• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich hatte heute mal eine kleine Diskussion.

Im Kaufland war ich einkaufen, Portemonnaie (wie fast immer in letzter Zeit) nicht dabei.
Vorgelagert im Kaufland hat es einen Kiosk, wo ich noch Genussmittel kaufen wollte. Also an der Kasse das Terminal gesehen und die Ware "bestellt". Sie wurde abkassiert, insgesamt 8€.
Da sagte ich: "Gerne mit Karte".
Antwort: "Geht erst ab 10€".
Ich: "oh, das ist ja seltsam, dann kann ich es leider nicht nehmen, ich habe kein Bargeld dabei, tut mir leid, auf wiedersehen".
Antwort: "da kann ich ja nichts für, das ist der Vertrag, und das sollte man als Kunde doch auch wissen".
Ich: "nun ja, das gibt es ja kaum noch; auf wiedersehen".

Beim gehen habe ich sie fluchen gehört, da sie das nicht mehr aus der Computerkasse raus buchen konnte, dann griff sie zum Telefon, rief irgendjemanden an. Ich habe mich noch etwas aufgehalten und hörte, wie sie ins Telefon sagte, dass sie was stornieren muss, aber es nicht geht. Dann sagte sie am Telefon "beeilen Sie sich bitte, hier stehen viele Kunden und die Kasse ist ja jetzt blockiert".

Ich musste innerlich doch etwas grinsen und bin dann gegangen.

Das war nun das erste Mal seit Jahren meiner ausschließlichen Kartenzahlungen, wo ich noch diese "ab 10€ Regel" erlebt habe.

Ich hatte das vor Kurzem an einer Tanke. Um 06:00 Morgens wollte ich noch kurz was zu Trinken für die Arbeit kaufen und hatte ausnahmsweise mal kein Bargeld dabei. Da bekam ich auch den Spruch zu hören, dass man erst ab 10€ zahlen könne. Der Verkäufer, der auch zugleich der Pächter der Tanke war, meinte ich könne ja noch was dazu legen, damit ich den Betrag erreiche. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich habe die Ware dann auch stehen lassen.

Hättet ihr einen Link?

Ich benutze das hier. Bin sehr zufrieden. Dünn, Karten und Bargeld passen rein. Ein kleines Fach für ein paar Münzen ist auch vorhanden . https://www.amazon.de/gp/product/B07KG94BB2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Watch

Gloster
Registriert
04.12.17
Beiträge
62
Bei aller Begeisterung für das Zahlen mit der Watch, zwei Fünfziger habe immer noch zusätzlich einstecken. Das ist einfach entspannter ;)
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nein, ist es nicht.... wenn du tatsächlich einen 3,18-€-Einkauf mit einem Fuchs bezahlen musst, weil die Terminals gerade nicht funktionieren, tust du dir selbst definitiv keinen Gefallen...
Allerdings stehen in so einem Fall normalerweise weithin sichtbar (meist schon an der Eingangstür) Schilder herum, die darüber informieren, dass Kartenzahlung gerade nicht möglich ist. In so einem Fall würde ich jedoch definitiv einfach zum nächsten Geschäft oder zur nächsten Tanke fahren, statt mit einem "Not-Fünfziger" zu bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: R32er

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe heute zum ersten Mal mit Apple Pay bezahlt. Hat ohne Probleme geklappt.

Was sagt ihr eigentlich wie ihr bezahlen wollte? Ich habe gesagt, dass ich kontaktlos bezahlen möchte. Theoretisch könnte ich auch sagen, dass ich mit Karte bezahlen will und dann die Apple Watch dran halten, oder?

Die Kassiererin hat sofort verstanden was ich mit kontaktlos meine, aber das muss ja nicht überall so sein.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
...nein, ist es nicht.... wenn du tatsächlich einen 3,18-€-Einkauf mit einem Fuchs bezahlen musst, weil die Terminals gerade nicht funktionieren, tust du dir selbst definitiv keinen Gefallen...
Allerdings stehen in so einem Fall normalerweise weithin sichtbar (meist schon an der Eingangstür) Schilder herum, die darüber informieren, dass Kartenzahlung gerade nicht möglich ist. In so einem Fall würde ich jedoch definitiv einfach zum nächsten Geschäft oder zur nächsten Tanke fahren, statt mit einem "Not-Fünfziger" zu bezahlen...

