. Und die Gruppe der U30 (also UNTER 30jährigen) rekrutiert sich zum ganz großen Teil aus Schülern, Studenten und Berufseinsteigern und ist somit auch alles andere als Kernzielgruppe für Kreditinstitute.
Sorry, wenn das alles jetzt sehr pessimistisch klingt aber "die Voraussetzungen sind so gut wie nie" haben wir hier alle schon zu oft gehört und teilweise auch gedacht, genau wie wir schon von vielen "Kennern der Bankbranche" gehört haben, die sich allesamt leider in puncto Apple Pay und seiner deutschen Markteinführung in Quartal X von Jahr Y stets gründlich geirrt haben.
Aber dennoch würde ich mich ENORM FREUEN, wenn sich deine Theorien bald als wahr herausstellen und ich mich irren sollte, das ist gar keine Frage. Allein, mir fehlt der Glaube.