Warum das denn? Ein Fuffziger ist ja jetzt kein Fünfhunderter.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...immer einfach sagen "mit Karte bitte", das mache ich seit 1,5 Jahren so und geht immer am besten. Manchmal wird man gefragt "EC oder Kreditkarte", dann muss man halt noch "Kreditkarte" sagen., aber das passiert einmal im halben Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich sage immer, ich möchte mit Karte zahlen. Weil letztendlich ist es genau das, steht so auch auf dem Bon. Und zudem muss das Terminal ja erst für die Zahlung mit Karte freigegeben werden, da ist es dann egal, ob es gesteckt wird, oder kontaktlos abläuft. Und das Verständnis ist wohl noch am besten, wenn man sagt man möchte mit Karte zahlen und das Terminal soll dementsprechend für die Zahlung mit Karte freigegeben werden. Ich weiß nur nicht genau, welche Begrifflichkeiten auf dem Bildschirm der Mitarbeiter stehen.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@Dr.Death :
...einmal das und zum anderen, weil du dann ohne Ende Klimpergeld (was ich HASSE) ins Portemonnaie bekommst....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.306
Ich finde Klimpergeld gut, bezahle auch nur in Ausnahmefällen mit Karte, für mich gilt, nur Bares ist Wahres. Kleingeld kommt am Abend in die Spardosen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Mal eine sehr praxisnahe Frage:
Ich habe mir angewöhnt, in den kalten Monaten mehr mit dem iPhone statt mit der Watch zu bezahlen, weil man aufgrund von dicken Ärmeln der Winterjacke nur schwer an die Watch kommt, da geht es meist bequemer und schneller, mal eben das Handy aus der Innentasche zu ziehen.
Hab jetzt aber schon verschiedentlich gelesen, dass die Watch bei der Zahlung ohne Probleme auch mit den dicksten Ärmeln zwischen Uhr und Terminal zurecht kommt. Was sind da so eure Erfahrungen?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Taucheranzug Zahlen mit der Watch funktioniert auch mit den dicksten Ärmeln problemlos :). Jedenfalls bis jetzt und auch nachdem was ich von anderen gehört habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.306
Hab Zeit, vielleicht animiert mich ja dieser Thread ja auch auf den Zug des kontaktlosen Zahlens aufzuspringen, hab übrigens auch Apple Pay und testweise einmal meine tankrechnung darüber bezahlt, ging so wie ich es erhofft habe schnell und problemlos. Die nächste hatte ich dann allerdings wieder bar bezahlt.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Weil z.B. ein Bäcker nicht jedem Kunden auf 50 Euro rausgeben kann....dann hätte er nach 10 Kunden kein Wechselgeld mehr....
Das wäre dann nicht mein Problem. Ich wohne in einer 50000 Einwohner Stadt, da wird halt noch gerne viel mit Bargeld gezahlt. Keine einzige Kneipe bietet kartenzahlung an, fast alle Tankstellen haben ihre ominöse 10€ Grenze usw.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.067
dass die Watch bei der Zahlung ohne Probleme auch mit den dicksten Ärmeln zwischen Uhr und Terminal zurecht kommt. Was sind da so eure Erfahrungen?

Ich habe gestern so gezahlt,
watch unter der Jacke, kurz unauffällig Doppelklick gemacht und der Kassierer den ich gut kenne, hatte das Terminal freigegeben.

Mit der Hand übers Terminal, dann die magischen Worte gesagt:
"Abrakadabra Simsalabim".... Zahlung erfolgt und Bon wurde gedruckt.

Die anderen in der Schlange haben geschaut, einfach göttlich :D

Ich halte die watch aber auch immer mit dem Display nach unten ans Terminal, so hab ich bisher noch nie Probleme gehabt,
mit seitlich dran halten, oder der Handfläche zum Terminal, gab es ab und an Probleme.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich war gerade eben beim Bäcker. Mit Karte kann man da problemlos kontaktlos bezahlen. Mit Apple Watch bekam ich die Meldung, dass die Karte nicht gelesen werden konnte. Ich habe es zwei Mal versucht. Musste dann im Endeffekt mit Karte zahlen. Ebenfalls kontaktlos.

Wie ist das möglich? Was genau stimmt da nicht? Meine erste kontaktlose Zahlung mit der Watch im Supermarkt hat problemlos funktioniert. Die zweite jetzt beim Bäcker nicht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hast du mal nachgefragt, ob der Bäcker überhaupt Kreditkarte akzeptiert? Falls nicht, ist das die Antwort auf dein Problem. Gibt viele (kleinere) Läden, die die GiroCard akzeptieren, aber Kreditkarten aufgrund der höheren Gebühren eben nicht. Bei uns im Ort ist das z.B. die Apotheke und ein Kiosk.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR